Hardyscheibe (Mitnehmerscheibe) R26/27

Begonnen von mekgyver, 22 Februar 2008, 21:53:35

« vorheriges - nächstes »

mekgyver

Moin Leute,

jetzt brauche ich ja mal 'ne neue Hardyscheibe und habe beim Stöbern die Versionen

• Vulkalin
  • Urethan

enddeckt, weiß jemand, was die Dinger unterscheidet ?

Gruß mek  :Frage:
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

Taz

Hi mek.

Zu Vulkalin findet sich im Web außer der St##### Preisliste nix...kann es sein, daß es sich dabei um den Markennamen des Urethans handelt? Zumal zum Ra######## Urethan Preis nur minimale Unterschiede bestehen. Schreib doch die Jungs mal an....wäre ja ganz interessant...U. aus F. ist da diplomatischer-der gibt gar nicht an, aus was die Scheibe besteht...und liegt preislich dazwischen.

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Tassilo am 22 Februar 2008, 23:49:25
U. aus F. ist da diplomatischer-der gibt gar nicht an, aus was die Scheibe besteht...und liegt preislich dazwischen.

Mit oder ohne MwSt.?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hallo Heiko.

Ich habe der Einfachheit halber die Bruttopreise (also mit MerkelWillsSoTeuer) verglichen.... ;D

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Rütz

Hi,
eigentlich heißt das "Vulkollan" ( ) und war m.E. wie Tas auch sagt eine Handelsnahme für Polyurethan.
(Vielleicht auch interessant hinsichtlich der Frage, ob es damals schon Polyurethan (PUR) als Tankbeschichtung gab, die gleiche Farbe hat das Vulkollan ja)
Allerdings gab es wie aus o. g. Dokument ersichtlich auch eine Vollgummi-Version für tropische Länder... fragt sich nun, ob die auch bei uns in den Subtropen Vorteile bietet... ;)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Habe mich bei Stemler erkundigt :
Es gibt 2 Mischungen für diese Hardyscheiben

• die schwarze Gummischeibe, die für R25/3 und früher vorgesehen ist
  • die schmale Scheibe (Urethan, Vulkallin, Vulkallon) mit den Aussparungen für R26/27, war früher bernsteinfarben
Die Mischungen für diese Kunststoffe sind unbekannt  ::)
Es werden weitere Scheiben aus dem bekannten Material (also die letzte Charge) hergestellt, wenn keine Probleme auftreten.
Der Kunde testet also (hatten wir schon mal)

Die Scheibe für R27 ist zur Zeit nicht lieferbar (erst Sommer/Herbst 2008 wieder)
also gibt es ersatzweise eine schmale Scheibe aus dem Gummiwerkstoff, wie für R25/3 üblich.

Ich teste also diese Scheibe jetzt an meiner /3.

Gruß mek  :koenig:   ...  ::)
... 73er-Gang

tassilo (inkognito)

Hi mek.

Schau mal im WHB nach...ich meine, daß BMW seinerzeit den R25/3 auch ab einem bestimmten Datum eine schmalere Scheibe verordnet hat...gleiche Form wie die "dicke" Scheibe, also ein Puk mit fünf Löchern statt des R26/R27 Kreuzes, aber eben dünner...ich hatte bei meiner so eine Scheibe drin.
Wenn Du bei Stemler diese Scheibe bekommst, gib mir bitte Bescheid, dann würde ich mir evtl. auch ein oder zwei auf Halde legen wollen...die dicke quietscht gruselig :(

Schöne Grüße, Tas

Taz

Hi.

So, wieder zu Hause und mit den richtigen Dateien um mich rum...es steht im WHB auf der Seite 88: "Ab Januar 1955 wird serienmäßig anstelle des 26mm breiten Mitnehmergummisein 17mm breiter Mitnehmergummi eingebaut". BMW verwendet dabei dann auch hier die Gummianschlagringe...betroffen sind im übrigen die Modellreihen R25/1, R25/2 und R25/3.

Damit wäre die heute bei den Händlern verkaufte dicke Scheibe eigentlich falsch...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Taz

Hi Rolf.

ok...wie dann?

Dummerweise ist die technische Info im WHB nicht datiert...daher:
Bezeichnet die "17mm Scheibe" schon die R26/R27 Variante (die R25/3 ETL von 1960-wenn's die 17mm-Variante ist- und die R26-Liste führen aber verschiedene ET-Nummern auf) oder gibt (respektive gab) es in der Tat drei verschiedene Varianten?

R25/x frühe Form: 5-Loch-Puck mit 26mm Breite
R25/x späte Form: 5-Loch-Puck mit 17mm Breite (hatte ich drin bei meiner R25/3, aber wars die von/für BMW?)
R26/27: Kreuz mit 17mm Breite

Hier habe ich einen Hinweis auf diese drei Versionen gefunden(?)....lt. Mark Hugget bezieht sich die technische Info hinsichtlich Austauschbarkeit dann allerdings auf die R26/R27 Scheibe... ???

Aus welchem Grund auch immer scheint für die R24 und die Gradwegfederungsmodelle die dicke Scheibe übrig geblieben zu sein...

Schöne Grüße, Tas M(al wieder alle Klarheiten beseitigt)

PS@mek: bezüglich Deiner ursprünglichen Frage: Mark Huggett schreibt dort über die R26/R27 Scheibe "... light brown urethane disk which BMW referred to as "Vulkalan" ..." ... scheint also, als wären es wirklich zwei Namen für ein Material.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Relativ einfach...BMW hat aus Ersatzteilvereinfachungsgründen (also nach Bauende 25/3) einfach nur noch die "neuen" Hardyscheiben hergestellt und die eben auch für die alten "freigegeben"...original ist die dicke Scheibe-> 25/3, dann die dünne ab 26 (+Ringe)...später haben sie nur noch die dünne Kunststoffscheibe (weiß jetzt nicht genau ob Ende 26 oder erst Anfang 27)gehabt, passt eben auch in die ->25/3 wenn man denn die 4 Scheiben mitnimmt.
Rolf

Taz

Hi Rolf.

Danke, jetzt hab ich verstanden...dauert halt manchmal, bis der Groschen fällt...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

mekgyver

nee ne  ;)
ich hatte oben geschrieben, dass es  2 Gummimischungen gibt und dass ersatzweise (für R26/27) jetzt eine schmale Scheibe bei Stemler erhältlich ist,
die die (weiche) Gummimischung der R25/3 hat.
Gruß mek T(estlabor)

PS. mit den Teilenummern kommt man jetzt nicht mehr klar !
es ist ene Sondercharge, wegen Lieferschwierigkeiten.
... 73er-Gang

rolf

mekgyver

@ Loge:

schwarzes Gummi (eher weich) in breit für /3 und früher
bernsteinfarben (eher hart), schmal, für R26 ff
ersatzweise, weil Urethan nicht lieferbar : schmal in schwarz

Gruß mek K(ürzer gings nicht)
... 73er-Gang

rolf

Zitat von: rolf am 01 März 2008, 15:39:06
Relativ einfach...BMW hat aus Ersatzteilvereinfachungsgründen (also nach Bauende 25/3) einfach nur noch die "neuen" Hardyscheiben hergestellt und die eben auch für die alten "freigegeben"...original ist die dicke Scheibe-> 25/3, dann die dünne ab 26 (+Ringe)...später haben sie nur noch die dünne Kunststoffscheibe (weiß jetzt nicht genau ob Ende 26 oder erst Anfang 27)gehabt, passt eben auch in die ->25/3 wenn man denn die 4 Scheiben mitnimmt.
Rolf

Das war Antwort Nr 10...deswegen mein "Häh"
War vielleicht mißverständlich, also:
dicke Scheibe Gummi: bis 25/3
dünne Scheibe Gummi + Ringe : 26
Scheibe Kunststoff+Ringe: (Ende -Mitte 26?) 27

Zur Bauzeit 27 und danach gab es nur noch Kunststoffscheiben, die musste man denn eben auch (+Ringe) für 25/3 und älter nehmen

F.-M.

Hi Allerseits,
ich habe mich mal der Sache mit der Hardyscheibe angenommen. Da ich nur noch ausgeballerte hatte und auch welche benötigte, habe ich bei unserem Großhändler nach dem Material nachgefragt. Ich hatte eine Gummischeibe und den Keks von der R26 mit. So ein alter Hase aus dem Unternehmen meinte eine Gummischeibe ist schlecht zu besorgen aber das Material für den Keks ist normales Polyurethan D44 mit einer Härte von 90 Shore für Wellenkupplungen. Auf der Suche im Lager nach einem Rest haben wir Material mit einer Stärke von 20 mm gefunden. Die R26 hat 17/18 mm. Normaler Weise wird der Werkstoff gestanzt. Leider kann diese Fa. nur bis 15 mm stanzen. Ich habe den Streifen (Foto) gekauft und es spanend bearbeitet. War nicht einfach. Ich musste erst die richtigen Schneidwinkel für den Dreh- und Schlagstahl so anzuschleifen, damit das Material spanend zu bearbeiten war. Geht aber! Siehe Resultat. (Foto)
Es ergeben sich nun folgende Fragen:

-Ist der Keks so eingesägt, damit die Federwirkung weicher ist? Oder wollten man Material sparen?

-Ist die Materialstäke von 20 mm gegenüber 17 mm zu vernachlässigen? Eigentlich fängt doch die Kupplungswelle mit ihren Mechanismus (Feder / Formstück) die harten Schläge aus Schaltfehlern etc. ab.

Gruß F.-M. 

Taz

Hi F.-M.

Was die Materialstärke angeht: muß das nicht ausdistanziert werden? Und die dünnere Scheibe macht sicherlich Sinn, wenn man den größeren Winkelbereich in Betracht zieht, den die Schwingen (im Vergleich zur Gradwegfederung) überstreichen (Stichwort Walkarbeit)...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Rütz

Hi F.M.,

ich denke, eine Feder- oder Dämpfungswirkung im weiteren Sinne (also über den Schutz vor übermäßigem Eigenverschleiß hinausgehende) muß das Ding nicht haben.

Daß die Löcher bei R26/27 original nach außen ausgesägt sind, soll glaube ich nicht das Dämpfungsverhalten ändern, sondern ebenfalls einen besseren Betrieb bei größeren Winkeln zw. Getriebe- und Kardanwelle ermöglichen.
Die Mitnehmerzapfen können so bei starker Winkelung der Wellen aus ihren Bohrungen in der Scheibe "herauskippen", und trotzdem zentriert sich die Scheibe sicher, sobald die Wellen einigermaßen fluchten.

Gruß Rütz

PS.
Oder andersrum: Wenn du für die Zapfen nur Löcher machst, hast du das Problem, daß, wenn die Lochdurchmesser zu klein sind, die Zapfen zu stark auf Biegung beansprucht werden; aber wenn die Löcher größer sind, zentriert sich die Scheibe evtl. nicht befriedigend (rappelt, eiert...).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Moin,

vielleicht erleichtern diese Einschnitte auch die Montage der Schwinge  :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

F.-M.

Hi,
dann ist die volle Scheibe für die R24 mit ihrem starren Antrieb ideal.

Gruß F.-M.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge