R 26 Springt nicht an

Begonnen von CAL, 04 November 2011, 15:49:28

« vorheriges - nächstes »

CAL

Hallo,
ich habe die komplette Überholung meiner BMW R 26 so gut wie abgeschlossen. Nur leider springt sie jetzt nicht mehr an. Ich habe den kompletten Motor überholt, neue Lager, Dichtungen, Ventilkopf überholen lassen mit neuen Ventilen und Ventilführungen. Der Vergaser wurde gereinigt und ausgeblasen ansonsten nichts verstellt. Die originale Zündanlage habe ich gegen eine elektrische von Ulis-Motorradladen getauscht.

Ich habe beobachtet, dass die Zündkerze nach ein paar Startversuchen nicht einmal nass ist und der Versuch Benzin direkt in den Brennraum zu geben erbrachte auch nicht den gewünschten Erfolg.
Ich habe nun keine Idee an woran es noch liegen könnte. Die Zündung wurde laut mitgelieferter Anleitung eingestellt.

Habt ihr eine Idee was der Fehler sein kann?

Danke schon mal

christian

CAL

Taz

Hallo Christian.

Du hast scheints die Spritzufuhr im Verdacht...bis wohin bekommst Du denn Sprit? geh da mal den ganzen Pfad durch...Benzinhahn (nebst evtl. vorhandenem Benzinfilter), Schwimmerkammer, Schwimmer...und das ganze erst bei offenem Tankdeckel und dann bei geschlossenem.

Der Überholungsklassiker "falsch zusammengebauter FKR" kanns ja nicht sein, wenn die Zündung (oder doch bloß der Laderegler?) durch eine el. ( ;D) ersetzt wurde...

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

professor buxus

Hallo,
hat Dein Vergaser eine Kaltstarteinrichtung in Form eines
"Tupfers"? (Ich kenne nur den Vergaser von der  /5)
Und trotz Flutens (Finger drauf lassen) bleibt die Kerze trocken?
Dann würde ich als erstes mal sehen ob das Nadelventil hängt.

Gruß Buxus  :)
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Mopedwoife

Nur mal laut gedacht.....

Du hast das Motorrad zerlegt und komplett überholt. Hast Du evtl. einen Lappen in den Einlassstutzen am Zylinderkopf gesteckt, damit kein Dreck reinkommt und den dann dort verkgessen?

Könnt ja sein...

Viele Grüße,

Woife!

isie

etwas mehr Input von DIR würde Dir helfen ...:
Kompression ?
Spritzufuhr ?
Luft ?
Zündfunken ? Zündkerze ZZP
Vergasereinstellung

Sonst noch im Angebot: Zündnagel, Spritqualität, Tankdeckel, Zündspule

CAL

hallo!

Danke für die schnellen Antworten

...ein Lappen steckt nicht im Ansaugstutzen hab ich kontrolliert...

Wie ich geschrieben habe hab ich eine komplett elektrische Zündanlage eingebaut und da auch ein Zündfunke zu sehen ist wenn man die Zündkerze an den Motorblock hält und kickt würde ich den Faktor Zündung ausschließen.

Ventilspiel hab ich grade noch einmal überprüft und eingestellt stimmte aber auch.

Deshalb kann doch nur noch der Vergaser die Ursache sein?!

Beim Vergaser hab ich das Problem, dass Benzin aus dem Überlauf tropft, obwohl die Schwimmernadel richtig schließt. Die Funktion von Schwimmer und Schwimmernadel hab ich vorhin überprüft. Was kann dann die Ursache sein, dass aus dem Überlauf Benzin läuft obwohl nicht zuviel Benzin in der Schwimmerkammer ist ?
Des weiteren hab ich die Leerlaufgemischschraube erst ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen herausgeschraubt, wie ich es in einem anderen Threat gelesen habe. Ansonsten hab ich am Vergaser keine Einstellungen durchgeführt. Kann man am Vergaserschieber noch Einstellungen vornehmen die zu einem Happy End führen könnten?

Ansonsten lässt sich sagen:

Kompression fühlt sich gut an(soweit ich das beurteilen kann)
Es läuft genug Sprit aus dem Benzinhahn nach
Unter "Luft" kann ich nicht verstehen was gemeint ist. Ich habe allerdings die Gummimanschette zwischen Vergaser und Schalldämpfer während der Startversuche entfernt. Macht das einen Unterschied?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schöne Grüße

christian

rolf

Ja...macht einen Riesenunterschied....mach mal die Manchette wieder drauf.
Wie lang ist denn der Funken ?
und welche Farbe hat er?

CAL

Alles klar die Manchette mach ich beim nächsten Versuch wieder drauf...

Der Zündfunke ist bläulich/violett und springt etwa 10 mm von der Kerze zum Motorblock über

rolf

Dass hört sich eigentlich (!) schon ganz gut an....Zündkerze ist neu?
Kannst du (zumindest ungefähr) feststellen wann der Funke ("S" o.ä.) überspringt?
Warum hast du eine el.  ;D Zündung verbaut....Probleme vorher?

CAL

die zündkerze ist nicht neu schaut aber noch sehr frisch aus.
Die elektrische Zündanlage hab ich gekauft weil der Fliehkraftregler sehr verschlissen war...

...was mir noch auffiel, dass trotz mehrmaligem antreten die Zündkerze kein bisschen nass war...das würde doch bedeuten, das kein Sprit ankommt?! Sprit ist aber genug Schwimmergehäuse gewesen sonst wäre er nicht übergelaufen. Soweit liege ich doch richtig oder? was kann ich dann am Vergaser verstellen?

gruß

Mopedwoife

LLD verstopft? Hast Du es schon mal mit Startpilot probiert?

Fastnachter

Hab ne idee. Meine sprang mit der elektronischen zündung auch erst nicht an. Grund: vergaser mit normaler zündung eingestellt. Dann ist der leerlauf aber viel zu hoch. Ist wie starten mit gas geben. Geht bei mir auch nicht.

Rolf: fahr am see mal. Dann weißte warum :D
Gruß
Jan

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Zitat von: CAL am 04 November 2011, 19:37:54

...was mir noch auffiel, dass trotz mehrmaligem antreten die Zündkerze kein bisschen nass war...das würde doch bedeuten, das kein Sprit ankommt?.........das sehe ich auch so.

Sprit ist aber genug Schwimmergehäuse gewesen sonst wäre er nicht übergelaufen. Soweit liege ich doch richtig oder?......das ist auch schlüssig!
Bewegt sich der Kolbenschieber beim Gasgeben rauf und runter?
Geht die Vergasernadel mit, oder ist die rausgeflutscht und bleibt unten?
Gruß Buxus

churchman †

Hallo CAL,
ziemlich viel auf einmal, was alles "renoviert" wurde. Ich würde so vorgehen:
Akribisch zuerst nochmal die Zündeinstellung prüfen - alles richtig eingestellt? Verstellkurve? Zündkerze? Ist klar, dass daher nicht ein Mangel an Sprit herrührt, es geht aber um des Prinzip des Einkreisens und des Ausschließens.

Und dann: Noch viel akribischer den Vergaser vornehmen!

Falschluft kannst Du nicht prüfen, die Kiste läuft ja nicht. Aber auch diese Stelle ist unter besonderen Augenmerk zu nehmen. Neue Flanschdichtung einbauen, ggf. dünn mit Hylomar bestreichen.

Vergaser abbauen und genauestens kontrollieren, ob wirklich wieder alles an Ort und Stelle eingebaut wurde nach der Reinigung. Mit Druckluft alle Bohrungen durchblasen - Leerlaufluftbohrung!!

Du schreibst, dass der Vergaser "überläuft" - ich verstehe das so, dass aus dem Gummiflansch der Sprit raustropft. Wie lange? Bis die Schwimmerkammer leer ist? Was ist, wenn der Benzinhahn geöffnet bleibt, läuft/tropft der Sprit weiter und weiter? Woher bist Du so sicher, dass der Schwimmernadelsitz o.k. ist? Ist die Rastung der Schwimmernadel auf dem Schwimmer wirklich an richtiger Stelle?
Leerlaufdüse und Hauptdüse (genau!!) kontrolliert, besser ersetzt? Reinigung des Vergasers erfolgte wie? Rückstände? Vergaserschieber und Nadel folgen ordnungsgemäß dem Bowdenzug, Gegenzug der Feder im Schieber ist zu spüren?

Meine Erfahrung - ganz, ganz sorgfältig und strukturiert vorgehen und alles sehr penibel kontrollieren. Das passt es am Ende und funktioniert auch wieder.

Viel Erfolg

Ekki

When too perfect, lieber Gott böse!

mekgyver

Zitat von: churchman
es geht aber um des Prinzip des Einkreisens und des Ausschließens.

Gut geschrieben Ekki  :applaus: ... auf den Punkt gebracht.

Es gibt 2 von einander unabhängige Systeme : 1. Sprit und 2. Elektrik
Beide Systeme müssen ok sein, damit die Kiste rennt.

Gruß mek  8)
... 73er-Gang

007

Hallo Cal,
Ich habe bei einer R27 warscheinlich die gleichen Probleme gehabt.
Da war ein schlechter Benzin im Tank, das heißt wenn der Benzin länger als ein oder zwei Jahre
im Tank verweilt wird er schlecht. Wenn das der Fall ist mußt du Starthilfespray in den Luftfilter
spritzen und sie läuft.
mfg.Norbert.

Andre.Hubein

Würde ich testhalber auch machen,wenn sie dann immer noch nicht läuft liegt es nicht am Vergaser.
Das die Kerze nicht nass wird könnte an mangelnder Kompression liegen,aus welchem Grund auch immer.
Gruß
André

professor buxus

Hallo André,
Christian meint ja, seine Kompression wäre ok.
Aber mal eine allgemeine Frage:
Wieso meinst Du, dass bei mangelhafter Verdichtung
die Kerze nicht feucht wird.
Da fehlt mir die Idee  :idea:
Keine Verdichtung = kein Ansaugen?
schönen Gruß, Buxus

rolf

rolf

Als 2.: Gaszug aushängen, um sicher zu gehen das Schieber aufliegt...dann mittels Einstellschraube Schieber etwas anheben

rolf

Vergaser fluten (ca. 3-4 sek)....kicken

Nebenbei: Kerze nass oder trocken sagt leider nichts über die Spritversorgung aus.

Andre.Hubein

Ja, Professor,wenn z.B.ein Ventil klemmt wird gar nicht so große Saugwirkung auf den Vergaser wirken weil der Druck oder Unterdruck abpfeift.
Gruß
André

CAL

hallo,
ich habe den Fehler gefunden und traue mich eigentlich gar nicht ihn hier zu beschreiben... :verlegen:

Bei der Fummelei das Kettenschloss der Steuerkette einzubauen hat sich wohl die Nockenwelle um einen Zahn verschoben. Bei der späteren Kontrolle ist mir dabei gar nichts aufgefallen... Heute jedoch beim hineinschauen in die Brennkammer ist meinem Bekannten aufgefallen, das wenn der Zylinder im OT war das Auslassventil leicht geöffnet war. Mir ist schon klar, dass mir das durch die geringere Kompression hätte auffallen müssen. Nun ja den Fehler hab ich behoben und jetzt läuft sie, wenn auch noch nicht richtig gut. Standgas passt nicht und sie dreht auch nicht wirklich hoch...

Vielen Dank euch für die Hilfe...

Schöne Grüße

Christian

Andre.Hubein

Na, wer sagte es denn?
Gruß
André

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge