Klemme 2 R25/3

Begonnen von crusty1000, 22 Februar 2016, 20:28:29

« vorheriges - nächstes »

crusty1000

Kann mir einer aus dem stehgreif sagen, ob an meiner Schaltertafel/ Zündschloß eine Klemme 2 vorhanden ist? Wenn ja, ist es der den ich schon mit Klemme 2 beschriftet habe? Oder hat diese Platine gar keine Klemme 2? 
Habe extra mal ein Foto davon angehängt...

crusty1000

OldsCool!

Nein hat keine 2. Die wäre rechts unten im Eck. Was Du als 2 gekennzeichnet hast ist Klemme 57/Parklicht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

crusty1000

Steffen...ich danke dir vielmals.
Ich hatte schon so eine Befürchtung, dass die Kleine 2 nicht auf der Platine ist  ;).

VG Jens

OldsCool!

Du hast doch eine R25 richtig? Da brauchst du die 2 nicht. Die wird bei Magnetzündung (z.B. Zweizylinder) gebraucht um die Zündung auf Masse zu legen wenn man den Zündnagel zieht.

crusty1000

Zitat von: OldsCool! am 22 Februar 2016, 22:49:52
Du hast doch eine R25 richtig? Da brauchst du die 2 nicht. Die wird bei Magnetzündung (z.B. Zweizylinder) gebraucht um die Zündung auf Masse zu legen wenn man den Zündnagel zieht.

Hmm... ich war der Annahme, dass bei Umrüstung auf elektronische Zündung entweder die Klemme 2 oder das Relais benötigt wird... Und ja es ist eine 25/3...

tupej

Hi crusty,

mein Zündschloss ..R25/3 Bj 55..schaut in etwar so aus. Das ? wurde auch zugeordnet, müsste schrauben um nach zu schauen.
Gruß Thomas

tupej

PS:
sehe gerade .. die Nummern sind nicht alle ok

Rütz

Zitat von: crusty1000 am 23 Februar 2016, 00:08:29
Hmm... ich war der Annahme, dass bei Umrüstung auf elektronische Zündung entweder die Klemme 2 oder das Relais benötigt wird...
Sag einfach worum es geht. ;D

An "elektronisch" liegt es nicht. Sondern, wie Steffen schon sagt, an "Magnet-" oder nicht.
-> Wenn du eine el. ( ;D) Magnetzündung einbauen willst, ist Kl.2 nützlich.
-> Wenn du eine el. Batteriezündung einbauen willst, ist Kl.2 genauso nutzlos wie vorher auch.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

OldsCool!

Zitat von: tupej am 23 Februar 2016, 01:15:30
PS:
sehe gerade .. die Nummern sind nicht alle ok

Stimmt.... Dein ? ist wie schon gesagt die 57 / Parklicht, und deine zweite 56 ist eigentlich die 58 / Rücklicht/Seitenwagen.

Ich erlaube mir nochmal das schöne Bild der Schalterstellungen anzuhängen. Ist glaube ich von BenW? Da sieht man auch die Klemmenbezeichnungen und vorallem was in welcher Schlüsselposition wie verschaltet ist :)

Gruß Steffen

crusty1000

Zitat von: Rütz am 23 Februar 2016, 09:54:53
Sag einfach worum es geht. ;D

An "elektronisch" liegt es nicht. Sondern, wie Steffen schon sagt, an "Magnet-" oder nicht.
-> Wenn du eine el. ( ;D) Magnetzündung einbauen willst, ist Kl.2 nützlich.
-> Wenn du eine el. Batteriezündung einbauen willst, ist Kl.2 genauso nutzlos wie vorher auch.

Ich bin gerade auf dem Weg das Komplettsystem von Powerdynamo ( http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7383/7383main.htm ) einzubauen und da steht in der Anleitung was von Klemme 2. Da an der alten Lady vorher schon herumgedoktort wurde und dabei verschiedenste Kabelfarben Einzug gehalten hatten, soll auch gleich der Kabelbaum gewechselt werden. In diesem Zuge hatte ich das Zündschloß in der Hand und mir fehlte irgendwie die Klemme 2...  ;D

Ach und noch eine Frage am Rande. Gab es bei der /3 verschiedene Kurbelwellenstumpfe? Ich habe nämlich derzeit das Problem, dass der neue Rotor nicht auf den Konus geht. Der Rotor ist länger als der alte.

Rütz

Ach jeh, was ist das denn? :o
Was war denn da vorher eingebaut? Eine Lima vom Kymco Roller?

Du mußt versuchen diesen eigenartigen "KW/Lima Adapter" von der Kurbelwelle herunter zu bekommen.
Mit Abzieher oder vielleicht geht es sogar mit der originalen Abdrückschraube.
Vorher in Loch vorne spinxen, daß da nicht noch eine Schraube sitzt!

Mit ein bißchen Glück findet sich darunter ein unveränderter originaler KW-Stumpf.

crusty1000

Zitat von: Rütz am 23 Februar 2016, 19:43:08
Ach jeh, was ist das denn? :o
Was war denn da vorher eingebaut? Eine Lima vom Kymco Roller?

Du mußt versuchen diesen eigenartigen "KW/Lima Adapter" von der Kurbelwelle herunter zu bekommen.
Mit Abzieher oder vielleicht geht es sogar mit der originalen Abdrückschraube.
Vorher in Loch vorne spinxen, daß da nicht noch eine Schraube sitzt!

Mit ein bißchen Glück findet sich darunter ein unveränderter originaler KW-Stumpf.

Das kuriose ist, das die Maschine lief. Einzig der Kabelbaum war unter aller Sau. Deshalb nun der Wechsel. Ich habe auch noch nichts zu den verbauten Teilen finden können. Rotor: India 12V 80W + Iskra Zündung... :o :o :o

Denkst du wirklich, dass es sich nur umeinen Adapter auf dem Zapfen handelt? Der Zapfen und der Abstandshalter sehen aus als seien sie aus einem Stück...  :-\\

Rütz

Eigentlich schon.
Wie soll da sonst der WeDi dahingekommen sein?

cledrera

Dein Foto reicht kaum, dazu etwas zu sagen.
Mach lieber mal mehrere Fotos aus der Nähe und aus verschiedenen Perspektiven.
Versuch auch mal in die Öffnung des KW/Lima-Dings zu leuchten und zu fotografieren.
Eventuell schaffst Du das mit einem Smartphone und einer Lupen-App.

Fotografiere auch mal die India Iskra Teile.

Kannst du auf dem Wedi eine Bezeichnung lesen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

crusty1000

Hmmm.... gute Frage.  ;D

Ich werde morgen mal schauen, ob ich am Zapfen was bewegen kann  :schrauber:

Dank dir  :prost:

Fotos reiche gleich mal nach... Muß nur noch den Zoom ausfahren...  ;D

topcom

Hallo Crusty,
deine abgebildete Zündschlossplatine ist von einer R25 oder R25/2. Die von der /3 sieht anders aus. Oder hast du keinen /3 Lampentopf? Gruß
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rütz

Zitat von: crusty1000 am 23 Februar 2016, 21:37:37
Das kuriose ist, das die Maschine lief.
Und wie wurde sie ausgemacht?
Oder ging das nur durch abwürgen?

Das "India-Teil" war ja ebenfalls ein Magnetzünder und benötigte ein Kurzschlußkabel (=Kl.2) zum abstellen.

crusty1000

Doch doch...verbaut ist der Lampentopf von der /3. Ist doch der, wo die Ladekontrolllampe und die Leerlaufkontrolllampe unter dem Tacho ist?

An der Platine waren nur zwei Kabel angeschlossen. Soll heißen, ich konnte, sobald ich den Schlüssel ins Schloß steckte und egal in welcher Stellung er war, die Maschine starten. Auschalten ging einfach in dem man den Schlüssel aus dem Schloß zog. Ich habe zur ehemals verbauten Anlage keinerlei Schaltpläne finden können.

Also muß ich nach dem Einbau einer neuen Powerdynamo Anlage das Ausschaltrelais mit verbauen?

Habe übrigens vorhin den Adapter von der KW abgezogen. Der war ziemlich fest mit der Welle verwachsen.

cledrera

Puuh...
Und wie sieht der KW-Stumpf aus?
Gut?

Andre.Hubein

Und warum hast du die India Anlage rausgeschmissen,wenn sie damit gelaufen ist?
Gruß
André

krauthahn

Passt jetzt der neue Rotor ?
Der Adapter ist jedenfalls gut gemacht.
Ungewöhnliche Aufgaben fordern ungewöhnliche Lösungen !
Genauso wird die alte elektrische Anlage und deren Verdrahtung gemacht sein - ungewöhnlich aber funktionell !
Da war ein Tüftler dran !
Wäre interessant gewesen das alles zu notieren !
krauthahn

Rütz

Zitat von: crusty1000 am 24 Februar 2016, 20:26:15
Also muß ich nach dem Einbau einer neuen Powerdynamo Anlage das Ausschaltrelais mit verbauen?
Falls nicht schon eins vorhanden ist, ...müßte eigentlich... vielleicht mal suchen gehen...
..oder die Zündschloßplatine wurde geändert (sprich als reiner Kurzschlußschalter umgebaut. Wo saßen denn die zwei Kabel?).

crusty1000

Danke für die vielen Antworten...  :ok:

Ich versuche mal jede einzeln zu beantworten.

Zitat von: cledrera am 25 Februar 2016, 08:08:45
Puuh...
Und wie sieht der KW-Stumpf aus?
Gut?

Der Stumpf sah wirklich noch sehr hut aus. Es waren keinerlei Schrammen, Kerben oder sonst was vorhanden. Der Einbau des neuen Rotors verlief glücklicherweise daraufhin ohne weitere Probleme.

Zitat von: Andre.Hubein am 25 Februar 2016, 11:16:47
Und warum hast du die India Anlage rausgeschmissen,wenn sie damit gelaufen ist?
Gruß
André

André... die Anlage als solches lief. Nur waren die mehrere Kabel völlig durchgescheuert, viele gleichfarbige Kabel und vorallem mal 2,5mm, 1,5mmm oder gar 1mm Querschnitt verbaut. Soll heißen, dass was gerade da war, wurde mal eben schnell verbaut  :o. Da ich den Kabelbaum daraufhin komplett erneuern wollte/mußte und ich keinen einzigen Schaltplan der Anlage gefunden habe, entschloß ich mich zur Umrüstung.  :schrauber:

Zitat von: krauthahn am 25 Februar 2016, 11:45:16
Passt jetzt der neue Rotor ?
Der Adapter ist jedenfalls gut gemacht.
Ungewöhnliche Aufgaben fordern ungewöhnliche Lösungen !
Genauso wird die alte elektrische Anlage und deren Verdrahtung gemacht sein - ungewöhnlich aber funktionell !
Da war ein Tüftler dran !
Wäre interessant gewesen das alles zu notieren !
krauthahn

Das da ein Tüftler am Werk war, glaube ich gern. Ich habe schon an mehreren Mopeds die Elektrik umgerüstet und will meinen, einiges dahingehend gesehen zu haben  ::). Das mit dem notieren daran hatte ich auch schon gedacht. Einfach schon als Sicherheit, wenn irgendwas nicht funktioniert hätte. Aber aufgrund des völlig durcheinander gewürfelten Kabelsalat hatte ich dann davon abgesehen. Vielleicht hat ja ein anderer den Durchblick beim Anschauen der Teile und weiß wo er was anschließen muß...

Zitat von: Rütz am 25 Februar 2016, 12:44:49
Falls nicht schon eins vorhanden ist, ...müßte eigentlich... vielleicht mal suchen gehen...
..oder die Zündschloßplatine wurde geändert (sprich als reiner Kurzschlußschalter umgebaut. Wo saßen denn die zwei Kabel?).

Hallo Rütz...Die beiden Kabel, übrigens beide orange, saßen zum einen auf der 15 und zum anderen auf der 30. Mehr Kabel waren auf der Platine nicht angeschlossen. Das die Platine geändert wurde, glaube ich nicht. Sieht zumindestens nicht so aus. Es fehlt halt nur die Klemme 2.
Vielleicht wäre ja das hier eine Option: Auszug aus der Einbauanleitung von Powerdynamo "Abschaltung über Position 5 (Anschiebeposition Zündschalter, so vorhanden):
Das blaue Ausschaltkabel der Zündspule wird mit Klemme 61 (Klemme normal für Ladekontrolle) verbunden. Alle früher zu dieser Klemme gehenden Kabel, auch zur Ladkontrollbirne sind dabei zu trennen (oder Birne entfernen).  Die Zündung wird ausgeschaltet indem auf Stellung 5 geschaltet wird bis der Motor zum Stillstand gekommen ist. Was passiert ist, das in Pos 5 über Klemme 61 zu Klemme 15 geschaltet wird an der sich Verbraucher gegen Masse befinden (zumindest die Leergangkontrolle) über die sich die Zündspule die zum Ausschalten benötigte Masse holt."

† Oldtimerfahrer

Moin,
so wie Andre schon schrieb, hätte ich einen neuen Kabelbaum selbst angefertigt.

Den alten kabelstrang fotografiert/dokumentiert und dementsprechend einen neuen gebastelt.
Der (neue) alte hat ja noch funktioniert!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

crusty1000

Zitat von: Oldtimerfahrer am 25 Februar 2016, 21:05:41
Moin,
so wie Andre schon schrieb, hätte ich einen neuen Kabelbaum selbst angefertigt.

Den alten kabelstrang fotografiert/dokumentiert und dementsprechend einen neuen gebastelt.
Der (neue) alte hat ja noch funktioniert!

Gruß Rudi

Morsche Rudi,

ja diese Möglichkeit hätte wohl auch bestanden. Ich hatte auch ganz kurz darüber nachgedacht. Es aber dann verworfen.
Nun muss ich mit den neuen Problemchen auskommen, die bekämpfen und dann schnurrt hoffentlich die alte Lady wieder.

Gruß Jens

Die ausgebauten Teile sind ja kein Hexenwerk. Wenn also einer von euch sich daran traut und auf 12Volt umrüsten will, soll er mir nur Bescheid geben.

cledrera

Zitatund auf 12Volt umrüsten will

Rütz?

Rütz

crusty1000

berndr253

Jeder wie er mag - ich finde 12 Volt Bordspannung vollkommen ok - es muss halt nur funktionieren.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Selbst darin unterscheidet sie sich nicht von 6 Volt Anlagen ;D

Untenstehender Aufnäher ist ein Geschenk von meinen Nachbarn ;)
Ist natürlich, wie immer, ohne Wertung!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge