R26 mit Vergaser Bing 1/26/123

Begonnen von groovebuster, 11 April 2006, 10:14:04

« vorheriges - nächstes »

cledrera

.., weil sonst das Gemisch überfettet?

cledrera L (ach)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

oder wegen dem sauerstoff am Vergasereingang ;D

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Meins oder von Cledera..oder meine Frage?

kruemel

rolf - deine frage natürlich... steht in vielen büchern, dass man den schieber nicht fetten soll. z. wegen staub, verstopfungsgefahr usw.

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hattest du nicht von "der Nähe" zum Vergaser gesprochen?
Also den Knick würde ich fetten (nebenbei...den Schieber fette ich auch..Trotzdem!).
Rolf L(ästermäulchen)

Rütz

Ich meine gar über Schieberfetten braucht man sich keine Gedanken zu machen, das geht gar nicht.
In Jugendjahren habe ich mit allen möglichen Mittelchen versucht den Schieberverschleiß aufzuhalten: Fett, Heißlagerfett, Kettenspray, Teflonspray....
Nach 1x Gasgeben war alles restlos verschwunden. Sog und Benzindämpfe sind da gnadenlos, am längsten hielt noch "Eincremen mit Bleistiftmine".
PS.:
An die Membranen moderner Gleichdruckschieber darf kein Fett oder (Mineral-)Öl gelangen. Das hält deren Gummi meistens nicht aus. Höchstens Silikonspray oder Gummipflegemittel. Vielleicht wird deshalb oft vor Fett am Schieber gewarnt...?

Wg. Schieberdeckel noch ein Bildchen zur Beseitigung der Klarheiten.
So einen Deckel bräuchte ich mit senkrechtem Abgang nach oben. Bei R27 ist nämlich nur genau über dem Vergaser ein kleiner Spalt frei, zw. Rahmenrohr, Tank und Traverse für Zyl.-Kopf-Tank Befestigung (ok, nach hinten gebogen ginge auch ::)).
Thomas Idee (Nüppi absägen und neues Gewinde für Stellschraube schneiden) ist nicht schlecht.
Habe jetzt aber gemerkt, daß in dem Nüppi ein Stahlrohr eingegossen ist. Frage: Sitzt dieses Rohr noch fest genug im Deckel (zum Schneiden des Gewindes), wenn nur noch 5 mm davon übrig sind? :Frage: ;D

Na ja, irgendwo muß es auch noch andere Deckel für diese Vergaser geben... Es ist nicht eilig, eher gar nicht. Bei näherer Betrachtung halte ich das Ding für eine Leistungsdrossel (Spezialbegabung: 1a Standgas).
Ich wollte mir nur mal ein "plug'n pray" Ersatzsystem fertigmachen, falls mal was mit dem Originalvergaser ist (hoffentlich nie...)

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Richtig Anselm,
mache ich auch mehr aus Gewissens- und Montagegründen (und habe ich auch nur aus "Trotzdemgründen wg. Kruemel" erwähnt)...aber den Knick fette ich bewusst, da hält es rel. lange (im Gegensatz zu Öl) .
Du brauchst einen Schieberdeckel mit geraden Ausgang?
Wo sitzt die Gasschieberfeder bei dir...mittig?
Rolf

kruemel

trotzdemgründe - rolf du feuchter schieber  :box2:

tsstsss.... naja, den knick kann man ja ruhig etwas fetten, aber nicht den schieber...

oder besser noch: vergasernadelfet, düsenschmiermttel, etc.

gruss, kruemel d(er seinen schieber nicht fetten muss)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

ZitatDu brauchst einen Schieberdeckel mit geraden Ausgang?
Wo sitzt die Gasschieberfeder bei dir...mittig?

Ja mittig. Sozusagen eine "Vollquerschnittswendelfeder". ;D

rolf

Warum  sägst du ihn nicht (fast ) bündig mit dem Deckel ab und schneidest ein neues Gewinde für die verstellschraube rein?

Von der /2 und co passt nicht, da ist der Bowdeneingang nicht mittig.
Rolf

Rütz

ZitatWarum  sägst du ihn nicht (fast ) bündig mit dem Deckel ab und schneidest ein neues Gewinde für die verstellschraube rein?

So werde ich es wohl versuchen. Wie gesagt, da ist ein Röhrchen drin. Wenn ich bündig abschneide sind davon nur noch ein paar mm übrig, was Probleme machen "könnte" (weil es rausfällt, wieder eingeklebt werden muß....o.ä.).

Anselm

groovebuster

Heiko, ich bringe dir dann mal meinen 1/26/55 zum Edersee mit... wie damals besprochen. Vielleicht bekommst Du ihn ja sauber eingestellt?

Gruß

Christian

Heiko

Okay,

ich werd es probieren... aber bedenke, daß dieser Vergaser dann passend zu meinem R 26 Motor eingestellt ist... deine kann sich dann etwas anders verhalten!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Schon klar. Mir geht es nur darum, ob sich der Vergaser überhaupt noch einstellen lässt. Ich habe es jedenfalls trotz stundenlanger Versuche nicht hinbekommen. Wenn Du es hinbekommst, dann kann ich zumindest schon mal davon ausgehen, dass der Fehler nicht im sondern außerhalb des Vergasers (im Zweifelsfalle mir selbst) zu suchen ist. ich bin jedenfalls nach der angeblichen Überholing des Gehäsuses mit meinem Latein am Ende...

:-)

Gruß

Christian

rolf

Hallo Christian,
hast du denn mal geprüft ob er Nebenluft zieht?
Rolf

groovebuster

Ja, ich habe das komplette Programm durch... Er zieht keine Nebenluft und ich finde keine Einstellung (inkl. Hauptdüse und Leerlaufdüse), bei der er über alle Bereiche sauber läuft. Vor allem im unteren Teillastbereich läuft er viel zu mager. Und es kann ja eiegntlich nicht sein, dass man sich meilenweit von den Werksangaben bewegen muss, damit man überhaupt auch nur in die Nähe einer normalen Laufverhaltens kommt. Vro der Überholung war er zwar auch nicht OK, da lief er aber in der Regel wegen der undichten Schwimmerkammer meistens zu fett...

Aber das hatten wir ja alles schon mal vor 1,5 Jahren durch... ;)

Gruß

Christian

isie

Hallo groovi,

geht es jetzt um Deinen /55 der nicht gut läuft ?!

Falls ja /55: Hastemalgeprüft - ob der in das V-Gehäuse eingepresste Einsatz (in dem die Nadel geführt wird)
=> BÜNDIG "Kante Einsatz zu Kante Luftkanal" steht ?
Siehe Fred von Rütz vor 2 jahren oder so  ...

Weiter dürfen kaum / keine Laufspuren am Schieber sein ?!

VG Ingo

Heiko

Hi Groovy,

schick mir den Vergaser doch jetzt, bin eh gerade dabei ein paar Vergaser instand zu setzen... dann kann ich Dir deinen zur Eder wieder mitbringen!?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Nettes Angebot! Sobald ich ein wenig Luft habe (also irgendwann im April) ist der Vergaser unterwegs. :)

Gruß

Christian

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge