Lenkkopflager austauschen

Begonnen von kraft, 29 Juni 2011, 16:20:50

« vorheriges - nächstes »

kraft

Hi All,

gibt es eine Explosionszeichnung für einen Lenkkopf mit Kegelkopflager ?

Ich muß noch ca. 5 mm weiter zusammen und bekomms nicht hin.

Die Lagerschalen hab ich im übrigen durch einfrieren sehr gut auf den Lenkkopf am Rahmen bekommen, die sitzen satt und tief drin.

Weiß jemand wo ich diese ca. 5 mm verbeutelt haben könnte ?

Danke
Alex

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Andre.Hubein

Kann nur sein das die Lagerschalen noch nicht ganz drin sind, wenn die Gabel reinkommt kann es doch gar nicht mehr woanders fehlen. Das untere Lager wird doch aufs mittlere Gabelrohr geschoben, unten ist es dann auch stramm drauf, geht da noch was?
Gruß
André

Stefan

Welche Lager hast Du denn jetzt eingebaut? Timken oder SKF in Zoll oder neues vom Händler?
Sind diese Lager wirklich 12 mm hoch, nicht vielleicht etwas mehr? Kenne ich so von den Nachrüstteilen von Louis, HG usw. für Japanermopeds.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Wenn die Maße des Lagers stimmen MUSS das passen!

Ist es möglich von der "Problematik" ein oder zwei Fotos zu bekommen??

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: kraft am 03 Juli 2011, 15:46:09
Hi All,

gibt es eine Explosionszeichnung für einen Lenkkopf mit Kegelkopflager ?

Ich muß noch ca. 5 mm weiter zusammen und bekomms nicht hin.

Die Lagerschalen hab ich im übrigen durch einfrieren sehr gut auf den Lenkkopf am Rahmen bekommen, die sitzen satt und tief drin.

Weiß jemand wo ich diese ca. 5 mm verbeutelt haben könnte ?

Danke
Alex

kannst du ein Foto machen?

27-steib

hallo,

welche 5mm?? Ich hatte mir mal vor ewigen Zeiten einen Kegelrollensatz gekauft fuer die R27, ging alles schön rein, und dann baute das ca 5 mm zu hoch auf. Das heisst, die Gabelbrücke liess sich nicht mehr montieren.

Ordentlich geflucht  :schimpf:, für viel Geld einen Innenabzieher mit Brücke gekauft, und die lager weggeworfen. Seitdem sind wieder die Originalen drin. Damit habe ich dir wohl nicht viel geholfen, aber ich hatte damals die 5mm auch nicht gefunden.

Grüsse Jan

axel69

Hallo Alex,

einige Beiträge zuvor wurde nach der exakten Lagerbezeichnung gefragt.
Du kannst auch gerne die Maße einschreiben.
Dann könnte nicht nur ich sagen, ob es überhaupt passen kann.

Grüße

Axel

berndr253

Zitat von: 27-steib am 03 Juli 2011, 20:24:24
hallo,
welche 5mm?? Ich hatte mir mal vor ewigen Zeiten einen Kegelrollensatz gekauft fuer die R27, ging alles schön rein, und dann baute das ca 5 mm zu hoch auf. Das heisst, die Gabelbrücke liess sich nicht mehr montieren.
Ordentlich geflucht  :schimpf: , für viel Geld einen Innenabzieher mit Brücke gekauft, und die lager weggeworfen. Seitdem sind wieder die Originalen drin. Damit habe ich dir wohl nicht viel geholfen, aber ich hatte damals die 5mm auch nicht gefunden.
Grüsse Jan

Hallo Jan
wo hattest Du diese Lager gekauft? Ich hab die Kegelrollenlager schon mehrfach verbaut (R25 und R50) und bisher nie Probleme mit den Maßen gehabt. Die Lenkkopflager der BMW sind übrigens keine Lager der "Normreihe" ist also schon eh was besonderes und keine Standardware. Deshalb bekommt man die auch nicht so ohne weiteres bei INA usw.

Bernd
Leben und Leben lassen

kraft

Hi All,

hier die gewünschtn Bilder.

Leider sieht man es nur sehr schlecht,

Unten, Spalt von ca. 3 mm

Oben, unter der Lenkerplatte, Spalt ca. 3mm.

Gruß
Alex

27-steib

Moin Bernd,

ich hatte die damals in der Vor- Internet Zeit bei Stemmler eingekauft. Warum die nicht passten- keine Ahnung, die haben einfach im Höhenaufbau nicht gepasst. Das ärgerlichste war, dass ich die ohne Abzieher nicht wieder rausbekam, und jetzt bin ich froh das schöne Werkzeug zu haben :).

Insgesamt halten die originalen Lagerschalen mit den einzelnen Kugeln auch nicht so schlecht.

Grüsse Jan

rolf

Sieht doch aus als wenn es passt?!
Kegelrolle baut etwas höher wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht...werde mal nachmessen....und wenn sie höher bauen ist doch alles im grünen Bereich.

27-steib

aber nicht, wenn du kein Gewinde mehr über der Gabelbrücke  übrig hast ...

kraft

Hi All,

doch Gabelgewinde hab ich noch (ca. 2 mm über) ,
nur die Gabelbrücke liegt nicht auf,
hier fehlen einfach noch die 3 mm.

Was soll ich tun ?

Danke
Alex

Kompressor_Peter

Hallo Alex,

klingt zwar jetzt blöde, aber .....
Die Gabelbrücke (unten) und die obere Mutter haben einen kleinen Absatz über den die äußere Lagerschale gehen muss.
Kann es sein, dass da etwas nicht stimmt?

Vieel Grüße,
Kevin und Peter

berndr253

Ich vermute, dass bei dem unteren Lager etwas nicht stimmt. Leider ist das auf dem Foto nicht ganz so gut zu erkennen, aber liegt zwischen Lagerring und unterer Gabelbrücke noch ein Ring (Dichtring)?

Ein Gummi-Dichtring wird beim oberen Lager zwischen Staubkappe und Lagerring gelegt, der baut dann aber nicht höher auf. Das untere Lager darf keinesfalls abgedichtet werden, sonst würde Wasser was oben hineinläuft unten nicht mehr ablaufen können.

Bernd

Nachtrag
Wenn die Kegelrollenlager höher als die Kugellager aufbauen wird eine neue, schmalere Distanzscheibe zwischen der Einstellschraube und der oberen Gabelbrücke erforderlich. Die Fläche, die von der Einstellschraube und den beiden oberen Enden der Gabel gebildet wird muss parallel der unteren Gabelbrücke sein. Ist das nicht der Fall wird die obere Gabelbrücke verzogen.
Leben und Leben lassen

Stefan

berndr253

Anbei ein Bild von der unten liegenden Lagerung der Gabel (R50). Mir scheint, dass der Abstand von Aussenkante Lager zu Oberkante Gabelbrücke geringer ist als bei der von Alex gezeigten Gabel. Bei der Gabel der R50 beträgt die Schlitzbreite ca. 1 bis 1,5 mm, könnte ich noch nachprüfen wenn erforderlich.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Stimmt, diese Distanzscheibe gibt es ja auch in verschiedenen Dicken....usw.... apropos: Gummidichtung? Wo?

berndr253

Hallo Rolf,

die Dichtung liegt, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen Staubkappe und Lagersitz des oberen Lenkkopflagers.

http://www.ural-zentrale.de/product_info.php/info/p1938_Gummidichtung-Lenkkopflager.html

Man braucht diese Dichtung wohl nicht, verhindert aber, dass Wasser von oben in die Lagerung reinlaufen kann

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Rütz

Zitat von: berndr253 am 04 Juli 2011, 11:03:01
Ich vermute, dass bei dem unteren Lager etwas nicht stimmt. Leider ist das auf dem Foto nicht ganz so gut zu erkennen, aber liegt zwischen Lagerring und unterer Gabelbrücke noch ein Ring (Dichtring)?

Ich mußte beim Umstieg auf Kegelrollenlager nichts ändern. Auch meßschiebertechnisch waren die exakt gleich hoch.

Für mich(!) sieht es auf dem ersten Bild allerdings so aus, als ob es sich um die untere Schale des ehemaligen Kugellagers handelt, die nicht ausgebaut wurde...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Hallo Rütz,

fein beobachtet - das würde die verlorene Höhe von 5 mm beim Einbau der Kegelrollenlager gut erklären!! Bin gespannt was bei der anstehende Demontage der Gabel herauskommt.
Leben und Leben lassen

kraft

Hi all,

ich hab mir bei Uli nochmals einen Satz Lager bestellt,
und kann diese zurück geben, wenn die nicht passen.

Der Verkäufer bei Uli hat mir vor ab die  Masse gegeben, und siehe da.

4 mm flacher ! (2x 2 mm)

Jetzt bin ich aber gespannt.

Alex

Stefan

Rütz

In Frankfurt gibt es 12 mm, die sind 2 mm flacher als normale 12 mm...
:-X

Stefan

Zitat von: Rütz am 06 Juli 2011, 08:17:33
In Frankfurt gibt es 12 mm, die sind 2 mm flacher als normale 12 mm...
:-X

Würdest Du das bitte in Wikipedia ergänzen.

Rütz

kraft

Hi All,

ne, ist so, 12mm angegeben, und wirklich waren es 13,8 mm

Wer mogelt nun ?

Händler / Messschieber / Verpackung.

Sie können aber auch den Telefonjoker benutzen.  ;)

Alex

Stefan

berndr253

Hi Stefan,

da hast Du naturgemäsz recht, aber dann wäre uns doch wieder eine Möglichkeit genommen worden unser "Beitragskonto" zu füllen!

Bernd B(eitragsschinder)
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge