Fehlzündung

Begonnen von hwurzel, 02 November 2010, 10:59:46

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Hallo Horst,

hast Du noch eine funktionsfägige zweite Zündspule? Einfach mal anhängen und testen.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

hwurzel

Hallo Bernd,
leider habe ich keine zweite funktionierende Zündspule. Die alte ist kaputt (kein Durchgang mehr in der Primärwicklung)

Aber Frage: Hat die Polung der Zündspule Einfluss auf die Zündung?

Gruß Horst

berndr253

Hallo Horst,

bezüglich der Polung der Zündspule ist es im Grundsatz gleich wie Du die Primärspule anschliesst, sie wird auf jeden Fall funktionieren wenn sie in Ordnung ist.
Es ist aber sinnvoll die Spule so anzuschliessen, dass Primär- und Sekundärwicklung auf 15 liegen sollten. Details hierzu findest Du im Hartweck Seite 262 folgend. Insbesondere wenn der Motor schlecht anspringt aber ansonsten gut läuft sollte man mal versuchen die Polung der Zündspule zu tauschen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

hwurzel

Danke Bernd,
da werd´ ich wohl mal nachschauen.

Gruß Horst

bullet

Zitat von: berndr253 am 10 November 2010, 09:06:33
Details hierzu findest Du im Hartweck Seite 262 folgend. Insbesondere wenn der Motor schlecht anspringt aber ansonsten gut läuft sollte man mal versuchen die Polung der Zündspule zu tauschen.

Witzig, war meine Frühstückslektüre letzten Sonntag.  Immerhin ist das schnell durchprobiert.   :schrauber:

Horst, überspringe den Artikel über die Rasenmäherzündungen, da hat Hertweck einen Fehler drin, das verwirrt nur.  :spinnt:  Der restliche Text ist bereits erschöpfend, thematisch gesehen.   ;)

Grüße!
Hans Günter

† odeon8

Zitat von: berndr253 am 10 November 2010, 09:06:33
(...) die Spule so anzuschliessen, dass Primär- und Sekundärwicklung auf 15 liegen sollten.

Sorry, Einspruch: Nur die Primärwicklung soll sich auf Kl.15 "abstützen" wenn der Unterbrecher öffnet.
Durch die Eigeninduktion der Primärwicklung gibt das zusätzliche 300-400 V auf die Kerze.

Siehe z.B. hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Könnte man dieses "hier" nicht bei Tipps & Tricks einstellen ? ist wirklich einfach & nützlich  :blumen:

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

hwurzel

Moin Leute,

Hurra, ich habs endlich gefunden!!!!
Das Auslassventil klemmt. Ist wohl krumm.
Die kleine Ölbohrung seitlich im Kopf die zum Auslassventil führt war verstopft. Das hat wohl zu Ölmangel geführt.

Trotzdem vielen Dank für Wure Tipps und Anregungen.

Gruß Horst

rolf

Hallo,
welche Ölbohrung? Mir ist da keine bekannt...kann man mich mal aufklären (bzgl. der Bohrung!)?
Rolf

cledrera

Falls möglich bitte mit Fotos.
Mich würde, falls darstellbar, auch ein krummes Ventil in eingebautem Zustand interessieren.
Dürfte zwar schwierig zu fotografieren sein, aber falls es geht ..

Danke

Clemens

hwurzel

Aber gerne doch, lieber Rolf

Wenn Du den Kopf abnimmst, siehst Du auf der rechten Zylinderseite in der Dichtungsfläche zwei kleine Löcher.
Wenn Du den Kopf dann auf den Rücken legst, siehst Du an der gleichen Stelle eine eingefräste Nut (ca. 3mm breit und 1mm tief). An den Enden dieser Nut befinden sich auch Löcher.
Auch die Zylinderkopfdichtung hat dort zwei Löcher.
Wenn man in die Löcher im Kopf einen dünnen Draht reinschiebt, dann kommt er unterhalb der Kipphebelböcke innerhalb deren Auflagerhülsen wieder zum Vorschein.
Und unter dem Auslassventil war eben diese Bohrung bei meinem Motor verstopft.
Ich vermute mal, daß diese Bohrungen der besseren Ölversorgung der Ventile dienen sollen.

Alles klar?

Gruß Horst

hwurzel

Gerne Clemens,

bitte erklär mir, wie man hier Fotos einstellen kann.
Dann mach ich das morgen oder heute abend.

Gruß Horst

Stefan

Hallo Horst,

beim Antworten unter "Erweiterte Optionen" kannst Du Bilder anhängen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

27-steib

Moin Horst,

das musst du doch eigentlich schon beim Ankicken gemerkt haben, dass der Motor nicht richtig Kompression hat und sich zu leicht durchtreten lässt.

Vielleicht hast du mit deinem Ventil Glück und du musst die Führung nur nachreiben, und es ist nicht krumm. Das hat bei mir mal bestens funktioniert, als das Ventil nach Lust und Laune mal gehakt hatte und sich auch wieder zum vollständigen Schliessen überreden liess.

Gruesse Jan

hwurzel

Hallo Jan,
merkwürdig war, daß der Motor volle 10 Bar Kompression hat.
Ich glaube, das ist ein guter Wert und habe deshalb auch nicht bei den Ventilen gesucht.

Das Ventil ließ sich nur ca. 45° in der Führung drehen. In diesem Bereich geht es auch relativ leicht rauf und runter.
Bei allen anderen Stellungen konnte ich das Ventil weder drehen, noch mit der Hand hoch und runter schieben.
Das deutet m. E. auf einen verbogenen Schaft. Denn wenn die Führung krumm wäre, müßte ich das Ventil doch wenigstens überall gleich schwer oder leicht drehen können, oder?

Soweit ich weis, hat Einlass- und Auslassventil den gleichen Schaft-Ø. Merkwürdigerweise kann ich aber das E-Ventil nicht in die A-Führung schieben.
Wenn ich das A-Ventil in die E-Führung stecke, zeigt es das gleiche Muster wie in der A-Führung, ist nur etwas weniger stramm.

Das Einlassventil ist in seiner Führung ganz leichtgängig.

Ich werd´den Kopf wohl überarbeiten lassen.

Daß ich das beim Antreten nicht merke, liegt wohl an meiner mangelnden Erfahrung mit den Einzylindern

Gruß Horst

cledrera

Horst,
in Ergänzung zu Stefans Antowrt betreffend die Fotos noch folgender Hinweis:
Die Fotos dürfen nicht mehr als 100 kb groß sein. Das schafft man per software, etwa mit dem vso imageresizer.

Was nun den Kopf anbelangt, würde ich erst einmal alles vermessen, was vermessbar ist.
Vor allen Dingen würde ich die Vergleichtabelle beachten.
Ruf Sie oben mal auf und lass bei den wählbaren Optionen nur R26 und R27 stehen.
Geh dann zu der Rubrik Ventiltrieb. Dort hast du alle möglichen Vergleichswerte.
Nicht, dass da mal wieder einfach falsche Teile eingebaut sind; ein oft vorkommender Fehler.

Miss erst mal und stell Fotos ein. Eine Kopfüberholung kannst Du immer noch beauftragen oder auch selber machen.

Clemens

27-steib

Moin Horst,

ich würd mir eine 8mm Handreibahle kaufen und die Führung aufreiben, dann sollte es eigentlich klappen. Das Ventil kannst mal mit dem Schaft ueber ein Glas oder Spiegel rollen und schauen, ob der Teller eiert- als ganz grobe optische Kontrolle, ob das Ventil krumm ist.

Wenn das Ventil krumm ist wird es nie dichtschliessen, und das war ja bei nicht der Fall, da du ja 10 Bar kompression hattest. Daher siehsts für mich so aus, dass zeimlich einfach zu reparieren ist.

Ich schätze das dein Ventil beim Antreten geschlossen hat, aber bei den höheren Drehzahlen im Lauf dann leicht geklemmt hat.

Gruesse Jan

27-steib

Nachtrag:

sorry 8mm sind die 1000 er Boxer, egal- kauf dir eine passenede Handreibahle und versuchs erstmal.

sigi_rs

Hallo zusammen,

da braucht man eine 7mm-Reibahle.

Viele Grüße
Jörg

hwurzel

Hallo,
das hört sich ja nicht so schlimm an, wie ich dachte. Den Rolltest werde ich machen und dann seh ich weiter.
Erstmal Sanke für die Tipps

Gruß Horst

hwurzel

So,
den Rolltest auf der Glasplatte hab´ ich gemacht und dabei zu sehen geglaubt, daß der Schaft gerade ist, aber der Teller eiert.
Danach habe ich das ventil in die Drehbank eingespannt und mit einem Holzstab anstelle des Drehmeißels auf Schlag überprüft.
Ergebnis wie oben. Schaft gerade, Teller ca. 0,1-0,2mm eierig.

Dann noch die Photos. Ich hoffe Ihr könnt alles erkennen.

Das 3. Photo zeigt die Auslassführung, das 4. die Einlassführung. Sie sind unterschiedlich.
Da könntest Du, Clemens, mit den falschen Teilen wohl Recht haben.

Auf dem Photo des Auslassventils auf den Teller kann man oben einen stärker verräucherten Bereich erkennen. Das ist auch die Stelle wo das Ding eiert.

sigi_rs

Hallo Horst,

da hat wohl mal das Auslaßventil in der Führung geklemmt (z.B. Ölkohle) und dann mit dem Kolben eine kleine Schließhilfe bekommen. Dadurch ist es am Übergang vom Schaft zum Teller ganz leicht krumm geworden und kann so nicht mehr richtig schließen.

War der Kopf vorher neu gemacht worden? Wenn ja, wurden die Ventilschaftführungen auf Sollmaß aufgerieben? Es kann passieren, daß beim Einpressen neuer Führungen die schöne Passung hin ist und sie aufgerieben werden müssen. Ist eigentlich der Normalfall, wenn kein besonderer Zettel mit Einbaupassungen (z. B. bei Stemler) beiliegt. Hält man die Passungen ein, funktioniert es auch ohne Aufreiben.

Viele Grüße
Jörg

hwurzel

Hier noch die beiden fehlenden Photos.
Irgendwas geht hier nicht

hwurzel

Moin Allerseits,
irgendwas ist hier im Busch.
Ich kann die Bilder nicht hochladen. Ich bekomme immer die Meldung: Fehler die Datei ist bereits vorhanden. Bennen Sie sie um....
Ich kann umbenennen wie ich will, dann kommt Sie haben den Beitrag gerade geschrieben....

@ Jörg: Ich seh das genauso wie Du.
@ Clemens: Das mit den falschen Teilen scheint mir langsam auch so

Da ich nur ein unwissender BauIng bin und kein Profi-Schrauber, traue ich mir die Reparatur nicht zu.
Ich werde den Kopf wohl zu Uli nach Frankfurt schicken. Oder kennt jemand eine bessere Adresse?

Gruß Horst

Mopedwoife

Hallo Horst,

ich wage nicht zu Urteilen ob besser oder nicht.

Auf jedenfall liefert der Rabenbauer auch gute Arbeit ab.

Vergleiche einfach mal die Angebote wobei gilt: Billig ist nicht immer gut...

hwurzel

Ich dachte bisher Rabenbauer macht hur Boxer.
Aber ich guck mal

Mopedwoife

Hallo Horst,

unsere Einzylinder sind doch eh alle halbe Boxer   ;D

Aber mal ernst, er macht genauso auch Einzylinder.

Viele Grüße,

Woife

cledrera

Woife,
Dich trifft gleich die Blitz (batterie)  ;D

Clemens

Halber Boxer, ich fass es nicht.
Nur weil die bei BMW mal zu Gunsten zweier verunglückter und falsch montierter Seitenständer vom hehren Einzylinder abgewichen sind?
Unglaublich, das brüllt nach Exorzismus!
Der kommt mir nicht an Tisch 7 (ohne Bier mitzubringen).

† Knut

Zitat von: hwurzel am 16 November 2010, 08:32:43
Da ich nur ein unwissender BauIng bin und kein Profi-Schrauber..... Oder kennt jemand eine bessere Adresse?

Gruß Horst

Moin Horst,

ich hatte dir angeboten, den Kopf zu sichten und dann ggf. zu reparieren oder falsche Teile zu benennen. Wenn es was grösseres ist, könnte ich den dann auch zu Heinz Bals nach Minden schicken... aber Du wolltest ja nicht  :beleidigt:    ;D

Kannst mich ab morgen Abend nochmal anrufen, heute bin ich in Toulouse....

Knut

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge