Erster Motor alleine

Begonnen von Fastnachter, 01 Februar 2012, 19:11:35

« vorheriges - nächstes »

guest474

Wenn ich den Kopf runter habe mache ich mal ein Bild.
Manfred

guest474

Fastnachter

Zitat von: rolf am 03 Februar 2012, 09:05:02
Werden die nicht auch im 5 Minuten takt bei e-bay angeboten?
Jan, wenn du willst kannst du mir die schicken und ich schaue die mir mal genau an.

Hallo Rolf,

naja ich hatte welche geschossen, Fazit: Waren keine Einzylinderstangen. Falsch beschrieben UND falsch gemessen seitens des Verkäufers. Der Kram in der Bucht ist meistens der, den andere ausbauen und nicht weiter verwenden wollen. Ich hol heute keine neuen und nehm erstmal die. Vielleicht laufen mir ja mal auf nem Teilemarkt oder in der Bucht ein paar ordentliche übern weg und dann tausche ich.

Morgen gehts run  :schrauber:  ;D

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hallo zusammen,

...wir berichten live aus der Kellerwerkstatt in Bretzenheim  8)

Erste Frage: Habe neue Wellenfedern gekauft. Hintere an der Schwungscheibe scheint zu kurz (breite stimmt). Kann ich die nehmen oder andere besorgen?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

mir scheint, dass die Feder auch nicht hoch genug ist. Schieb mal die Schwungscheibe auf und versuch mal mit einem Blechstreifen zu checken wie viel "Luft" vorhanden ist.
Ich würde eine andere Feder nehmen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Nicht schön...würde aber notfalls passen (hat ja nur eine Fixierfunktion, Höhe langt auch...soll ja auch mind. 0,05mm Luft zur Schwungscheibe haben))....aber es ist kein Notfall, deswegen würde ich eine Passende kaufen!

Fastnachter

Hallo zusammen,

...so Liveübertragen ist rum, hier der Spielbericht:

Alles fing prima an. Gemütlich mit meinem Vater die Kurbelwelle hergerichtet, dann kam Andreas (BenW) noch dazu. Ich habe mit der fertigen Welle ein paar mal kalt den Reinschwenkmove geübt  8) Dann haben wir das Gehäuse angeheizt und ZACK, war die Welle drin.

Dann die Nockenwelle vorbereitet und gelernt warum es sinnvoll ist erst beide Wellen vorzubereiten und dann diese hintereinander weg ins warme Gehäuse zu packen. Das war nämlich mittlerweile wieder kalt und durfte nochmal angewärmt werde.  ;)

Genereller Vorteil: Vorbereitete Welle vor die Haustür und ratz fatz hat die ~ -5°C  8)

Soweit so gut, keine besonderen Vorkommnisse. Zylinder mit neuen Kolbenringen drauf.

Schwungscheibe: Tja. Habe mich entschieden diese Wellenfeder NICHT zu nehmen. Habe sie bewusst so dünn geschliffen, dass ich sie einigermaßen wieder raus bekommen werde und die Schwungscheibe damit montiert, um die Steuerkette montieren zu können. Werde die Woche nen neuen Halbmond bestellen und das kanze dann korrekt vollenden. Tut halt eben keine Not und von daher...

Ok Steuerkette drauf, da hab ich mir ne Menge Zeit gelassen und denke/hoffe/werde sehen ob es dann stimmt...

"Eben noch den Kettenspanner Montieren, da nehm ich aber die neuen Schrauben..." sag ich so, ziehe die inner leicht an und...

Tja das war dann RICHTIG dumm gelaufen. Kleine Ratsche, kaum Kraft, nicht wie gewohnt beim abreißen "erstmal wie gummi und dann machts zack". Ne, die war bei minimaler Kraft direkt weg. SCHEI**.

Dann hat mein Vater ne Idee. Ich bin Skeptisch und telefonier erstmal mit Bernd (bernd253). Der meint "... probiers, sonst musste eh alles ausbauen..."

also erstmal das Operationfeld vorbereiten:

Dann kommt das Werkzeug des Chirurgen  :box2: :

Das Mistding genau in der Mitte angekörnt und unter laufendem, starkem Staubsauger in der Mitte ein 3mm Loch reingebohrt. Ca. 7mm tief. Habe vorher gemessen, dass der Stumpf der noch drinne sitzt ~11mm lang ist...

Das Schraubenmaterial war sowas von weich, das ging wie Butter...
Dann hat mein Vater nen Kreuzschraubendreher "in das Loch geschlagen". Hintergrund: Die ist abgerissen als die Kettenspannerschraube oben aufsaß. Das Gewindeloch im Lagerschild geht durch. Ergo: Auf dem Stummel der drin steckt kann eigentlich kaum Kraft sein...

Fazit: 3 Schläge und man dreht den Stummel raus (alles unter laufendem Sauger...) Die Schraube war sowas von weich, hatte den Eindruck das ist irgend n billiger Grauguß...

So, da ist das Ding.  :box:

Tja dann mit den alten Schrauben den Kettenspanner montiert, Stirndeckel drauf und das ist der Status quo:

Für den ersten Motor ohne erfahrene Hilfe finde ich das garnicht schlecht.  :dance:

Demnächst mehr vom Kellerduell,

Viele Grüße

Jan

cledrera

Jan,
dagegen ist Rush Hour ein echter Dreck.
Klasse Lösung und prima Unterhaltung.
Schlage vor, Ihr holt Euch beim nächsten Mal eine Kamera
und wir kucken dann alle auf Youtube.

:applaus: :applaus:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

Kompliment... Klasse gesacht und gefilmt !

Warum ist die Schraube gerissen - kein 8.8 o.ä., Chinastahl ?

(Mit Linksbohrer geht noch leichter ...) VG Ingo

Fastnachter

Danke für die blumen :-).

Linksbohrer hab ich keinen da gehabt und der werkzeughandel hatte schon zu. Baumarkt? Ka ob die sowas haben. Wohl nicht, was?

@isie: auf dem schraubenkopf war keine härte eingeychlage. Habe mir die bruchstelle genau angeschaut. ICH denke materialfehler oder eben mindere qualität. Die "alte" schraube habe ich sicher doppel so fest gezogen. Wie gesagt. Ich war noch garnicht am gefühlvollen anziehen. War noch "am reinschrauben" und zack, war sie ab.

Viele grüße.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

berndr253

Hallo Jan,

Glückwunsch, dass ihr es mit dieser Methode wieder in den Griff bekommen habt. Wenn die Schraube keine Angabe auf dem Kopf gehabt hat war das halt wohl eher keine mit hoher Festigkeit. Eine Alternative zu den "fertig konfektionierten" Schrauben ist es statt der "abgesetzten" Schraube eine Normschraube mit der Festigkeit 8.8 zu nehmen und für die Aufnahme der Feder des Spanners ein Stück Rohr (8x1mm sollte passen) passend abzulängen und zwischen zu legen.

Dem Lieferant der Schraube würde ich einen "körperlichen Verweis" erteilen.

Grusz und schönen Bastelsonntag

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

Hallo Jan,
habe mir angewöhnt niemals, nie, nie Schrauben usw  verwenden, die auch nur ev. oder leicht beschädigt oder minderer Qualität sind, alle ohne Normangaben sind MIST, garantiert !.

Jedenfalls nicht an sensiblen Stellen. Und höchstens bei grosser Not.

Am besten sofort wegwerfen.

Habe ich mir auch bei Werkzeug angewöhnt...

Hast Du alle diese Schrauben entsorgt ...?

berndr253

Hallo Jan,

grundsätzlich sind Schrauben der Qualität 8.8 schon die Qualität die bei unseren Motoren und Maschinen verbaut werden sollten. Beim Einschrauben in Aluminium ist es aber sinnvoll ein kleineres Drehmoment am Drehmomentschlüssel einzustellen. Ein Anhaltswert ist hier das Drehmoment der Schraube mit gleichem Durchmesser um eine Festigkeitsklasse vermindert.
Bei einer M6 in 8.8 (würde mit 9,6 Nm in Stahl angezogen) Für Alu sollte das  Drehmoment für eine 6.8-er Schraube gewählt werden. Das liegt bei 7,3 Nm. Wichtig auch die Einschraubtiefe - in Alu wäre der doppelte Schraubendurchmesser günstig (bei Stahl reicht der einfache)!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo zusammen,

Der neue keil ist da. Diesmal rabenbauer. Genau der gleiche wie von uli und damit auch zu kurz. Nehm ich den jetzt dann? Hab keine fräse da...

Gruß

Rütz

Was hast du denn bestellt?
Es sieht danach aus, als bräuchtest du  07 11 9 951 480 (Scheibenfeder R24 -R25/2, = DIN 5x6,5),
beschafftest dir aber immer 11 21 0 016 132 (Scheibenfeder R25/3 - R69S, = Zeichnungsfeder 5x4,8 mit d=13).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Hab die 2. Rütz. Du meinst der von der /2 passt dann, ja?

Rütz

Optisch sieht es so aus. Messen mußt du.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Du hattest recht Rütz,

neuer Keil ist da und passt.

Jetzt könnte ich über der Frage grübeln warum ein /3 Motor den "großen" Keil der /2 hinten an der KW braucht... :Frage:

...

oder es lassen und einfach zusammenbauen  :schrauber:  8)

Gruß

Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge