Aufschlüsselung BMW-Teilenummer

Begonnen von emm, 18 Dezember 2003, 02:32:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emm

Hallo zusammen,

wie kann man die BMW-Teilenummer (z.B. Druckhülse 225.2.64.010.04) auf die Bestell.-Nr. aus der Ersatzteilliste (gleiche Druckhülse wie oben: 40 38 142) umdichten?

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm


Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

hallo markus,
wo hast du denn diese lange Nummer her? Prinzipiell würde ich sagen mit einer Umschlüsselungsliste, die gab es schon mal in den 70er, da wurden aber eigentlich nur ein paar nummern dazu gestellt und nicht so völlig verändert wie bei dir.
Gruß
Rolf

emm

Hallo Rolf,

jaaa, die Nummer habe ich aus der Instanleitung mit Erweiterung bis /3. Seite 85. Es geht um den Umbau auf bessere Lagerabdichtung. Ist aber nur ein Beispiel was gerade zur Hand war. Auf den Gehäuseteilen ist mir das auch schon aufgefallen. Da sind Zahlen eingegossen, die ich mit keinen mir bekannten Quellen zuordnen kann. Ist ziemlich doof, wenn man auf dem Markt steht, das Teil in der Hand, ist nicht sicher ob es nun stimmt, weil man die Nummern nicht mit der E-Teile-Liste abgleichen kann. Begriffen habe ich inzwischen, daß die ersten 4 Zahlen den Typ kennzeichnen.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

ach ja, die gussnummern.
Die haben nichts mit den Ersatzteilnummern zu tun, jedenfalls nicht so viel das du davon irgendetwas ableiten kannst.
Die Gussnummern bedeuten u.a. Nach Zeichnung, nach Werkstoff, Gießer usw.

gruß
rolf

emm

Jau, diese Langnummern können ja auch Zeichnungsnummern sein! Dann kann ich mich in der Teileliste ja auch blöde suchen...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

fofa

Hi zusammen,

da in diesem Thread die Zeichnungsnummer angesprochen wurde, möchte ich ein paar Jahre später noch eine Ergänzung beifügen (ich hoffe, das ist nach so langer Zeit erlaubt). Den erfahrenen Schraubern unter Euch wird es zwar vermutlich bekannt sein, aber Neueinsteigern sind die Informationen vielleicht auch hilfreich, zumal ich hier im Forum nichts entsprechendes gefunden habe.

Also:
Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der Werkstoffbehandlung der Schrauben, Muttern und Kleinteile einer R25/1. Letztendlich muß bei BMW ja mal irgendwo festgehalten worden sein, was wie ausgeführt werden soll. Und das wurde zum einen anhand der Zeichnungsnummer gemacht, zum anderen bei den DIN-Angaben in der Ersatzteilliste.

Nach Rücksprache mit BMW sieht es wie folgt aus:

Die korrekte Oberfläche hängt von der Verwendung der Schraube oder Mutter ab. Muttern oder Schrauben, die auf einer Aluminiumoberfläche zu liegen kommen sind aluminiumfarben hellsilber cadmiert. Schrauben, die an schwarz lackierte Teile kommen, z.B. an Fahrgestell, Tank, Schutzbleche, aber auch an Bremshebel an der Ankerplatte waren schwarz atramentiert, das ist eine Mangan-Phoshatierung, kann man heute z.B. durch schwarz verzinken imitieren.
Einige wenige Schrauben sind verchromt, z.B. an Lenkerhaltern, das ist aber die Ausnahme.

Wenn man es ganz genau wissen will, braucht man eine Kopie der originalen Ersatzteilliste der R 25/1, in der noch die Zeichnungsnummern angegeben sind. So eine Nummer ist wie folgt aufgebaut: 225 1 69 504 04

Die erste 2 steht für Motorrad (Autos hatten 3, Flugmotoren 1)
25 1 ist das Motorrad R 25/1, 69 die Untergruppe Kippständer und 504 das Teil Nummer 04 , die 5 steht für die Oberflächenbehandlung farbig (schwarz) emailiert = lackiert. 04 ist die Blattgröße der Zeichnung DIN A 4
Im Einzelnen bedeutet die 1. Ziffer der Teilenummer X04 folgendes:
1=cadmiert
2=atramentiert, schwarz phosphatiert
3=verchromt
4= schwarz emailiert
5=emailiert farbig (Lack)
6=Sonderbehandlung
7=poliert

Alle genormten Schrauben sind in der Ersatzteiliste zudem mit DIN-Bezeichnung und Oberfläche aufgeführt.

Problematisch ist, dass heute Cadmieren aus Umweltgründen kaum noch verwendet wird, man muß da eventuell auf galvanisch verzinkt ausweichen, der Farbton ist allerdings zu blau, Cadmium sieht aus wie helles silber.

Nicht alle Teile beginnen mit 225, z.B. Motor und Getriebe stammen von der R 24,das waren dann Teile 2.Ausführung R 24, also 224.2
Beispiel: Untere Verkleidung Vorderradgabel 224 1 62 444 09 stammt von der R 24 1. Ausführung.

Inzwsichen habe ich Kopien der originalen Ersatzteilliste für die R25/1 (stand Juni 1951) mit den entsprechenden Zeichnungsnummern. Die hier im Forum hinterlegte Datei enthält diese Zeichnungsnnummern nicht (für die R23 allerdings schon). Gerne stelle ich die Datei zur Verfügung,


(Die von emm angesprochene Gussnummer dürfte die Zeichnungsnummer sein).

Beste Grüße
Christoph

rolf

SEHR interessant und (für mich ) neu! DANKE!

cledrera

ZitatInzwsichen habe ich Kopien der originalen Ersatzteilliste für die R25/1 (stand Juni 1951) mit den entsprechenden Zeichnungsnummern. Die hier im Forum hinterlegte Datei enthält diese Zeichnungsnnummern nicht (für die R23 allerdings schon). Gerne stelle ich die Datei zur Verfügung,

Well done son
und am besten stellst Du Karl die Datei zur Verfügung, damit er sie global ins Forum reinstellen kann.

Danke

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

fofa

done.

Karl, ich habe Dir eine Mail mit der Datei gesandt.

Gruß
Christoph

rolf

Und dann noch deinen Tret unter "Tipps und Tricks"!

fofa

Ja, Danke, habe ich Karl gebeten zu prüfen. Aber da es Deinen Segen hat ... ;)

Karl

Ist erledigt. Bisherige Datei durch Fofa´s ersetzt.

DANKE FOFA!!

Das Tolle an der neuen Version ist, dass da auch alle Angaben über Schrauben-Maße, Kugellagerbezeichnungen, Dichtungsgrößen etc etc drin steht!

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

cledrera

#12
@Rolf,
ZitatUnd dann noch deinen Tret unter "Tipps und Tricks"!
ist erledigt.
Allerdings unter "Mitglieder-Tipps"

@all,
diese Aufteilung zwischen "Tipps und Tricks" und "Mitglieder-Tipps" ist unglücklich.
Könnte sich die 5 Volt-Fraktion (= IT-Spezialisten) einmal Gedanken über eine vernünftige Daba (forumswiki?) machen?


Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

@ Clemens:

Böses Thema; hatten wir schonmal ...  :wikinger:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Moin,
das Schema für die Oberflächenbehandlung ist aber wohl doch nicht auf spätere Modelle übertragbar. :-\\
Erst dachte ich, "Aha! Ziffer 8 in der Reihe steht dann wohl für Alu-natür" , weil sie bei den schnell zu findenden Nummern der Gehäuseteile/deckel an 7. Stelle zu sehen ist.

Dann habe ich gemerkt, daß bei R27 fast alle Nummern an 7. Stelle eine "8" haben!
Auch eindeutig lackierte (Zylinder, Achsfäuste an Gabel und Schwinge...) oder verzinkte/cadmierte Teile (Bremsschlüssel, Bremspedal...).

Die einzige Ausnahme, die ich bis jetzt gefunden habe, sind die Gummipuffer zur Motoraufhängung:
Die haben eine "6" =Sonderbehandlung (Talkumpuder?).
:Frage:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

fofa

#17
 Heute hat sich BMW nochmal bei mir gemeldet, nachdem mir auch eine Unstimmigkeit aufgefallen war. In einem wichtigen Punkt wurde ich falsch informiert, BMW hat sich nun korrigiert.
@Rütz, vermutlich wird es bei Dir jetzt auch passen.

Zitat BMW: "Ich habe ihnen in meiner ersten mail da leider eine Fehlinformation gegeben, nicht die erste Ziffer der Teilenummer bestimmt die Oberfläche, vielmehr muss die erste Ziffer eine 4 oder 5 sein, damit dann die letzte Ziffer Auskunft über die Oberfläche angibt. "

Ich habe meinen Text von weiter vorne überarbeitet.
@Karl, aktualisiere bitte den Bereich Tipps


Korrekte Version:

Die korrekte Oberfläche hängt von der Verwendung der Schraube oder Mutter ab. Muttern oder Schrauben, die auf einer Aluminiumoberfläche zu liegen kommen sind aluminiumfarben hellsilber cadmiert. Schrauben, die an schwarz lackierte Teile kommen, z.B. an Fahrgestell, Tank, Schutzbleche, aber auch an Bremshebel an der Ankerplatte waren schwarz atramentiert, das ist eine Mangan-Phoshatierung, kann man heute z.B. durch schwarz verzinken imitieren.
Einige wenige Schrauben sind verchromt, z.B. an Lenkerhaltern, das ist aber die Ausnahme.

Wenn man es ganz genau wissen will, braucht man eine Kopie der originalen Ersatzteilliste der R 25/1, in der noch die Zeichnungsnummern angegeben sind. So eine Nummer ist wie folgt aufgebaut: 225 1 69 504 04

Die erste 2 steht für Motorrad (Autos hatten 3, Flugmotoren 1)
25 1 ist das Motorrad R 25/1, 69 die Untergruppe Kippständer und 504 die Teilenummer mit verschlüsselter Oberflächenbehandlung. 0 ist die Erstausführung des Teiles und 4 ist die Blattgröße der Zeichnung DIN A 4

Wenn die erste Ziffer der Teilenummer XYZ eine 4 oder 5 ist, dann gibt die letzte Ziffer Auskunft über die Oberfläche.  Teilenummern wie 005 oder 013 haben diesbezüglich keine Aussagekraft.
Im Einzelnen bedeutet die letzte Ziffer der Teilenummer XYZ folgendes:
1=cadmiert
2=atramentiert, schwarz phosphatiert
3=verchromt
4= schwarz emailiert
5=emailiert farbig (Lack)
6=Sonderbehandlung
7=poliert

Für die Teilenummer gilt:
001 bis 399: Einzelteile
401 bis 496: Einzelteile mit wechselnder Oberflächenbehandlung
501 bis 596: zusammengesetzte Teile mit wechselnder Oberflächenbehandlung
600 bis 699: zusammengesetzte Teile

Alle genormten Schrauben sind in der Ersatzteiliste zudem mit DIN-Bezeichnung und Oberfläche aufgeführt.

Nicht alle Teile beginnen mit 225, z.B. Motor und Getriebe stammen von der R 24, das waren dann Teile 2.Ausführung R 24, also 224.2
Beispiel: Untere Verkleidung Vorderradgabel 224 1 62 444 09 stammt von der R 24 1. Ausführung.

Gesamtbeispiel: Überwurfmutter Auspuffanlage R25/1:
224 1 75 423 19
Stammt von der R24 1.Ausführung (241), ist verchromt (423) und wurde einmal überarbeitet(1), Blattgröße 9 (9)


Problematisch ist, dass heute Cadmieren aus Umweltgründen kaum noch verwendet wird, man muß da eventuell auf galvanisch verzinkt ausweichen, der Farbton ist allerdings zu blau, Cadmium sieht aus wie helles silber.



Beste Grüße und bitte um Entschuldigung, daß die erste Version den Fehler enthalten hat.
Christoph

Heiko

Klasse Christoph!

Das ist interessant und hilfreich...


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Heiße zwar nicht Karl, ist aber erledigt.
Christoph, Fehler sind menschlich. Dranbleiben ist alles. Gut gemacht!

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge