R25 Zuendung laest sich nicht einstellen!

Begonnen von Joerg, 16 August 2004, 20:37:19

« vorheriges - nächstes »

Joerg

Zitat von: emm am 18 August 2004, 22:55:07
Hi Jörg,

ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei (kein Wunder bei der Entfernung...).
Ich kann auf deinem Bild nicht erkennen, wo auf dem Grundkörper vom Regler die Arretiernase sitzt, die sich in die Vertiefung vom Lima-Anker reinsetzt. Die Lage dieser Nase zu dem verdrehbaren Nocken bestimmt, ob der Regler richtig zusammengebaut ist. Deshalb hatte ich das Foto so geschossen, daß man sowohl die Nase innen auf der Grundplatte als auch den Nocken außen am Verdrehstück sehen kann. Auf deinem Foto ist es im Regler so finster, daß ich die Nase nicht sehen kann.

9000 km? Gosh, dann ist ja ein Gruß hin und zurück einmal halb um die Kugel!

Markus

Hallo Markus,
hier sind nun die Photos wo man die Nase sehen kann. Meiner meinung sieht alles ok aus. (Wie dein regler)
Aber schau selber:

Nocken scharf gestellt:
http://www.minuo.com/images/R25_Zuendung/IMG_0073.JPG
Nase scharf gestellt:
http://www.minuo.com/images/R25_Zuendung/IMG_0074.JPG

Was meinst Du?

Gruss Joerg

Joerg

emm

Jau, stimmt! Der ist es dann schon mal nicht.
Und nu?
Gab es womöglich unterschiedliche Lima-Anker, wo die Lage der Paßfedernut/Kurbelwelle zu Befestigung/Regler unterschiedlich war?
Würde erklären, warum beim Karl nur ein Typ von Regler gefunzt hat. Hast du noch einen rumliegen, um vergleichen eventuell zu können?

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Tja, um es nochmal zu sagen, mach deinen U-Abstand ein Tick kleiner, kein Mensch kann da unten genau 0,4mm einstellen (nebenbei, BMW schreibt auch von 0,35-0,4mm), dreh die Einstellschraube eine 1/2 Umdrehung und schon passt es, glaube mir (wie Ka im Dschungelbuch immer sagt).
Zu den FK Regler, hatte ich damals allerdings auch Karl geschrieben, das ist ein original r25-25/2 regler, den mit den Einfasungen gibt es ab 25/3, ab da auch mit Nummer.

180° Versatz , bei aller Liebe Markus, damit kannst du überhaupt keinen Zzpkt einstellen, da läuft sie überhaupt nicht (wie er auch schon bemerkt hat), der ist schon richtig zusammengebaut
Das Problem ist wirklich schlicht und ergreifend der Abstand.
Rolf

emm

Glaub' ich unbesehen, Rolf.
Ich habe gemerkt, daß ich beim Zusammenbau vom Regler Murks gemacht habe, als der Motor noch auf der Werkbank stand. Da ging dann die Lampe auf "S" an und nicht aus...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Joerg

Zitat von: rolf am 19 August 2004, 09:29:24
Tja, um es nochmal zu sagen, mach deinen U-Abstand ein Tick kleiner, kein Mensch kann da unten genau 0,4mm einstellen (nebenbei, BMW schreibt auch von 0,35-0,4mm), dreh die Einstellschraube eine 1/2 Umdrehung und schon passt es, glaube mir (wie Ka im Dschungelbuch immer sagt).

Ok das werde ich dann als naechstes ausprobieren. Hier noch mal ne frage.
Wenn alles ok waere wo sollte denn die Grundplatte stehen. In der mitte???

Gruss Joerg...der der den Fliehkraftregler nun genau kennt ;)

Peter

Hallo Jörg,
die Kontakte stehen bei mir parallel übereinander, die Grundplatte steht fast in der Mitte, bzw. bei leichter Frühzündung etwas über die Mitte nach oben verschoben. Leider habe ich keine Digitalkamera, sonst würde ich mal ein Foto reinstellen, aber vielleicht kann das jemand anders tun, denn ich glaube bei den meisten Motoren müsste es annähernd so aussehen!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Joerg

Zitat von: Peter am 20 August 2004, 08:43:15
Hallo Jörg,
die Kontakte stehen bei mir parallel übereinander, die Grundplatte steht fast in der Mitte, bzw. bei leichter Frühzündung etwas über die Mitte nach oben verschoben. Leider habe ich keine Digitalkamera, sonst würde ich mal ein Foto reinstellen, aber vielleicht kann das jemand anders tun, denn ich glaube bei den meisten Motoren müsste es annähernd so aussehen!
Gruss Peter

Danke fuer die Info Peter, leider hatte ich gestern keine zeit den Kontaktabstand zu veringern (1/2 umdrehung).
Morgen werde ich es dann ausprobieren. Ich bin mal gespannt wieviel grad aenderung das bringt.

Schaun wa mal... gruss Joerg

isie

Hallo Ihr alle da draussen,

Nachtrag meinerseits:

a.) Bildern R26: Elektr Zündung / Relais Licht / Hupe in extra  Beitrag.

b.) ZündKontaktabstand = 0,4 mm (nicht 4mm)

c.) Und für die Nachwelt folgende (sicher SEHR seltene) Fehlermöglichkeit..: Es kann wohl auch vorkommen, dass sich die Schwungscheibe (Passfeder ?) zur / auf der Kurbelwelle verdreht, dass ist mit der Einstellung auch nix.

d.) Potentiell fehlerhaften Teile m.M.n.: Gleich austauschen falls es wenig kostet - spart Zeit und erhöht sowieso die Zuverlässigkeit. Ich hätte die Federn also auch gleich ausgetauscht und bei der Gelegenheit auch die Fliehgewichte gesäubert / geschmiert usw. ...

Wie schon hier  mehrfach festgestellt: Einstellproblem hier ist bestimmt durch die nicht fluchtenden Kontakte und nicht 0,4 mm Abstrand bedingt.

Bye

Ingo

JoergAlsGast

Irgenwie kann ich mich im Moment nicht einloggen in eurem Forum - deshalb hier mal als Gast...

Also hier der update - Einstellversuch die 379. ;)

Ich habe den Kontakt 1/4 umderehung enger gestellt und damit die zuendung auf 4 Grad vOt hinbekommen.
Die Zuendungsgrundplatte steht jedoch immer noch auf
Anschlag.  Danke uebriegens fur die vielen Tips.

Leider habe ich das Gefuehl das ich zwar mehr weiss durch eure hilfe aber leider mein Problem immer noch nicht in den Griff bekommen habe.

Wie auch immer - die kleine startet jetzt auf den ersten kick und lauft schoen rund im Leerlauf.

Wenn ich am Gas reisse verschluckt sie sich und geht aus. Wenn ich langsam raufdrehe haengt sie gut am Gas. Wenn ich Sie fahre und das Gas bei kleiner Geschindiegkeit aufreisse stirbt Sie ab als ob da keine Zuendung mehr da waere.

Den Vergaser habe ich auseineandergenommen und schone zwei mal sauber gemacht. Alle duesen sehen ok aus. Ach was mir noch einfaellt - der Vergaser wird beim fahren meiner meinung nach sehr heiss. Ist das normal???

Gruss aus CA

Joerg

isie

Halllo Jörg,

Kompliment - m.E. ist alles im Lack ! ("Energielack" ?! = anderer Beitrag hier sorry)

Re: "wenn ich Gas reisst verschlusst sie sich" :
... habe ich ohne Beschleunigungspumpe auch  - aber wer reisst schon - bei einer alten Dame- "am Gashahn"  ?

Bye

Ingo

admin

@ Joerg:

zu 1) Einloggen: würde mich interessieren, warum das Einloggen nicht geklappt hat. Cookies sollten es jetzt nicht mehr sein, die für Ärger sorgen (funzt glaub ich jetzt ohne). Was für ein Browser verwendest du?

zu 2) Vergaser aufreissen & Abwürgen:
- Hier eine Info von meiner "anderen" Baustelle, meiner Kawa 550LTD. Mit der war ich neulich in der Werkstatt, da sie anstatt 165 nur 120 lief. Mechaniker meinte, dass (genau wie in deinem Fall) die Maschine schlecht vom Gas geht und beim schnellen Aufreissen die Maschine abgewürgt wird. Er meinte dass das mit großer Wahrscheinlichkeit an einem verdreckten Vergaser liegt (check mal ganz genau deine Düsen) oder aber auch an einem Problem mit dem Luftfilter liegt (dicht?). Vielleicht hilft dir das ja was.

zu 3) Vergaser wird übermässig heiss: das darf eigentlich nicht sein. Hast du die richtige Flanschdichtung (die Dichtung zwischen vergaser & Zylinderkopf; heisst die so?) drauf? Wenn ja - sitzt sie richtig? Ein zu heisser Vergaser kann auch zu diesen Problemen führen.

Frage: WIE heiss wird dein Vergaser? Den Vergaser an meiner /0 kann man (auch nach längerem Fahren) noch anfassen, ohne sich zu verbrennen ...

Auf Ullis Startseite findest du ein Bild von einem /0-Vergaser & Flanschdichtung

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

@ isie,
ich reiß' am Gashahn, und wenn das nicht geht werde ich knatschig  ;D
Verschlucken heißt ja wohl : es gibt zu wenig Sprit !
>Luftfilter reinigen, Düsensatz kontrollieren,
beim Beschleunigen besteht auch ein höherer Zündspannungsbedarf,
> kann sein , daß die Batterie schlapp ist, oder die Kerze nicht gut ist.
Kann sein daß diese el.Anlage diese Zündenergie nicht bereistellen kann,
>Zündspule, Kondensator, Kontakte
Wie wir alle schon inzwischen wissen  :oberlehrer:
ergibt nur das Zusammenspiel der beteiligten Komponenten die erwarteten 12 PS
sorry für den  :oberlehrer:
Gruß mek, der Ferndiagnosen immer für schwierig hält und damit oft auf dem Holzweg landet.
aber  :bike: soll am Ende herauskommen, nicht wahr ?
... 73er-Gang

Heiko

Hi,

also verschluckt hat sich meine R26 als ich die Hauptdüse zu groß gewählt hatte > also zuviel Sprit und dieses Absterben beim Aufziehen aus langsamer Geschwindigkeit  lag an der Gemischeinstellung...

Ich reiße z.B. auch das Gas auf, denn 1. merkt man an der Reaktion (absaufen oder nicht z.B.), ob die Einstellung stimmt, 2. fahre ich Motorrad und schiebe nicht 3. macht es Spaß auch mit einer alten Maschine ab und zu mal ein paar Sonntagsmotorradfahrer stehen zu lassen... okay, da ist ein gewisser Überraschungsmoment vonnöten... 4. nervt es mich, wenn es nicht geht (mek  ;D ) 5. hatte ich durch die Reißerei bisher noch keine Probleme und werde es deshalb auch bei meiner R 27 und bei meiner /5 machen, wenn sie denn bald fertig werden...6. macht es mir wahnsinnig viel Spaß mit  der 250er flott unterwegs zu sein...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Alles richtig,Heiko, aber wenn ich meine im Leerlauf tuckern lasse und reisse sie auf ...setzt sie aus und nur wenn ich gas gleich voll zurücknehme läuft sie weiter, sonst geht sie auch aus (muss sie auch, meiner meinung nach, der ganze Unterdruck kollabiert doch bei schlagartig voll offenen Schieber)
Jedenfalls liegt dein Problem (Joerg) beim Vergaser (wenn es denn wirklich eins ist, s.o.), heiß werden darf er nicht, hast du denn einen dicke Pertinaxdichtung zwischen kopf + Vergaser?
Nebenbei: "liegt immer noch am Anschlag" ist Unsinn  :oberlehrer:wenn du gleichzeitig sagst das du nur noch 4° Vorzündung hast, wenn du sie auf 7° stellst liegt sie nicht mehr am Anschlag.
Messe docjh mal spaßeshalber den U.-Abstand, ich wette du kommst immer noch auf 0.4mm, du kannst es nochmal eine 1/4 Umdrehung verstellen falls dir deine Verstellmöglichkeit dir noch nicht zusagt (BMW:"0.35-0.4mm)
Rolf der auch gerne 12 PS auf die Straße bringt

Heiko

Moin,

das hatte ich auch Anfangs > aus dem Leerlauf aufreißen hat sie nur überlebt, wenn ich das Gas sofort wieder voll zurück genommen habe...

Heiko

rolf

jetzt nicht mehr (ausgehen?), zeigen!!!! am freitag!

Heiko

Ne,

jetzt nicht mehr Chef... am Freitag  :Frage:
Muß ich dann aber erst warm fahren, hab da so ´ne heiße Kerze drin, die erst Temperatur braucht...  :bike:

Heiko

rolf

Heiko

isie

Hallo,

Re: Patschen, Ausgehen ...  beim Aufreissen Vergaser OHNE BeschleunigerPumpe:

Nanu ?

Besagten Umstand / Vorgang kann man bei Hertweck in seinem Buch "Besser machen " nachlesen ?!

Guck unter:

* Allgemeine Funktionsweise Pumpenvergaser, S. 221 ff.

* Konkret: Woe., S. 221, letzter Absatz:

"... noch kein nennenswerter Unterdruck, daher die Patscherei, und im Extremfall gar keine Verbrennung mehr, der Motor bleibt stehen" ...

Bye

Ingo

PS: ... und Rolf bereits 2002 ...:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=112.msg374#msg374

Heiko

N´abend,

den Hertweck hab ich leider noch nicht...
der Test vor fünf Minuten hat´s aber gebracht... warm gefahren, dann Leerlauf, dann aufreißen und kein Ausgehen... und jetzt  :Frage:

Heiko  :D

isie

Hallo Heiko,

na, kein Patschen, (kein Loch), kein Ausgehen...

dann siehe ich hier nur noch fünf denkbare Erklärungen:

a.) Missverständnis

b.) (doch) Pumpe bei Dir eingebaut

c.) bisher unbekanntes (Vergaser, o.a.) Problem bei mir / uns

d.) bisher unbekanntes (Vergaser, o.a.) Problem bei Dir

e.) die Theorie ist falsch und eine Beschl.Pumpe braucht es nicht

Sehr verwirrt !

Ingo

Heiko

Ne,

Missverständnis? > aus Leerlauf aufreißen, dann aus, oder  :Frage: Also Pumpe ist keine drin... die liegt im Regal..., ein Vergaserproblem würde ich das bei mir nicht nennen, eher einen Vorteil..., bei Euch  :Frage:

Aber mal ne Frage, wie hoch habt ihr denn den Leerlauf eingestellt?...

...also meine macht blubb,blubb,blubb,blubb,blubb und zwischendurch noch schorch,schnorch,schnorch,schnorch,schnorch

und nicht blubb... blubb...blubb...blubb...blubb...

>ein bisschen höher als bei Euch/Dir?!?

Heiko (der mit dem Supervergaser)

P.S. Ich warte jetzt auf Deinen Kommentar Rolf  ;)

isie

Hallo  Heiko,

Hallo Ihr alle da draussen,

Re:Leerlauf bei mir:  Einstellung "Gerade kurz über Verschluck/ Aufgeb"  - höre es Dir / hört es Euch doch einmal unter --> SoundCheck  (== R26 - isie).
hier an. (Bei Aufnahme  ist sie auch am Schluss ausgegangen, war noch kalt. Und: Na ja, die Aufnahmequalität ist (bei mir) nicht so super ...).

Re: Missverständnis..:
Die Frage war - wie oben geschrieben - ob bei GasAufreissen
> nix Verschluck /  Loch,
> nix Patscher,
> und ob beides ... ggf. bis  zum (Herz)Stillstand ...

Bei mir: Wenn GasHahn in der "richtig Art" aufgerissen ... dann geht SIE eben ggf. auch aus.

(Der Vollständigkeit halber: Für mich ist das KEIN Problem sondern NORMAL & OK -  ursprünglicher Fragsteller Jörg bat um Aussage dazu).

Bye

Ingo

PS: Stelle doch einfach "Deinen SoundCheck" hier ein - oder ?!

Heiko

Hi,

ne Soundprobe von meiner wollen wir in HH nehmen... ich hab kein Werkzeug dafür... Deine hab ich schon gehört...

Heiko

Rütz

Also, um den Schieber aus jeder Situation gefühllos an den Anschlag ziehen zu können,  braucht man eigentlich entweder

a) eine Einspritzanlage mit zentralem elektronischen Motormanagment ;D... oder mindestens

b) eine Beschleunigungspumpe und eine Zündverstellung, die nicht nur von der Drehzahl sondern auch vom Unterdruck gesteuert wird.

Sonst muß man Kompromisse eingehen oder den Vergaser viel zu fett einstellen (@Heiko: wie sieht denn deine Kerze nach 5min Schrittgeschwindigkeit im 2. Gang aus? ;)).

Auf der anderen Seite: Die Beschl. Pumpe ist, glaube ich, nicht erfunden worden um besser zu Beschleunigen. Sondern um Verbrauch u. Abgaswerte zu reduzieren, weil man mit ihr den Vergaser deutl. magerer einstellen kann. Die Anreicherung erfolgt erst bei echtem Bedarf und nicht prophylaktisch.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo,
an dem hohen Leerlauf (wenn er denn so hoch ist) kann es natürlich liegen, werden wir ja am freitag sehen(hören)

Heiko

Hi,

@Rütz:

5min mit Schrittgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobiert, aber gestern nach dem bisschen warm laufen lassen und 3mal um den Block mit 30km/h und "aufreißen" desöfteren, hatte die Kerze einen schönen Braunton....

Heiko

Heiko

So,

nach dem Testwochenende:

Leerlauf ist bei mir höher eingestellt, deshalb geht´s besser... "Aufreissen": wenn ich innerhalb von 2/10 sek die Füllung von 0% auf 100% erhöhe, stirbt sie auch  :rip: ... allerdings, für´s schnelle "Aufziehen"... ich nenne es jetzt mal so... reicht´s und sie lebt weiter...  :bike:

Heiko

isie

Hallo Heiko,

danke für Deine Rückmeldung.

Wieder beruhigt

Ingo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge