BMW R25/2 Kupplungs Problem

Begonnen von guest2733, 02 April 2012, 10:10:25

« vorheriges - nächstes »

guest2733

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage: Ich habe eine BMW R25/2 und habe sie vor ein paar jahren komplett restoriert und überholt ich habe sie entzwischen angemeldet und jezt nach zirka 100km habe ich ein problem mit der Kupplung und zwar folgendes im kalten zustand lässt sie sich noch einwandfrei schalten aber sobld sie bisschen warm gelaufen ist lässt sie sich überhaupt nicht mehr oder zimlich schwer schalten / meine frage an was könnte das liegen??

guest2733

rolf

Na der sich bei Wäreme verstellenden Kupplung....sie wird  im warmen Zustand nicht mehr ganz trennen.....einfach mal im warmen Zustand nachstellen.
Rolf

4Taktix

Hallo Rolf,
Du kennst das ? Was passiert denn da genau bei Wärme ?
(Eigentlich dehnt sich Metall ja dann aus, aber wenn die bei Wärme nicht mehr trennt, müsste ja
irgendwas "schrumpfen" )???
Sascha V(erwirrt)
Think outside the box !

Tino

Zitat von: 4Taktix am 02 April 2012, 11:41:44
Hallo Rolf,
Du kennst das ? Was passiert denn da genau bei Wärme ?
(Eigentlich dehnt sich Metall ja dann aus, aber wenn die bei Wärme nicht mehr trennt, müsste ja
irgendwas "schrumpfen" )???
Sascha V(erwirrt)

Das Alugehäuse des Getriebes dehnt sich in Längsrichtung stärker aus als die Kupplungsdruckstange aus Stahl.
Wäre eine Erklärung.
Jedoch ist der Kupplungsbowdenzug fast ohne Wärmeeinfluss. Müsste also den Hebel sogar etwas lupfen.Was das ganze wieder verwirrend macht.

Stellste die Kupplung bei warmen Motor zu großzügig auf Trennen ein,dann kannste bei kalten Motor die Kiste nicht mehr ankicken,weil die Kupplung ständig durchrutscht.

Manche Kisten sind da echte Mimosen beim Kupllungseinstellen.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Was aber das Ganze plausibler macht.
Ggf. ist die Kupplungsdruckstange gewechselt worden und die neue steckt entder nicht richtig oder ist von der Länge anders als die alte.
Oder Rolf hat Recht  ;D, einfach mal die Kupplung richtig einstellen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Also wenn sich das Getriebe in kaltem Zustand schalten lässt und im warmen Zustand nicht muss das denn unbedingt etwas mit der Kupplung zu tun haben?
Schalten lassen muss sich das Getriebe im Stand mit und ohne gezogene Kupplung. Wenn das Getriebe im heissen Zustand nicht mehr schaltbar ist muss man es halt mal öffnen und nach dem rechten schauen.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Ein Löffelchen Kolloid-Graphit ins Getriebeöl soll ja auch helfen, wenn sonst nichts grob defekt ist.
(Hab ich mal von unserem Rolf aufgeschnappt, halte ich für absolut plausibel)
@Tobi: Hast Du mal den Ölstand vom Getriebe kontrolliert ?
Füll mal neues Öl 'rein, auch das wirkt manchmal Wunder.
Motoröl geht, wurde damals von BMW so empfohlen. Dann noch das o.g. Löffelchen.
Wenn's nix bringt, wird's auf keinen Fall schlechter davon.
Aber dann kannst Du den Punkt schonmal abhaken.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

Bernd,
natürlich muß es nicht die Kupplung sein....er kann natürlich auch erstmal vorsichtshalber das Getriebe ausbauen, zerlegen, vermessen, zusammenbauen und wieder einbauen....und dann schauen ob es am Zugspiel liegt ::)

cledrera

guest2733

Der Komplette Motor und das Getriebe wurden von einem fachmann und  mir komplett auseinander gebaut und eingestellt alles was defekt oder zu starke gebrauchsspuren hatte wurde durch neue orginalteile ersetzt der ölstand und alles andere passt einwandfrei die kuplung ist auch neu..

Tino

@Tobi,es wäre vielleicht erstmal sinnvoll zu erfragen,welche Erfahrung du mit unsynchronisierten Getrieben hast.

Ein kaltes Getriebe mit kaltem,sehr zähflüssigem Öl schaltet,auch wenn mans mal etwas eilig hat beim Schalten, geräuscharmer.
Ist das Öl dann auf Betriebstemperatur und dünnflüssiger, muss man zum sauberen Durchschalten schon mehr Aufmerksamkeit dem Schaltvorgang zuwenden.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Oldtimerfahrer

Das selbige hatte ich auch.
Kupplungszug in der Mitte zwischen Kalt und Warm einstellen.
Must halt die optimale Einstellung selber herausfinden.
Es geht aber!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Guten Abend Tobi 105,
Du kannst ja zunächst einmal versuchen festzustellen, ob es nun an der Kupplung (-Einstellung)
liegt, oder am Getriebe.
Wie ist es beim Anfahren: Verändert sich der "Schleifpunkt" genau so wie das Spiel am Kupplungshebel,
dann wird es wohl an den unterschiedlichen Ausdehnungen liegen (siehe dann z. B.: Beitrag von Rudi)
und es ist eine Einstellungs-Sache.
Verändert sich der Schleifpunkt nicht in dieser Art könnte es eine veränderte Schaltbarkeit des Getriebes sein.
Dann könntes Du es mit anderen Ölen oder (Clemens bitte nicht lesen  ;D) mit Additiven versuchen.

Gruß Buxus  :)
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

cledrera

Ich habe nichts gegen Additive auf rein pflanzlicher Basis;
Z.B. Oliven in Olivenoel.
Aber was so ein Zeug in unseren Getrieben soll, weis ich wirklich nicht.

Clemens

berndr253

Zitat von: rolf am 02 April 2012, 18:31:15
Bernd,
natürlich muß es nicht die Kupplung sein....er kann natürlich auch erstmal vorsichtshalber das Getriebe ausbauen, zerlegen, vermessen, zusammenbauen und wieder einbauen....und dann schauen ob es am Zugspiel liegt ::)

Hallo Rolf,
der von Dir beschriebene Weg (Getriebe zerlegen usw.) ist naturgemäß machbar, aber kein vernünftiger Mensch wird so vorgehen - auch ich nicht.
Wenn ich die Beschreibung von Toby richtig verstanden habe lässt sich das Getriebe nicht schalten.
Es sollte doch möglich sein auch bei schleifender Kupplung die Gänge zu wechseln, ebenso sollte es möglich sein die Gänge ohne Kupplungsbetätigung zu wechseln. Kann man bei heissem Motor ja mal im Stand probieren, ohne laufenden Motor.
Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Zitat von: cledrera am 02 April 2012, 21:35:17
Aber was so ein Zeug in unseren Getrieben soll, weis ich wirklich nicht.

Oliven im Getriebeöl?  ;D

Buxus

rolf

Bernd, stelle mal das Kupplungsseil so ein das es die Kupplung nicht vollständig trennt.....und dann versuche mal die Gä#nge einzulegen...speziell den1..

berndr253

Mit ein wenig Gefühl und Ohropax fahre ich meine 25/3 auch ganz ohne Kupplung - wenn es sein muss (Kupplungsseil gerissen oder ähnliches). Draufsetzen, ein wenig Fahrt aufnehmen (rollern!) und dann rein mit dem ersten bei niedrig eingestelltem Standgas, ...

Oliven sind übrigens gut geeignet, müssen nur entsteint und gering mit Knoblauch versetzt sein, dann wird das was!
Leben und Leben lassen

rolf

Das tue/kann ich auch....auch ohne Ohropax und ohne Gerucke....aber das ist nicht das Thema....dazu brauchst du nämlich nur die richtige Drehzahl.

Karl

... und ich erzähls immer wieder: schalten ist auch ohne betätigen der Kupplung möglich. Aber DAS ist richtig laut :)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Fastnachter

Zitat von: Karl am 03 April 2012, 08:46:42
Aber DAS ist richtig laut :)

...so laut muss das doch garnicht sein Karl, Leicht in den Zwischenganglufpen (heißt das so?), warten bis (beim Runterschalten) Drehzahl runtergeht und mit Gefühl (DANKE Axel für den Spruch  ;D ) Durchdrücken. Das kracht nur richtig laut wenn du gleich hau ruck voll durchziehst...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Kann man hinkriegen - aber nur wenn sich Körper und Geist
im Einklang befinden!  ::)

Gruß Buxus

Karl

... also ich hatte 220 km lang Zeit, diesen "Einklang" zu finden - vergeblich!
Möchte mal wissen wie du ohne zu Kuppeln den 1. Gang "geräuscharm" an einer Ampel einlegst, Jan.  :-X
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Fastnachter

Dazu muss die Drehzahl runter oder die Wellendrehzahl rauf. Mit Gespann ists doof. Mit Solomaschine anschieben und dann ohne Gas den 1. Gang reindrücken.

Gruß

Jan (So späßchen hab ich schon mit 12 auf dem Schlepper geübt  8) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

1. gang ist wirklich ein bißchen kompliziert...die Anderen nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge