Bing Vergaser Teile - Fragen

Begonnen von Karl, 05 Februar 2012, 19:45:12

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hi Allerseits,

als Winterarbeit hab ich mir vorgenommen, mal meine Vergasersammlung zu sichten, katalogisieren und zu restaurieren.

Ein paar Fragen tauchen noch auf, die weder per Forumssuche noch per Vergleichstabelle zu klären sind.

Weiß jemand, was für einen Durchmesser der Schieber eines 1/22/28-44 bzw 1/24/42 er Bings hat?

Ich hab hier ein paar, aber deren Durchmesser reichen von ~24 bis 27mm.

Dank und Gruß

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Okay - sinnlose Frage ... ich Messe einfach den Innendurchmesser der Vergaser *lach*

4Taktix

Karl, hast Du Deine Tabletten heute schon genommen ?
Wieviele Finger siehst Du  :auslach:
Think outside the box !

Karl

Elf Finger ... ach nee, das Eine ist ja garkeiner ;)

Spaß beiseite. Hab an ner Exceldatei geschrieben und Teile recherchiert. Und dabei das Naheliegenste übersehen.

4Taktix

Janee, is klar !

(Im Ernst, in sonem Excel-sheet mit mehreren tabs kann man schonmal "versinken" - ist auch mein täglich Brot...)
Hast meinen vollsten Respekt und Mitgefühl  :blumen:

Gruß, Sascha
Think outside the box !

Karl

Um der Vollständigkeit halber meine Frage aus #1 zu beantworten:

d = 27 mm

Nun aber zu einer ganz anderen Frage.

Welcher Schieber ist der Richtige?
Habe bei der Durchsicht meiner diversen Vergaserteile vier Schieber gefunden. Zwei á 27mm, zwei á ~30-32mm (die definitiv zu groß sind).

Die 27mm-Schieber passen prima, unterscheiden sich aber in der Form etwas. Ich vermute daß derjenige, mit der geraden "Grundfläche" ein Schieber aus einem Bing für eine Isetta ist?

Viele Grüße
Karl

rolf

Aus der Hüfte: der Linke ist 25-25/2

berndr253

Und den rechten Schieber würde ich gleich in die Tonne hauen.
Hier wurde die Führungsnase, die sich im Laufe der Jahrzehnte halt abnutzt durch eine Stahlschraube ersetzt, die dann auf Maß gefeilt wurde. Diese "Nase" ist so hart, dass sich damit die Führungsnut im Vergasergehäuse ausarbeitet während die Nase "heile" bleibt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

Danke Jungs!

Ob ich den 2. Schieber in die Tonne hau´? Naja, wegschmeissen kann man immer; zumindest werde ich ihn nichtmehr einbauen.
Was meint ihr wo der ursprünglich her kam? R25/3?

Fastnachter

Da muss ich Rolf mal recht geben  ;D links ist R25 und /2. Allerdings sieht /3 dem auch sehr ähnlich. Kann man nach dem einen Foto nicht sagen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Fastnachter am 13 Februar 2012, 11:01:39
Da muss ich Rolf mal recht geben  ;D links ist R25 und /2.

Da muss ich mein Veto einwerfen.  :attacke:
Der Vergaserschieber der 25 hat unten eine größere Auswölbung.
Deshalb könnte wohl der rechte Schieber einer R 25 sein.
Wenn da nicht die ausgebrochene Stelle auf der anderen Seite der Wölbung wäre.

Gruß Rudi

Hier mal Bilder:

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

isie

orginal Bing, ohne Riefen und ohne Runde Ecken: 22E. Bei UliS.
OK, das war vor Griechenland, zwar. Aber doch.

Fastnachter

Wenn du darauf raus willst dass die beide ganz schön gruselig aussehen gebe ich dir völlig recht :-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Ingo...meinst du wirklich das der Hinweis "22€" die Frage klärt wie ein R25 Gasschieber aussieht?

† Oldtimerfahrer

Hier noch mal Bilder, die meine These untermauern.:

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Ich glaube dir ja unbesehen, Rudi ;D....davon ab, weiß jemand was für eine bewandnis die Löcher am Schieberboden haben?...sind die wichtig....so wichtig das man sagen kann....hat Löcher, passt nicht an Rxx (vice versa)?

Karl

@ Jan: naja, Schönheiten sind sie wirklich nicht. Durch das Ultraschallbad etwas matt geworden. Aber wenn sie technisch ok sind (zumindest der mit Nase) - warum sollte ich ihn nicht einbauen?

isie

Nein Rolf: Täte diese SOFORT wegwerfen und direkt einen Neuen kaufen: Damit entfällt die Versuchung, bei Not darauf zurückzugreifen... Für 22E gibt es nicht Nachbauten sondern BINGs im Orginalqualität.

Zitat von: rolf am 13 Februar 2012, 19:50:54
Ingo...meinst du wirklich das der Hinweis "22€" die Frage klärt wie ein R25 Gasschieber aussieht?

Rütz

Zitat von: rolf am 13 Februar 2012, 20:41:44
....davon ab, weiß jemand was für eine bewandnis die Löcher am Schieberboden haben?...sind die wichtig....
Wichtig sind die schon.
Läßt man sie weg passiert schnell das.
Also im Prinzip überall gleich wichtig.
Je nach Konstruktion der Nadelführung reicht vielleicht das Zugeinfädelloch aus...
Vielleicht wurden sie auch ab best. Baujahr als Verbesserung eingeführt..?

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Hab durch Zufall bei Rabenbauer folgende Bilder zum Thema Schieber gefunden:

Schieber R25, R25/2

LINK
Schieber R25/3

Link

rolf

cledrera

Was darauf hinweist, dass die Vergleichstabelle nicht ausführlich genug sein kann.

TAHAZ, HUHU UTE,
meinst Du man kann das geeignet, vielleicht mit den Bildern, in die Tabelle aufnehmen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Die Vergaser unterscheiden sich in vielen Teilen.

Zb:

Mischkammereinsatz
R25: "5"
R25/2: "5/1"
R25/3: keiner

Nadeldüse:
R25: 1208
R25/2: 1708
R25/3: 1208

Abdeckschraube unter Hauptdüse:
R25+R25/2: identisch
R25/3: 'gekürzte' Version

usw ...

cledrera

Mmmh,
/3 kein Mischkammereinsatz?
Nein Karl, den habe ich selbst schon wieder absenken muessen.
Graviierender Fall von fehlender Tabelle.

MANER502

This signature is made of 100% recycled electrons.

Karl

Zitat von: cledrera am 20 Februar 2012, 22:06:09
/3 kein Mischkammereinsatz?
Nein Karl, den habe ich selbst schon wieder absenken muessen.

So wie es für mich ausschaut ist der "Mischkammereinsatz" bei der /3 fest eingebaut (ich mag mich aber auch irren).
Und in der Ersatzteilliste steht bei der /3 ein "-" (nicht vorhanden) drin.

Bist du sicher daß es ein /3er Vergaser war?   ;) ;D

cledrera

Karl,
ich bin sicher (Rolf auch  ;D),
Richtig ist, dass der Einsatz bei der /3 fest eingebaut ist.
Er ist eingeschrumpft und - soweit mir bekannt - original nicht durch Kerbschlag gesichert.
Daher kommt er, good old vibrations, alle 50 Jahre kucken und beteiligt sich während der
Fahrt z.B. an der Bestimmung der Geschwindigkeit, der böse Einsatz, der Nichtvorhandene der.  ;D

Clemens

Robin

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Einsatz. Bei meinem Vergaser ist der Einsatz defekt (Gewindegänge herausgerissen). Hat jemand von Euch schon mal den Einsatz gewechselt ? Ich habe noch einen schraubbaren Mischkammereinsatz, ich werden den Vergaser dann mal auf die Fräsmaschine nehmen müssen.

mfg Robin
"Jedesmal, wenn du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen!.. (Oliver Otis Howard)

rolf

Ääääh....von welchen Vergaser reden wir denn?

cledrera

Robins Vergaser?
Dürfte ein SAWE sein.

Clemens

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge