Noris ZLZ Lima

Begonnen von Andre.Hubein, 25 August 2007, 20:31:02

« vorheriges - nächstes »

Andre.Hubein

Habe mir vor kurzem eine Noris ZLZ Lima gekauft (danke Heiko),beim stöbern darüber bei Google ist mir eine nette Seite von "Horex-Web.de" aufgefallen.Darin wird nicht nur über die Lima,sondern auch über die gesamte elektrische Anlage und die Besonderheiten,worüber hier schon einige Male Fragen aufkamen,berichtet.
Was ich aber nicht herausfinden konnte ist:Was macht eigentlich den Unterschied aus zwischen einer ZLZ 45/60 und einer ZLZ 60/6/1600,die Wicklungen oder der Anker,evtl.beides?
Gruß André.

Andre.Hubein

† odeon8

Hallo André,

Kurz:
ZLZ 45 / 60
      mit automatischer Zündverstellung
      Nennleistung 45 Watt bei 6 Volt u. 1800 Umdr. i. d. Min.
      Verstellbereich der automatischen Zündverstellung 35º

ZLZ 60 / 6 / 1600
      mit automatischer Zündverstellung
      Nennleistung 60 Watt bei 6 Volt u. 1600 Umdr. i. d. Min.
      Verstellbereich der automatischen Zündverstellung 35º

guggst Du unten.

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Andre.Hubein

Das ist genau das was ich oben beschrieben habe,was ich meinte war was den Leistungsunterschied ausmacht,Wicklungen oder Anker,beides?
Gruß André.

Karl

@ Andre:

Sie unterscheiden sich wie folgt (meint mein Dad):

ZLZ 45:
Anker: 20 Windungen pro Nut, Drahtdurchmesser 0,83 mm Cu
1x Feldwicklung: 181 Windungen, Drahtdurchmesser 0,7 mm Cu (plus 1 Spule Regelwiderstand á 15 Wdg. 0,5mm Constantan-Draht, 2,5 Ohm/meter; Gesamtwiderstand 6,25 Ohm)
3x Feldwicklung: 196 Windungen, Drahtdurchmesser 0,7 mm Cu

ZLZ 60
Anker: 20 Windungen pro Nut, Drahtdurchmesser 0,85 mm Cu
1x Feldwicklung: 151 Windungen, Drahtdurchmesser 0,83 mm Cu (plus 1 Spule Regelwiderstand á 17 Wdg. 0,5mm Constantan-Draht, 2,5 Ohm/meter; Gesamtwiderstand 6,5 Ohm)
3x Feldwicklung: 168 Windungen, Drahtdurchmesser 0,83 mm Cu

HINWEIS:
- bei Verwendung eines elektronischen Reglers *entfällt* die Feldspule mit dem Widerstand und ist zu ersetzen durch eine "normale" Feldspule

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Andre.Hubein

Danke,das ist genau das was ich wissen wollte! Ist dein Dad Fachmann?Egal bestell ihm herzliche Grüße aus Berlin und dank euch beiden.
André.

Karl

Jepp, hat er in seiner Jugend (lang ists her) mal gelernt. Und meine von ihm überholte LiMa läuft immernoch  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge