Heisser Motor setzt aus

Begonnen von markus, 01 Juli 2002, 21:36:29

« vorheriges - nächstes »

markus

Moin Moin,   (obwohl ich aus Bayern bin)
Unter der ueberschrift  " Heisser Motor setzt aus"  habe ich im alten Forum
einen Thread geschrieben. Zu diesem Thema moechte ich meine Erfahrung ( ist zwar nicht viel ;-) ... )  mal zusammenfassen. Ich habe an meiner R25/2 am Wochenende (ja ich bin kein Fussballfan) Unterbrecher Zuendspule und Kondensator erneuert. Bei meiner gestrigen Probefahrt bin ich nicht stehen geblieben :-)  ... muss aber um sicher zu gehen noch ein paar Kilometer weiterfahren und auch der Beiwagen war nicht dran.

Schwarzer Zylinderkopf:
========================
Zusaetzliche wurde hier mal der schwarze Zylinderkopf diskutiert, laut der Ergaenzung zur Rep-Anleitung steht bei "Serienaenderung R25/2" :
Besonders auffaellig wird kuenftig der mattschwarze Zylinderkopf sein, welcher ab Motor-Nr 263 051 eingebaut wird.

Die Frage: was hat sich geaendert, wurde der Kopf nur lackiert, damit koennte man einen "nicht-schwarzen"  ganz einfach in einen schwarzen aendern, oder waren die schwarzen auch aus einem anderen Material?

Zum Thema Zuendung:
======================
nach allem was ich gelesen habe ist neben richtiger Vergaserbestueckung, Zuendkerze, Unterbrecher exakt auf 0.4 etc.  die richtig Eingestellte Zuendung das wichtigste, damit der Motor nicht heiss wird.  Es gibt dazu ebenfalls im alten Forum einen Thread wie das geht ... also nur zum wichtigsten, was glaube ich dort falsch beschrieben ... (bitte nicht als kritik verstehen ! )  Wenn der Zzp im Leerlauf stimmt sprich mit der Strobo-Lampe ich Loch schoen das "S" zu sehen  ist und ich dann den  Motor auf Drehzahl bringe ... dann kommt irgendwann mal das "F" fuer frueh ... (also der Fliehkraftreger arbeitet und verstellt den Zzp )  aber die entscheidende Frage, wenn ich jetzt die Drehzahl weiter erhoehe muss dann der Zzp bleiben? Meiner Meinung nach kann das ncicht so sein und der Zzp muss weiter Richtung frueh ....  Wie macht Ihr das?

Gruss und Danke fuer jeden Tipp
      --Markus

markus

Sascha

Hallo Markus,
der Zündzeitpunkt wird sich mit steigender Drehzahl noch mehr in Richtung früh vertellen.
Ich kann Dir aber nicht genau sagen um wieviel Grad.
Zum überprüfen der Funktion, kannst Du einfach noch eine 3. Markierung (Filzschreiber) vor die Frühmarkierung setzen.

Gruß Sascha

Kees

Das Schwarze war Farbe. Man konnte auch fuer die altere machinen Farbe bekommen.

So irgendwo rund 3000 rpm (weiss nicht genau aus mein kopf)  hat der Motor maximale Fruehzuendung. Darueber geht er nicht noch frueher. Das braucht er auch nicht.

Carsten

Ja es ist nur schwarze -am besten matte- Farbe. Da sich mit dieser der beste Wermeübergang zur Lut ergiebt. Ich möchte hier aber keinen Grundkurs in Thermodynamik geben. Matt schwarz tuts!

Aber auch ein "normaler" Kopf sollte nicht zu heiß werden. Im wesentlichen ergiebt sich die Temp. (wie auch sonst alles) aus dem Zündzeitpunkt und dem Gemich. Je früher und je magerer desto heißer (...und mehr klopf und kaputt)

Ach ja. Habt Ihr den Zündzeitpunkt gut eingestellt dann habt Ihr im Fenster im Leerlauf das S. Und arbeitet eure Zündverstellung optimal dann verstellt sie sich mit ansteigender Drehzahl bis zum F. UND nicht weiter. Ist aber das S schon nicht mittig verschiebt sich das F auch dementsprechend. Die Verstellung basiert halt immer auf Eurer eingestellten Spätzündung!

carstenroehrig@hotmail.com

rolf

Hallo,
kleine Korrektur: das funktioniert nur bei Nagelneuen Fliehkraftregler (wahrscheinlich nicht mal da). Wenn die Kiste im Leerlauf läuft, arbeitet der FKregler schon, sei es nur, das er schon sein Spiel ausgleicht.
Der wichtige Punkt ist "F", ich stelle mit Strobo immer auf F, wenn man dann nachher (im Stand, mit stehenden Motor )kontrolliert stellt man fest, das "S" (fast) genau stimmt. Fast ,eben weil beim FKregler schon alles etwas ausgeleiert ist.
Bei 3000 ist die Verstellung wirklich zu Ende auch wenn der Motor höher dreht. Der Impuls kommt immer zur gleichen Zeit (Grad) vor OT, die Blitzfrequenz ändert sich zwar, mehr aber nicht.
Natürlich sollte auch ein Alukopf nicht zu heiß werden, aber leider tat er das bei der Einzylinder bis zur /3, dann haben sie die Kühlrippen um 30% vergrößert (ab R26), ohne geschwärzten Kopf neigten die Vorgänger zum Nachdieseln.
Mattschwarz tut`s auf alle Fälle. Ich habe meinen schwarzen (glänzenden! weil a: original b: hübscher) Lack bei einem holländischer Händler gekauft, der ist auf allen größeren teilemärkten. Der fragte ausdrücklich nach für welchen Zweck und wofür, nach seiner Aussage (und auch in seinen Angebot zu sehen) gibt es verschiedene Lacke. Ich brauchte nun eben einen Schwarzen WärmeLEITlack im Gegensatz zum normalen, hitzefesten Auspufflack.
Gruß
rolf

markus

Hallo again,
zunaechst vielen Dank fuer alle Antworten zu meinen Fragen.
Zugegeben, stabil laeuft mein gutes Stueck immer noch nicht :-( aber ich arbeite daran. Zur Zeit sieht es so aus als ob die Batterie nicht geladen wird, diese hinueber waehre oder aehnliches.
Aber zur Zuendung:
===================
Die Antworten zeigen ja doch unterschiedliche Meinung ob nun ueber F hinaus oder nicht.  Ich moecht nochmals auf die Antwort von Rolf eingehen, der beschreibt Fruehzuendung ist das wichtig Kriterium, Rolf ich vermute Du stellst
es bei 3000 U/min ein, weil Du beschreibst dass danach die Zuendung  nicht mehr weiter auf Frueh geht ... ok. soweit alles klar! (wenn ich auch noch nicht weis, wie Du die 3000 U/min bestimmst, ich dachte Drehzahlmesser bei den alten Einzylindern sind ein Problem) .. aber warum sollte sich dann noch die Blitzfequenz aendern?? der Bliz der Strobo-Lampe kommt doch immer bei  Zuendung (oder??!!)  also keine Zuendzeitpunktverschiebung mehr --> keine Blizaenderung mehr??? Kommentare??

Nun zum schwarzen Kopf:
=========================
Nach allen Bildern die ich bis jetzt gesehen habe ist der schwarze Kopf ein schwarzer Zylinder, ich moecht damit meinen Fehler zu Beginn dieses Threads berichtigen. Hierzu auch danke fuer die Tips ...

rolf

Hallo, das mit dem "der schwarze Kopf ein schwarzer Zylinder" verstehe ich nicht.
ein Zylinder ist ein Zylinder,
ein Zylinder kopf ist ein Zylinder kopf
und a: Zylinder immmer schwarz
b: Zylinderkopf (oder kurz: kopf) wie beschon besprochen bis 25/3 schwarz
"F": Du must schon genau lesen:
ich stelle  nicht genau bei 3000 U/min ein (u.a weil es unnötig zu messen ist ). ich drehe ihn hoch bis F erscheint und NICHT weiter hoch geht (DAS ist aber nun mal bei ca 3000 Touren), und höher drehen bringt nichts da der motor nur unnötig heiß wird(und wie vorher erwähnt ,sich "F" nicht mehr bewegt).

Frequenzänderung: wann blitzt das Strobo ?
Immer dann wenn ein Zündimpuls kommt, d.h. wenn die Drehzahl erhöht wird kommen pro Minute doch auch mehr Zündimpulse (es sei denn er hätte Zündaussetzer im gleichen maße ;D)er muß doch bei jeder Umdrehung 1x zünden, d, h. wenn 1 U/min habe blitzt das Stobo 1x  pro min, habe ich 1000 U/Min blitzt es 1000 mal pro min usw.
Setzt die Frühverstellung ein , kommt der Blit z(Zünd) impuls eben ein bißchen früher (damit leuchtet das Strobo eben auch einen anderen Punkt auf der Schwungscheibe an, weil die Schwungscheibe eben (bei diesen früheren Punkt) an einer anderen Stelle steht.
D.h. das S  "wandert" nach oben weil das Strobo jetzt eben früher blitzt (wenn das S eben weiter oben steht).

Irgendwann ist die frühverstellung beendet (eben bei ca 3000 U/min) weil der Fliehkraftregler eben nur ein paar Grade verstellen kann (klar?).
Selbst wenn jetzt der Motor höher dreht
A: braucht er nicht mehr Frühzündung (das ist eigentlich noch ein anderes Thema)
B: ist der F-Zündzeitpunkt immer noch so und soviel Grad vor OT (Erinnerung1: der Fliehkraftregler kann nicht weiter verstellen
Erinnerung 2: Die Zündimpulse kommen immmer noch so und soviel Grad vor OT (42° , Glaube ich), wann blitzt das Strobo??
Richtig: der Blitz trifft immer auf die gleiche Stelle von der Schwungscheibe.). Jetzt flitzt die Schwungscheibe eben 5000/min am Schauloch vorbei, aber das Strobo blitzt eben auch jetzt 5000 mal.
Wenn das ganze etwas spöttisch klingt, das soll es nicht.
Ich finde es gut ,wenn man nachfragt, es gibt keine dummen fragen, nur dumme Antworten.
Wenn du weiterhin was nicht verstanden hast , ruhig nochmal fragen, ich habe das auch nicht alles auf einmal(damals) verstanden.
Gruß
rolf

Stefan

Hallo Markus,
die Blitzfrequenz ändert sich doch nicht, weil sich der Zzp verschiebt, sondern weil die Drehzahl steigt und damit die Anzahl der Zündungen: 3000 1/min bedeutet 50 1/sec = 25 Zündungen. Das Strob blitzt dann mit 25 Hz. Bei 6000 1/min hast Du 100 1/sec = 50 Zündungen, also 50 Hz. Der Zündzeitpunkt ist aber bei beiden Drehzahlen (und allen dazwischen) gleich, weil die Fliehkraftgewichte seit 3000 1/min am Anschlag sind. Du kannst also den Zzp im Drezahlbereich zwischen 3000 und Nenndrehzahl einstellen.
Warum immer auf Früh einstellen? Beispiel: Spätzündung soll laut BMW sein: 5° vOT, Früh 40° vOT, d.h. zwischen früh und spät liegen 35°. Wenn der Fliehkraftregler durch Abnutzung oder Fertigungsschwankungen die Zündplatte um (angenommene) 37° verstellt und Du auf spät eingestellt hast, dann liegt Deine maximale Frühzündung bei 5° + 37° = 42°, das sind dann 2° zuviel. Stellst Du auf früh ein, hast Du eine Spätzündung im Leerlauf von 40° - 37° = 3°. 3° Spätzündung bekommen dem Motor aber besser als 42° früh.
Alles verstanden?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

Ui, jetzt war der Rolf schneller!
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

sagt meine Frau auch immer
gruß
rolf

markus

oje oje ... nein erstmal hallo ... habe mir gerade nochmals den Thread von Rolf gelesen und auch den "Schmarrn" den ich geschrieben habe ... weis auch nicht was mir durch den Kopf ging .. aber es ist schon klar, dass der Blitz der Strobo-Lampe (und auch die Zuendug) Drehzahlabhaengig ist.  Nochmals sorry ... (dabei habe ich gestern wirklich nicht getrunken oder vielleicht deshalb :-o ) ... und danke fuer die Muehe mir die Erklaerungen zu schreiben.

Aber weil ich es nicht lassen kann ;-)... auf dem Foto von "WOLFDIETER SOMMER´S BMW R 25 - RESTAURATION" auf  http://www.r25-bike.de/ ist doch
nur der Zylinder schwarz, der Zylinderkopf und der Deckel sind Alu .... richtig? Bis bald -- Gruss Markus

Karl

ZitatAber weil ich es nicht lassen kann ;-)... auf dem Foto von "WOLFDIETER SOMMER´S BMW R 25 - RESTAURATION" auf  http://www.r25-bike.de/ ist doch
nur der Zylinder schwarz, der Zylinderkopf und der Deckel sind Alu .... richtig? Bis bald -- Gruss Markus

@markus:

Hi Markus,

soweit ich das weiß waren die ZYLINDER schon immer schwarz (glaub sogar schon bei der R24; korrigiert mich mal, wenn ich Schmarrn reden sollte). Den schwarzen ZylinderKOPF & Z.DECKEL (genannt "Mohrenkopf") gabs erst ab den späteren Modellen der R25/2, d.h. es gibt R25/2er mit "ALU"-Kopf und spätere Modelle mit schwarzem Kopf.

Gruss,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Nachtrag: und die BMW Vertragswerkstätten wurden angewiesen das bei den älteren Modellen(wenn sie denn zur Inspektion kamen) das Schwärzen nachzuholen (alldieweil dassd mit dem schwarzrn Kopf ja einen Grund hatte der eigentlich ALLE [-25/3] betraf.
rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge