Rahmen richten selber machen

Begonnen von Andre.Hubein, 30 Oktober 2012, 18:27:08

« vorheriges - nächstes »

Andre.Hubein

Hallo erstmal!
Ich habe kürzlich einen R27 Rahmen ersteigert,der einen beachtlichen Katzenbuckel aufweist.
Ich weiß,das es in den unendlichen Weiten des Forums ein Beitrag gab in dem einige Unerschrockene sich daran gemacht hatten mit einem Schweißbrenner einen Rahmen selbst zu richten.Die Suche unter Rahmen richten gab aber keine Treffer.Weiß noch jemand wo der zu finden ist?
Ausserdem sind da einige Kleinigkeiten an dem Rahmen,bzw. an den Anbauteilen,die ich so noch nicht gesehen habe,ich werde demnächst mal Bilder machen,bin aber immer noch unfähig die ins Forum zu stellen.
Jan,wärst du wieder so freundlich?
Gruß
André

Andre.Hubein

Fastnachter

Klar. Schick sie einfach.

Das waren Karl und Axel. Link finde ich leider auch gerade nicht mehr. Aber ich habs noch vor mir. ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

sucht mal unter "sponti-dau", da ist 2009 kläuskens rahmen gebrochen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ André ja das waren Axel und ich.  Wir haben versucht mittels >Flammrichten den Buckel wieder raus zu bekommen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

mekgyver

Zitat von: Karl
Wir haben versucht ....

U N D ?
... 73er-Gang

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Zitat von: mekgyver am 30 Oktober 2012, 22:44:46
U N D ?

Hätte einwandfrei geklappt ... Wenn ... Ja wenn der Vorbesitzer des Rahmens den vorderen Rahmenteil unten, wo die Fußrasten am Rahmen befestigt werden, nicht geflext & gekürzt hätte.

Sprich: durch das Flammrichten WOLLTE sich der Buckel wieder richten (man hat das Material arbeiten sehen) er konnte aber nicht. Denke bei einem anderen Rahmen klappt das bestimmt.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Axel

Axel

Andre.Hubein

Gestern haben Rainer (Rawost),Carsten (Höffi) und ich sich daran gemacht den R27 Rahmen,den ich vor einiger Zeit mit Brief bei Ebay gekauft hatte,wieder grade zu kriegen. Dazu habe ich vorher aus einigen alten Doppel T-Trägern einen Aufnahmebock geschweisst,indem der Rahmen dann fest gemacht wurde.
Dann haben wir uns mit zwei Schweißbrennern daran gemacht den Rahmen an drei Stellen zu erhitzen bis zum rot glühen und haben mit Hilfe von Schraubzwingen und einer langen Stange versucht das Ding wieder zu richten,was auch funktionierte.
Einen hoffentlich graden Rahmen hat Rainer mitgebracht,an dem wir gemessen haben.Danach hat auch Rainer einen Rahmen aus seiner umfangreichen Sammlung auf den Richtbock geschraubt.Dieser hatte nur einen leichten Buckel,die selbe Prozedur und nun isser wieder grade.
Höffi will noch Bilder von der Aktion einstellen.
Gruß
André

rolf

Was soll der große Doppelträger bewirken?
Ich würde noch eine angespitzte Stange nehmen, die von 2 Konen gehalten (die im Steuerkopf die Stange halten) nach vorne unten zeigt....dort dann einen Punkt nehmen auf dem sie zeigt (vom geraden Rahmen)...um den Punkt einen Kreis von ca 2cm Durchmesser schlagen. dann hat man eine gute Markierung um den Lenkkopf zu richten, in beiden Ebenen (also Spitze der Stange möglichst in den Mittelpunkt zeigen lassen....die 1cm Radius weil man das sowieso nicht ganz so genau hinbekommt und die Fertigungsstreuung das auch toleriert).
Habt ihr auch eine Markierung für die Schwingenlagerung?
Verständlich was ich meine?
Rolf

Andre.Hubein

Wir haben einige Messungen vorgenommen,am graden Rahmen und die mit den krummen Rahmen verglichen bzw. dann ausgerichtet. Warte bis Höffi die Fotos einstellt,da sieht man mehr.
Gruß
André

Höffi

Hallo habe die  Bilder bei Flicker hoch geladen.
Mann war dat kalt bei Andy im Bastelhäuschen.

http://www.flickr.com/photos/90699854@N02/sets/72157632512120924/

Gruß
Höffi

Höffi

ZitatHabt ihr auch eine Markierung für die Schwingenlagerung?
Wir hatten den Bolzen von der Schwinge als 1 Maßpunkt genommen, der 2 war das Lenkschloß (84 cm).Soweit ich mich dran erinnere  :spinnt:.
Bei der Breite nahmen wir die untere Motor-Lagerbrücke als Maß.

Gruß
Höffi

Pflotter

Hallo., sieht doch richtig gut aus ! Wäre gestern beinahe auch noch gekommen, hat dann aber doch nicht geklappt. An die kalte Bastelstube kann ich mich noch gut vom letzten Jahr erinnern, habt aber auch das richtige Wochenende erwischt.
Gruß
Pflotter(auch mit Katzenbuckel)

RolfD

.... schwer aktiv die Berliner Fraktion hier... auch bei der Sch..kälte.
Bei mir sind´s 2 Grad Minus im Kuhstall. Nix mit schrauben.
Jungens... weiter so !!! Viel Erfolg
Grüße
Rolf III

† Oldtimerfahrer

Rolf, du kennst doch den Spruch:
Warm arbeiten!  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

RolfD

... klar, Rudi, hilft nur phasenweise..... :\'(
spätestens nach ner Stunde iss auch dabei die Luft raus, so viele Schrauben kannste gar nicht drehen, dass es warm wird. Die Berliner nutzen ja das Schweißgerät, wie gesehen.
Wahrscheinlich hilft da eher ein schottisches Kaltgetränk. Heut früh zeigt das Thermometer minus 4. Aber immerhin, vor zwei Wochen bin ich noch gefahrn. War plus 8 mit gelegentlich Sonne, und vor allem windstill. Von daher war der Dezember gar nicht so übel. Und jetzt freu ich mich auf den März.
Grüße
Rolf III

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge