Alte Batterie auf Bleigel umbauen login
- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Alte Batterie auf Bleigel umbauen  (Gelesen 2560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

  • Administrator
  • Hobby-Schrauber
  • *****
  • Karma: 27
  • Offline
  • Beiträge: 211
  • Webmaster
  • Mitglied seit: 24/06/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Alte Batterie auf Bleigel umbauen
« am: 30 April 2011, 18:44:37 »

Wartungsfreie BleiGel Akkus sind nicht nur günstig, robust und sehr gut verfügbar, sie vermeiden auch so manche Verunreinigungen der Fahrzeugteile. Besonders zu bedenken ist das "Säuregeschlabber" und die damit einhergehenden Verfärbungen der Chromschicht am Endtopf.

Dabei ist Abhilfe sehr einfach. Man benötigt nur Geduld, eine Heißluftpistole und die entsprechenden Akkus aus dem Elektronikregal. Ich habe bei mir zwei Akkus parallel geschaltet und komme damit auf ungefähr 6,4Ah, was bisher IMMER ausgereicht hat.

Vorab ist zu erwähnen, dass sowohl die Säure, als auch der Bleiinhalt vorsichtig zu entsorgen ist und auf keinen Fall über Hausmüll bzw. Abwasser zu entsorgen ist.



Der erste Schritt besteht darin, die Batterie zu entleeren. Anschließend werden die Schrauben aus den Klemmen entfernt und ein festes Seil durch die Ösen gezogen, damit die Batterie damit aufgehängt werden kann.

Anschließend wird die obere Vergussstelle der Batterie mit dem Föhn erwärmt (nicht zu heiß machen) und lansgam Zug auf den unteren Körper ausgeübt.

Schritt für Schritt trennen sich jetzt Oberteil und Unterteil der Batterie.

Zuletzt muss die Batterie ausgeräumt werden und die Stege entfent. Ich habe dies mit Hilfe des Föhns und eines heißen Schraubenziehers gemacht.

Anschließend kann der neue Batteriepack sein Heim beziehen. Alle Verkabelungen sollten sehr gut befestigt sein, denn die Vibrationen haben es in sich (Mir selbst sind dabei schon zwei Killschater, die ich mir mit eingebaut hatte, verreckt).

Viel Erfolg beim Ausräumen...

Krümel
« Letzte Änderung: 22 April 2016, 15:44:39 von Karl »
Gespeichert

BMW Einzylinder-Forum

Alte Batterie auf Bleigel umbauen
« am: 30 April 2011, 18:44:37 »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 

anything