Reparatur Tank R25/3 Luftansaugrohr

Begonnen von Fastnachter, 06 Januar 2012, 10:33:38

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Nachdem ich mich dann genug geärgert hatte dass ich das ganze nicht mehr im Kopf kann gings gleich weiter. Entsprechenden Schlitz sägen, im Schraubstock auf den neuen Radius biegen (und auf und zu und auf und zu  ;D ) und zuschweißen. Einmal gepennt und zack hatte ich n kleines Loch. Egal, ging prima wieder zu. Außen schonmal grob blank gemacht ist das der Status quo:

Rohrstück, 38mm Innendurchmesser, angeschrägt wartet auf weitere Anpassung.

So, 2 Fragen hab ich doch noch:

1) Nochmal zum Schweißen: Werde wohl oder übel teilweise auf die vorhandene Schweißnaht kommen (müssen) seht ihr da ein Problem?

2) Ich habe 2 Tanks. Der an dem ich arbeite und ein "Behördentank" hinten mit den Haltelaschen. Der ist aber sehr unpraktisch zum Maßnehmen der Rohrlänge da andere Bauart. Kann vielleicht jemand der den gleichen Tank von der Bauart hat wie ich mal kurze und lange Seite des Rohstückes messen damit ich mein anzuschweißendes Stück dementsprechend ablängen kann am Ende?

Besten Dank und viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
andersrum.
Setz den Tank auf den Rahmen.
Setz den Gummischlauch auf den Vergaser.
Die Lücke dazwischen plus ca. 1,5 cm ist das, was Du brauchst.

Clemens B(ehördentank)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

@Clemens: Exactamente - genau so ! (Tankgummis nicht vergessen)
@Jan: Ich würd' Dir gern den Gefallen tun und messen, aber: Sascha = PB, BMW = MS, sorry.
Und mit o.g. Methode bist Du auf der sicheren Seite, da gibt es sooo viele individuelle Unterschiede.
Und "etwas zu lang" schadet hier nicht, ich würd's nicht kürzen.
Bei der langen Naht solltest Du innen unbedingt glattschleifen, BEVOR Du das Rohr an den Tank
brätst. Jetzt kommst Du noch schön mit einer Rund- oder Halbrundfeile rein und kannst "durchziehen",
hinterher ist das ungleich mühseliger, immer nur diese kurzen Hübe und die Gefahr, weiter innen im Rohr
Schaden anzurichten....
Und Schweißnaht auf Schweißnaht auf Schweißnaht ist kein Problem, es wirkt ja später keine große Kraft
auf das Teil. ( so hab' ich früher meine Auspüffe "repariert" )
Wichtig bei Dir sind 2 Dinge, wenn Du das Rohr dranbrätst: Tank randvoll mit Wasser machen
und wirklich nach jedem Punkt abkühlen.
Viele Grüße,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Hallo Clemens/Sascha,

Zitat von: 4Taktix am 11 Juli 2012, 21:58:07
Und "etwas zu lang" schadet hier nicht, ich würd's nicht kürzen.

Ok dann kontrollier ich nochmal nach der Clemensmethode. Hab ja auch noch nicht groß angepasst unten. Bin mir sehr sicher, dass das ganze noch gut4-5mm runter kommt.

Bei der langen Naht solltest Du innen unbedingt glattschleifen, BEVOR Du das Rohr an den Tank
brätst. Jetzt kommst Du noch schön mit einer Rund- oder Halbrundfeile rein und kannst "durchziehen",
hinterher ist das ungleich mühseliger, immer nur diese kurzen Hübe und die Gefahr, weiter innen im Rohr
Schaden anzurichten....

Das hatte ich so vor, wobei ich (bis auf an der Stelle wo mir ein Loch reingebrannt ist  :kopfhau:) den Schweißstrom ziemlich gut getroffen habe. Da ist innen nicht so viel zu schleifen. Aber blank machen muss ich es ja auf jeden Fall noch. Also wieder ein Fall für Dremel und Feile

Wichtig bei Dir sind 2 Dinge, wenn Du das Rohr dranbrätst: Tank randvoll mit Wasser machen
und wirklich nach jedem Punkt abkühlen.

Auch das wollte ich so machen. Hab trotzdem einigermaßen Respekt vor  :-\\ Naja, wird schon schiefgehen  8)

Dann schwarz beilackieren, mit Autosol matt polieren und dann sieht man hoffentlich nix mehr.

Gruß

Jan.

cledrera

Wobei die Tankunterseite das Anschauungsobjekt schlechthin ist.
Wenn da die Linierung nicht stimmt, ist die Hölle los.
Dann rolft der Edding!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Lass mich mal machen. ;)

...da rolft der Edding :)):D

4Taktix

Eins fällt mir noch ein: Beim Anpassen der "Schräge", womit ja die Ausrichtung des Rohres festgelegt wird,
habe ich es so gemacht, dass das Rohr minimal nach "Innen" weist, also zum vergaser hin.
(Aber keinen "Knick" fabrizieren )
So wollte ich den generell etwas kurz geratenen Nachbaugummis entgegen wirken und evtl. lässt sich
das dadurch auch etwas leichter montieren. (Habe ja keinen Vergleich zum Original).
Nur so, als kleiner Tipp.
Und so, wie Deine Naht bis jetzt aussieht, brauchst Du Dich nicht zu verstecken, das wird gut, ich
seh' das  :applaus:
Hmpf, der "Not-Aus" tut's wieder nicht: Wenn Du das Rohr dranschweißt, ziele mit dem Brenner
tendentiell etwas mehr auf die vorhandene Naht als genau auf den Spalt - die ist dicker als das Blech
und kann mehr Hitze vertragen - bekommt nicht so schnell ein Loch.
So, nu is gut.
( Du merkst schon, ich würd' am liebsten daneben stehen und Dir über die Schulter gucken  :schrauber: )
Ich reiss mich jetzt zusammen, muss auch langsam mal 'was essen.
Wenn was ist - ich guck immer mal 'rein.
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

N'abend zusammen,

tja Sascha hättest du mal hinter mir gestanden. Ich bin nicht zufrieden mit meiner Arbeit. Aber der Reihe nach:

Erstmal wollte ich ein stabileres Leitrohr haben und habe im Baumarkt ein 38,1mm Anschlussrohr aus Plastik geholt. Kleinen Spalt reingesägt ergibt ein Superrohr für diesen Zweck. Sehr steif.

Dann mal den Rohling von gestern draufgesteckt und... oha, da muss noch bisschen was weg. Naja irgendwann sah er dann aus wie im 4. Bild (man vergleiche mit dem Ausgangsrohrstück). Und nu passt das ganze auch so gut wie möglich. Bis hier hin war ich auch noch zufrieden mit meiner Arbeit...

Fastnachter

...dann erstmal den Tank dichten, denn der Meister hat ja gesagt "mach Wasser rein". Als ich mir das ganze dann so gut es geht aufgebaut hatte hatte ich schon n doofes Gefühl. So über Kopf da oben das Rohr anbraten... Naja, der erste Punkt saß gut

Fastnachter

...tja und dann nahm das Drama seinen Lauf. Schon beim 3. Punkt: Loch  :kopfhau:

Naja ich habe das Rohrstück dann so gut es geht festgebraten (siehe Bilder)

Die Vorteile:

- Es sitzt absolut fest. Hab es etwas mies gelaunt grob angepackt und richtig dran gezogen, das hält.
- Es hat innen kaum Übergänge die verschliffen werden müssen (nicht ganz durchgeschweißt)
- Das Siegel im Tank ist dank des Wassers intakt. Hab zwar nicht mit der Hohlraumkamera gesucht, aber mit der Lampe keine Schäden gesehen.

Die Nachteile:

- Sieht scheiße aus  :kotz: Kann ich eigentlich besser, aber so kopfüber mit dem Tank voller Wasser, permanent hängt was im Licht...
- Es ist nicht dicht. Heißt: Im spitzen Winkel hinten kam ich mit dem Brenner nicht hin, ebensowenig am Benzinschlauchausgang. Außerdem ist ja noch das Loch da. Das wollte ich nicht zuschweißen wegen zu großer Einbringung von Hitze.

Geplantes Vorgehen: Morgen etwas verschleifen und schwarz lackieren. Dann mit Sika Flex in Schwarz die Löcher schließen und alles ein wenig "verfugen". Ist eigentlich Knorz, ich weiß, aber besser krieg ichs nicht.  :traurig: Technisch gesehen sicherlich ein gangbarer Weg. Keine Lackprobleme, dicht und stabil isses auch. Und das Zeug bleibt elastisch (Vibrationen)

Und dann rolft halt der Edding mir doch egal  :P

Gruß

Jan.

4Taktix

Hach Jan *aufdieSchulterklopfundseufz* davon geht die Welt nicht unter  ;)
Für Deine "erschwerten Bedingungen" (Stutzen komplett weg) ist das doch nicht sooooo schlecht.
Tja und das Loch - hat Pappa nich gesacht Du sollz mehr auf die Naht als auf das Rohr zielen?!!  :lol:
Nee, ich will Dich nicht ärgern, aber eigentlich müsste das Loch noch zu und auch im Knick noch die
paar Punkte gesetzt werden. (hier mehr Drahtvorschub und von der Seite Punkt an Punkt)
Oder Du kürzt eine alte Gasdüse um ~ 5 mm, damit die Drahtdüse näher 'ran kommt.
Und ob Du's jetzt so oder mit Mompe machst, das muss innen schön glatt werden!
Wieso hast Du denn über Kopf geschweißt ???
Am besten, Du machst 2 oder 3 Tage mal 'was ganz anderes und gehst garnicht erst in Deine Werkstatt.
Danach geht's dann wieder mit neuem Mut und Eifer zur Sache, dann klappt das.
Hab ich auch manchmal, dann hilft das.
Möge der Lichtbogen mit Dir sein !
Viele Grüße,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Jan,
mit UHU Endfest 300 und einem Stück Alufolie (der guten, von Mutter aus der Küche) ist das doch locker reparabel! Ich finde, dass Du das ganz ordentlich gemacht hast
ich schick Dir zum Üben gerne noch ein 25/3 Schutzblech mit "richtigen" Löchern!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Ihr beiden,

Sascha: über Kopf, weil ich nur so den Tank ordentlich ablegen konnte ohne das ich angst hatte das volle Ding macht den Abgang UND: Es ist auch wirklich Wasser innen (hat bei jedem Punkt auch gut angefangen zu kochen). Ich gebe zu: Ich hätte da was basteln können damit er zumindest hochkant am Schraubstock aufgehangen werden kann aber egal. Nu isses wie es ist.

Bernd: Ja da habe ich auch schon dran gedacht. Oder halt SikaFelx. Klebt auch sehr gut und bleibt elastisch UND: Ist schwarz. Mal überlegen. Werde mir das ganze nachher mal in RUhe ansehen und dann weiter überlegen. Aber ... ja, ne Katastrophe ist es nicht. Mich ärgert mehr, dass ich das eigentlich besser kann. Aber das Zielen war über Kopf mit dem Helm auf tatsächlich nicht so einfach.

In diesem Sinne, später mehr  :)

Gruß

Fastnachter

N'abend zusammen,

bin euch noch ein Endergebnis schuldig.
ALSO ich habe natürlich nochmal nachgeschweißt, die ganz spitze Stelle aber nicht. Ging ohne Basteln nicht wegen Gerät. Daher dicht durch Spachten. Erst lackiert, dann gespachtelt (nur grob) dann lackiert, dann mit Autosol matt poliert. Dann hab ich nach den Bildern die Ränder noch mit 800er Schmirgelleinen n bisschen beigeschliffen und dann den Tank gereinigt und gewachst. Sieht man kaum, ist innen super glatt. Was will man mehr? Nu kann die Luft ganz beruhigt durch den Tank in den Vergaser wandern  ;)

Gruß

Jan

Peter

Hi Jan,
sieht gut aus deine Arbeit. Aber wenn es nur durch Spoachteln dicht ist, bin ich skeptisch, ob das dauerhaft auch dicht bleibt.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Hallo Peter,

Die Stelle die ich nicht schweißen konnte ist etwa 1,5cm lang. Rest ist dicht verschweißt. Das wird schon halten denke ich. Sonst kommt JD Weld ins Spiel;)

Gruß

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge