Zylinder undicht

Begonnen von joe, 10 April 2012, 19:15:33

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Nein tut es nicht :)

Ich schrub: wenn die eine seite leer ist. Klar bleibt da ein rest auf der benzinhahnabgewanten seit (quasi sprit-lee ;D ) ist ja auch kein drama. Anhalten, maschine kurz kippen, weiterfahren. Aber sonst kanns nicht gehen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Wenn die Luft raus ist, muss es doch gehen!
Wie wäre es denn, wenn man vor der "Erstmontage" den Tank,
sagen wir mal, so dreiviertelvoll macht und dann ein Weilchen
auf die Seite legt (vielleicht ein bisschen Schütteln und am Verbindungsschlauch zergeln)
damit die blöde Luft rausgeht?

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Fastnachter

Ja das geht ja auch ne weile. Aber irgendwann fällt das hahnende in ner kurve trocken und zack ist wieder luft da. Und die wird nicht rausgedrückt. Bleibt ein rest von nem liter oder do. Ka. Frag alle, die das so machen. Jetzt hilf mir doch mal einer ;)

professor buxus

"Wo geht die Luft hin, wenn jeder sagte, wo die Luft herkommt und keiner ginge, um zu sehen, wo sie bleibt wenn sie weg ist????"

Ich kauf den Schließnippel!

Gruß Buxus ;D
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Fastnachter

Ne mach das nicht. Die sind mist. Lieber schlauch übern rahmen. Haste ne doppelreserve. Ist doch auch was ;)

Gruß

4Taktix

VETO: Die "Hahnhälfte" kann ja nicht leer laufen, weil es ja permanent rüberläuft.
Und wenn das Fass schon so leer ist, dass eine Seite in der Kurve trocken fällt, bist Du eh schon
unterwegs zur Tanke, weil Du schon längst auf Reserve bist.
OK, dann hast Du erstmal wieder eine Blase drin, aber dann tankst Du ja voll und dann siehe #27.
Sascha
Think outside the box !

thoro

Veto:
einer gucken! Bin hoffentlich noch nicht ganz verblödet, aber die Diskussion war doch schon in vor einigen Monaten. Suchfunktion über: Schnellkupplung, Tankverbindung, Schlauchverbindung war bei mir zu dem Problem  negativ. Hat einer bessere Suchworte dazu?
Gruß
Thomas

mekgyver

@ Buxxus #33 :  :lol:  :lol:
klasse !
Kauf den Nippel, Schlauch über'n Rahmen taucht nix,
da wird immer 'ne Luftblase bleiben, die den Spritaustausch verhindert.

Allerdings habe ich immer die Direktleitung zwischen den Tankhälften gehabt.
Habe auch immer gehofft dass sich dort am tiefsten Punkt der Driss aus dem Tank sammelt ....
dieses Ergebnis konnte ich bislang nicht beobachten ... ich beklage mich nicht  ;D

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

joe

Welche Temperatur erreicht der Zylinder?
Die Verbindungsleitung ist für mich die kleinste Sorge.
Liegen die Change hoch, mit einer Dichtungsmasse die Undichtheit zubeseitigen.

cledrera

Joe,
ganz ehrlich?
Besorg Dir den passenden Kopf.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

27-steib

Moin,

eine Anmerkung zum Teflonband: am besten soviel Teflonband drumwickeln wie es irgendwie geht, dass die Schraube dann noch reinpasst. Teflonband hat eineen Nachteil, Schraubverbindungen mit Teflonband sollte man nicht zu fest anziehen, dann dichtet das Band nicht mehr richtig, weil es weggequetscht wurde.

War bei meinen Wasserleitungen einer Wasserpumpe so- immer zu fest angezogen und nie richtig dicht. Nur lau anziehen - alles gut. Ist bloss bei den Kopfschrauben keine Loesung, daher wuerde ich auf ein anderes Dichtmittel setzen.

Gruesse Jan

joe

Welches Gewindemaß hat die Zylinderkopfschraube.
Ich möchte eine Wurmschraube vor der Kopfschraube einsetzen.

rolf

meines Erachtens der einzige weg....mit teflon und co habe ich es auch nie dichtbekommen....ich hatte damals (späte Gnade des Fundusses ;D) einfach den Zylinder gewechselt.
Hast du keine Gewindelehre? -> kaufen....braucht man immer.
Normales M10 gewinde (M10x1,5) soweit ich mich erinnere, schaue aber gerne nachher nochmal nach.
Problem: Gewindenorm hat sich geändert, heutige Bohrer sind etwas anders....kann man aber nehmen....ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr genau was anders ist....ich glaube, es war die Gewindetiefe, die neuen schnieden also etwas tiefer rein.

Madenschraube (besser) länge einfach errechnen bzw. messen, einsetzen mit Gewindefest, lt. Aussage von menen Lieferanten ist es dasselbe wie "Gewindedichtung".
Madenschraube entweder selber herstellen, einfach Kopfabsägen und Schlitz reinsägen/flexen....oder kaufen und kürzen (gibt es auch als Inbus).
Rolf

joe

Eine Gewindelehre besitze ich, aber die Zylinderkopfschrauben befinden sich noch im Zylinder.
Madenschrauben mit Inbus M10x1,5 habe ich schon aufgetrieben. Jetzt fehlt mir noch das Dichtungsmittel.
Kann man zum Abdichten des Gewindes auch Silikon verwenden, welches zum Abdichten von Flächen benutzt werden.
Silikon hätte den Vorteil wegen der hohen Temperatur des Zylinders. Soll ich nur die Madenschrauben eindichten oder auch die Zylinderkopfschrauben?

† odeon8

habe auch schon probiert - muß eine sehr kurze Madenschraube (neudeutsch: Gewindestift)
sein wg. begrenztern Gewindelänge im Zylinder. Auch schwierig zu dichten weil
diese Schraube allein nie dicht ist; sie bildet einen wendelförmigen Kanal.
Fahre dicht seit Karl´s Teflon Tipp (KTT) problemlos (6 Zylinderkopfschrauben wg. Bohrung = 78)

Zitat von: joe am 10 April 2012, 19:15:33
die linke hintere Zylinderkopfschraube

Bei meinen R25/R26 liegt die Ölversorgung rechts . . . in Fahrtrichtung gesehen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Also...ich(!) würde nur Gewindefest nehmen....nur für die Madenschrauben...die Zylinderschrauben soll man man nachziehen....das klappt nicht mit Gewindefest...Teflonband kann man zusätzlich nehmen

joe

Heute habe ich einen neuen Versuch mit Teflonabdichtung vorgenommen. Anschließend 15km Probefahrt und kein Öl auf den Ripppen.
Längere Ausfahrt war wegen Regen nicht möglich. Bin schon gespannt auf meine nächste großere Ausfahrt.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge