Bilder zum Nockenwellenschaden

Begonnen von Rütz, 11 Juni 2010, 19:09:05

« vorheriges - nächstes »

Axel

Ich kenne jemand, der kann borsaures Natron mit calciumflourit( Ca F2) und Flussspat zu einem geeignetem Fluss und Oxidationmittel in Spritus mischen, den passenden Schmelzzusatz lege ich gerne bei,  ein Loch durch eine Kugel  bohren kein Thema, wer das gerne möchte bitte eine PM .

Gruß Axel

Axel

Axel

Axel

cledrera

Dann halten wir mal fest:
Stößelstangen: Statt 25 g 22 g (geschätzt; 20 % zuzüglich geschätztes Kugelgewicht); Ersparnis: ca. 3 g
Stößel: Statt 52g 45 g; Ersparnis: 7g

Das wären etwa 10 von 77 Gramm, also knapp 13 %.

Das alles, ohne zu rechnen, wie dünn die Stahlrohre sind und die Titanrohre sein könnten.
Würde man jetzt noch etwas Vernünftiges in Sachen bewegte Masse der Kipphebel unternehmen, käme
sehr wohl eine erhebliche Erleichterung der bewegten Masse im Bereich um 15 % heraus.

So schlecht ist das nicht.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Clemens,

Du hast die Ventile, Teller, Keile, halbe Federmassen und Einstellschrauben + Muttern vergessen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

BenW

Oder frei nach Hertweck ("Besser machen", Kapitel 'Vom Schneller machen'):

- Bauch weg trainieren: 20 kg
- Tank nur halbvoll machen:  5 kg
- Gepäck runter:  15 kg

insgesamte Erleichterung: 40 kg

Verbesserung Höchstgeschwindigkeit bei 15 PS etwa 10 km/h oder mehr.

So schlecht ist das auch nicht... ;)

Grüsse,
BenW

cledrera

Zitatinsgesamte Erleichterung: 40 kg

Da irrt Hertweck, da man gute Geschwindigkeiten voll aufgerödelt erreichen muss.
Teste das mal nächstes Jahr auf der Fahrt zum See. Lass einfach Dein Gepäck zuhause.

@Stefan,
die Ventileinstellschraube hatte ich schon im Visier
(einschließlich der Überlegung, diese durch Vergrößerung der Bohrung leichter zu machen),
den Rest mangels Halbwissen bewusst nicht.
Bei mir langt das Fachliche schon für das bisherige Pensum kaum.
Mangels Wissen nichtmal die richtigen Fragen stellen zu können ist  :kotz:

Clemens

guest474

Clemens, habe mit Interesse Deine Beiträge verschlungen.....
Die Stößel auszutauschen weil zu schwer ist Unsinn. Wird zwar gerne beim 2 Ventil Boxer gemacht. Aber diese sind auch um einiges länger. Und verbiegen sich tatsächlich so stark, dass sie in der Mitte eine "Laufstelle" haben. Ventilteller aus Titan oder Speziallalu wäre denkbar. Q-Tech fragen.....
Wenn Du willst stelle ich Dir ein Foto von meinen leichten kippies rein.

Gruss Manfred

cledrera

ZitatDie Stößel auszutauschen weil zu schwer ist Unsinn.

Manfred,
das von Dir! (und morgen geht die Sonne anderrum auf)
Spaß beiseite:
Fakt ist, dass wir hier im Forum reichlich Berichte über zu kurze Stößelstangen und nicht hinreichend gehärtete haben.
Das alleine wäre schon Grund genug, es einmal selbst zu versuchen.
Gibt man sich aber dran, dann macht man es doch direkt insgesamt besser, also auch leichter, oder etwa nicht?
Auch davon abgesehen ist es kein Unsinn, die Stößelstangen leichter zu machen.
Die Gewichtsersparnis mag im Verhältnis zum Aufwand marginal erscheinen.
Die Addition der Gewichtsreduzierungen der Einzelteile des Ventiltriebs macht den Kohl fett (Blödes Wortspiel).
So habe ich bereits eine Konterschraube für die Ventileinstellschraube, die nur halb so schwer ist.

Nur bei den Kipphebeln fällt mir außer dem Feilen an gesenkgeschmiedeten edlen Teilen wenig ein.
Daher würde es mich wirklich freuen, wenn du mal Fotos von Deinen leichten Kippis einstellen könntest.
Wie leicht sind die im Verhältnis zu den Originalen?

Clemens

guest474

ZitatNur bei den Kipphebeln fällt mir außer dem Feilen an gesenkgeschmiedeten edlen Teilen wenig ein
Das mit dem feilen konnte ich mir verkneifen. Mußte schleifen, mein Lieber. Von Hand gleichmäßig rund.
ZitatWie leicht sind die im Verhältnis zu den Originalen?

Würde sagen jede Menge. Wenn Du es aber genau Wissen willst, muß ich nachwiegen.
Die Kontermutter habe ich von 11 auf 10 runtergeschliffen.
Gruss Manfred

isie

Zitat von: BenW am 25 Juni 2010, 09:42:42
Oder frei nach Hertweck ("Besser machen", Kapitel 'Vom Schneller machen'):
- Bauch weg trainieren: 20 kg
- Tank nur halbvoll machen:  5 kg
- Gepäck runter:  15 kg

insgesamte Erleichterung: 40 kg

So schlecht ist das auch nicht... ;)

Grüsse,
BenW

Sorry, falsch: Höchstgeschwindigkeit ist UNABHÄNGIG von der Masse (ebene Strecke usw.).

mekgyver

Zitat von: isie am 02 Juli 2010, 22:36:52
Sorry, falsch: Höchstgeschwindigkeit ist UNABHÄNGIG von der Masse (ebene Strecke usw.).

Ja, Isie ... theoretisch  ;D
Die Jungs mit erhöhter Masse (wie ich  :P ) haben doch oft auch mehr Segelfläche,
also die wirksame Fläche , die dem Fahrtwind entgegen steht, es ist einer dieser "c" Werte.
Daher habe ich in den letzten Jahren das liegend fahren etwas geübt  8)
Es ist erstaunlich, was man da kurzfristig vergünstigen kann ... ausprobieren  :dance:

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

cledrera

ZitatDie Kontermutter habe ich von 11 auf 10 runtergeschliffen.

Wenn ich jetzt noch die leichte Kontermutter auf 10er Schlüsselweite runterschleife, sind 2/3 des ursprünglichen Gewichts weg.  ;D

BenW

Zitat von: mekgyver am 02 Juli 2010, 22:52:06
Ja, Isie ... theoretisch  ;D
Die Jungs mit erhöhter Masse (wie ich  :P ) haben doch oft auch mehr Segelfläche,
also die wirksame Fläche , die dem Fahrtwind entgegen steht, es ist einer dieser "c" Werte.

Ausserdem steigt mit zunehmender Masse auch der Rollwiderstand, was ebenfalls eine Verringerung der Maximalgeschwindigkeit bewirkt.

Grüsse,
BenW

peter63

Zu den Kipphebeln:
Das Massenträgheitsmoment setzt sich aus Masse x Durchmesser² zusammen. Das alleine zeigt schon, das eine Erleichterung, dort wo sie spontan sinnvoll erscheint, nicht viel bringt, nämlich an der Führungsbuchse.  :oberlehrer:
Eine echte Verbesserung würde es an den beiden Enden der Kipphebel bewirken, aber da ist nicht mehr sehr viel zu holen.
Daher ist es doch sinnvoller die Stangen- und Stößelmassen zu reduzieren. Den meisten Erfolg hat man an den Ventilen, Federtellern und Federn, da sie noch 1:1,3 durch die Kipphebel Übersetzt werden.
Besonders möchte ich mal deutlich sagen, das die Summe der Einzelmaßnahmen den Erfolg bestimmt!!! Die ultimative Einzelmaßnahme ist noch nicht erfunden  ;D
Nur viele kleine Schritte können den großen Weg meistern!

LG Peter

isie

gehen wir einmal davon aus, dass die MKM (menschliche KörperMasse) sich um den Schwerpunkt desselben gleichmässig verteilt nimmt die Anströmfläche nicht direkt proportional mit der MKM linear zu.

Ob der Und der Rollwi(e)derstand  direkt proportional dazu wäre !?!

Warum ich das mal wieder so ausführlich ? Viele glauben, dass die vmax vor allem vom gewegten Gewicht abhinge, das ist halt bei gleichförmiger Bewegung nösch so.

Äh, worum ging es in dem Fred eigentlich ? Rote Laterne, ZZP ... ?

VG Ingo

guest474

ZitatEine echte Verbesserung würde es an den beiden Enden der Kipphebel bewirken, aber da ist nicht mehr sehr viel zu holen.

Kannste das mal näher erklären?

ZitatWarum ich das mal wieder so ausführlich ? Alle Welt glaubt, dass die vmax vor allem vom gewegten Gewicht abhinge, das ist halt bei gleichförmiger Bewegung nösch so.

Aber die Teile tun sich bei vmax  leichter....

Gruss Manfred

rolf

Zitat von: Manfred250 am 03 Juli 2010, 16:31:24
Kannste das mal näher erklären?

Tja Peter....nun musst du ran ;D

(Manfred....oszillierende Massen)

guest474

Zitat(Manfred....oszillierende Massen

Ja ich weiß. Aber ich kapiere nicht was er da an den Kippies machen will.

Gruss Manfred

cledrera

Oh,
da gäbe es so Einiges:
1. Man könnte z.B. die Ventileinstellschraube quasi auf die Stoßstange verlagern und am Kipphebel nur ein halbrundes Gegenstück belassen. (frei nach Peter63; (für sowas braucht man dringend leichtere Stoßstangen  ;D))
2. Man könnte zudem die Kipphebel teilweise aus leichterem Material herstellen.

guest474

ZitatMan könnte z.B. die Ventileinstellschraube quasi auf die Stoßstange verlagern und am Kipphebel nur ein halbrundes Gegenstück belassen. (frei nach Peter63; (für sowas braucht man dringend leichtere Stoßstangen)

Könnte man. Aber was habe ich davon? Bei A nehme ich weg, und sattel  es bei B wieder drauf?
Hast Du Dir mal überlegt wie Du das techn. umlegen willst? Kosten/ Nutzen Analyse?
In dem Drehzahlbereich fährst Du ja mit Deiner Gurke so gut wie nie.
Oder willst Du einen Finowfurt Motor aufbauen?
Zitat2. Man könnte zudem die Kipphebel teilweise aus leichterem Material herstelle
n
Zum Beispiel? Siehe oben!!!!
Kerle, Du bringst mich zum Wahnsinn.
Gruss Manfred

rolf

Na Manfred....vielleicht die oszillierenden Massen verringern? ;D
Wie?....rate mal? Durch schweissen etwas auftragen? ;D
nicht viel zu holen? warum nicht?....weil dort soviel überflüssige Materialstärke vorhanden ist? ;D
heisst das das man dort gar nichts machen kann? ;D
nebenbei, jedes gramm zählt (hat er übrigens auch geschrieben....man muß eben doch wirklich alles lesen) ;D
Kosten/Nutzen....aus deiner Feder? ;D
Rolf ::)

guest474

Zitatnebenbei, jedes gramm zählt (hat er übrigens auch geschrieben....man muß eben doch wirklich alles lesen)

Genau, Rolf. Jedes Gramm zählt. Bei einem Rennmotor sehe ich das ein. Bei unseren "Rennmotoren" aber nicht. Wenn man etwas mit wenig Aufwand verbessern kann, warum nicht. Nur hat Clemens bei seinen Überlegungen den Faden verloren. Oder hat im Lotto gewonnen.

Gruss Manfred

Clemens, wenn Du schon am konstruieren bist, wie wäre es wenn Du die Kipphebelwelle exzentrisch machst? Dann kannst Du dort nochmal den Kipphebelhub  verändern.

rolf

Auch bei unseren zählt es....das ausgerechnet du das bestreitest...dzdzdz...davon ab, wieso fragst du denn nach?

guest474

ZitatWenn man etwas mit wenig Aufwand verbessern kann, warum nicht
.

Deshalb beteilige ich mich an dem Beitrag.

Gruss Manfred

guest474

Hier noch eine Idee: Wenn ich es noch richtig weiß haben wir am Ventil einen 8mm Schaft.
Die neueren Ventile besitzen einen 6mm Schaft. Vielleicht könnte man da etwas machen?
Gruss Manfred

† Knut

Zitat von: Manfred250 am 04 Juli 2010, 11:48:15
Hier noch eine Idee: Wenn ich es noch richtig weiß haben wir am Ventil einen 8mm Schaft.
Die neueren Ventile besitzen einen 6mm Schaft. Vielleicht könnte man da etwas machen?
Gruss Manfred

DAS halte ich bei einem luftgekühlten Motor für sehr gewagt, da die Fläche zwischen Ventilführung und Ventil für den Wärmeübergang verloren geht.
BTW: 7mm ist original.

Knut

guest474

War auch nur eine Idee. Q-Tech macht das bei den Boxermotoren. Da geht der von 8 auf 6mm
runter. Mit anderem Material der Ventilführung. Der Ventilteller ist auch um einiges leichter. Ich habe irgendwo gelesen, das dass Ventil 1/3 leichter ist.
Denken wir /2 weiter: Dazu noch eine brauchbare Ölversorgung im Zylinderkopf und  leichten Kippies. Damit könnte man auf einfache Art und Weise die oszillierenden Massen verringern.
Zu den Kippies: Von Buchsen- auf Nadellager umbauen.
Clemens, so etwas ist bezahlbar!!!!

Gruss Manfred

rolf

Brauchbare Ölversorgung....habe ich ab Werk!
Bezahlbarer als Kipphebel dünner schleifen?oooder anders leichter machen (die (!) oszillerenden Massen, da gibt es verschiedene gute Methoden....nein, ich denke nicht für dich!)
Titan/alu federteller?
Längere/verlängerte Stössel?

guest474

ZitatBrauchbare Ölversorgung....habe ich ab Werk

Hatte ich erst mit der 15mm Ölpumpe.

ZitatBezahlbarer als Kipphebel dünner schleifen?oooder anders leichter machen

Habe ich bereits in die Tat umgesetzt.

ZitatTitan/alu federteller

Nicht bezahlbar.... Jedenfalls für mich.

ZitatLängere/verlängerte Stössel
l

Wenn Du nun die Stössel länger machst, mußt Du die Stösseltassen kleiner machen.
Ich glaube nicht dass die irgendwo im Regal rumliegen.- Also Sonderanfertigung.
Für ein paar Gramm? Womit wir wieder beim Themenanfang sind.
Übrigens: Die MT Nummer 24 läuft gerade ab. Ich glaube ab Nov. kannste Dich für die 2011 anmelden.

Gruss Manfred

rolf

"für ein paar Gramm"....Manfred, du hast es immer noch nicht begriffen/gelesen.
Hast du eine Vorserien/2?

guest474

Zitatfür ein paar Gramm"....Manfred, du hast es immer noch nicht begriffen/gelesen.

Doch Rolf, ich habe es gelesen und begriffen. Nur habe ich den Eindruck dass da bei Dir was nicht hingehauen hat.  ::)
Bei ein paar Gramm denke ich wirklich nur ein paar Gramm. Kapisko?

Gruss Manfred

Be
Zitatzahlbarer als Kipphebel dünner schleifen?oooder anders leichter machen (die (!) oszillerenden Massen, da gibt es verschiedene gute Methoden....nein, ich denke nicht für dich!)

Brauchst Du auch nicht. An meinen dreistelligen IQ kommst Du eh nicht ran ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge