Reaktivierung R27

Begonnen von berndr253, 07 Februar 2015, 20:12:19

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Na dann hab ich ja Glück dass es um Stahlfelgen geht ;-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatIch sach nur: Laugenbad

nur bei Stahl, nicht bei Aluminium

Mußte meine ALU Nabe der 90/6 auch antpulvern. Kamen ins Laugenbad, und etwas angedunkelt wieder raus.
Danach etwas mit Nirostakugeln gestrahlt. Und schön waren sie wieder.
Manfred

mekgyver

Na gut,
ich habe meine Weißheiten nicht irgendwo abgeschrieben, sondern im Selbstversuch erworben
und mit meiner erlernten Beurteilungsgabe eingeschätzt.

ATS-Felge aus 1978 vom Opel Kadett C schäumt in 30L 10% Natronlauge mächtig auf.
--> Explosionsgefahr.

Maschinenteile aus Gußeisen mit Lack aus den 60ern : bestens, die Oberfläche wird nicht angegriffen.
Keine Gasentwicklung, einfach mehrere Stunden drin hängen lassen , danach abwaschen, fertig.

selber ausprobieren ?

Restposten Ätznatron in Gebote

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

Was das Entpulvern angeht hab ich mich entschlossen die Beschichtung drauf zu lassen. Ganz offensichtlich wird die Nabe nicht so heiss werden, dass die runter MUSS.
Hab die erste Felge nun eingespeicht - ist eine alte gebrauchte Felge mit einigen Dellen, wird sich aber noch richten lassen.
Meine Frage an euch ist, wie die Einzylinderfelgen zentriert werden. Die Angaben in den Skizzen der "Einspeichlehren" zeigt zwar wie die Lehren aussehen - für die Einzylindermaschinen fehlen aber die Maße/Angaben. Hier insbesonderer der Versatz der Felge in Bezug zur Bremtrommel/Nabe (Maß e). Kann mir hier jemand das exakte Maß nennen??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Hey Bernd,
Hast du doch schonmal gemacht ;)
1mmt hast du meiner gegeben.
Irgendwo habe ich aber auch schonmal 2mm gelesen.

Grüße
Tim
101010

berndr253

Hallo Tim,
der Millimeter ist wohl auch korrekt - hab inzwischen einen Hinweis im Forum gefunden. Dass ich Dir ein Rad zentriert hab ist doch schon wieder hundert Jahre her, oder irre ich mich da?? :-X

Grusz

Berndd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Am Ende soll die Felge doch mittig in der Gabel laufen, oder ?
... 73er-Gang

Timmmäh

Das war doch vor ca einem Jahr oder nicht?
Bin mir selbst nicht mehr sicher
101010

Ulrich6027

Hallo Bernd,

ich kann bei bedarf ein Musterrad zum Ausmessen liefern.

Gruss

Ulrich

berndr253

Vielen Dank,
ist aber nicht erforderlich. Ich werde den Versatz von Radnabe (AK Bremstrommel) zur Außenkante Felge auf 1 mm einstellen, dann wirds wohl passen!

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

@mek.
Bevor ich da mit Säure und Laugen rum mache gebe ich die einem der damit sein Geld verdient. Kostete mich 5 €.
Ohne strahlen.
Ich warte nur darauf dass einer seinen eignen Hochofen baut. ;D

Manfred

BenW

Zitat von: berndr253 am 19 Februar 2015, 13:04:45
Meine Frage an euch ist, wie die Einzylinderfelgen zentriert werden. Die Angaben in den Skizzen der "Einspeichlehren" zeigt zwar wie die Lehren aussehen - für die Einzylindermaschinen fehlen aber die Maße/Angaben. Hier insbesonderer der Versatz der Felge in Bezug zur Bremtrommel/Nabe (Maß e). Kann mir hier jemand das exakte Maß nennen??

Hast Du das Seminar "Räder und Einspeichen" irgendwie verpennt? ;D  Das schreit ja wohl nach Wiederholung (des Seminars)... ;)

Glückwunsch zum Neuerwerb und zum verringerten Platz in der Doppelgarage!

BenW

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: BenW am 19 Februar 2015, 22:02:12
Hast Du das Seminar "Räder und Einspeichen" irgendwie verpennt?

Wie war das geflügelte Wort beim Seminar ? :

" Das mir keiner auf Bernd tritt "

Bernd, was war das noch für ein Teufelszeug was Fritz( Chefling ) Dir eingeflößt hat ?

Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

berndr253

War irgendwas mit Apfel und Frankreich - Viskosität ähnliche WD40!

Die alten Weinmänner sind nun poliert und eingespeicht - leider sind die Felgenhörner beider Felgen doch recht verbeult was das Zentrieren schwierig macht (finde ich). Habe mal bei zwei "Profis" nach den Preisen fürs Zentrieren angefragt - 35 und 58 €/Stück, ohne Aus- und Einspeichen.
Neue Reifen müssen auch noch her - hab gute Erfahrungen mit den Michelin M45 auf der 25/3 gemacht - auch bei nasser Straße. Zwar ist das Profil durchaus gewöhnungsbedürftig und die Reifen sind auch recht laut - aber recht preiswert.
Schwinge und Gabel habe ich nun voneinander getrennt (M8er Schraube in die Schwingenachse eingedreht dann mit einem Alu-Treibdorn herausgeklopft).
Morgen fange ich mit dem Anschleifen der Rahmenteile an - die pulverbeschichteten Teile möchte ich klarlackieren. Das Anschleifen mit 1.000er Papier sollte nach Meinung von Fachleuten hinreichend sein.
Offen ist die Farbfrage der Blechteile (Tank, Schutzbleche, Lampe) - deichgrau, lichtgrau, .... , burgundrot, weinrot, ... SCHWARZ. Fragen über Fragen  ;D !

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Zitatdie pulverbeschichteten Teile möchte ich klarlackieren.

Und wo liegt da bitte der Sinn?  ???
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ClassiCmen

sieht glänzender aus. Pulverbeschichtung ist nicht mehr so leicht zu erkennen. Sanfter Abplatzschutz..

professor buxus

Der Pulverrahmen hat im Laufe der letzten 20 Jahre einen leicht bläulich-matten Schimmer bekommen.

@ Bernd, wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz im Stich lassen, war "die Gute" seinerzeit in so einem wein/brau/rot.
Auf meinem Monitor kommt ral 3003 am besten hin:

http://www.schad-rollen.de/files/02xl_11.jpg    vielleicht noch einen "Tacken" dunkler.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

berndr253

Also schwarzer Rahmen/Rahmenteile und tomatenrote "Blechteile"??? Muss ich mal schauen ob ich mich traue!

Warte erst einmal ab wie sich das darstellt. Eigentlich sollte es doch möglich sein mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Farbe zu ändern ...

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

0 Problem mit Photoshop und anderen

cledrera

Tomate? Quatsch!
Kidneybohnenrot mit chiligrüner Linierung. ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Warum nicht bei Grau bleiben?
Wenn ich noch mal ein anderes Moped lackieren würde, würde ich Grau den Vorzug geben.
Allerdings nicht alles an der Maschine!   ;)

Gruß Rudi

PS Die Lackierer haben doch meist RAL Kartenfarben. Dort kannst du ja die gewünschten Farbtöne mal übereinander halten.
Wenns gefällt nicht beirren lassen und wenn nicht, weitersuchen.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Grau ist ja auch nichts anderes als ein ziemlich helles Schwarz  ;) , hab ja noch alle Zeit der Welt mich hier zu entscheiden  ;D

Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

Hallo Bernd,
wenn Du das freundliche SCHWARZ nicht wünscht, sieh dich doch mal ein der Lebensmittelabteilung eines Supermaktes in Südeuropa um.
Die haben alle Farben. Ist kein RAL, die Farbnummer seht dabei und beginnt mit " E ".
Gruss
Ulrich

professor buxus

Oh, dann wird´s wohl eine Möhre!    ;D

Sollen wir nicht abstimmen welche Farbe Bernd nehmen soll?

Gruß Buxus

Ulrich6027

Möhre ?
Genfarbe?  hatte ich nicht auf dem Schirm. Gibt es Freigaben von BMW für Genfarbe und muss das Mopped später besonders gekennzeichnet werden?

Ulrich

professor buxus

Pflanzenfarben, immer schön natürlich bleiben!   ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Carotine

Gruß Buxus

27-steib

Sieht immer zusammengestückt aus, wenn der Rahmen und die restlichen Lackteile verschiedenfarbig sind. Dann vielleicht vorher die Auswahl treffen und alles im selben Farbton machen.....

Fastnachter

Bernd starte zur Farbwahl doch mal ne Umfrage... ;-)

Schorsch

Bernd,

Möhre finde ich gut (ein Hoch auf die Idee von Buxus), sehr apart, evtl. die Gepäckbrücke in zartem Grün, so wie der Strunk an einer Möhre.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge