Unkraut vergeht nicht

Begonnen von cledrera, 15 Juni 2011, 19:38:58

« vorheriges - nächstes »

Peter

und was ist, wenn ich mit meinem normalen Fahrrad > 25 km/h fahre. Wer regelt dann ab? Muss ich dann einen Integralhelm aufsetzen und Schutzkleidung anlegen?  :dance:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

cledrera

Laut Aussage des Arztes in der Knochenklinik: Ja
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: BenW am 11 August 2011, 06:30:30

....In diesen scheint die Anordnung der Bremshebel nicht mehr enthalten zu sein, vermutlich weil die unterschiedlichen europäischen Gepflogenheiten zum Verbauen der Bremshebel nicht unter einen Hut zu bringen waren.

DIN EN 14764 sagt hierzu im informativen Bereich (Vorwort):

Nach einer langen und kontrovers geführten Diskussion der Anforderungen und Prüfverfahren von Fahrradbremsen, wurde ein Kompromiss gefunden...

und folgert:

Lage der Handbremshebel
Die Handbremshebel für die Vorderrad- und Hinterradbremse sind so anzubringen, wie es der Gesetzgebung oder den Gepflogenheiten des Landes, in dem das Fahrrad verkauft werden soll, entspricht, und der Hersteller muss in der Gebrauchsanweisung darauf hinweisen, welcher Handbremshebel die vordere oder hintere Bremse betätigt.

Meine Interpretation:
Jeder kann den Hebel an die Seite anbringen, wie er lustig ist. Der Kunde muss das Manual lesen....

Knut (Rechtsbremser / vorne seit meinem Fahrrad-Unfall Nov. 2009)

BenW

Zitat von: Peter am 11 August 2011, 07:38:41
und was ist, wenn ich mit meinem normalen Fahrrad > 25 km/h fahre. Wer regelt dann ab? Muss ich dann einen Integralhelm aufsetzen und Schutzkleidung anlegen?  :dance:

Nix. Kannst ohne Helm, Kennzeichen und Schutzkleidung mit 100 Sachen den Berg runter heizen. Achte am Ende drauf, die richtige Bremse zu ziehen... ;)

Cheers,
BenW

professor buxus

Hi Alois,
Zitat von: odeon8 am 10 August 2011, 22:38:39
Aber auch bei den Moppeds hat es ähnliches gegeben:
Schaltung rechts - Bremse Links ist genau so doof ...
Du sagst es: In einer Schrecksekunde haust Du einen anderen Gang rein,
und zwar ohne die Kupplung zu ziehen.  :(
Deshalb kommt auch keine Guzzi Falcone (T´schuldigung liebes Forum)
in meine Garage.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Stefan

Zitat von: odeon8 am 10 August 2011, 22:38:39
Aber auch bei den Moppeds hat es ähnliches gegeben:
Schaltung rechts - Bremse Links ist genau so doof ...

Papperlapapp! Ich habe Schaltung links, Erster unten, Schaltung rechts, Erster oben, Schaltung rechts, Erster unten und Drehgriffschaltung. Das hält das Hirn auf Trab.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

professor buxus

Na gut!
Ich kauf die Guzzi! ;D
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

GüllepumpeCH

Hallo Stefan

Das mit der Schaltung hatte meine Benelli 125 Enduro auch, und auserdem konnte man noch das hintere Zahnrad ambulant mit einem zusätzlichen  Kettenstück auf "Gelände" verschieben.
Eigentlich genial.  ;)

Gruss Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Da lobe ich mir die Indian Scout....Gas links, Zündung rechts (beides Drehgriff),dafür  Kupplung links mit Fuß, Schaltung rechts mit Hand....bei längeren Steigungen noch auf dem Tank mit der (Hand)Ölpumpe ein paar Stöße Zusatzöl geben....oder Enfield J....rechter Fußhebel Bremse vorne.....linker Fußhebel Bremse hinten....worüber schreiben wir eigentlich?

Peter

und das kannst Du dir auch noch beim Fahren merken  :P

rolf

Eben nicht!
Morini (rechtsschaltung, 1. unten) macht schon Probleme...bzw. BMW wenn ich vorher Morini fuhr....Ende der Hofausfahrt trete ich immer (!) einmal falsch....dann geht es aber....brauchte aber gut ein Jahr dafür.

Heiko

... oder MG... rechts sitzen, links schalten, dann Mercedes links sitzen, Automatik oder Golf II links sitzen, rechts schalten!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Hättest dir auch eine Linkslenker besorgen können.
Dann wäre dein Kopf nicht überlastet oder ist es der gar nicht?   ;D

Gruß Rudi (die nächsten Tage unbekannterweise verreist)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Stefan

Zitat von: rolf am 12 August 2011, 08:33:30
Eben nicht!

Dann setz Dich vor den Fernseher, da ist es egal, ob Du mit rechts oder links schaltest.
The evil is always and everywhere!

rolf

Auch beim  englischsprachigen Kanal?

cledrera

So heut war der Tag der Wahrheit. Sch... auf Edelmetall im Daumen.

1. Tank ab
2. Oberes Rahmenrohr gerade
3. Pils
4. Oberes Rahmenrohr immer noch gerade
5. Am Lenkopf nichts zu sehen, keine Risse, kein Lack ab, Null, nada, nichts
6. Ziff 4 +5 auch mit Brille und noch nem Pils
5. Fussraste ab
6. Lang lebe der Schraubstock :dance: (Ja, ich hab jetzt einen und das macht Spaß)
7. Jörg, das Hämmerchen, was Du wegtun wolltest ist mein bester Freund!
8. Und wenn ich dann noch mal meinen Fön raushole, wird die Fussraste auch wieder ganz gerade (und was mach ich jetzt mit den neuen zwei geraden Fussrasten  ???)
9. Edelmetall im Daumen an Kühlkisssen, nötig, Aua  ;D

Kann es sein, dass eine Teleskopgabel die Aufprallwucht weniger an den Rahmen weiter leitet, als eine Schwinge??

Clemens

berndr253

Hallo Clemens,

das hört sich ja schon recht gut an - scheint, dass Dein Moppelchen ja noch in diesem Jahr wieder auf die Straße kommt. Was die Stabilität der Gabel angeht schätze ich, dass die Schwinge schon ein gutes Stück stabiler ist. Zudem hattest Du ja sogar noch eine Art "Knautschzone" - durch das Rausreissen der Gewinde aus den Standrohren ist schon einiges an Verformungsenergie geleistet.

Wirst Du den Rahmen noch mal nachmessen lassen oder geht der nun ungeprüft wieder an den Start?

Schön, dass Dein Daumen wieder teilbelastbar ist - mein Fuß ist auch auf dem Weg der Besserung, passt aber noch nicht so richtig in den Stiefel und mit Sandalen ist das Schalten mit dem "Klumpfuß" auch noch eine schmerzhafte Sache. Ich schätze dass ich in der kommenden Woche aber wieder einsatzbereit bin.

Für die Montage der Gabel machen wir noch einen Termin - kann kurzfristig auch in der Woche und/oder am Abend sein.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

@ Bernd kommt das vom Türe treten?
Gute Besserung euch zweien.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Nee Rudi,

vom Radfahren und auf die F.. fallen!

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hi Bernd.

Wenn das so weitergeht, muß ich Karl bitten, ein allgemeines Radfahrverbot fürs Forum auszusprechen ;D Motorisiert ist ok, aber bei den beingetriebenen Dingern passiert einfach zu viel :traurig:

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Chefling

Zitat von: berndr253 am 11 September 2011, 08:56:28
Nee Rudi,
vom Radfahren und auf die F.. fallen!
Bernd

Mensch Bernd,

wie wäre es mit einem Stützrad ? Nach dem Anbau bin ich auch nicht mehr umgekippt !   ;D

Gute Besserung

Chefe
:bike: 
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

berndr253

Hallo Fritz,

danke für das "Mitfühlen" - hast vollkommen recht - ein Stützrad wäre schon eine sicherheitstechnisch relevante Variante, allerdings ist die Kurvenlage zumindest einseitig ausserordentlich eingeschränkt! Zudem darf hier der Hinweis nicht fehlen, dass die Abstände der "Poller" die am Anfang und Ende der Radwege idR in den Boden gerammt sind um Autofahrer daran zu hindern diese Wege zu benutzen sehr eng sind und das "Durchkommen" erschweren können.

Werde also weiter mit dem unsicheren pedalgetriebenen 2Rad meine Wege innerhalb der Stadt machen müssen - und einfach besser aufpassen!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Zitatdurch das Rausreissen der Gewinde aus den Standrohren
Bärensteak essen wir, wenn wir das Vieh erlegt, sprich die Gabel raus haben. Solange ist das nur eine gut fundierte Vermutung.
ZitatWirst Du den Rahmen noch mal nachmessen lassen oder geht der nun ungeprüft wieder an den Start?
Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Zur Zeit würde ich den Rahmen nicht nachmessen lassen, sondern fahren.
Allerdings habe ich mir gedacht, dass zusätzliche kritische Blicke gewisser Forianer nicht schaden würden.
Daher können wir beim Gabelwechsel das eine mit dem anderen verbinden.

Zudem gibt es da noch weitere Baustellen:
- Motor abdichten;
- Getriebe auf Schaltbarkeit und Dichtheit prüfen;
- Hardyscheibe wechseln;
- Hinterradantrieb prüfen, könnte sein, dass es mir da einen Wedi zerhauen hat.

Gegebenenfalls  machen wir kurze Fuffzich. (altes Getriebe raus, neues rein, Hardyscheibe druff)
Schaun wir mal. In der Ruhe liegt die Kraft und am 20. soll ich erst mal unters Messer.

Clemens

berndr253

Hi Clemens,

ich bin davon ausgegangen, dass die Gabel schon demontiert ist! Hab ich das falsch in Erinnerung, dass Du geschrieben hattest, dass die beiden Verschraubungen die die beiden Standrohre mit der oberen Gabelbrücke verbinden herausgerissen wären! ODER waren das am Ende "nur" die Aluminiumkappen??

Welcher Wedi ist es, der am Achsantrieb Probleme macht? Da gibts einmal den "kleinen" hinter der Glocke/Gummi und den "großen", der das Tellerrad zum Hinterrad abdichtet. Wenns der Wedi hinter der Glocke ist wird das eine "unspektakuläre" Aktion, der Ring am Tellerrad erfordert eine Vorverlegung des Achsantriebseminars.

Na, wir werden sehen.

Wie lange fällst Du aus, wenn Du am 20. wieder unter das Messer musst?

Besten Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Bernd,
die Gabel ist noch dran. Es sind die oberen Alukappen, die ich meine.
Betreffend den Achsantrieb habe ich einen einsamen Öltropfen auf dem Hinterradreifen. Mehr kann ich nicht dazu sagen, außer das da vorher alles knochentrocken war.
Wenn es soweit ist, machen wir sowieso vorher einen Plan. Wäre ja Unfug ohne.
Ausfallzeit? Wenn es gut geht: 3-4  Stunden; geschätzte OP-Dauer: 15 Minuten.

Clemens

cledrera

So,
Op vorbei und Countdown eingeschaltet.
14 Tage bis zum Ziehen der Fäden.
Die Nägel aus meinem Daumen hab ich behalten.
Die sahen so nach Schwimmernadel aus und die waren noch gut!

Clemens

berndr253

Hallo Clemens,

schön zu hören, dass die OP offensichtlich gut gelaufen ist und Dein Daumen noch dran ist. Wenn ich das richtig verstanden habe sind bei der OP die Nägel und der ganze Schrott entfernt worden - kann man davon was für "unsere Zwecke" verwenden - ist ja korrosionsbeständig usw.

Wenn Du Dich körperlich fit genug fühlst an die OP von Moppelchen zu gehen - melde Dich, wir machen dann einen Termin

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Clemens,

na das sind doch gute Nachrichten  :juhuu:

Gruß und gute Besserung. Wenn du Fäden gezogen haben willst melde dich. Hab ich vor 2 Jahren auf nem spanischen Campingplatz mit dem Schweizer Messer im Selbstversuch unter vorberiger Instruktion per Email gemacht. Kein Thema. Geht ratz fatz.  :schrauber:  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Chefling

Hei Clemens

Daumen hoch  :D  !

LG aus der Nachbarschaft

Chefe
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

cledrera

So,
Moppelchen ist bei Bernd.
Temporär ärgerlich ist, vier Foristen irren nicht, dass die Kardanwelle einen Schlag hat. (Unfall hat bei laufendem Motor das Getriebe nach rechts gedrückt)
Die Frage ist, wie man eine solche Welle richtet.
Ideen?

Clemens

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge