Hinterreifen hat sich gedreht, Plattfuß

Begonnen von R252Chopper, 06 Mai 2012, 15:15:40

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Also wenn im Bild die linke Seite = Fahrtrichtung vorn ist, dann isses doch beim burnout passiert.
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

R252Chopper

Ja, ihr habt recht. Muß doch beim anfahren passiert sein.

cledrera

Das passiert immer beim Anfahren.
Wann sonst? Hatte dasselbe Bild wie Joachim.
Habe dann versucht, den Schlauch durch Luft ablassen und korrigieren zu "retten".
War ein untauglicher Versuch.
Ist der Schlauch einmal so verdreht, hat er Schaden erlitten. Es bildet sich eine Rissstelle in Ventilnähe; Nix gut.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wolfgang

R252Chopper

Heute habe ich das Hinterrad vom Händler geholt. Habe einen neuen Schlauch montieren lassen. Der alte ist aber rundum noch dicht  :-\\

Habe dabei auch nochmal darüber nachgedacht wie wohl Weißwandreifen zu meinem Bike gepaßt hätten.

4Taktix

Neeeee, nee wirklich nicht. Auf den ersten Blick sind Weisswand schon etwas besonderes,
genau wie das ganze Motorrad, aber die wirken zu kitschig, zu verspielt.
Deshalb passt es dann doch wieder überhaupt nicht.
Es bleibt schiesslich immer "nur" eine BMW R25, in Deinem Fall zwar sehr edel,
aber eben auch sehr clean und minimalistisch, da würden Weisswände das Bild stören,
wie zwei Fremdkörper.
Lass sie so, wie sie jetzt ist !
Oder mit Konfuzius Worten:
Eine Sache ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann !
An Deiner Stelle würde ich bei einem optisch so perfekten Motorrad eher darüber nachdenken,
z.B. sämtliche Züge und Kabel unsichtbar innerhalb des Lenkers zu verlegen. Das hätte 'was - finde ich.
Wohlwollende Grüße, Sascha
Think outside the box !

R252Chopper

Mit den schwarzen Reifen gefällts mir auch bessser. Hatte auch schon über eine Linierung nachgedacht. Aber wie zu auch schreibst : Weniger ist manchmal mehr. Wenn die Embleme drauf sind siehts nochmal anders aus, alleine daß macht viel aus.

Die Kabel habe ich so gut es geht versteckt. Nach hinten ist gar keins sichtbar, am Lenker auch nicht, trotz Hupenknopf und Bremslichtschalter. Die Züge in den Lenker würde nur bis zu den Lenkerhaltern was bringen. Dann evtl. mit Hebeln die außen im Lenker eingesteckt werden ( wie heißen die eigenlich ? ).

sigi_rs

Zitat von: R252Chopper am 10 Mai 2012, 05:14:31
Dann evtl. mit Hebeln die außen im Lenker eingesteckt werden ( wie heißen die eigenlich ? ).

Außenzughebel. Kann man bei der Ural-Zentrale in russischer Qualität und für kleines Geld noch neu kaufen.

Sag mal Joachim, mir ist da so ein Gedanke gekommen. Sind die Felgen innen auch lackiert? Wenn ja, könnte das auch der Grund sein, warum der Reifen sich gedreht hat. Der Lack bildet sozusagen dann eine Gleitschicht.

Viele Grüße
Jörg

4Taktix

Guten Morgen Joachim,
die Linierung sieht nicht schlecht aus, aber damit verändert sich wieder dieser cleane Charakter.
Über das Emblem habe ich garnicht nachgedacht, ich hätte auch keines vermisst.
Wenn unbedingt eines dran soll - ich schätze Dich als einen Individualisten ein - dann würde ich mir
als kleinen, coolen Gag erlauben, die blauen Flächen in dem blau Deiner Lackierung zu machen,
damit es sich harmonischer ins Gesamtbild einfügt.
Deine Kabel sind schon überdurchschnittlich gut so, es sollte keine Kritik sein, höchstens eine Anregung.
Aber es ist schon ein immenser Aufwand, wenn man wirklich alles verstecken will.
Diese Hebel heißen ganz simpel "Innenzughebel", die gibt's aber wohl nur für 25mm Lenker, wie die früher
üblich waren, als eben diese Hebel üblich waren. Möglich, dass es auch 22mm Hebel gibt, ich habe
aber noch keinen gesehen. Die Russen-hebel sind auch keine 22mm, passen nicht an normale
Lenker !
@sigi: gib mal "Aussenzughebel" bei google ein ;-)
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Tino

Man hätte, aber leider nun zu spät, die Linierung in einer leicht abgesetzten Farbnuance oder geänderter Lackierrichtung einlackieren können.
So daß die Linierung nicht sofort aufgefallen wäre, sondern nur aus bestimmten Blickwinkeln oder Lichteinfall.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Maik

Zitat von: 4Taktix am 10 Mai 2012, 08:02:34
Möglich, dass es auch 22mm Hebel gibt, ich habe
aber noch keinen gesehen.

Es gibt Innenzughebel von Magura für 22mm-Lenker. Habe ich erst vor ein paar Tagen in Ebay gesehen.

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

4Taktix

@Tino: ja stimmt, die Idee gefällt mir auch. Vielleicht einfach mit mattem Klarlack, wäre evtl. ne
Möglichkeit. Oder die silbrige Farbe der Motorteile, das wäre auch noch recht dezent, im Vergleich
zu weiß.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

sigi_rs

Zitat von: 4Taktix am 10 Mai 2012, 08:02:34
@sigi: gib mal "Aussenzughebel" bei google ein ;-)
Gruß, Sascha

Ups, da hatte ich das außenliegende Gelenk im Sinn.  :lol:

Viele Grüße
Jörg

rolf

Nicht unter 70 kg :verlegen: und hinten 1,6 bar drauf...dfa hat sich noch nie etwas gedreht.
das kann an den Felgen liegen...hast du lackierte/selber lackierte/verchromte/originale/Nachbauten? haben die an der Innenseite eine Riffelung, dort wo der Mantel anliegt?

R252Chopper

Mittlerweile mußte ich feststellen, das beide Räder mehr oder weniger Platt waren. Vorne waren gerade mal noch 0,5 bar drin. Habe jetzt in beiden 2,1 bar und der Unterschied beim schieben des Motorrades ist gewaltig. Ging vorher sehr schwer und quietschte auch sehr. Daher gehe ich davon aus, das bei der Fahrt, bei der sich der hintere Reifen gedreht hatte beide Reifen maximal 0,5 bar hatten. Mir kommen die Reifen ziemlich stabil vor, normalerweise müßte man so einen starken Druckverlust doch stärker merken. Allerdings bin ich ja höchstens 20-30 km/h und max. 500 m gefahren. Vor lauter Vorfreude das Bike das erste mal anzulassen hatte ich völlig vergessen den Reifendruck nachzuprüfen  :verlegen:
Würde auch nie davon ausgehen, das die so schnell Luft verlieren. Die Schläuche sind übrigends noch dicht. Jetzt gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten :

1. Entweder verloren die Reifen in den 9 Monaten nach der Montage einfach so viel Luft.

2. Irgend ein "Spaßvogel" hat mir die Luft rausgelassen.

Zu den Felgen : Sie sind lackiert. Auch die Flächen mit der Riffelung. Bei einer Felge sind allerdings durch Rost genug rauhe Flächen dran, die habe ich jetzt von vorne nach hinten gesetzt.

@Rolf  es kommt aber anscheinend doch ab und zu mal vor, da bin ich also nicht allein.

Wenn sie sich jetzt nochmal drehen schraub ich seitlich Spaxschrauben ( poliert und gestrahlt ) durch die Felge in den Reifen  :schimpf:   :galgen: ( und ein ironisches Smiley ).

Rütz

Zitat1. Entweder verloren die Reifen in den 9 Monaten nach der Montage einfach so viel Luft.
9 Monate? :o
Definitiv! Gerade nach dem ersten Befüllen ist das so.
Nicht umsonst werden Reifen auch schon mal mit Stickstoff befüllt ("Reifengas").
Der Grund:
Luft (wenn man den Kleinkram wegläßt) besteht zu 80% aus Stickstoff (N2) und zu 20% aus Sauerstoff (O2). Das N2 Molekül nicht nur größer als das O2 Molekül, es ist auch deutlich stabiler.
O-Atome spielen dauernd "Bäumchen wechsel dich", d.h., daß auch immer mal ein "einatomiges O-Atom" (=Ozon) unterwegs ist, welches problemlos durch die Poren des Gummis paßt.
Auf Dauer verschwindet der Sauerstoff im Reifen fast völlig, aber bis es soweit ist muß man 2-3x nachpumpen. Danach geht der Druckverlust normalerweise zurück.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Zitat von: Rütz am 13 Mai 2012, 15:06:47
"einatomiges O-Atom" (=Ozon)

Autsch! Ozon=O3. Zudem muß für einen Abfall von 2 auf 0,5 bar mehr als nur der Sauerstoff entweichen, denn dafür muß grob die Hälfte des ursprünglich vorhandenen Gases entweichen.

Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

Hab geahnt, daß das jetzt kommt...  ::)
Trotzdem! ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Zitat von: Rütz am 13 Mai 2012, 21:40:42
Trotzdem! ;D

Stimmt, die heutigen Schläuche sind scheinbar poröser oder dünner als früher.

rolf

Schlechter auf alle Fälle...wenn ich heute 9 monate warten würde hätte ich einen Plattfuß....früher nur zuwenig Luft (ca. 0.3-0.5 bar)

berndr253

Der Reifen als semipermeable Membran um Sauerstoff und Stickstoff bei Drücken um 2 bar zu trennen??? Das ist nicht korrekt. Die Molekülgrößen von Stickstoff und Sauerstoff unterscheiden sich nicht so deutlich, dass diese Bedingungen für eine Gastrennung reicht.

Reifengas für Gefahrguttransporte und Flugzeugreifen sind vielleicht sinnvoll - für PKW ist das reine Beutelschneiderei.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 14 Mai 2012, 07:23:02
Reifengas für Gefahrguttransporte und Flugzeugreifen sind vielleicht sinnvoll - für PKW ist das reine Beutelschneiderei.

Genau!!!! Und sie werben sogar mit verminderter Alterung des Gummis, da innen kein Sauerstoff mehr sei. Außen wirkt dann wohl die Aura des grünen Ventilkäppchens als Schutzgas.

Gruß
Stefan

† Oldtimerfahrer

Leute,
kommt doch mal wieder auf den Teppich.

Ich kann nicht mehr folgen.    ;D

Wichtig für die nachfolgenden, bitte lackiert keine Felge von innen.
Und überprüft nach 9 Monaten mal den Luftdruck der Reifen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

thoro

Hallo,

mein Moped hatte dieses Jahr im März nur noch 0.5 bar nach 2.0 bar im Oktober letzten Jahres. Reifen mit Schlauch haben doch immer Luft verloren und man hat (auch ich) das bei Auto und Moped früher immer kontrolliert (alle paar Wochen).
Zitat von: Oldtimerfahrer am 14 Mai 2012, 20:05:39

Und überprüft nach 9 Monaten mal den Luftdruck der Reifen.

Gruß Rudi

Kontrolle nach 9 Monaten sind für Reifen mit Schlauch einfach zu lang. Kontrolle sollte eigentlich einmal monatlich sein. Bei schlauchlosen Reifen nach drei Monaten, weil die die Luft (auch wenn Stickstoff drin ist)  länger halten.
Gruß Thomas

Stefan

Zitat von: Oldtimerfahrer am 14 Mai 2012, 20:05:39
Leute,
kommt doch mal wieder auf den Teppich.

Ich kann nicht mehr folgen.    ;D

Ist langweilig, wenn Bernd und ich uns einig sind, nicht wahr?! Oder zahlst Du immer 5 Euro fürs grüne Käppchen?

Gruß
Stefan

Lui48

>Klugscheißmodus an<

Hätte es in den 50gern ein Forum gegeben hätte der zweite Beitrag gelautet : Mach mehr Druck rein!
Thema beendet nach zwei Beiträgen.

>Klugscheißmodus aus.<
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Fastnachter

Quatsch, die meisten der hier anwesenden lebten doch damals auch schon  :lol:

Gruß

Jan ('82)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

4Taktix

Mein Kollege, militanter Radfahrer (~3000 km im Jahr) schwört auf Talkumpuder, im Reifen !  Das soll die "Poren" verstopfen.
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber es klingt plausibel, ohne jetzt den wissenschaftlichen Hintergrund auf Molekülniveau hinterfragen zu
wollen. Der Mann hat Maschbau studiert, hat eine Frau und zwei Kinder und muss noch sein Haus abbezahlen, hat also sehr wenig Zeit für
unnützes/überflüssiges - ich glaube ihm das.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

cledrera

ZitatDas soll die "Poren" verstopfen.

Unfug.
Das Talkum zehrt restliche Luftfeuchtigkeit zwischen Reifen, Schlauch, Felgenband und Felge (ja das gibt es) auf
und bildet (wenn man zuviel nimmt) dafür dann schöne Klumpen.
Pudern sollte man den Schlauch und das Felgenband (sofern es aus Gummi ist) und zwar ganz fein.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge