BMW R35

Begonnen von kimmi101977, 22 Januar 2011, 17:05:35

« vorheriges - nächstes »

kimmi101977

Hallo zusammen. Ich habe eine BMW R35 Baujahr 1940. Suche hier einiges an Ersatzteile. Momentan suche ich ein Hinterrad. Vielleicht hat ja jemand eines von Euch.

kimmi101977

klaus wg

Hallo Kimmi,

die 1940er R35 (falls es eine solche ist  :Frage:), ist weitestgehend baugleich mit den nach dem Krieg in Eisenach gefertigten R35 (Starrrahmenmodell). Das erhöht das Angebot.

Ich weiß nicht, wie weit Du Dich schon in die Materie eingearbeitet hast, bzw. welche Quellen Du schon abgesucht hast. Im Grunde genommen brauchst Du nur die Nabe zum vorhandenen Kardangetriebe, Speichen und Felge gibt's neu gefertigt.

Und für die Nabe empfehle ich, mal im Netz zu googeln nach den Adressen der Händler für EMW R35-Teile. Diese haben oft auch die Teile für die Starrrahmen - BMWs.
Ich möchte hier bewusst keine Händlerempfehlung abgeben, da die jeweiligen Händler in der Fangemeinde einen ganz unterschiedlichen Ruf genießen.

Bedenken solltest Du, dass an den Maschinen, je nachdem, wo und wie lange sie eingesetzt waren, vieles verbastelt wurde. Das heißt, im schlimmsten Fall hat man für teures Geld ein gut erhaltenes Originalteil aufgestöbert, um dann festzustellen, dass dieses gar nicht (mehr) passt.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

kimmi101977

Erstmal vielen Dank für die Info. Die BMW ist BJ 1940. Es wurde von BMW bestätigt. Die haben da so eine Abteilung, die sich mit historischen Fahrzeugen auskennt. Da hatte ich angefragt.
So weit ich weiß gibt es von EMW unterschiedliche Baumuster. Die BMW müsste baugleich einer EMW/ 1 sein. Die Nabe hinten hat so eine Verzahnung. Mein Schwiegervater hat eine EMW/ 3. Da sieht es halt komplett anders aus. Habe mal ein Foto angehangen von dem Teil was ich brauche

rolf

Hallo,
bei e-bay u.a. bekommst du solche Verzahnungen einzeln...allerdings muss die dann auch extra eingenietet werden, du bekommst aber auch rel. häufig ein komplettes Hinterrad mit dieser verzahnung bei e-bay....oder aber eben alles auch beim Händler...wenn auch immer.
Gruß
Rolf

kimmi101977

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Info. Bei Händlern wird es schwierig. Habe das halbe Internet schon abgegrast. Bisher leider ohne Erfolg. Bei e-bay habe ich auch mal reingeschaut. Da gibts leider auch nix. Zumindest momentan.

klaus wg

Zitat von: rolf am 24 Januar 2011, 10:21:37
Hallo,
bei e-bay u.a. bekommst du solche Verzahnungen einzeln...allerdings muss die dann auch extra eingenietet werden, ....

Die Kreuzverzahnung alleine wird ihm nichts nutzen, da er ja auch die Nabe nicht hat. Und die EMW-Naben sind anders aufgebaut, meist verschweißt.

Aber Händler gibt's zur Genüge, wenngleich man nicht deren Vorrat kennt.

Zur Sicherheit: mit R35 ist er in diesem Forum hier eher "deplatziert".
Falls nicht ohnehin bekannt, empfehle ich

http://www.emw-r35.de/index.html

Dort sind, zumindest für Mitglieder, auch Aussagen zu Händlern getroffen.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

kimmi101977

OK probier es da mal. Danke

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge