Baltikum 2014

Begonnen von Rawost, 23 Dezember 2013, 18:00:09

« vorheriges - nächstes »

Termine Baltikumreise

KW 34+35, 16.August - 30.August
2 (28.6%)
KW 35+36, 23.August - 6.September
3 (42.9%)
KW 36+37,  30.August - 13.September
6 (85.7%)
KW 37+38,  6.September - 20.September
1 (14.3%)

Stimmen insgesamt: 7

Rawost

Auskunft des Skandinavischen Reisebüros, offizielle Verkaufsagentur für alle Fährlinien nach Skandinavien
heute um 2:45 PM:

Fähre Rostock-Helsinki

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider stehen im Moment die Preise/ Fahrpläne für 2014 noch nicht fest.
Wir informieren Sie sobald die Abfahrten buchbar sind.
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

burghard

Wolltet Ihr eigentlich auf dem Landweg durch Russland nach Finnland ?
Oder von Estland oder Lettland mit der Fähre nach Helsinki um dann von dort aus mit dem Schiff
Zurückzufahren ??
Ich war vor 5 Jahren mit dem Rad dort oben in Lettland und Litauen. Wir wollten eigentlich auch noch durch Russland und hatten uns die notwendigen "Einladungen", Eintrittsgelder bzw. Visa rechtzeitig besorgt. An der Grenze zum gelobten Land sind wir dann aber vor lauter Schikane, Auflagen , bösartigen Beamten etc. Wieder umgekehrt und haben lieber die lockere und freundliche Atmosphäre in Lettland genossen.
Hin sind wir mit der Fähre von Lübeck nach Riga (Frachter) und zurück dann von Klaipeda nach Kiel.

Burghard

Rawost

Von Schwierigkeiten einer Rußlanddurchreise habe ich auch schon gehört.
Eher wohl umfahren und per Fähre dann von Tallin nach Helsinki und dann zurück.
Alternativ eben eine kleinere Tour, Rückfahrt Ventspils oder Klaipeda.
Gruß
Rainer

† Oldtimerfahrer

Moin Rainer, plane etwas schneller!
Käthe muss ihren Urlaub eintragen, bei mir ist es einigermaßen planbar. Auch nicht wirklich aber machbar.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rawost

Hallo Rudi,
schön von dir zu hören.
Leider gibt es keine Einträge in der Umfrage zum Termin.
Käthe muss natürlich mit,  und du auch!
Vielleicht gibt es eine Chance.
Falls wir einen Termin finden, bin ich für alles offen.
Gruß
Rainer

Rawost

Heute noch mal recherchiert:
Beste Reisezeit wird wohl die erste Septemberhälfte sein, dann ist schon Nebensaison.

drei Alternativen sehe ich:
1. Landweg Deutschland nach Tallin-Helsinki, zurück mit Fähre
2. Landweg Deutschland nach Ventspils,  zurück mit Fähre
3. Hin und zurück mit der Fähre Travemünde-Ventspils, Rundfahrt Litauen, Lettland, evtl. mit Festem Quartier und Sternfahrten zu den Zielen

Zu 1. längste und teuerste Alternative, Fährverbindung unsicher
zu 2. gemütlicher da kürzer, Rußlanddurchfahrt?
zu 3. Fähre preiswert (260.-€ mit Verpflegung), Konzentration auf ein kleineres Gebiet

Erbitte Meinungen
Gruß
Rainer

Rawost

Meine Bewertungen:

1. Deutschland nach Tallin-Helsinki, zurück mit Fähre:

Wie mir der Schottlandreisebericht nochmal gezeigt hat, waren die Fahrten von und zu den Fährhäfen eher ungemütlich (Autobahn  ::), Gruppenprobleme).
Eine knapp 2000km lange Anfahrt zur Fähre auf mehr oder weniger direktem Weg, ist wohl eher stressig.

2. Deutschland nach Ventspils,  zurück mit Fähre

s.o. (1500km)

Bei beiden Alternativen ist es schade, durch Masuren zu rasen und nichts davon zu haben, ist eigentlich eine eigene Reise wert.

Es gibt noch eine 4. Alternative:
Kiel -Klaipeda, von dort nach Tallin-Helsinki, zurück nach Travemünde.
Helsinki-Travemünde ist auch buchbar, Helsinki-Rostock z.Z. nicht.
Wird z.B. als komplette Tour angeboten, diese ist nur etwas lang 2800km).

3. Hin und zurück mit der Fähre Travemünde-Ventspils, Rundfahrt Litauen, Lettland, evtl. mit festem Quartier und Sternfahrten zu den Zielen

Ist mein Favorit, s. auch

Die Fähre ist preiswert und zeitlich flexibel, z.B. hin Sa, 30.8. 18:00 zurück Freitag 12.09. 10:00 (Fahrzeit 22 Stunden) 122.-€.

Man könnte in kleineren Etappen durchs Land streunen und auch mal ein paar Tage an einem Ort bleiben.
Sowie es sich auf Skye bewährt hat.

Gruß
Rainer

P.S. Reiseberichte

† Oldtimerfahrer

Moin Rainer,
Nummer drei würde mir auch zusagen.  ;)
Wären die 22 Stunden Hin- und Rückweg?
Die Kosten für Hin- und Rückweg?

Oder planst du nur eine Fahrt mit der Fähre? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!   ;D

Ersten 2 Septemberwochen klingt doch gut.
Dann aber mit festen Wohnsitz und Sternfahrten!!

Entweder würde ich mit Autoanhänger nach Travemünde kommen oder wenn sich der ein oder andere dazu gesellt, die Strecke Münster - Bremen - Hamburg ansteuern. (Über die Autobahn)
Von hier (Velen) kann man natürlich auch mitfahren!  ;D
Würden aber dann auch die Strecke über die Autobahn nehmen. (Ja ich weiß, nicht jedermans Geschmack. Sind aber auch von hier 400 Kilometer)

Gruß Rudi

Aber das
Zitat von: Rawost am 12 Januar 2014, 16:35:15(Autobahn  ::), Gruppenprobleme
musst du mir noch mal erklären!  ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Oldtimerfahrer am 12 Januar 2014, 18:34:21

Ersten 2 Septemberwochen klingt doch gut.
Dann aber mit festen Wohnsitz und Sternfahrten!!

Entweder würde ich mit Autoanhänger nach Travemünde kommen oder wenn sich der ein oder andere dazu gesellt, die Strecke Münster - Bremen - Hamburg ansteuern. (Über die Autobahn)
Von hier (Velen) kann man natürlich auch mitfahren!  ;D
Würden aber dann auch die Strecke über die Autobahn nehmen. (Ja ich weiß, nicht jedermans Geschmack. Sind aber auch von hier 400 Kilometer)

Gruß Rudi

Aber das musst du mir noch mal erklären!  ;)

Nach heutigem Stand der Dinge würde mir das auch am besten passen.
Würde dann das Moped auch auf den Hänger laden und damit nach Travemünde fahren.

Rudi, Du könntes dann zu mir kommen und wir könnten Deine Maschine auch noch mit auf
meinen Hänger nehmen. Hätte den Vorteil, daß wir in Travemünde nur einen größeren
Parkplatz suchen müßten.

Evtl. könnte ich sogar noch eine drittes Moped mit aufladen. Muß den Hänger mal ausmessen.

Gruß
Wolfgang

Ich denke, also bin ich - hier falsch

Rawost

Freue mich, endlich postive Antworten!
Weiter so!

Wir sollten einen Termin setzen zu Buchung der Fähre, schlage den 27.01.  in 14 Tagen vor, um eine gemeinsame Kabine zu bekommen.
Nachbuchungen sind immer möglich.
Dann kann auch die Quartiersuche beginnen.
Gruß
Rainer

P.S. Auf der Rückfahrt zur Fähre wären wir beinahe alle getrennt in Newcastle angekommen!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Rawost am 13 Januar 2014, 18:55:32
P.S. Auf der Rückfahrt zur Fähre wären wir beinahe alle getrennt in Newcastle angekommen!

Ja damals, war ne hektische Zeit.

Wolfgang, danke fürs Angebot. Wenn ich mit dem Moped bis nach Travemünde fahre, hoffe ich auf mehr als zwei Mopeds.
Also aus Umgebung Münster- Umgebung Ruhrgebiet etc pp
Dann sollte es auf deinem Anhänger sehr eng werden.   ;)
Oder wenn ich wir solo anreisen, werden unsere Maschinen schon auf dem Anhänger stehen.
Aber wir können trotzdem mal schauen, was ich mir für einen Anhänger demnächst leisten kann, damit wir dich noch aufsammeln können.
Wären die gleichen Kosten, vielleicht bekommen wir ja noch einen Umweg über Hamburg zusammen.  ;D

Gruß Rudi

Aber das werden wir noch kurzfristig besprechen.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Rawost am 13 Januar 2014, 18:55:32
Freue mich, endlich postive Antworten!
Weiter so!

Wir sollten einen Termin setzen zu Buchung der Fähre, schlage den 27.01.  in 14 Tagen vor, um eine gemeinsame Kabine zu bekommen.
Nachbuchungen sind immer möglich.
Dann kann auch die Quartiersuche beginnen.
Gruß
Rainer

Rainer, ich kann bis zum 27.1. noch keine feste Zusage machen, da ich noch andere Termine mit
einplanen muß.
Ca Mitte Mai muß ich meinen Segler von Alanya nach Slowenien überführen, das dauert bis ca Ende Juni.
D.h. in dieser Zeit ist für meine Mitarbeiter Urlaubssperre und deren Urlaubsplanungen stehen noch aus.
Ich denke aber, dass ich nach heutigen Stand der Dinge zu 99 % mitfahre. Aber eine feste Zusage
ist kaum vor März möglich.

Viele Grüße
Wolfgang

Wolfgang aus Bremen

Nachtrag zu oben :

nach soeben gefürten Gesprächen mit den Kollegen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit
auf 99,9 %.
Ich kann also an der Kabinenbuchung mit teilnehmen.
Gibt es eine Reiserücktrittsversicherung für die Fähre bzw. bis wann kann man die Buchung
wieder rückgängig machen.
Denn bis zum Reiseantritt ist noch viel Zeit und da können noch viele Umwägbarkeiten
eintreffen, z.B. gesundheitliche Probleme von Fahrer oder Motorrad etc.

Gruß
Wolfgang

† Oldtimerfahrer

Rainer, wie wäre es mit einer Teilnehmerliste.
Erhöht für dich die Planbarkeit, sprich Fähre und Unterkunft.
Nur mal so am Rande.

Gruß Rudi

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Oldtimerfahrer am 14 Januar 2014, 21:13:47
Erhöht für dich die Planbarkeit, sprich Fähre und Unterkunft.
Nur mal so am Rande.

Gruß Rudi

...und welchen Termin nehmen wir denn ?

KW 35 + 36 
oder
KW 37 + 38   

auch nur mal so am Rande.

Wolfgang

Rawost

Zitat von: Oldtimerfahrer am 14 Januar 2014, 21:13:47

Gute Idee, siehe #1

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 15 Januar 2014, 08:08:49
...und welchen Termin nehmen wir denn ?

Ich bin für KW36+37
Gruß
Rainer

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Rawost am 15 Januar 2014, 11:55:33

Ich bin für KW36+37
Gruß
Rainer

Ich auch !

Hoffe es tragen sich noch ein paar Teilnehmer ein.

Gruß
Wolfgang

† Oldtimerfahrer

Ich habe gerade auch für die  36 und  37 KW abgestimmt.
Es sind  10 abgegebene Stimmen aber nur 4 Mitfahrer.
Fehlen da eventuell noch ein paar Fahrer?  ;)

Gruß Rudi

Wolfgang aus Bremen

Rudi, es sind nur 5 Stimmen.

KW 34+35, 16.August - 30.August
2 (20%)
KW 35+36, 23.August - 6.September
3 (30%)
KW 36+37,  30.August - 13.September
4 (40%)
KW 37+38,  6.September - 20.September
1 (10%)Stimmen insgesamt: 5.

Einige haben für zwei Alternativen gestimmt, ich z.B. auch.

Gruß
Wolfgang

Rawost

Jeder neu ein Kreuz gilt hier nicht, es können auch alle Termine gewählt werden.
Gruß
Rainer

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 16 Januar 2014, 07:56:12
Einige haben für zwei Alternativen gestimmt, ich z.B. auch.

Müsst ihr mich immer so verwirren!!!   ;)
Wer hat denn noch Lust auf diese Reise?
Bin im Begriff schon die nächste Tour zu planen, sprich also 2015. Entweder nach Südengland oder nach Irland.

Gruß Rudi

Elbsegler

Also ich habe auf jeden Fall Lust und bin auch für alternative Reiseziele offen.

Wenn es gestattet ist, auch mit modernerem BMW-Gerät mitzufahren, da ich aktuell meiner alten Dame diese Strecke nicht zutraue, ohne dass sie mal bei Rolf auf dem OP-Tisch war  ;D

† Oldtimerfahrer

Du kannst dem Urteil vom Rolf vertrauen.
Wenn er sagt die Maschine ist in Ordnung, dann ist sie das auch.
Passieren kann unterwegs immer was. Dafür ist dann der Rest der Mannschaft da.
Und wenn du gar nicht mit der Kleinen fahren möchtest, dann komm halt mit der Großen. Aber ob du dich dabei, vom Fahren, besser fühlst, weiß ich nicht.
Ist ja noch Zeit bis dahin!

Gruß Rudi

† Oldtimerfahrer

Und außerdem wollte Rolf auch mitfahren.
Dann wäre der "Doktor" deiner Maschine auch mit dabei.   ;)
Kann ja auch nicht jeder behaupten.   ;D

Gruß Rudi

Elbsegler

Und Rolf weiß wahrscheinlich noch nix von seinem "Glück", dass er vielleicht in den OP muss  ;D

Na, bis dahin ist ja auch noch lang hin und die Gelegenheit für ne Generalprobe, z.B. Edersee oder Heikos Hallentreffen  :juhuu:

rolf

Na klasse.....dann habe ich die defekte Maschine auch noch moralisch am Hals weil ich ja gesagt hatte:"die ist ok" ;D

rolf

PS
dazu müsste sie aber wirklich vorher mal in meinen OP!

cledrera

Dr. House war gestern ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Dr. House ist immer!!

cledrera

Ja,
an Deinem Psychiater kommt keiner vorbei.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge