Kontaktschmiere Pro 768 KF

Begonnen von guest474, 03 August 2010, 19:51:22

« vorheriges - nächstes »

† odeon8

Zitat von: john am 08 August 2010, 16:33:46
(...)  leitendes Fett oder Schmiere  verwenden. John (K)riechstrom

Leute, bevor da jemand meint einen kupferfarbenen Kriechstrom-Brei an seine Kontakte
zu schmieren: Schaut Euch mal den Leitwert von an:
Da steht

Spezifischer Durchgangswiderstand VDE 0303 T3 p/Ωcm 1,9 * 1016

was ungefähr dem Isolationseigenschaften von POM entspricht.
Und POM wird auch für Isolatoren verwendet.

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

Danke Thomas,

endlich mal einer, der das Datenblatt gelesen hat....  :-*

Knut (nächste Tüte aufreissend)

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ohne jetzt für, oder gegen die "Kontaktschmiere" sprechen zu wollen. Ich habe die beweglichen Teile,(nicht die Kontakte) mit Polfett versehen und beide Schalter (Auf-Abblend sowie der Blinkerschalter) sind bedeutend leichtgängiger geworden. Beides waren originale Neuteile und wurden trocken ausgeliefert.
Weitere Erfahrungen würden mich aber schon interessieren.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Wolfgang aus Bremen

Wofür können wir das Pro 768 KF denn jetzt gebrauchen ?
Was sagt das Lebensmittelgesetzt ? Evtl. zum Spiegeleier braten ?
Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

GüllepumpeCH

Hallo

Evtl. zum Spiegeleier braten ? Nur wenn du danach den Kontakt mit der Zunge meidest.  :lol:

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Kann wohl alles nicht sein.

Bei der Beschreibung steht was anderes drin.
Zitat
Spezifischer Durchgangswiderstand VDE 0303 T3 p/Ωcm 1,9 * 1016

Woher soll ich das Wissen?
Sogar Rolf und Heiko und Knut haben das nicht gewußt.

Die schreiben hier aber auch:
Sy
Zitatnthetisches Spezialschmier- und Schutzfett für elektrische Kontakte. Metallische Komponenten erhöhen elektrische Leitfähigkeit. Schütz vor Korrosion, leitet Strom und konserviert. (Das Produkt ist silberfarben, im Gegensatz zu PRO 755 KF)

Einsatzgebiete: Schmierung und Konservierung von elektrischen Kontakten. Reduziert Reibung und Verschleiß von Schleifkontakten. Erhöhung der Leitfähigkeit in Motoren und Generatoren.

Und nun? Die Tuben an den Luftballon hängen.

Oder Thomas hat sich verguckt.

Gruss Manfred

Stefan

Daß die el. Leitfähigkeit verbessert wird ist Esoterik und für Leute, die mit einem "E" zwischen zwei Zahlen nichts anfangen können.

Korrosionsschutz gibts auch mit Feld-Wald-und-Wiesen-Fett oder Vaseline.

Und nicht daß hier jemand meint, der Hersteller meine mit elektrischen Kontakten Unterbrecherkontakte .

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

Sorry... was ist "p" für eine Einheit? Welche Größe mißt man damit?
Ließt sich für mich, als wäre das Fett leitfähiger als Silber... ::)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

Zitat von: Rütz am 10 August 2010, 19:49:41
Sorry... was ist "p" für eine Einheit? Welche Größe mißt man damit?
Ließt sich für mich, als wäre das Fett leitfähiger als Silber... ::)

Sollte wohl das "Rho"  ( ρ ) als Maß des spezifischen Widerstandes sein.

Zur elektrischen Leitfähigkeit bzw. dem elektrischen Widerstand guggst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitfähigkeit

Grüsse,
BenW

cledrera

Ich nehme das p:

"Der spezifische Durchgangswiderstand [p] beschreibt das Verhältnis von angelegter Spannung zum durchfließenden Strom eines festgelegten Prüfkörpers. In seiner Spezifität sind die Geometrie des Körpers als auch die Elektrodenfläche entscheidende Berechnungsgrundlagen für den spezifischen Durchgangswiderstand.

Da der spezifische Durchgangswiderstand [p] sich auf die Dicke des Prüfkörpers bezieht, hat er die Einheit Ohm*m, bzw. häufig auch Ohm*cm.

Der spezifische Durchgangswiderstand ist stark vom Material abhängig, was mit der chemischen Zusammensetzung zu erklären ist. Die Leitung von Strom erfolgt mittels Elektronen oder Ionen, welche im Material vorhanden sein müssen oder aktiviert werden müssen. So hat kann ein Natronkalkglas ein [p] = > 105 Ohm*cm, ein Quarzglas aber schon ein [p] = > 1016 Ohm*cm haben. Thermoplastische Kunststoffe haben je nach molekularem Aufbau einen [p] von > 1014 Ohm*cm, destilliertes Wasser 109 Ohm*cm, Silber > 15,9 10-3 Ohm*cm , Graphit 8 Ohm*cm, Meerwasser 500 103 Ohm*cm , Glimmer > 1015 Ohm*cm, duroplastische Massen > 1012 Ohm*cm.

Der spezifische Durchgangswiderstand ist von der Temperatur abhängig, was wiederum mit dem chemischen Aufbau und der Konfiguration von Molekülen und Atomen zu tun hat. Bei thermoplastischen Werkstoffen kann man festhalten, dass grundsätzlich der spezifische Durchgangswiderstand mit steigender Temperatur sinkt."

Und jetzt kaufe ich noch ein Q.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 10 August 2010, 18:05:24
Sogar Rolf und Heiko und Knut haben das nicht gewußt.

Und weißt Du auch warum?

Weil dieses Fett nicht so leitfähig ist wie Kupfer (Bauchgefühl), ich nicht in das Datenblatt geschaut habe und es mir obendrein noch schxxßegal ist!... Ich probiere es einfach aus...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klaus wg

Zitat von: GüllepumpeCH am 10 August 2010, 17:27:04
Hallo zusammen

Ohne jetzt für, oder gegen die "Kontaktschmiere" sprechen zu wollen. Ich habe die beweglichen Teile,(nicht die Kontakte) mit Polfett versehen und beide Schalter (Auf-Abblend sowie der Blinkerschalter) sind bedeutend leichtgängiger geworden. Beides waren originale Neuteile und wurden trocken ausgeliefert.
Weitere Erfahrungen würden mich aber schon interessieren.

Gruss   Daniel

Hallo Daniel,

dann werde ich mal Erfahrungswerte, allerdings hinsichtlich der Schalter, liefern, ebenfalls ohne gegen oder für die Kontaktschmiere sprechen zu wollen.

Diese Bosch-Schalter sind nicht nur an den BMWs verbaut worden, unsere 1954er DKW RT125/2 hat selbigen auch. Dort hing er bei Kauf und anschließender Restaurierung der Maschine 1990 auch noch dran. Ein als Ersatzteilspender mitgekauftes Zweitmotorrad hatte seinen Schalter auch noch. Dazu habe ich, da das Ganze mir sehr fragil aussah, auf der VETERAMA für kleinstes Geld (damals ging das noch) den einen oder anderen gebrauchten dazugekauft.

Geschmiert habe ich, wie Du, nur die Mechanik, und zwar mit zähflüssigem Öl. Die Kontakte habe ich damals gereinigt und hauchdünnst (!) mit Vaseline berieben, natürlich neu verkabelt. Das Ganze funktioniert bis heute zuverlässig und es wurde auch nie ein Defekt verzeichnet, d.h. der originale Schalter versieht noch seinen Dienst. Einzig der Nietkopf des Auf-/Abblendhebels zeigte mal Auflösung, was mit etwas Lötzinn behoben wurde.
Auch wenn die DKW zwar noch zugelassen ist, aber heute kaum noch bewegt wird, haben wir mit ihr bislang rund 35TKm zurückgelegt.

Die Telefonbauer hier im Forum erinnere ich im Zusammenhang "Schmiere" an das "Siemens Wählerfett", das früher bei der Post eingesetzt wurde.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

guest474

ZitatUnd jetzt kaufe ich noch ein Q.

Kannst Haben. Willste kaufen?

nicht so leitfähig ist wie Kupfer (Bauchgefühl[/quote]),

laut Beschreibung gleich wie Kupfer.

Gruss Manfred

r26_jo

Hallo Manfred,
Du hast eine PM von mir bekommen.

Gruß Jo

guest474

1kg Dose ist da. Warte noch auf die Plastikdöschen.
Und auf die PM Adressen, welche noch nicht geschrieben haben.

Gruss Manfred

guest474

So, habe abgefüllt. Morgen geht das Packet für WaB + Knut auf Reise. Muß noch kleine Kartons suchen. Wer hat seine Anschrift noch nicht abgegeben?

Gruss Manfred

rolf

guest474

Stand der Schmiere:

Abgeschickt wurde am Montag das Päckchen für Wolfgang aus Bremen+Knut
Morgen geht raus:

Heiko
Peter
Fred
Carsten+ karl

Die anderen müssen noch etwas warten. Ich habe hier einen erheblichen Engpass an Päckchen.

Gruss Manfred

† Knut

Manne,

Karton kann man auch kaufen. Bei mir umme Ecke ist dieser Laden: http://www.baehr-verpackung.de

14 ct pro Stück für den kleinen Versandkarton - da fange ich erst gar nicht an, woanders gebrauchte zu suchen.

Knut

guest474

Hans,( der mit dem krummen Rahmen?) mir fehlt noch Deine Adresse wegen der Zusendung der Schmiere.

Gruss Manfred

guest474

Hans R25, Du hast doch auch das Kontaktfett bestellt. Ich benötige noch Deine Anschrift.
Wenn Du nicht mehr willst, gebe ich die Dose an Jürgen weiter.

Gruss Manfred

† Dackel-August

Hallo Manfred,
Brief am Samstag erhalten. Überweisung ist heute raus gegangen.
Danke für Deine Mühe.
Gruß Fred (Dackel-August)

Oerlov

Hallo Manfred,

Päckchen ist ebenfalls angekommen ... Geld ebenfalls raus.

VIELEN DANK

Oerlov

guest474

Hans_R25,
ist ein anderer Hans, der meldet sich aber auch nicht.
Raus geht morgen:

Rainer-> Berlin
Hennig
Knaudel

rolf

Hans_R25

Zitat von: Manfred250 am 29 August 2010, 21:24:45
Hans_R25,
ist ein anderer Hans, der meldet sich aber auch nicht.
Raus geht morgen:

Rainer-> Berlin
Hennig
Waldermann

@ Manfred: hatte ich bestellt? Sorry, das muß ich verschnarcht haben. Sende Dir eine Mail.

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

guest474

Nein Hans, sorry war ein Fehler von mir. War ein anderer Hans. Du hattest nix bestellt.
(Kriegst auch nix ;D)
Wenn der andere Hans sich diese Woche nicht meldet wird Jürgen eingeschmiert.

Gruss Manfred

Jürgen

Hans_R25

Schade, jetzt kann ich gar nicht schmieren. Aber ein Indiz (kein Beweis) dafür, dass ich doch (noch) nicht unter Alzheimer leide.

Gruß
Hans_R25 (schreibe ich jetzt dazu um Verwechselungen zu vermeiden)
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

guest474

So, der andere Hans hat sich nun auch gemeldet. Jürgen Pech gehabt.

Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge