R 25/3 , Öl aus Entlüfterröhrchen

Begonnen von Manne, 22 Oktober 2007, 20:38:22

« vorheriges - nächstes »

kruemel

Hallo Manne!

Dies kann durchaus der Grund sein. Normalerweise (das ist schon fast philosophisch) werden die Ringe in jeder Lage um 180° versetzt. Ganz besonders wichtig ist es, die Kolbenringe richtig herum einzusetzen,sonst passiert nicht viel. Bei meinen KS stand ganz klein "TOP" drauf.

Gruß, Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Hi,

die Messung mit Starterrolle ist richtig. So einen großen Einfluß hat die Drehzahl gar nicht. Wohl aber die Tatsache, daß es mit Kickstarter unmöglich ist 4 Motorumdrehungen (die mindestens nötig sind) in einem Rutsch ohne Pause hinzubekommen, und vor allem ohne daß sich der Motor zwischendurch beim Nachfassen jedesmal ein Stück rückwärts dreht und dadurch Kompression verschenkt.

Daß die Ring-Enden übereinander standen würde ich(!) für einen Zufall halten:
Es ist ja kein 2-Takter, bei dem die Kolbenringe mit Stiften fixiert sind. Man soll sie zwar versetzt einauen, das hat aber wohl nur fürs Einfahren (wenn die Ringe noch nicht richtig dicht sind) eine Bedeutung. Der Erfahrung nach drehen sie sich dann im Betrieb sowieso dauernd.
Wie sieht denn das Tragbild der Kolbenringe aus? Vollflächig oder nur oberer/unterer Rand? Nur oberer Rand ist besonders schlecht, weil die Ringe dann nach oben "pumpen".
Sind die Ringe richtigrum montiert? Auf der oberen Fläche sollte "TOP" oder "OBEN" eingeläsert sein. Von der Form müssen sie immer so sein, daß sie das Öl nach unten pumpen.

Wenn durch die Ventilführungen Öl angesaugt wird, finden sich auf den Ventiltelleroberseiten auffallend starke Ablagerungen.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Hätte da noch eine Ergänzung: Wurde die Laufbahn ausgeschliffen oder nur neuer Kolben montiert?
Sind auch die richtigen Ringe drin? Nasenring, Ölring usw. Stimmt das Kolbenringspiel in dem Kolbennut?
Lassen sich die Kolbenringe leicht drehen, oder haken sie irgendwie? Und ist der Kolben richtig eingebaut? (Pfeil in Flugrichtung) Und der richtige Kolben (KS oder so). Habe schon gehört, das vom Fiat die kolben eingebaut werden. Und das klappert nicht immer so richtig.
Das die offene Seite aller Kolbenringe in eine Richtung zeigten habe ich noch nie erlebt.
Gruss Manfred

Manne

Hallo,

Kolben ist lt. Rechnung von Karl Schmidt GmbH.

Die Einbaulage (oben/unten) der Ringe haben wir bereits gecheckt. War o.k.
Kolben ist auch richtig rum.

Werde mir morgen die Flächen der Ringe mal genauer ansehen.

Vorab schon mal vielen Dank für die bisherigen Einschätzungen

Andy68

Grüßt Euch ,

habe meine R25 ja komplett neu aufgebaut, u.a. mit dem berüchtigten Tuningkolben von Stemmler, neu gefrästen Ventilsitzen, Ventilführungen und Ventile.

Fährt eigentlich ganz ordentlich   :juhuu:, allerdings ist die Höchstegeschwindigkeit mit 85 km/H unbefriedigend und dabei bläst es vom Entlüfterohr ab  :kotz:, als sei es  ein zweiter Ausspuff :kotz: :kotz:, dies ist selbst im Standgas so. :kotz:
Bin dieses Jahr nun 1300 km gefahren und ist leider nicht besser geworden, obwohl ich die mir empfohlene digitale Einfahrweise ab km 300 benutzt habe.
Eigenartigerweise habe ich keinen nennenswerten Ölverbrauch, wenngleich am Ende einer Fahrt natürlich zwei drei Tröpfchen auf den Boden fallen. Normales 15w-40.
So habe ich die ersten 500km bis zum Ölwechsel kein ÖL nachfüllen müssen und auch von km 501 bis 1300 kein ÖL nachgefüllt und bin immer noch in der Mitte des Peilstabes.

Da ich aus dem Thema nicht so recht schlau werde, ??? steht für diesen Winter jedenfalls ein langsames Motor demontieren/zerlegen  an.

Zuvor muß ich noch Kompression messen, und da bin ich nun über die Diskussion Starterolle  und mind. 4 Umdrehungen gestolpert.

Dies ist mir neu, hätte vermutlich nur den Kickstarter getreten.
Kann ich auch die Kompression messen indem ich die Kiste im 4. Gang einfach nen Meter schieb und so meine vier zusammenhängenden Umdrehungen krieg?
Welchen Kompressionsprüfer könnt Ihr empfehlen? Ich hab noch keinen und will mir nicht einen untauglichen im Trial und Error Verfahren zulegen.

Ansonsten vielen Dank für die vielen Info´s die man in diesem Forum erhält. :applaus:

mfg Andreas, aus Landshut/NDB

Grüße aus Niederbayern,

Andreas

kruemel

Hi andreas!

Wenn sie fährt und kein Öl verbraucht, lass' sie zu und fahre weiter! Wäre doch schade, einen guten motor wegen eines unbegründeten verdachts zu öffnen...vergleiche das doch bitte erst mal mit einer anderen r25.

Kompressionstester in einfach gibt es beim louis, hg, polo - die reichen völlig.
einfach schieben ist zu wenig am besten anschieben lassen und dann einkuppeln oder einen berg runterrollen. alternativ dann noch was öl rein und nochmal testen, ob der wert sich ändert.

gruß, kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Manne

Hallo,

wollte an dieser Stelle nochmal Bericht erstatten:

Zuerst hab ich mir die Fläche der Kolbenringe angeschaut. Es ist tatsächlich ein oberer Rand auszumachen.
Das Flankenspiel des Ölabstreifrings beträgt 10 Hundertstel. Das der oberen Ringe nur 5 Hundertstel.

Danach hab ich den Zylinder und den Kolben mit folgendem Ergebnis vermessen:

Zylindermaß (Übergröße Soll ??)

(gemessen quer zum Bolzen)
unten: 69,025
mitte: 69,065
oben: 69,105

-----------------------------

Kolbenmaß (68,94 gestempelt)

(gemessen quer zum Bolzen)
unten: 68,880
Kolben geschrumpft ??

Wenn ich richtig rechne, beträgt der gesamte Verschleiß 1,4 Zehntel , das Laufspiel max. 2,2 Zehntel !

Leider kenne ich die Toleranzangaben bei diesem Motor nicht, denke aber, daß mir der Vorbesitzer mit 1100 gefahrenen Km nach der Revision nicht die ganze Wahrheit erzählt hat. Das ein Kolben so viel kleiner als die Sollangabe ist, hab ich auch noch nicht erlebt.

Habe nun beschlossen, den Zylinder schleifen/honen zu lassen und den Kolben zu erneuern. Die Ventilführungen werd ich in diesem Zug auch erneuern.
Denke mal, das die Ölerei dann ein Ende hat.

Grüsse
Manne

Heiko

Hi,

die ganzen Maße und Toleranzen stehen im Werkstatthandbuch. Kannst Du dir hier im Forum herunterladen (Baureihe --> R wasweißich --> WHB bzw. Werkstatthandbuch) oder beim einschlägigen Händler kaufen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Manne

@Heiko

Vielen Dank für den Tipp!
Werde mir die Anleitung mal reinziehn...

Rütz

Hört sich für mich auch nach stärkerem Verschleiß und vor allem einem Hon/Bohrfehler beim Zylinder an. Denn durch Verschleiß wird der unten weiter und nicht oben (also war er höchstwahrscheinlich von vornherein konisch gebohrt ::)).
Nur zur Sicherheit: Das Kolbennennmaß wird quer zum Bolzen, auf Höhe des Bolzens genommen.

Als "Ausbau"-Spiel gilt glaube ich 1/10 mm. Da wären wir ja weit drüber.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

1/10 ÜBER Einbauspiel (also 16/100)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge