BMW R26 Radlager Probleme

Begonnen von Nordmann, 23 Juli 2019, 17:54:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordmann

Hallo, mein Gott was ist los mit der Mühle ? Jetzt die Radlager-Mimik. Obwohl ich die Lager nebst Radlagerbuchse (die mit den 4 Ohren) vor einigen Jahren neu gemacht hatte, haben sich die Schalen im Kreis gedreht  :(; Also kein vernünftiger Sitz mehr; beide Schalen lassen sich fast rausschütteln. Die Schleifspuren sind an den Schalen deutlich sichtbar. Aufgefallen ist das Ganze, als ich die Schwingenlagerbolzen nachstellte. Das Rad hatte axiales Spiel; geschätzt 1-2 mm. - Jetzt bin ich am Überlegen, wie dieses Spiel zustande gekommen sein könnte und sah mir die Stelle zwischen Abstandsring (Terminus Stemler) und der linken Lagerschale an. Da ist ein Spalt von ca. 1 mm. Ok dachte ich. Dann ist wohl der Abstandsring mit 6,95 mm doch zu kurz. Um diesen Spalt mit einem entsprechenden Abstandsring auszugleichen, müsste ich  einen Abstandsring von 7,9 mm verbauen. Aber lt. Stemmler Etl. gehen die Übermaße ja nur bis 7,20 mm.    ::)....  Vllt. hat sich das innere Abstandsrohr ja gegen die rechte Druckhülse über die Jahre verschlissen und sich so gesetzt. Oder die aus FF stammende Radlagerbuchse war nicht maßhaltig ...  ??? Hat jmd. vllt. das Längenmaß des inneren Rohrs ?  Ausgleichen könnte ich den Spalt auch durch eine Passscheibe; einfach unter den Abstandsring in das innere Rohr legen. -  Weitere Ideen werden selbstverständlich gerne entgegengenommen.
Danke
Jörg

Nordmann


Rütz

Zitat von: Nordmann am 23 Juli 2019, 17:54:49
die Stelle zwischen Abstandsring (Terminus Stemler) und der linken Lagerschale an. Da ist ein Spalt von ca. 1 mm.
Meinst du nicht "Abstandshülse"?
Der Abstandsring sitzt doch innen am Lagerinnenring.
Wenn ja, hast du, glaube ich einen Denkfehler und benötigst ~5,9 mm als Abstandsring.
Durch einen längeren Abstandsring würde das Lager ja noch loser!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Nordmann

Ich meine den 36 31 1 231 244 Seite 46/47 Bild Nummer 27 ...

Rütz

und der hat Spiel zur linken Lagerschale?
Das verstehe ich nicht...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Ist alles etwas schief, mit einer Hand fotofieren, mit der anderen halten...
Rohr+Ring (Teil 26 + eingelegtes Teil 27) = 39,9mm, Teil 27 bei mir 5,9

Hattest du vielleicht die Kegelrollenlager falschrum drin?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Nordmann

#6
Hallo Klaus, Danke für die Messung und die Fotos.
Rohr+Ring ist bei mir ca. 41,0 mm
Rohr isr bei mir ca. 38,00 mm
Die Tiefe des Lochs wo der Ring reinkommt ist ca. 4,15 mm
Der Ring ist 6,95 mm

Womöglich ist der Bereich wo der Ring im Rohr aufliegt um ca 1,0 mm abgenüdelt. Aber dafür habe ich ja auch
einen 6,95 Ring, statt wie bei Dir 5,95. Im Verhältnis zu Deinen Maß stimmt es dann wieder. Oder habe ich einen Denkfehler  ::).

Wenn ich bis auf Verschlussmutter alles zusammenhabe und mit dem Daumen Druck auf das linke Lager gebe, berühren sich Ring und Lager nicht. Erst mit Unterfütterung des Rings im Rohr mit Passscheibe = 1,0 mm berühren sich die Teile und ich kann Druck ausüben.

Alles irgendwie indisch ....

Jetzt wären die Abmaße für die Radlagerbuchse (Teil 34 - das mit den 4 Ohren) inkl. die Lage der Sitze von Vorteil; habe leider keins mehr zum vergleichen. Vllt. ist das Teil ja nicht maßhaltig gefertigt.




Rütz

Du kennst die Bilder aus dem WHB zum Lagereinstellen?
-> Das gesamte Lagerpaket kommt auf die Steckachse und wird festgeschraubt.
Dann drückt man (Daumen) zur Kontrolle auf die Abstandshülse(!).

Die Radlagerbuchse hat keinen Einfluss auf das Lagerspiel!
Wenn das was falsch ist, stimmt höchstens die Zentrierung nicht, so dass das Rad zuweit rechts oder links läuft.

Kannst du vielleicht ein Foto von deinen Verhältnissen machen?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Nordmann

Zitat von: Rütz am 24 Juli 2019, 09:27:07
Du kennst die Bilder aus dem WHB zum Lagereinstellen?
-> Das gesamte Lagerpaket kommt auf die Steckachse und wird festgeschraubt.
Dann drückt man (Daumen) zur Kontrolle auf die Abstandshülse(!).

Die Radlagerbuchse hat keinen Einfluss auf das Lagerspiel!
Wenn das was falsch ist, stimmt höchstens die Zentrierung nicht, so dass das Rad zuweit rechts oder links läuft.

Kannst du vielleicht ein Foto von deinen Verhältnissen machen?

Hallo, Ja, jetzt wieder. Als ich das Rad neu gelagert hatte bin ich danach vorgegangen; habe mir die beiden Seiten neu ausgedruckt, da mein zerfleddertes WHB nicht mehr über die Seiten verfügt; irgndwie wech ...  :P

Die Distanzhülse müsste ich auch noch irgendwo haben. Wenn die neuen Lager kommen werde ich das Procedere noch mal abfahren und alles kontrollieren.

Mir ist nur immer noch nicht klar, wie es sein kann, dass die Lagerschalen  sich verselbstständigt hatten bzw der Sitz ausgenudelt ist. Hoffentlich bekomme ich sie mit Loctite oder Leerenband wieder fest.

Als Übermaß gibt es die 30203 Lager ja wohl nicht oder ?

Foto mache ich später.

Danke und Gruss
Jörg





4Taktix

Zitat von: Nordmann am 24 Juli 2019, 11:33:41
Mir ist nur immer noch nicht klar, wie es sein kann, dass die Lagerschalen  sich verselbstständigt hatten bzw der Sitz ausgenudelt ist.
Da gibt's grundsätzlich nur 3 Möglichkeiten:
1. Lagersitze waren vorher schon zu groß
2. Durch falsche Distanzringe/buchsen zu wenig Lagerspiel nach Anziehen der Achsmutter
3. Dreck/Rost im Lager

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Nordmann

Zitat von: 4Taktix am 24 Juli 2019, 12:07:37
Da gibt's grundsätzlich nur 3 Möglichkeiten:
1. Lagersitze waren vorher schon zu groß
2. Durch falsche Distanzringe/buchsen zu wenig Lagerspiel nach Anziehen der Achsmutter
3. Dreck/Rost im Lager

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha, eigentlich kommt nur Nummer 1 in Frage. Ich muss mir das noch mal genauer anschauen/messen.
Gruss
Jörg


Timmmäh

Hallo Jörg,

ich hatte auch mal eine neue / nachbau Radlagerbuchse in einem Rad verbaut.
Bei Demontage der Lager habe ich auch festgestellt dass sich die Lagerschalen mitgedreht haben.
Viele KM hatten die nicht runter, ausdistanziert war auch korrekt, neue Lager + Fett.
Verunreinigung + Rost schließe ich also aus.

Ich kann die Lager zwar nicht "Reinwerfen" aber schon mit der Hand rein schieben.

Aufgefallen war das natürlich nach der Garantie, hatte die vom Rabenbauer.
Die aussage war, schick mal zu und wir gucken uns das mal an und ggf. Kulanz.
Hab ich natürlich vergessen weg zu schicken  ;D

Grüße
Tim
101010

Nordmann

Hallo Tim, das klingt ja interessant und ich dachte immer die Engländer seinen mit ihren Toleranzen und Fertigungsqualitäten Meister des Faches. Was mich interessieren würde. Was geschah mit Deiner Radlagerbuchse. Hast Du sie in die Tonne gegeben oder ließen sich neue Lager einkleben o.ä. und so wiederverwenden ?

Gruss
Jörg

Timmmäh

Einkleben bei den Radlagern? Ich weiß ja nicht, hätte ich erstmal nicht so viel Vertrauen drin.
Was sagen denn die Experten dazu?
Die Radlagerbüchse liegt im Keller im Regal.
Ich hab hier aus dem Forum eine originale bekommen, da haben die Lager gepasst.

Grüße
Tim
101010

Herculestom

ich wuesste spontan nichts, was dagegen spricht. In anderen Bereichen wird das auch gemacht. Ich habe das Lagerpaket beim Vorderrad meiner 50/2 eingeklebt, da ich der Passung nicht getraut habe. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich Loctite 648 benutzt. Ich hatte das Rad irgendwann spaeter mal draussen als ich mich um die Duplex-Bremse kuemmern musste. Alles fest.

Bei einer Wurfpassung haette ich auch Bedenken, obwohl Spaltmasse bis 1 oder 2 Zehntel zulaessig sind.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

cledrera

Wo sind solche Spaltmasse zulässig?
Sicherlich nicht am Außensitz eines Radlagers.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Nordmann

#16
Zitat von: cledrera am 26 Juli 2019, 08:44:25
Wo sind solche Spaltmasse zulässig?
Sicherlich nicht am Außensitz eines Radlagers.

Er meint wohl, dass bspw. Loctite 648 einen Spalt von bis zu 15/100 überbrücken kann; jdfs. nach . Doch 15/100 sind schon ziemlich viel; die erreiche ich in meinem Fall wohl nicht. Ich schätze vllt. dass es 6-8 /100 sind. Blöd zu messen.

Ich probiers einfach aus, da gute gebrauchte Radlagerbuchsen wohl schwer zu bekommen sind und eine neue Nachproduktion sich nicht lohnt; dann hab ich ein halbes Jahr später u.U. den gleichen Murcks, weil  die Dinger offensichtlich nicht maßhaltig gefertigt werden und/oder die Härte des Sitzes auch nicht stimmt. Wer weiss ?

Jörg

Anulu

Moin Georg,

vieleicht hat Rabenbauer ja noch originale. Ticker den doch mal an.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Nordmann

Ich weiss nicht ... vgl. Antwort #11

Anulu

ok, hab ich überlesen.
Was ich aus#11rauslese:" Mööönsch Tim!" Teure Briefbeschwere!
Ich bin für die /3 auf die Suche nach gebrauchten gegangen und fündig geworden.

Ruf doch Jürgen mal an, vieleicht hat der noch welche liegen?

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Nordmann


Anulu

Na Jürgen halt. Ist doch auch immer in Brockstedt:

BMW R25/3 zum Neuaufbau
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=3978&share_tid=18420&url=https%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D18420&share_type=t

Der hat vieles liegen und echt faire Preise.

Vieleicht hast ja Glück.

Gruss

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Nordmann


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge