Betrieb für Nockenwellenreparatur

Begonnen von Rütz, 09 Juni 2010, 12:29:34

« vorheriges - nächstes »

Rütz

Moin,

kennt zufällig jemand einen Betrieb möglichst im weiteren Umkreis von Köln, der Nockenwellen repariert (Aufschweißen, Schleifen, Härten)?
Und zwar einen, der das selber macht und nicht die NW an jemanden schickt, der sie an jemanden schickt, der sie an jemanden schickt... ?

Danke
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

rolf

Ja, ich....Umkreis von Köln weiß ich nicht...ist aber egal...einfach zuschicken.
Thomas hat die Adresse, ich frage ihn heute Abend, sonst einfach anmahnen.
Rolf
PS
Das Pitting kommt bestimmt von deinen klingelnden Motor

Andre.Hubein

Was brauchste denn für eine Nockenwelle?
R25/26 sind ja leicht gebraucht zu bekommen,bei R27 sieht es schon schwerer aus.
Ich meine so eine Reparatur ist sicher nicht billig,oder?
Eventuell hätte ich ja noch was.....
Gruß André

cledrera

In Verbindung mit den abnormal hohen 12,5 bar
bei gleich schwer gebliebenen Stoßstangen, Ventilkipphebeln, Federn etc.
ist die Theorie vom schlechten Benzin sehr wahrscheinlich.

Clemens

PS: M.E. muss bei einer Sportnockenwelle an sich die Kompression sinken.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Hallo Rütz,
bestimmt ist eine Anfrage bei Schrick in Remscheid
info[at]avl-schrick.com  aufschlussreich.
In der Lage sind sie dazu, kann aber nicht sagen, ob sie Reparaturaufträge annehmen.
(ich konnte mal über den Tellerrand schauen, als ich vor einigen Jahren dort Diplomarbeit gemacht habe)
Gruß mek  :schrauber:

PS : was sagt denn der Betrieb dazu, bei dem Du die Nocke hast fertigen lassen ?
könnte doch noch im Zeit-Bereich der Gewährleistung liegen, oder ?
... 73er-Gang

emm

Hi,
ich habe vor 18 Jahren mal die kariöse Welle von meiner XBR zu Camco nach Essen geschickt. War gut und günstig.
Die existieren aber wohl nicht mehr. Angeblich soll Fachpersonal zu Campro nach BO gewandert sein. http://www.campro-technologie.de/

Gruß
Markus

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Zitat von: emm
Campro nach BO

Campro ist aus der Zylinderschleiferei Micke , ehemals an der HernerStr / Bochum entstanden, ein Traditionsbetrieb.
Habe in den 70/80ern dort schleifen lassen, immer gut.

Wenn ich was tun kann, ist bei mir um die Ecke.

gruß mek  8)
... 73er-Gang

cledrera

So, so,
dann ist die Nörgelwelle instandgesetzt und der Budenzauber geht von vorne los.
Man muss gemeinsam überlegen, wo die Ursache liegt.
Ich gehe davon aus, dass uns Rütz ein Paar interessante Fotos von den drei Teilen
(Nockenwelle, Stösselstangen unten) zur Verfügung stellen wird.

Solange: Shit happens, aber es wird schon wieder.

Clemens

Rawost

Zitat von: Andre.Hubein am 09 Juni 2010, 13:10:04
Was brauchste denn für eine Nockenwelle?
Rütz will wahrscheinlich seine Sportnockenwelle wiederhaben.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Warum sagt er das nicht gleich?Ist wohl wieder so ein interner Ederseeteilnehmerthread,oder was?
Gruß André

cledrera

Nein Andre,
das kann man in den Forumsuntiefen nachlesen.

Clemens

Rawost

Der Ederseeteilnehmerthread ist doch öffentlich und da hat Rütz von seiner Rückreise berichtet!
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

mekgyver

Zitat von: Andre.Hubein am 09 Juni 2010, 17:09:07
Warum sagt er das nicht gleich?Ist wohl wieder so ein interner Ederseeteilnehmerthread,oder was? nein isses nicht
Gruß André

Hallo Andrè, ich hab's doch hier schon angedeutet. Wir treffen uns halt gelegendlich, da weiss man was der andere hat  :P

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

cledrera

Mek,
von Andre Hubein kam nur über, dass er wirklich nicht an den Ederseetreffen teilnehmen kann.
Das ist seit Jahren so und hat überzeugende familiäre Gründe. So hat er es mir in Berlin erklärt.
Der Gute ist deswegen ganz schön frustriert und hat deswegen über angebiche Ederseeinterna gemeckert.
Na ja, bald ist Daniel in Berlin und der wird das schon abmildern.
Falls nicht, cruise ich mal "international bekannte Kurzstrecke"  8)

Clemens

rolf

Wenn Rütz nach einen NWSchleifer fragt...muß er sagen was für einen Öffnungswinkel etc. seine NW hat?? Häh?
Er hat ja nicht nach einer gebrauchten NW gefragt.
Uuups: 8005!

Rütz

@Rolf:
Kann da ein Zusammenhang zw. Klingeln und NW-Schäden bestehen?  :Frage: (oder war das Ironie?)

@André:
Wie du schon sagst, eine R27-NW zu bekommen ist nicht ganz so einfach.
Vor 3,5 Jahren wollte ich sie wegen leichten Pittings (jetzt sind an genau der gleichen Stelle mehrere richtig tiefe Krater) zunächst gegen eine neue tauschen. Aber auch bei den "Verdächtigen" war so schnell keine neue zu bekommen und die Aufarbeitung inkl. Umschleifen auf eine Art "Schleicher Ro113 Profil" war damals mit ~120€ immer noch günstiger als der offizielle Neupreis.... :-\\

Ich weiß auch nicht wie oft man eine NW umschleifen kann und ob es da Richtwerte gibt (die Radien werden ja jedesmal enger...).

ZitatIch gehe davon aus, dass uns Rütz ein Paar interessante Fotos von den drei Teilen
(Nockenwelle, Stösselstangen unten) zur Verfügung stellen wird.
Sicher! Sobald die Teile ausgebaut sind, gibt es Bilder.

Rütz
(falls jemand eine Welle mit 350° Öffnung, 105° Spreizung und 6,0 mm Hub rumliegen hat, wäre das natürlich noch besser... ;D)

rolf

Ironie? Moi? ;D
Im Ernst, ich würde sagen ja....jedenmal (zumindest tw.) wenn der Postmann klingelt wird das Ventil....was öffnen will/soll ....zurückgeschlagen-> Stößelstange-> Stößel und knallt auf die NW
hat denn das umschleifen etwas gebracht (außer Pittingbeseitigung)
Normales überschleifen, härten, polieren kostet ca. 40€ pro Nocken...also immer billiger wie "neue" NW

cledrera

ZitatIm Ernst, ich würde sagen ja....jedenmal (zumindest tw.) wenn der Postmann klingelt wird das Ventil....was öffnen will/soll ....zurückgeschlagen-> Stößelstange-> Stößel und knallt auf die NW

So dürfte es gewesen sein. Unterstützt von 12,5 bar bei gleichem, nicht leichterem Ventiltrieb im normalen Betrieb (ohne Klingelbenzin) war dann insgesamt zuviel. Titanstösselstangen rein und Kipphebel erleichtern (oder neue aus Titan) könnte diesen Effekt in Zukunft vermeiden.
12,5 bar ist aber auch Holz.

Clemens

rolf.soler

also ich bin noch nicht ganz mitgekommen...
...warum klingelte der Motor ?
......und wegen was für welchem Benzin war das ? (Russenbenzin ? 91 Oktan ? 95 ? )

mekgyver

Zitat von: rolf.soler
...warum klingelte der Motor ?
......und wegen was für welchem Benzin war das ? (Russenbenzin ? 91 Oktan ? 95 ? )

12,5 bar Verdichtungsdruck und wenig 100er Suppe  ::)
... 73er-Gang

cledrera

@ Rolf S.,
soviel ich weiß, musste Rütz wirklich hochoktaniges Benzin fahren, da sonst der Motor klingelte.
Das haben die Jungs mal in einem Land mitbekommen, wo es Hochoktaniges eben nicht gab.
Die Zündkerze von Rütz sah übrigens in der Mitte weiß und am Rand schwarz, aber eher glasig-schwarz aus.

Clemens

† Knut

Anselm,

http://www.haerterei-tandler.de

Is' bei mir um die Ecke. Die Schweißen, schleifen und härten nach Wunsch

Knut

bullet

Zitat von: cledrera am 09 Juni 2010, 22:32:38
So dürfte es gewesen sein. Unterstützt von 12,5 bar bei gleichem, nicht leichterem Ventiltrieb im normalen Betrieb (ohne Klingelbenzin) war dann insgesamt zuviel. Titanstösselstangen rein und Kipphebel erleichtern (oder neue aus Titan) könnte diesen Effekt in Zukunft vermeiden.
12,5 bar ist aber auch Holz.

Clemens

Sind vielleicht die Ventilfedern lahm oder mit den falschen Tellern/Keilen montiert (=Vorspannung zu gering)?  Bei Pitting würde ich als erstes auf Härtefehler ab Werk tippen, kommt darauf an wie die Stößel aussehen.  Dort sollte sich erkennen lassen, ob nur die Welle das Problem hat oder die Stößel auch betroffen sind.  In letzterem Fall käme das Öl in Verdacht, dann eben eines nehmen, das genug Zink-Additiv hat.  Ich habe so einen Motor, der darauf angewiesen ist wegen des Verschleißproblems an eben dieser Stelle.  Soweit ich weiß, ist dieses Additiv in der Mercedes-Norm 229.3 gefordert, daher fahre ich dort solche Öle.

Die 12 bar sind gut, zeigen sie doch an, daß Kolbenringe gut eingefahren sind und die Ventile dichthalten.  Das ist ein dicker Pluspunkt, hat nichts mit dem Schaden zu tun, eher im Gegenteil.

Am Klingeln kann das auch nicht liegen.  Bei der Verbrennung sind die Ventile beide längst zu, und es ist egal, ob die Verbrennung nun klopft oder nicht.  Allerdings klingt es so am Rande für mich nach zu magerer Regulierung, und da wird der Motor reichlich heiß, das Öl gleich mit und das verliert dabei auch gerne etwas an Schmierfähigkeit.  Nur über diesen Umweg kann da ein Zusammenhang sein.

Da fällt mir ein, daß Pitting dann auftritt, wenn der Stahl zu geringe Festigkeit hat.  Dann ermüdet das Material unter der Härteschicht und diese platzt dann ab.  Der Hersteller hat dann einfach einen zu billigen Stahl für die Welle genommen...   :kotz:
Also sind wir wieder beim Fehler ab Werk.  Ein üppiges Aufschweißen bringt dann besseres Metall ins Spiel, dann sollte die Härtung halten.

Grüße!
HaGü

rolf.soler

ich dachte das ist eine Originalwelle, die Rütz wegen feiner pittingspuren zur Sportwelle umschleifen liess.... ? also kaum Werksfehler...jedenfalls nicbt des Grundmaterials...vielleicht Härtung nicht gut
ausserdem widersprichst Du rolf...mach Dich auf was gefasst  ;D

cledrera

ZitatDie 12 bar sind gut, zeigen sie doch an, daß Kolbenringe gut eingefahren sind und die Ventile dichthalten.  Das ist ein dicker Pluspunkt, hat nichts mit dem Schaden zu tun, eher im Gegenteil.

Einspruch! Der Ventiltrieb wird durch eine Nockenwelle mit gleichen oder kürzeren Steuerzeiten aber mehr Hub auch wesentlich höher belastet.

ZitatSind vielleicht die Ventilfedern lahm .. (=Vorspannung zu gering)?

Den Verdacht hatte ich auch schon; gekoppelt mit eventueller Labilität der Stößelstangen.

ZitatAm Klingeln kann das auch nicht liegen.  Bei der Verbrennung sind die Ventile beide längst zu,

Und was machst Du mit den zu vermutenden größeren Ventilüberschneidungen im OT?? Ich denke, dass das thermische Moment des Klingelns dann wesentlich mehr durchschlägt.

(Werbemodus an) Mit der Ölpumpe von Peter63 wäre das wahrscheinlich nicht passiert (Werbemodus aus)

Clemens

cledrera

Doppelbeitrag, daher gelöscht.

Rütz

Zitat von: rolf am 09 Juni 2010, 21:28:13
hat denn das umschleifen etwas gebracht (außer Pittingbeseitigung)
Ja klar. Fuhr wie sau, vor allem bergauf. Deswegen möchte ich es eigentlich nicht mehr missen...

Die Stößel sind übrigens auch beide völlig hin!
Nockenwelle habe ich noch nicht raus (und die Schwungscheibe geht nicht ab... :kopfhau:).

Rütz

rolf

Das mit den Stösseln ist nicht überraschend.
Schwungscheibe verdreht?

Kompressor_Peter

Werkzeug zum Abziehen der Schwungscheibe vorhanden?
Sonst kurz Info -> wird dann kurzfristig geliefert.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

bullet

Zitat
Einspruch! Der Ventiltrieb wird durch eine Nockenwelle mit gleichen oder kürzeren Steuerzeiten aber mehr Hub auch wesentlich höher belastet.

Wieso Einspruch?  Die Belastung ist bei der scharfen Nockenwelle größer, das ist klar.  Aber mit dem Verdichtungsdruck hat das nix zu tun.

Zitat
Den Verdacht hatte ich auch schon; gekoppelt mit eventueller Labilität der Stößelstangen.

Siehsu!   ;D

Zitat
Und was machst Du mit den zu vermutenden größeren Ventilüberschneidungen im OT?? Ich denke, dass das thermische Moment des Klingelns dann wesentlich mehr durchschlägt.

Äh, wir reden hier nicht über Stefans Rengdengdeng.  Beim Viertakter gibt es zwei OT, einer mit Ventilüberschneidung im Gaswechsel, und einen mit beiden Ventilen zu im Arbeitstakt.  Im letzteren kann es nur klingeln, und da hat der Ventiltrieb Pause.  Da schlägt nix durch, solange das Ventilspiel stimmt.  Und das kriegt Anselm für gewöhnlich hin!  :schrauber:

Grüße!
HaGü

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge