Totgesagte leben länger

Begonnen von cledrera, 24 April 2010, 00:12:15

« vorheriges - nächstes »

mekgyver

Zitat von: cledrera am 22 Mai 2010, 20:35:54
So: Neuer FKR ist drin, Moppelchen läuft.
Was bleibt ist der Verdacht, dass der ausgeleierte FKR der Beihilfe zur Kolbenskalpierung schuldig war.

Clemens

Hi Cle,
nicht der ausgeleierte FKR ist der Schuldige, sondern der tatsächliche ZZP   :oberlehrer:
wenn es (die Kolbenskalpierung) denn daran gelegen hätte.

so nebenbei lese ich das man in Hilgen Gleichgesinnte treffen kann .... soso  ;D
und das auf Pfingstsonntag, aha ... diesmal nicht Ah  ;D

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

So, nachdem sich der Rauch gelegt hat noch ein paar Fakten in der Nachlese:

Jörg hat den neuen Fliehkraftregler bei Moppelchen montiert (ich war abwesend  :kopfhau: :kopfhau:).
Heute war ich dann auf Johanna bei ihm. Genau genommen kam ich mit drei sich lösenden Schrauben am Gasgriff,
einer siffenden Zylinderkopfdichtung und einem losen Vergaserdeckel an; dafür weiß ich jetzt aber auch, dass die
kleine Weiße durchaus mal die 110 gehen kann; aber nur über Drehzahl. Fehlende Kompression eben.

Als ich auf Jörg`s Hof fuhr, stand Sie auch schon da. Die schönste /3 die ich kenne: MEINE!
Eine Zündungskontrolle, ein paar festgezogene Schrauben bei Johanna später (eine war nicht zu retten; kein Gewinde im Gasgriff
oben mehr; aber das kriegen wir wieder) und dann gab es Kaffee.

Dabei  kamen wir ins Gespräch (Fliehkraftregler, Ursache des Motorschadens etc.). Jörg hat anhand meiner Auspuffüberwurfmutter und deren Farbe im Vergleich zu einer Farbskala bestimmen können, dass es am Zylinderkopfauslass um 300 Grad gewesen sein müssen. (Sowas geht, wenn man als Überwurfmutter nicht so ein mickriges Chromdings hat.  ;D)

Alsdann ging es los:
Peter auf Johanna, Ich auf meinem Moppelchen und ein Sicherheitsgalaxy hinterher.

Und das war ein Erlebnis:
Von der ersten Sekunde lief der neue Motor, als ob er so laufen müsste. Keine Nebengeräusche, nur ein stetiges, dunkles Bopp, Bopp, Bopp.
Versehentlich habe ich dann feststellen dürfen, das Anfahren im dritten Gang nicht problematisch ist. Saugut ist auch der Vorschub aus niedrigen Drehzahlen.
Übrigens Jörg: Den Berg zu Schloß Burg rauf ist sie im Vierten, habe wegen des Einfahrens Gas weggenommen.
Einzige Schwierigkeit: Der Drang in der rechten Hand nach Tempo; aber da bleibt man hart wie W-Stahl, selbst wenn auf der Geraden plötzlich wie vom Gummiband gezogen Johanna an einem vorbeifliegt. 80 km/h und das sichere Gefühl, da geht bei Moppelchen wesentlich mehr, reichen allemal. Gelegentlich haben wohl 50 Jahre alte gebrauchte Kolben mit vier Ringen ihre Vorteile beim Einfahren; das hat sich ausgetempert.

Dann in Köln:
1. Moppelchen: Bremsbirnchen zerschossen
2. Johanna: Bremsbirnchen zerschossen; eine Schraube am hinteren Schutzblech verloren; Ölwanne gibt einen (!) Tropfen Öl ab;
    dafür sifft der Zylinderkopf nicht mehr  :Frage: (merkwürdiges Gerät)

Nächsten Samstag geht es ab  :bike: :bike: zum Flugplatz; am Dienstag zum See und dann dürfte die Hälfte der Einfahrzeit rum sein.

Gute Nacht Forum  :kaffee:

mekgyver

Zitat von: cledrera

1. Moppelchen: ? wahrscheinlich Deine /3
2. Johanna: ?
3. Nächsten Samstag geht es ab  :bike: :bike: zum Flugplatz; ...was wo wer ? Tag-der-offenen-Tür ?

Gruß mek  :o
... 73er-Gang

cledrera

Taz

Hurra, Moppelchen lebt!! :juhuu: :dance:

Du bist schon ab Dienstag am See...mal schaun, wie ich das organisiert bekomme...reizen würds mich ja schon....

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Chefling

Hei Clemens,

Glückwunsch zum fahrfähigem Moped ! Möge der Motor ewig drehen !  :rip:

Habe ich mich nicht verlesen ? Am Dienstag im Einfahrmodus zum Edersee ?

Würde mich unter Umständen anschließen wollen. Gib mal laut  ;D

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

cledrera

Wuff

Dienstag:
Früher Vormittag gemütliche Abfahrt, Fahrt mit vielen run-it-hard-but-cool-down-early Pausen.

Mittwoch:
Frangenempfangen, gelle Tas?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge