Nach 200km Motorschaden

Begonnen von SKool, 01 August 2009, 13:46:08

« vorheriges - nächstes »

SKool

Hallo.
Ich habe jetzt Teile vom Meyer bestellt und heute bekommen. Und bin ein bisschen enttäuscht da am Telefon was anderes gesagt wurde. Kolben soll 139 Euro kosten. Dieser sieht aber gebraucht aus. Zylinder sollte nach Telefonabsprache 150 Euro kosten und steht jetzt mit 280 Euro in der Rechnung!!!.
Außerdem sieht er nach genaueren Betrachten nicht so wie der alte aus. Zb. hat der Neue ZYlinder nur eine Ölborung und unten seiht der auch anders aus. Auch das Ölröhrchen ist kleiner.
Kann das sein das einer von den Zylindern gebüchst ist?
Sag mir eure Meinung. Dann schick ich alles zurück!
MfG
Pro CC MS

SKool

Pro CC MS

Heiko

Hi,

mach doch mal Bilder. So kann keiner was sagen.

... und bei der telefonischen Absprache waren wir ja nicht dabei.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

SKool

Oh ich dachte ich hätte die eingefügt!
Pro CC MS

Fastnachter

Für nen gebrauchten Zylinder mit abgebrochenen Rippen 280€  :o

Ich such mir n neues Hobby...

Anbei ein Auszug aus Ulis Liste:

M060A 10013 Zylinder bohren und honen (bis 70mm) 50,00 € 59,50 €
M060B 10014 Zylinder neu büchsen auf 68,00mm 151,26 € 180,00 €
M060D 5068 Zylinder kunststoffbeschichten 64,62 € 76,90 €
M060E 10004 Zylinder R25, 25/2, 25/3 neu gebohrt, ab 155,46 € 185,00 €

Heißt: für 280 kriegste in etwa einen neu gebüchsten neu Kunststoffbeschichteten (wenn du deinen alten ablieferst)

Nunja.

Gruß

jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Ungeachtet davon, ob telefonische Absprachen bestanden oder nicht. Ein Saugeld für einen Zylinder mit abgebrochenen Rippen.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

stimmt. Gebrochene Rippe kommt sogar bei mir billiger  ;D

SKool

Zum Glück sitz ich am längeren Hebel dann kriegt der nur die 150 von mir.
Und wenn dem das nicht passt schick ich dem alles zurück.
Dann kann man besser nen komplett fertigen Zylinder für das Geld holen.
Pro CC MS

Fastnachter

Hallo,

also ich weiß nicht ob ich für dat Ding 150 bezahlen würde. Wer weiß wie gut oder schlecht der ist. Und es bleiben immer noch 139 für nen gebrauchten Kolben (der muss nicht schlecht sein, aber...) wo die neuen zu haben sind für:

Ich zitiere mal wieder:

M038C1 910123 Kolben R27, 68,0mm 94,58 € 112,55 €
M038C1A 12123 Kolben R27, 68,0mm Meteor, Einbauspiel, 0.08mm beachten 65,70 € 78,18 €
M038C1B 12122 Kolben R27, 68,0mm Original Restposten 150,83 € 179,49 €
M038C2 910124 Kolben R27, 68,5mm 94,58 € 112,55 €
M038C3 910125 Kolben R27, 69,0mm 94,58 € 112,55 €
M038C4 910126 Kolben R27, 69,5mm 94,58 € 112,55 €
M038C5 12127 Kolben R27, 70.0mm Meteor (Einbauspiel 0.08mm) 65,70 € 78,18 €
M038C5 910127 Kolben R27, 70,0mm 94,58 € 112,55 €

Also n bischen musst du auch mal Preise vergleichen... Schau doch mal die Listen von Uli und Rabenbauer durch und dann überleg dir was du sinnvoller weise machst...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

SKool

Der Kolben ist wohl neu!
Ich hab mir die Ringe mal genau angesehen. Aber 150 für nen geschliffen Zylinder geht doch oder?
Pro CC MS

cledrera

Aber verlass Dich nicht drauf, dass Du den geringeren Preis auch beweisen kannst.
Vielleicht ist das alles aber auch ein Missverständnis, soll vorkommen.
Telefonier erst einmal mal in Ruhe mit denen.

cledrera

Rütz

Der "neue" Zylinder ist auch ein R26 Zylinder (daher die Unterschiede an Schaft und Ölbohrung).
Man kann ihn bei R27 verwenden, da die Unterschiede gering sind... muß man aber nicht...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

SKool

Zitat von: Fastnachter am 08 August 2009, 15:29:44
...
M060E 10004 Zylinder R25, 25/2, 25/3 neu gebohrt, ab 155,46 € 185,00 €

Heißt: für 280 kriegste in etwa einen neu gebüchsten neu Kunststoffbeschichteten (wenn du deinen alten ablieferst)
Was meinst du mit Kunstoffbeschichten?
Ach und wie siehts beim büchsen mit der Wärmeableitung aus?

Gruß
Pro CC MS

Fastnachter

Hallo,

hab zwar (noch) keinen, aber in der Hand gehabt hab ich sie schon. Die sehen dann aus wie neu. Ist ne Spezialbeschichtung, hitzebeständig und so und der Zylinder ist wieder schön schwarz so wie vorher.

Uli macht das eigentlich immer so (wenn du willst) du kommst mit deinen Teilen, er berechnet was zu machen "wäre" und du kriegst was neues mit. (Natürlich kriegst du auch "DEINE" Teile überholt, dauert halt dann...)

Auf meiner war als ich sie gekauft habe ein /3 Kopf mit kaum noch existentem Auspuffgewinde. Für den Aufpreis der Gewindereparatur hab ich einen (sogar leicht besseren) als meinen Kopf, dann aber für die /2 bekommen. Find ich echt ne faire Sache.

Gruß

Jan.

rolf

150 für einen geschliffenen Zylinder ist ok...lasse aber trotzdem alles vermessen...was ist das für ein Kolbenhersteller?

SKool

Hab ihn schon vermessen lassen. Der Kolben soll KS sein. Im inneren sind so Symbole.
Weiß jemand was KS für eins hat?

Und bei mir in der Nähe ist eine Motoreninstandhaltungsfirma die mir empfohlen wurde. http://www.mscoe.de/. Da fahr ich erstmal morgen nach der arbeit hin. Mal gucken was die so sagen.
Ach und wie siehts aus mit gebüchstene Zylinder? Haltbarkeit, Wärmeübertragung. Fährt einer von euch mit so einem rum?

mfg
Pro CC MS

SKool

Hallo!
So die Teile werden zurück geschickt.
Der meinte das ernst mit den 280 Euro.

Der Ulis hört sich ganz gut an.
Er bietet folgendes an.
1.Entweder Zylinder noch weiter aufschleifen auf 72mm Kolben.
2. Zylinder büchsen lassen.

Dann hab ich noch festgestellt das das Pleul 0,6mm Seitenspiel hat.
Das heißt, dass die Kurbelwelle auch irgendwann mal gemacht werden muss.

Jetzt bin ich an überlegen, weil ich ja nicht der Reichste bin und das Motorrad schon ne Menge an Kohle geschluckt hat, es erstmal bei den Zylinder zu lassen und die Kurbelwelle im Winter machen zu lassen.

Der Ulis würde dann lieber nen R26 Pleul nehmen mit anderem Kolben, da man damit dann nie mehr Probleme haben soll.

So das wars jetzt ersmal von mir. Was sagt ihr dazu?
Pro CC MS

guest474

Ich gehe davon aus, dass Du eine R27 fährst.
Zitat1.Entweder Zylinder noch weiter aufschleifen sauf 72mm Kolben.
Wenn Du das machst, ist der Bund der oben herausschaut gerade noch ein paar zehntel stark. Bei der nächsten Kopfdemontage dürfte er abreißen.
Was machst Du dann? Die normale Kopfdichtung kannst Du nicht mehr nehmen. Die verbrennt Dir.
Du mußt dann eine von Ulli nehmen. Eine Blechverstärkte. Diese mußt Du dann mit 60 Nm
anziehen.(Wissensstand Jan. 2009).Du kannst dann abwarten, wann die Distanzbolzen auf welchen die Kipphebel lagern unten rauskommen.
Welchen Kolben verwendet er dann? Und wie schwer ist dann der neue Kolben?
Seitenspiel dürfte im Rahmen liegen.  Aber Höhenluft darf es nicht haben.
Gruss Manfred

† odeon8

Kurz aus meiner Tuning-Erfahrung:
Diese Dichtung hat innen D=78 mm; somit sollte bei Bohrung = 72 noch
3 mm Bundstärke möglich sein.
Zum Anzugsmoment: Die vorgeschriebenen 3,5 - 4 mkp sind aus meiner Erfahrung
ausreichend - man muß nur öfter mal nachziehen (50 - 250 - 1000 km)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Bei Ullis Kopfdichtungen liegt ein Beipackzettel: Bitte mit 60 Nm anziehen.
So wie Du das machst, davon steht nix drin..

Gruss Manfred

cledrera

Skool,
wenn Du Uli`s Spezialdichtung nicht mit 60 NM anziehst, gehst Du wegen der Dichtungsmasse auf dieser Dichtung das Risiko verstopfter Ölkänale ein.
Das haben wir heuer am Edersee gesehen und es war nicht witzig (Betätige mal die Forumssuche!).
Ziehst Du die Dichtung mit 60 NM an, riskierst Du Materialverformung.
Das ist alles andere als lustig, Du hast bei diesen Dichtungen die Wahl zwischen schlecht und schlecht.
Überleg es Dir dreimal sowas einzubauen.

Clemens

emil

Frage an die 25/3 Profis:
Montiert ihr die Kolben mit einen Kolbenringspannband oder händisch?
Wie soll die ideale Lage der Kolbenringstösse sein?

Gruss+Dank
Emil

rolf.soler

Zitat von: SKool am 11 August 2009, 17:35:20
1.Entweder Zylinder noch weiter aufschleifen auf 72mm Kolben.
2. Zylinder büchsen lassen.
ICH würde 2. machen. Oder noch lieber einen Ersatzzylinder (für <280 Euro  :) )
Zitat von: SKool am 11 August 2009, 17:35:20
Der Ulis würde dann lieber nen R26 Pleul nehmen mit anderem Kolben, da man damit dann nie mehr Probleme haben soll.
Was für welche Probleme ? Mit dem richtigen passenden Teilen gibts wohl nicht mehr Probleme als mit Umbauten  (sofern die Kolbenbolzensicherugen richtig eingesetzt wurden  :) )
Meine Meinung: Lass das lieber bleiben. Speziallösungen sind nicht immer so erfolgreich wie es vorausgesagt wird. Wenn Du nicht ein grosser Tuner bist, sondern Moped fahren willst: besorg einen R27 Zylinder, einen R27 Kolben (von KS oder Nüral), den Du auf das R27 Pleuel auf der R27 Kurbelwelle setzt; nachdem der Zylinder zum Kolben passend mit ca. 6/100 Spiel gebohrt / gehont wurde. Das läuft dann (sofern die Kolbenbolzensicherugen richtig eingesetzt wurden  :) )
Zitat von: emil am 11 August 2009, 22:46:32
Montiert ihr die Kolben mit einen Kolbenringspannband oder händisch?l
Nein. Von Hand. Mit Schraubenzieher den jeweils nächsten Ring reindrücken,. Geht bestens (sogar liegend, bei den Boxern - stehende Zylinder noch besser)
Aber ich habe auch ne R27, bin also kein Profi.
Zitat von: emil am 11 August 2009, 22:46:32
Wie soll die ideale Lage der Kolbenringstösse sein?
versetzt...(Lücken gleichmässig um den Kolben herum verteilt). Uebrigens würde ich das Stossspiel messen (Ringe aus Kolben nehmen, in Zylinder klemmen, Stossspiel messen. 0,25-0,4 mm ) Habe gerade zwei Zylinder nochmals abgebaut und das nachholen müssen (o.k. nicht BMW, also noch unprofessioneller)

emil

...danke Rolf
ich wollte euer Fachgespräch nicht stören aber ich habe soeben erstmals den Zylinder demontiert und hier geht es ja eigentlich um Kolben und Zylinder...
Gruss
Emil

sigi_rs

Zitat von: Manfred250 am 11 August 2009, 21:51:17
Bei Ullis Kopfdichtungen liegt ein Beipackzettel: Bitte mit 60 Nm anziehen.

Ich musste bei meiner Sinsheim-Tour im letzten Jahr notgedrungen diese Dichtung einbauen. Wir haben sie mit 45 Nm angezogen (und natürlich nachgezogen) und ich bin danach ca. 600 km damit gefahren. Richtig dicht war sie nie. Durch andere Probleme musste ich den Kopf vor kurzem nochmal abnehmen und habe festgestellt, daß sich dieser Feuerring in den Kopf eingedrückt und eine deutliche Ringmarkierung zurückgelassen hatte.
Eine normale Dichtung konnte man dadurch nicht mehr montieren, wie ich in meiner Unbekümmertheit feststellen musste. Ich hatte das nämlich trotzdem probiert und die normale Kopfdichtung nach 5 km durchgeschossen.  :kopfhau:

Folgen: liegengeblieben am tiefsten Punkt Remscheids => versucht, nach Hause zu schieben => nach ca. 1 km bergauf mit Herzkasper und völlig am Ende meinen Kumpel mit Hänger angerufen => Kumpel in Urlaub => Frau angerufen, die mich dann abgeholt hat => Schwager und Hänger organisiert => Moped verladen und entladen => Kopf runter => Schxxx-Tag!

Dann bin ich auf die geniale Idee gekommen, mal ein Haarlineal auf den Kopf zu halten. Eine normale Dichtung wurde durch den Ringeindruck nicht mehr genügend gepresst und die Verbrennungsgase haben einen Ansatzpunkt zum Durchbrennen gefunden. Kopf geplant, normale Dichtung verbaut und nun ist alles gut (seit ca. 400 km).

Fazit: das Ding kommt mir nicht mehr ins Haus.

Viele Grüße
Jörg

rolf.soler

Zitat von: emil am 11 August 2009, 23:35:24
...danke Rolf
ich wollte euer Fachgespräch nicht stören aber ich habe soeben erstmals den Zylinder demontiert und hier geht es ja eigentlich um Kolben und Zylinder...
Gruss
Emil
Nimm einfach nur die untere Hälfte meines Beitrags. Spannband brauchts Du nicht

Andre.Hubein

Spannband oder ähnliche Vorrichtungen haben schon den Vorteil die Kolbenringe alle gleichzeitig erfasst werden und dabei auch der Versatz der Stöße sich nicht verändert.Etwas weniger fummelig ist´s auch,aber gehen tut es auch ohne.
Gruß André

Tino

Wenn ein Anfänger ohne Spannband arbeitet,dann biegt er den Kolbenring nur punktuell zusammen und das reicht aus um den Ring vorzuschädigen oder gleich zu brechen.
Ein Spannband biegt den Ring auf seinem gesamten Umfang und man kann nicht den Fehler machen punktuell zu biegen.
Spannband ist die softere Methode und wie man sich eins aus etwas Konservendosenblech herstellt,das hat Hertweck auch schon beschrieben.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf.soler

Zitat von: Tino am 12 August 2009, 19:25:54
das hat Hertweck auch schon beschrieben.

aber nur für "feine Leute"  ;D
er sagt auch, dass es ohne ganz gut geht (was stimmt)
Hey, klar gehts damit etwas einfacher. Aber da ich nicht alle 2 Monate einen Kolben einsetze (ausser in den letzten 12 Monaten, durchschnittlich....2 x 2 Boxer, 2x1 Einyzlinder...) hat es sich vorläufig noch nicht gelohnt, genau wie die Kolbenringzange, die auch nice to have wäre, wenn man die Ringe rausnimmt um das Kolbenringstossspiel zu prüfen
Aber wie man einen Kolbenring zerbricht, weiss ich nicht

† odeon8

na, so fein dann auch wieder nicht:

Nachdem alle mechanischen Arbeiten durchgeführt sind,
werden alle 4 Kolben gewogen und auf 1g genau abgeglichen.
D.h. man bestimmt den leichtesten (!) und trägt
an der Innenseite Material ab bis alle gleich schwer sind.
Dabei sollte die Waage mindestens eine Auflösung von 1g wenn nicht 0,1g haben.

D.h. 2 x abgetragen und immer noch zu leicht . . .

Und das bei so einem Motor:

4-Zylinder Flathead mit 2,1 L Hubraum (AF-Typ) und 28 PS bei 2200/min.

;)  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge