Was hab ich für nen Endtopf?
login
- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was hab ich für nen Endtopf?  (Gelesen 725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1422

  • Gast
Was hab ich für nen Endtopf?
« am: 11 September 2009, 16:18:33 »

Hallo Leute,

schade daß es morgen mit Treffen nicht klappt...

Hab grad meine R27 gewaschen und dabei ist mir aufgefallen (weil ich letztens mal den Auspuffthread gelesen habe) daß ich wohl keinen Original
Endtopf habe.

Habe mal nen Meterstab rektal eingeführt: nach 17cm ist Schluß
Wenn man von hinten reinleuchtet, so sieht man ein Blech daß an den Rändern 9 Bohrungen hat würde sagen 10 - 12mm
Der Öffnungsdurchmesser des Endtopfs hinten beträgt 42mm

Das ist nicht Original, oder?
Hat jemand ne Idee was das für ein endtopf sein könnte?

Grüße
Gespeichert

BMW Einzylinder-Forum

Was hab ich für nen Endtopf?
« am: 11 September 2009, 16:18:33 »

Oldtimerfahrer

  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 63
  • Offline
  • Beiträge: 4885
  • R 25 (1951), R 25/3 (1955), VW Kübel (1973)
  • Mitglied seit: 15/09/2007
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Was hab ich für nen Endtopf?
« Antwort #1 am: 11 September 2009, 16:34:13 »

Moin,
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Du bist beim Messen ans Prallblech gestoßen, deshalb der Messwert.

Gruß Rudi
Gespeichert
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rütz

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 143
  • Offline
  • Beiträge: 6515
  • Seit 1983 mit R27 unterwegs...
    • 51647
    • Gummersbach
  • Mitglied seit: 21/08/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Was hab ich für nen Endtopf?
« Antwort #2 am: 11 September 2009, 16:39:02 »

Zitat
Der Öffnungsdurchmesser des Endtopfs hinten beträgt 42mm

Wow!  :o  Das hört sich nach R69S an.... mindestens.. oder was ganz anderes.. Original Torpedoform?
Normal sind es 28 - 30 mm.

Rütz
Gespeichert

guest1422

  • Gast
Re: Was hab ich für nen Endtopf?
« Antwort #3 am: 12 September 2009, 09:06:08 »

Ja, ist die Torpedoform.
Hab grad nach ein paar R69S Bildern im Netz gesucht.
Das sieht wirklich genau aus wie meiner, scheint wohl tatsächlich von ner R69S zu sein.

Könnte daß daran "schuld" sein, daß mein Baby
1. wenn sie schön warm ist auf gerade Strecke ohne mich hinzulegen die 130 knackt (Tacho 140) (bin 188cm groß und wie in Montur 86kg)
2. damit sie so schön läuft doch recht interessante Vergasereinstellungen benötigt:
    1/26/93 Vergaser (mit Beschl.-pumpe), 135er HD, Nadelstellung 3. Loch von oben gezählt.

Seit gestern leuchtet übrigens ständig die Ladelampe, mal schaun was das ist...
Bei höheren Drehzahlen sogar leicht heller als bei niedrigeren. Muß mal prüfen obs an der LM liegt oder nur
irgendwo ien Kabel abgefallen ist.

Grüße
Gespeichert

isie

  • Gast
Re: Was hab ich für nen Endtopf?
« Antwort #4 am: 12 September 2009, 21:41:39 »

Könnte daß daran "schuld" sein, daß mein Baby

2. damit sie so schön läuft doch recht interessante Vergasereinstellungen benötigt:
    1/26/93 Vergaser (mit Beschl.-pumpe), 135er HD, Nadelstellung 3. Loch von oben gezählt.
das wohl nichts mit dem Puff zu tun und kommt durchaus vor (= normal). BTW: Sind die 130 km/h mit GPS bestätigt ? VG IS
Gespeichert

Taz

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 114
  • Offline
  • Beiträge: 7071
  • R25/3 Bj. 1954 (Bärbel) A25/3 Bj. 2011 (Benjamin)
    • 91301
    • Forchheim
    • Franken
    • Germany
  • Mitglied seit: 13/09/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Was hab ich für nen Endtopf?
« Antwort #5 am: 13 September 2009, 15:45:36 »

Hallo Holledauer.

Tja...wirklich zu dumm, daß das am Samstag nicht geklappt hat...wo wir grade so schön am  :schrauber: waren, hätten wir Dein Moped gleich noch mitgemacht ;D

Schöne Grüße, Tas B(eim nächsten Mal kriegen wir Dich ;D)
Gespeichert
Nur Prinzessinnen richten ihr Krönchen, Königinnen ziehen ihr Schwert


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest1422

  • Gast
Re: Was hab ich für nen Endtopf?
« Antwort #6 am: 13 September 2009, 17:17:44 »

Ja, da müßt ihr mich nicht kriegen, wenns in der region ist komm ich freiwillig  ;D

@isie
130 sind nicht mit GPS bestätigt (mangels GPS). Aber der motor ist im 4. wenn sie richtig schön will dann so kurz vor der Ventil-Schnarrgrenze.
Das klappt aber erst immer nach min 30 km warmfahren. Davor ist sie spürbar zäher.

Hab gestern abend nebenbei erfahren, daß ein Kumpel von mir ner Dürkopp MD200 von seinem Opa rumstehen hat, an der noch keine Schraube ausgewechselt
wurde. Seit 1952 komplett original. Leider will er sie nicht hergeben, obwohl er nicht mal nen Schein hat. Mist!

Grüße
Gespeichert

BMW Einzylinder-Forum

« am: »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 

anything
anything