Schleicher Nockenwelle mit Ulis Nockenwellenrad

Begonnen von Mopedwoife, 27 September 2010, 16:07:28

« vorheriges - nächstes »

† Knut

Zitat von: Heiko am 28 September 2010, 15:06:59

Also schön bummeln untenrum ist drin, aber Rentner auf getunten 25/2 oder so Feuerdrachen auf R 27 oder so eine Mazedonische Bimmelbahn kannst Du auch erschrecken wenn Du willst.

Heiko

Is' Rolf schon in Rente? Hat er endlich seinen Pass weggeworfen und sich schätzen lassen?

Nun Heiko, erschrecken vielleicht, bin aber trotzdem innen vorbei gekommen - you remember?

† Knut

BenW

Heiko

Zitat von: BenW am 28 September 2010, 15:43:36
Wo gibt's die und was kostet sie?

Bei Schleicher!

@Knut: Nur weil ich die Ellenbogen draußen hatte!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Mopedwoife

cledrera

Nicht im Bild der entspannt im Herrensitz vorneweg fahrende Rentner.

@BenW,
Du hast Mail.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

fast richtig...ich hatte sie überholt, bin abgestiegen, habe das Foto gemacht und bin dann wieder hinterher gefahren und sie vor dem nachfolgenden Verkehr zu schützen bzw habe sie überholt um die Kreuzungen freizuhalten! ;D
Rolf R (na wartet!!!)

gradweg

HI,

Knut,

2.Gang mit 70Km/h hört sich gut an-das dreht auch nee 25/2,man muss sich nur trauen

Das hast du doch wohl nicht mit meiner, anlässig des ND-treffen ausprobiert?? :box2:

gruss reinhold

† Knut

KARL!!

Hier fehlt der "Unschuldigpfeiffenundichweißgarnichtworumesgeht-Smiley".

Nein nein Reinhold, wo denkst Du hin. DAS würde ich garnienicht mit einem geliehenen Motorrad machen [o.g. Smiley]

Knut

P.S.: Wer hatte noch den Slogan: "Ist das Mopped nur gelieh'n, kannst gepflegt am Kabel zieh'n!"?

Mopedwoife

So, habe nun die NW gezogen. Der Kolben sieht mit seinen 5000 Kilometern noch richtig jungfräulich aus. Kipphebel und Ventile ebenfalls top. DIe Nockenwelle kann ich nicht beurteilen. Was meint ihr dazu? Soll ich die Stössel für die Schleicher erneuern? Was mich allerdings verwundert ist, dass die Markierung auf dem Nockenwellenrad auf der Rückseite ist??? Macht das was?  Habe die KW und die NW damals in Frankfurt einbauen lassen.

Viele Grüße aus der Werkstatt,
Wolfgang

Rütz

Ja, ich würde die Stößel erneuern, sehen ebenfalls recht ramponiert aus, zumal neue (zumindest die von R...) auch leichter sind.
Keine Ahnung was das für ein "X" ist, "die Markierung" ist es nicht. Die müßte sich an einer anderen Stelle befinden.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: rolf am 28 September 2010, 16:27:38
Rolf R (na wartet!!!)

Wusste gar nicht, daß Rolfs 25/2 getunt ist... ist doch nur gut eingestellt... dachte da eigentlich an einen anderen Herren!  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatSoll ich die Stössel für die Schleicher erneuern?
Ja, unbedingt.
Man kann an den Stösseln sehen, wo ihr Widerpart an der alten Nockenwelle ist.
Die drei Teile haben sich richtig ineinander gearbeitet und Du würdest riskieren,
dass sich ein ähnliche "Abrieb"bild kurzfristig wieder einstellt.
Sorry, die 80,00 € müssen m.E. sein.

Clemens

Rütz

Zitat von: Heiko am 29 September 2010, 06:20:24
... dachte da eigentlich an einen anderen Herren!  ::)
Stimmt. Auf dem Bild duckt ihr euch ja nicht im Fahrtwind, sondern zieht erschrocken die Ohren ein, ob des transsylvanischen Gescheppers, das gerade vorbeigeweht ist... ;D

Mopedwoife

Da ja NW-Rad vom Uli und Schleicher nix bringen, habe ich meinen Spendermotor um sein NW-Rad erleichtert. Sollte noch gehen, oder? Laufleistung unbekannt, aber ich denke mal, so verschlissen ist es noch nicht.

berndr253

Hallo Mopedwolfe,

warum möchtest Du das alte Nockenwellenrad denn ersetzten? Auf dem Bild sieht das doch auch noch ganz ordentlich aus. Wenn die die Räder ausgebaut vor Dir liegen hast leg die mal nebeneinander und übereinander, dann sollte man sehen, ob  und bei welchem Rad es Verschleiss hat.
Ich würde grundsätzlich beide Kettenräder - also das auf der Nocken- und der Kurbelwelle zusammen lassen, also beide belassen oder beide tauschen. Ist aber auch Glaubenssache.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Zitat von: Mopedwoife am 28 September 2010, 21:17:39
DIe Nockenwelle kann ich nicht beurteilen. Was meint ihr dazu?

Hallo Woife,

die Nockenwelle in Bild  P1030690.JPG schaut auch lädiert aus -
Bei der Ölpumpen-Antriebsschnecke scheint am Beginn ein Stück zu fehlen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Mopedwoife

Hallo Bernd,

Hallo Thomas, das ist eh die Nockenwelle, welche zugunsten der Schleicher weichen muss. Die Auslassnocke ist auch verschlisse. Das NW-Rad auf den letzten Bildern möchte ich nun mit einer Schleicher Nockenwelle verbauen. Das NW-Rad auf den Bildern davor ist das Tuning NW-Rad vom Uli und das harmoniert nicht mit der Schleicher NW.

Leider ist die NW vom Spendermotor ebenfalls hinüber, deswegen verwende ich nur das Nockenwellenrad.

´@ Bernd: Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass auch das Zahnrad auf der Kurbelwelle erneuert gehört. Dazu muss aber die Kurbelwelle raus, oder? Das möchte ich vermeiden...

Viele Grüße,

Wolfgang

† Knut

Raus mit der Kurbelwelle und das Ölschleuderblech sauber machen! Neue Lager drauf und wieder rein. Is' ne Stunde oder zwei Sache.
Was meinst Du, wie Du Dir in den Arxxx beisst, wenn in zwei Jahren die KW-Lager klappern?

Knut

Mopedwoife

Hi Knut,

das wurde alles bereits vor 5000 Kilometern gemacht. Sollte doch dann noch passen, oder?

cledrera

Hi Woife,
jetzt wird es aber spannend.
Hat man Dir vor 5000 Kilometern etwa diese Nockenwelle und die Stössel eingebaut?
Falls ja, wird es aber eng mit der Antwort auf die Frage, wie gut "die" in Sachen KW waren.

Vor allen Dingen würde mich mal langsam interessieren, weshalb die alte Nockenwelle derartige
Schäden zeigt. Es sieht irgendwie nach einer Mischung zwischen Fressverschleiß und abplatzender
Verbindungsschicht aus. Soetwas kann auf hohe Laufleistung und/oder schlechte Motorbehandlung
in der Vergangenheit hindeuten. Es kann allerdings auch so sein, dass die Schmierung gemindert war
und das seine Ursache ganz woanders hat.

Ich tendiere daher zu Knuts Standpunkt, allerdings mit der Einschränkung, dass ich noch etwas mehr machen
würde, als nur neue Lager, Dichtungen und Ölschleuderblech säubern. Ich würde generell alle Teile säubern und
einer Funktionskontrolle/Vermessung unterziehen. Da gibt es ein paar Kniffe (Rundheit des hinteren Kurbelwellen
lagersitzes) denen man Beachtung schenken sollte.
Solltest Du dazu `ne Stunde oder zwei brauchen, nimm Dir eine Pause und im Zweifel eine braune Hülsenfrucht (Zisch!).
Gut Ding will Weile haben.

Sinnvoll wäre, wenn Du uns erst einmal etwas darüber erzählst, was "alles" angeblich oder vielleicht auch tatsächlich
am Motor gemacht wurde.

Clemens

Mopedwoife

Hi Clemens,

hatte "vor 5000 Kilometern" eine Baustelle am Westhafen in Frankfurt (2 Strassen weiter ist die Gutleutstr.).
In dieser Zeit war ich dann beim Uli und habe folgendes machen lassen:

Die Arbeiten am Rumpfmotor wurden alle in Frankfurt erledigt:

Kurbelwelle getauscht (alte war eine mit den kleinen Wangen und Stahlpleuel),
neue Lager verbaut,
neues Ölschleuderblech verbaut,
neue Steuerkette,
Nockenwellenrad mit geänderten Stuerzeiten einbauen lassen
Nockenwelle wurde für gut befunden und wieder eingebaut
Neue Ventile, neue Fürungen und Federn, Ölbohrungen am Kopf gesäubert.

Restmontage des Motors erfolgte dann durch mich, also Zylinder rauf , neuen Kolben rein, Kopf rauf.

Beim Rabenbauer wurden noch die Kipphebel überschliffen.

Ölversorgung passte, Ölpumpe ist fit und fördert auch.

Das fällt mir momentan ein, den Rest müsste ich zuhause auf den Rechnungen nachschauen.

Werde aber euren Rat befolgen und auch noch die Kurbelwelle ziehen  :\'(

Rütz

Hi,
- das Kettenrad auf den Bildern sieht für mich i.O. aus. Eigentlich sind die Kettenräder auch so hart, daß da nur ganz selten, in Extremfällen, Verschleiß festzustellen ist.

- Eigentlich müßten Kurbelwelle und Lager noch gut sein. Andererseits sind gerade die neuen Kurbelwellen (wurde eine "neue" oder eine aufgearbeitete verbaut?) berüchtigt für klemmende Pleuellager und schlecht ausgerichtete Pleuel.
Prüfe auf jeden Fall mal das seitliche Spiel des Pleuellagers (Fühlerblatt) und die Ausrichtung des Pleuels.
Das geht zur Not auch bei eingebauter KW.
Letzteres ist etwas kniffeliger:
Am besten geht es mit zwei exakt gleich hohen Prüfprismen, die du vorne und hinten auf die Fußdichtungsfläche legst.
Dann mit Hilfe von Markierungen auf der Schwungscheibe prüfen, ob der durchgeschobene Kolbenbolzen auf dem vorderen wie auf dem hinteren Prisma im gleichen Moment aufsetzt.

Rütz

Mopedwoife

Es ist eine neue Kurbelwelle verbaut.

Das Spiel messe ich heute abend.

Vielen Dank schon mal!

cledrera

Dann versuch direkt einmal manuell zu prüfen, wie die Ölförderung der Pumpe ist und ob das Öl auch und vor allem im Nockenwellenbereich ankommt.
(Herrgott sakra, ich weiß, dass es irgendwo ein Ölkreislaufschuabild gibt.)
Dabei weiß ich noch nicht einmal, ob das manuell durchführbar ist; versuchen würde ich es.

Ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass ein Nockenwelle für gut befunden wurde und es dann nicht ist bzw. war.
Nur ersetzt natürlich die Augenscheinsprüfung nicht eine Messung der Dicke der gehärteten Schicht der Nockenwelle.
War die unerkannt zu dünn (geworden) sieht man das nicht und der Rest geht ruckzuck.

Also immer langsam mit den alten Pferden.

Clemens

rolf

Zitat von: Rütz am 29 September 2010, 15:58:46
Hi,
-, Verschleiß Am besten geht es mit zwei exakt gleich hohen Prüfprismen, die du vorne und hinten auf die Fußdichtungsfläche legst.
Dann mit Hilfe von Markierungen auf der Schwungscheibe prüfen, ob der durchgeschobene Kolbenbolzen auf dem vorderen wie auf dem hinteren Prisma im gleichen Moment aufsetzt.

Rütz

Im gleichen Moment...was soll denn das zeigen...wenn das Pleuel (KOBO) krumm ist wird es nie gleich aufsetzen...schon gar nicht im selben moment...oder meinst du das das pleuellager soviel (besser  ein wenig) Spiel hat...was es immer hat?

Mopedwoife

Hallo zusammen,

habe gestern abend nochmals gemessen: Pleuel ist gerade (KoBo setzt gleichzeitig auf) und das Spiel des Pleuels zwischen den Wangen beträgt 0,10 mm. Habe schon in den Handbüchern geschaut, aber leider nichts über dieses Spiel gesehen... Wenn das Spiel passt, werde ich die Kurbelwelle montiert lassen.

Grüße,

Wolfgang

Rütz

@Rolf:
ZitatIm gleichen Moment...was soll denn das zeigen...wenn das Pleuel (KOBO) krumm ist wird es nie gleich aufsetzen...
Ja, genau das soll es zeigen. Und wenn krumm, muß man es richten (was dann u. Umst. bei ausgebauter KW besser geht).
Mehr wollte ich damit nicht sagen.

@Wolfgang:
0,10 bis 0,20 mm Spiel ist i.O..
Denke, ich würde sie auch montiert lassen.

Rütz

Stefan

WHB Seite 20: Axialspiel Pleuel auf Hubzapfen 0,07 – 0,10 mm
The evil is always and everywhere!

mekgyver

die Praxis zeigt, dass auch ein Axialspiel >0,2mm nicht zwangläufig sofort zur Katastrofe führt.
Gleichwohl ist es natürlich außerhallb der Toleranz  ;D
... 73er-Gang

Rütz

Zitat von: Stefan am 30 September 2010, 09:49:49
WHB Seite 20: Axialspiel Pleuel auf Hubzapfen 0,07 – 0,10 mm
Stimmt, aber die Instandsetzer stellen heute eigentlich alle mindestens 0,10 mm ein. Weil es wohl unkritsich ist, solange es sich nicht dem halben mm nähert und die Kurbelwelle so minimale Winkelfehler (Schiefe Bohrung, schiefes Pleuel, unsauberer Fußflansch...) wie sie bei älteren Motoren eher vorkommen, besser ausgleichen kann.

Kritischer ist weniger das absolute Maß, als die Frage, ob es sich vergrößert hat. Ich denke aber, es wird von vornherein so gewesen sein.

Rütz

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge