Kopfdichtung aus ALU

Begonnen von guest474, 03 Mai 2011, 02:14:24

« vorheriges - nächstes »

isie

Meiner Erinnerung nach:
* 2t-Yamaha RD350 hatte Cu Kopfdichtungen
* Der Käfermotor gar keine (also auch keine WärmeIsolierung).
Beides Luftgekühlte Motoren, erstere mit erheblicher Leistungdichte (39PS aus 350ccm), beide mit AluKöpfen.
Käfer auch GusseisenZylinder, bei RD unsicher.

Und nu ?

isie

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife

Zitat von: isie am 19 Juli 2011, 20:29:37
Meiner Erinnerung nach:
* 2t-Yamaha RD350 hatte Cu Kopfdichtungen
* Der Käfermotor gar keine (also auch keine WärmeIsolierung).
Beides Luftgekühlte Motoren, erstere mit erheblicher Leistungdichte (39PS aus 350ccm), beide mit AluKöpfen.
Käfer auch GusseisenZylinder, bei RD unsicher.

Und nu ?

??? ??? ???

Stellen wir uns die Frage, ob es die Kupferdichtungen, welche ich aus meinem Boxer ausgebaut habe, nicht doch original von BMW gegeben hat....Schaut jedenfalls nicht selbst gebastelt aus.

Kann der Zylinder vielleicht doch die zusätzliche Wärme des Zylinderkopfs verkraften und es war kein Schreibfehler im Text?

cledrera

Leute,
in der zitierten Stelle geht es um die thermische Auswirkung im Allgemeinen.
Es geht nicht darum, ob das gut für den Einzylinder ist.
Ist es nämlich nicht.
Wird die Wärme vermehrt vom Zylinderkopf zum Zylinder verbracht, steigt die Klemmneigung.

guest474

ZitatWärme vermehrt vom Zylinderkopf zum Zylinder verbracht,

Dat geht nicht. Wärme steigt immer nach oben. :o

Gruss Manfred

berndr253

Nicht nur - Wärme fliesst auch von der Seite der hohen Temperatur zur Seite mit der niedrigeren Temperatur - Temperaturgefälle halt.

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Zitat von: cledrera am 19 Juli 2011, 22:22:53
Wird die Wärme vermehrt vom Zylinderkopf zum Zylinder verbracht, steigt die Klemmneigung.

. . . weil der Zylinder bei mehr Wärme größer wird ?    :Frage:

Oder meinst Du weil der Ölfilm zu warm wird  ::)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Zitat. . . weil der Zylinder bei mehr Wärme größer wird ?

Weil der Zylinder bei mehr Wärme nicht so schnell größer wird, wie der sich mit erwärmende Kolben.

isie

Es gibt es diese CU-Dichtungen sogar z.B.- bei den thermisch hochbelasteten 2Taktern (RDs usw) UND im Rennsport. Und nicht nur bei den wassergekühlten  Motoren.

(My2cents:
1. es kommt auf das deta T innen - aussen und überhaupt auf die Wärmeabfuhr an. Die dürfte bei ZylinderKopf ähnlich wie bei Zylinder sein. Und Wärme wird ohnehin zum erheblichen Teil per Strahlung also an alle Innenflächen übertragen.
2. "wächst" der Zylinder nach aussen / nach innen  / beides ? (=> siehe 1)
3. Klemmneigung nimmt zu ?: Unter welchen Umständen dann kritisch ???
3. Die Temperaturdifferenz aussen Kopf zu Zylinder war m.E.n. rd. 20K (190°C ZK). Das wäre wohl kaum "erheblich" ? )

Vermutlich ist alles viel einfacher und hat nix mit Wärmeübertragung zu tun:

Die Dichtung soll dichten - wenn das AL oder CU schafft: Auch ok.

CU ist aber eher zu "unweich" und dichtet nicht gut. Also nimmt man bessere nachgiebere weichere Medien z.B. mehrlagige Systeme / Gewebe / Graphit .

Und beim Käfer reichte sogar eine ausreichend genau gearbeitete Kante ohne extra Dichtung ..!

Stefan

The evil is always and everywhere!

isie

es geht hier ums Dichten - nicht Poppen ...

rolf.soler

Zitat von: Mopedwoife am 19 Juli 2011, 21:58:26

Kann der Zylinder vielleicht doch die zusätzliche Wärme des Zylinderkopfs verkraften und es war kein Schreibfehler im Text?
doch, kann er natürlich. Viele von uns (im Einzylinderforum) haben ja Aludichtungen drin, eben zur besseren "Kühlung" des Kopfes. Kupfer leitet noch ein bisschen besser, aber der grosse Sprung ist zwischen Metall und Nichtmetall, nicht Cu oder Al. Natürlich geht das.* Die Boxermotoren werden eher weniger heiss als die Einzylinder (weil man weniger Gas gibt  ;D und sie liegen auch besser im Fahrtwind).
Sicher hat mal jemand Kupferdichtungen produziert, warum nicht ? Ob BMW selbst weiss ich nicht. Auch Aludichtungen gabs schon vor Manfreds Aktion

* vergiss das mit dem Klemmer Clemens  ;D Es gibt 100x wahrscheinlichere Ursache dafür als eine Metallkopfdichtung....

isie

Obacht: Es geht hier um die ZylinderKopfDichtung (zwischen Zylinder und ZylinderKopf) - NICHT um die Deckeldichtung !

rolf.soler

Zitat von: isie am 20 Juli 2011, 18:28:17
Obacht: Es geht hier um die ZylinderKopfDichtung (zwischen Zylinder und ZylinderKopf) - NICHT um die Deckeldichtung !
:kopfhau:Tschuldigung, nehme alles zurück

cledrera

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge