Schräglagentrainer

Begonnen von † odeon8, 27 Juni 2011, 15:44:36

« vorheriges - nächstes »

† odeon8

Aus gegebenen Anlaß (Edersee 2011) hier ein Link
für die Anhänger der Knieschleifer-Fraktion:

http://www.ms2.de/schraeglagentrainer.asp

Auch für Oldtimerfahrer interessant - man weiß ja nie
wieviel Schräglage man auch mal unfreiwillig braucht.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Ist aber nicht wirklich eine Hilfe in "unbekanntem Gelände" oder bei sehr kurvigen Strecken. Sichergestellt werden muss hier auch, dass der Gegenverkehr keinesfalls über die rechte Hälfte der eigenen Fahrspur kommt - besonders in Kurven  ;D .

Aber mal ernsthaft - das Teil sieht schon sehr merkwürdig aus und wenn ich überlege was passiert, wenn die "Schwerlastrollen" quer zur "Rollrichtung"l auf dem Boden aufschlagen ... da wären mir "Gleiter" schon lieber.

Bei der 25/3 sind die Fußrasten eh das Maß aller Dinge, weiter gehts nicht runter - besonders in Linkskurven gibts auch noch Warnungen vom Aufsetzen des Auspuffs.
Zudem sind die "heissen" Zeiten ja eh vorbei in denen man zu dritt über die zu entdeckenden Straßen der Neuen Länder gekachelt ist - tolle Zeiten, nicht wahr Andreas?

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Welche heissen Zeiten meinst Du, Bernd? Die, in denen die Enden meiner Fussrasten ihre jetzige, scharfkantige Form erhalten hatten?

Mal im Ernst, so einen Schräglagentrainer habe ich mal bei einem Fahrsicherheitstraining gefahren. Das Ding ist wirklich sehr hilfreich beim Austesten der Grenzbereiche. Wer will dafür schon seine Fussrasten (oder teureres) ruinieren, von Körperteilen ganz abgesehen.

Beim dem Training habe ich dabei auch Vollbremsungen mit abgeschalteten ABS gemacht, bis zum völligen Blockieren und Wegrutschen des Vorderrades.  Das kann man mit diesen Konstruktionen zum Teil problemlos machen. Der Lerneffekt ist riesig!

Beste Grüsse,
BenW

berndr253

Hallo Andreas,

genau - diese Zeiten meine ich!

Interessant was Du da berichtest - bei welchen Geschwindigkeiten werden diese Tests denn gefahren? Die Sache mit dem ABS ist bei der 25/3 allerdings nicht ganz einfach - auch ist das Blockieren des Vorderrades bei hinreichend gutem Straßenbelag eher die Ausnahme. So ein Fahrsicherheitstraining ist sicherlich eine sinnvolle Geschichte - werden die Trainees dann mit der eigenen Maschine gemacht und der Schräglagentrainer an die eigene Maschine geschraubt?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Bei den Fahrsicherheitstrainings fährst Du im Regelfall auf Deiner eigenen Maschine, aber normalerweise nicht in Bereichen, wo Du Dich auf die Nase legen würdest. Ich habe sowohl mit modernen Maschinen als auch mit der R26 an einem solchen Training teilgenommen.

Der Schräglagentester bzw. die Konstruktion zum 'Erfahren' der Vollbremsungen war an ein spezielles Motorrad fest angebracht und nur für diesen Zweck bereitgestellt.

Die besten Trainings habe ich mit dem gelben Verein am Hockenheimring gemacht. Kompetente Trainer und ausreichend Zeit (8 Stunden) zum Üben.

Grüsse,
BenW

schraubenkoenig

Ich hab mal vor hundert Jahren auf der IAA sowas in der Art gefahren- die hatten allerdings das MOtorrad auf die Rolle montiert( so ähnlich wie ne Trainingsrolle fürs Fahrrad). Das Motorad fuhr (mit laufendem Motor) und dazu lief auf einer Leinwand ein Strassenverkehrsfilm- gespickt mit allen Bösartigkeiten.  Die Maschine war soweit fixiert, daß sie nicht ganz kippen konte. Nach 5 Stürzen durfte der nächste...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge