Hardyscheibe

Begonnen von blues-m, 13 August 2004, 19:47:19

« vorheriges - nächstes »

blues-m

Habe mich dieses Jahr mal getraut mit meiner Mühle in den Urlaub zu fahren. 60km bin ich gekommen, dann ein mieses Geräusch und als ich nachsehe, stelle ich fest das keine Hardyscheibe mehr vorhanden ist, hat sich einfach in wohlgefallen aufgelöst, nur der Schutzring schlackerte noch durch die Gegend.

Jetzt habe ich mir ne neue bestellt, das dumme ist nur, das ich den Kram nicht wieder zusammen kriege.
Die Hardyscheibe habe ich in den Schutzring getrieben und beides auf die Scheibe mit den beiden Nippeln am Getriebe. Nun bekomme ich die beiden Nippel, die von der Kardanwelle kommen nicht in die Hardyscheibe rein.

Bitte, hat einer einen guten Tip?
Frage lieber bevor ich da mit nem Vorschlaghammer zu Werke gehe, oder sollte ich die Löcher in der Hardyscheibe einfach größer machen?

Hmm......ich hoffe auf Euch!

Gruß blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

blues-m

ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

mekgyver

Hi blues-m,
bei der R26/27 muß man die Schwingenbolzen  herausdrehen, die Schwinge mit allem (ok, Bremsgestänge, Stoßdämpfer)  ca 2 cm nach hinten bewegen und die neue Hardyscheibe montieren.
Dauert das länger als ne 3/4h ?
Dann kannst Du auch gleich die Schwingenlager (30203) checken, bzw gleich neu machen, dann war's das wieder für 'n paar zig-tausend km.
Vergiß nicht die Wellenführung , in der Mitte, mit MoS2 Fett abzuschmieren.
Fertig machen und weiter brettern, der Sommer ist kurz, dies Jahr  ;D  :bike:
Gruß mek
... 73er-Gang

Rütz

Hi blues-m,

Bei R27 kannst du, zumindest wenn du keine "Längsanschläge" hast, auch den Motor lösen.

Ich stelle dafür den Motor auf einen fahrbaren Wagenheber, löse sukzessive alle Gummiblöcke, auch den am Zyl.-Kopf (ich glaube der Vergaser kann sogar dranbleiben) und bewege den Motor vorsichtig nach vorne-oben (evtl. die vorderen Unterzüge zum Schutz mit Lappen umwickeln).

Für die Schwinge muß ja erstmal das Rad, das ganze Schutzblech (ans Kabel denken!), Gepäckträger, evtl. Sitzbank ab. Das zieht sich, finde ich... , wenn keine anderen Arbeiten (siehe Mek) nötig sind.

Gruß Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo,

so wie Mek beschrieben hat (Schwingelager beidseitig lösen & 2-3 cm  nach hinten schieben) auch bei R26 erst die Hardyscheibe und dann Getriebe sowie Motor ausbauen. Wenn ich mich recht entsinne muss das Getriebe dabei nach rechts (!, links geht nicht) herausgefummelt werden.

Zugegebenerweise Fummelei - Kotflügel / Sitzbank ab und an braucht  auch nur ... 2 x 2 Stunden ...

Aber vielleicht ist dein Problem ja auch ein anderes ...:
Wollen die FlanschBolzen nicht in die Scheibe ?! .... mit Wasser benetzen  (verdunstet) oder zur  Not auch plus /  mit Pril (gleitet dann permanent (dauerhaft ok ??), kann aber ja mit  Wasser wieder ausgewaschen werden) 
- dann geht gleitet es wie "in Butter"

(Pril u.ä. hilft in so vielen Lebenslagen ... Reifenmontage usw.)

Bye

Ingo

blues-m

Hey Jungs, danke für euer Antworten,
habe das ganze Gerödel, also Rad, Gepäckträger, Schutzblech, Kabel und Schwinge ausgebaut. War doch mal ne gute Gelegenheit die Sache näher kennen zu lernen und einigen Mühl zu entdecken.
Beim nächsten mal könnte ich es dann mal mit "Motor lösen" versuchen.
Wie isie schon richtig schreibt bekomme ich die Flanschbolzen nicht in die Scheibe. Die Scheibe steckt auf den Flanschbolzen vom Getriebe und nun müßte ich die Schwinge wieder einsetzen aber die 2 Bolzen vom Kardan wollen nicht rein in die Scheibe. Die Löcher sind verdammt eng.
Die Scheibe auf die Getriebeflanschbolzen zu kriegen ging mit ein paar leichten Schlägen mit dem Gummihammer aber die Schwinge mit dem Gummihammer zu bearbeiten damit die Kardanflanschbolzen rein flutschen bringt nix.
Versuche es morgen gleich mal mit Pril und hoffe das es dann flutscht.

Gruß blues-m

blues-m

So, mit Pril und ein wenig hebeln flutschten die Bolzen nun rein. Hätte auch gerne wie mekgyver schreibt das Schwingenlager zerlegt, habe aber noch keine Ahnung wie das geht.
Die Schwinge ist nun wieder drinn, die Federbeine montiert aber irgendwie sieht die ganze Sache merkwürdig aus. Da ich nicht weiß wie es vorher aussah, (war ja noch ne Kappe vor :-)) habe ich mal ein Bild gemacht.

Lehrbuchmäßig wie in der BMW/R26+27-Reparaturanleitung sieht das nicht aus und die Schwinge anheben bis die Flanschen parellel zueinander stehen geht auch nicht (mit Wagenheber versucht bis die ganze Mühle abheben wollte)
Die laut Reparaturanleitung geforderten 30+1,5 mm Abstand habe ich im jetzigen Zustand nur unten wo die beiden Flanschen halt am dichtesten zusammen kommen.
Ist das OK so?
Allen ein schönes sonniges Wochenende und viel Spaß beim fahren (schnief)
Habe gerade gelesen das es in Hamburg ein Treffen geben soll, da währe ich gerne dabei , hab noch viel zu lernen!
Gruß blues-m

Rütz

Hi,
um die Schwinge waagerecht (= parallele Flansche zu bekommen) mußt du die Stoßdämpfer ausbauen oder den Gepäckträger mit einer Menge Gewichten beladen oder sie sonstwie fast ganz hinten einfedern lassen.
Es sieht schon so aus als sei der Abstand zu groß  :-\\.

a) Kontrollieren, ob der Motor durch verschlissene Gummiblöcke zu weit vorne sitzt.

b) ansonsten wie in der Rep. Anl. dickere Scheiben zw. Kardanwelle und Kardanflansch einbauen (Schutzblech hast du ja glaub' ich noch nicht wieder drin ;))

(der zu große Abstand könnte ja sogar Schuld an der zerbröselten ersten Scheibe sein...)

Gruß Rütz

isie

Hallo,

Zu  der Abstandsache kann ich nix sagen - habe es bei mir nicht geprüft / geändert uund könnte auch diie Mutter kaum lösen (Spezialwerkzeug). Für mich sieht das erst einmal alles ok aus, die Schwinge steht ja erst bei Belastung (draufsetzen) mehr oder weniger waagrecht wg. Stossdämpferfedern.
Ein bisschen knapp ist die neue HardyScheibe bei mir auch gewesen, ging aber nach Bolzensäuberung (Drahtbürste). 

Noch etwas:
die beiden Gummiringe an beiden Bolzen und auch an jeweils beiden Flanschen sind montiert ? (= 4 x , einen sehe ich ja..)
Und Schwingenlager-Abstände beidseitig möglichst GLEICH einstellen und M.W.  ziemlich fest anziehen.

Bye

Ingo

blues-m

OK Rütz,
viele Gummiteile sind bei meinem Bock echt am Ende und werden nach und nach ausgetauscht, die
Gummiblöcke vorne sehen jedoch noch recht gut aus.
Werde es dann mit b) Scheiben einbauen versuchen. Da ich jedoch noch kein geeignetes Werkzeug habe um die Flansch abzubekommen und auch erstmal entsprechende Scheiben besorgen muß, werde ich, sobald ich kann (warte noch auf bestellte neue Mutter/Schraube mit Feingewinde für Federbein) alles zusammen bauen und fahren, fahren.. und beobachten wie es läuft.
Im Herbst gehe ich dann evtl. nochmal bei und versuche auch das Schwingenlager zu zerlegen.

Ich bestelle immer irgendwelche Ersatzteile und wenn ich dann am basteln bin fallen mir ständig neue Kleinigkeiten auf die ich noch brauche und dann heist es wieder warten, warten... das ist das ätzende an der ganzen Sache, schwuppdiewupp ist der Sommer wieder vorbei.
Ne Garage habe ich leider nicht, sonnst könnte ich das schön im Winter machen.

Hallo isie
ja, die Gummiringe sind drauf, das es für dich ganz OK aussieht ist schon mal ganz gut, habe zuerst gedach es sieht richtig krank aus :-)

Gruß und danke Euch
blues-m

Holger

Was heißt du wärest gerne mit  beim Hamburger Treffen dabei ??

Was hält dich denn davon ab ??

Viele Grüße von einem etwas irritiertem Holger  ???
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500 - R60/6 - K1600b Grand America

Rütz

Halt! da fällt mir ein..., wo du die Schwinge grad draussen hast.

Es gibt noch einen weiteren (gar nicht so seltenen!) Grund für zu großen Abstand an den Flanschen:

Abtriebseitig an der Kardanwelle ist eine kleine Glocke mit innerer "Bogenverzahnung".
In dieser wird das Ritzel des Achsantriebs zwischen zwei Gummiringen (BMW-Nr.: 33 12 3 038 163) geführt. Diese Gummis sind oft zerbröselt, dadurch wird die Kardanwelle scheinbar kürzer (..und es bekommt der Verzahnung dort schlecht).

Diese Gummis würde ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall erneuern und diese Bogenverzahnung Checken/ Pflegen (MoS2- Fett...)!

Beim Aufschrauben dieser Glocke (Deckelverschraubung) auf die richtige Drehrichtung achten:
Es ist kein Linksgewinde, muß aber quasi "rechtsherum" aufgedreht werden, da die Nuten nach hinten zeigen.
(ich hatte bei meinem ersten Mal keine E-Teil-Zeichnung vorliegen und mich zunächst bös vertan!)

Gruß Rütz

isie

stimmt - hatte meine Schwinge gerade ausgebaut, da es komische Rappelgeräusche gab.

Uli S.´s Inge hats zerlegt, die Verzahnung gesäubert und neu geschmiert und das / die (?) Gummi innen erneuert (ebenso beide Schwingenlager) usw.

Ergebnis:

* Flansch Schwinge ist jetzt SEHR stramm mittig gelagert - davor lies sich dieser SEHR leicht von "Kante Schwingenrohr zu Kante Schwingenrohr" hin und her bewegen, 

* Rappeln weg,

* gutes Gefühl (wie nach Ölwechsel, na ja)

* (80 E weniger).

Gruss

Ingo

PS: Und bei der Gelegenheit auch gleich die Schwinge neu lackiert !

blues-m

Zitat von: Holger am 14 August 2004, 19:42:35
Was heißt du wärest gerne mit  beim Hamburger Treffen dabei ??

Was hält dich denn davon ab ??

Viele Grüße von einem etwas irritiertem Holger  ???

Hallo Holger,
ich denke, Grundvorraussetzung ist ein fahrbarer Untersatz auf zwei Rädern mit dem man einige Kilometer abreißen kann (möglichst ohne sich wieder mit Anhänger abholen lassen  zu müssen :-)) und da bin ich mir nicht sicher ob ich das bis zum Treffen hinbekomme? Wie schreibt mekgyver so schön: der Sommer ist kurz, dies Jahr 

Hallo Rütz,
das mit den zerbröselten Gummiringen könnte ein Volltreffe sein weil genau diese Gummisachen an allen Ecken und Kanten bröseln.
Werde die Sache wohl mal angehen müssen und werde mich dann sicher wieder mit eingigen Fragen melden.
Wie man die Kardanwelle abbaut (Spezialwerkzeuge uff..) steht in der Reparaturanleitung aber über das zerlegen des Schwingenlagers  habe ich noch nichts gefunden. Laut Stemler-Ersatzteilkatalog solles da Dichtringe geben (etwa mit Gummi? :traurig:) Bei mir schlappern einfach ganz locker fettige Ringe rum  ;D
Habe da wohl noch einige Rätzel zu lösen.

Eine Frage noch, du gibst an: Gummiringe(BMW-Nr.: 33 12 3 038 163). Sehe ich doch richtig des es der Bestellnummer bei Stemler entspricht ?

Gruß blues-m

Heiko

Hi,

auf den Schwingenlagern sitzen Simmeringe... die lassen sich mit nem Schraubendreher raus hebeln... die Schwingenlager selbst sind Kegelrollenlager... den Innenring kannst Du so abnehmen... nachdem der Simmering ab ist... den Außenring nur mit nem Innenabzieher herausziehen...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge