Umbau Bremspedal Vespa PX

Begonnen von Fastnachter, 19 Juli 2011, 17:49:29

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen,

ich wende mich heute mal mit einem "anderen" Thema an euch, denke aber bei dem Know how hier dürfte die Lösung kein allzu großes Thema sein.

Habe folgendes Problem:

Mein bester Freund heiratet im September und hat mich als Trauzeugen erwählt. Das alleine lässt sich ja noch verkraften, aber seine zukünftige Frau möchte ihm gerne eine alte Vespa schenken, die dazu auch alltagstauglich sein soll. Er steht halt auf Blechvespas. Leichtsinnig wie ich bin habe ich zu ihr gesagt: "Klar, kein Ding, ich kümmer mich drum"  :)

Der erste Schritt ist auch bereits getan: hier ist das Gefährt. Wirklich günstig ran gekommen:

http://www.kopp-mz.de/motorrad/vespapx/

All das ist aber IMMER noch kein Problem. Nun hatte mein Freund vor einigen Jahren einen Unfall bei dem das rechte Bein in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sprich: Er kann mit rechts nicht genügend Bremsdruck aufbringen und hat im Führerschein eine entsprechende Eintragung "umbau Bremse". Beim Auto (Automatik) hat das eine Fachwerkstatt gemacht. Bei der Vespa können sich das seine zukünftige und ich uns nicht leisten. ABER: Ich habe gegoogelt und war beim TÜV und... alles halb so wild.

Hier ein Link aus dem Vespaforum wo 2 Leute so einen Umbau schon mal verwirklich haben (mit Bildern, etc.)

http://www.vespaonline.de/197509-umbau-der-fuszbremse-nach-links.html

Mein TÜVler (Dienststellenleiter, sehr strenger, aber netter Mann meinte heute zu mir, dass er mir das "wenn das ordentlich gemacht ist" problemlos einträgt. Er gab mir sogar noch den Tipp: Ich soll einen originalen Bremshebel nehmen und ich 2. Pedal da anschweißen, so dass die Vespa 2 Pedale hat. Allerdings bedarf es dann einer wechselseitigen Abdeckung des jeweils nicht benutzten Pedals. Er meinte für jemanden, der noch nie so gefahren ist ist links Bremsen ein riesen Krampf, und so könnte auch Sie in Zukunft problemlos fahren.

Ihr seht worum es geht. Ich habe 4 Wochen ein solches Bremspedal zu bauen und zum TÜV zu fahren. Mein Problem: Das Teil ist aus Alu und das kann ich nicht schweißen (also mein Gerät kann, ich kann nicht).

Daher meine Frage(n) an euch:

Wenn man sich die Vespa anschaut (oben wie unten):

Seht ihr ein großes Probelm darin so ein speziel Doppelpedal zu bauen?

Hat jemand ne gute Idee für eine Art Fußraste, die das unbenutze Pedal abdeckt? Sonst gibt es nen "reinen linksumbau"

Kann mir jemand von den Aluschweißern behilflich sein bei der Anfertigung? Ich schaffe es in der Zeit sicherlich nicht ordentlich Alu schweißen zu lernen und dann noch das Pedal zu bauen.

Sollte sich jemand berufen fühlen darf er mir auch gerne entstehende Unkosten per PM zukommen lassen, ich berede mich dann mit seiner zukünftigen Frau.

So, soweit von meiner Seite. Feuer frei.

Gruß Jan (was tut man nicht alles ...  ;) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Ok, Fußraste habe ich mir überlegt.

in der Mitte wo das schwarze Gummi ist schweiße ich 2 M8er Gewindestäbe nebeneinander an. Ggf schweiße ich sie auf eine Grundplatte und schraube diese einfach mit Schneidschrauben ins Blech. Dann nehme ich ein Flacheisen, der in der Mitte einen 8,5er Schlitz bekommt. 2 Knebelmuttern drauf, fertig. Kann ich prima selber bauen und zum "Seitenwechsel" müssen nur kurz die beiden Schrauben gelockert werden, Flacheisen rüber schieben, festziehen, fertig.

Bleibt die Frage nach dem Pedalumbau. Das Material ist nicht magnetisch. Denke wirklich, dass es Alu ist.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Stefan

The evil is always and everywhere!

† odeon8

hi Jan, würde ich in Stahl machen. (Neuaufbau)
Und pulverbeschichten.
Der Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes   ;D )
ist die zertifizierte Aluschweißnaht.
Und Alulöten (AL85) etc. würde ich nicht bei sicherheitsrelevanten Teilen machen.

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

Hallo Thomas,

er meinte er macht das durch Sichtprüfung. Wenn das für ihn "ordentlich" aussieht reicht ihm das. Stahl könnte ich zwar die Einzelteile problemlos zusammen schweißen, allerding stellt mich so ein Teil ohne Drehbank und Fräse UND mit zur Zeit noch mäßigem Metallbauerwissen vor nicht mindere Probleme. Aber ich gebe dir recht, aus Stahl erscheint es mir zumindest leichter zu handeln. Er meinte auch explizit: "Sie können es auch komplett aus Stahl neu fertigen"

Gruß

Fastnachter

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Heute hat mir der TÜV Prüfstellenchef in Mainz Gonsenheim bestätigt: "Doch, das ist wirklich gut geworden"

Wen es interessiert: Hier ein paar Bilder. Pedal ist geschweißt. Kosten für den Umbau ziemlich genau 60€ (ohne meine Arbeitszeit)

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dank an Bernd, der es immer abkriegt wenn ich technische Fragen zur Umsetzung habe ;)

Gruß

Jan.

BenW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge