Durchmesser Steibachse ?

Begonnen von † Chefling, 24 August 2007, 14:27:51

« vorheriges - nächstes »

† Chefling

Hallo Forum,

bin dabei meinen Steib S250 zu komplettieren. Die Achse, die dem Paket beigelegt ist hat einen Durchmesser von 17mm und passt auch sauber in die Bohrung des Achsenhalter.

Diese Achse verschwindet aber in der 22 mm Höhle der neu besorgten Steibradnabe. Gibt es unterschiedliche Dicken für die Steibachsen oder muß ich mir entsprechende Reduzierbuchsen drehen lassen ?

Wer kennt sich aus ?

Hilfe !

Chefling  :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Chefling

nu isses so weit.

rolf

Steib-Achse immer 22mm
die BMW Spezials hatten entsprechend ihrer Zugmaschine 17 (1Z) bzw 20er (2Z)Achsen.
Du hast also eine Achse für einen Sw der einen 1 Zylinder dransollte.
Was mich  wundert das immer (gerade von Fachleuten) dringengst davon abgeraten wird die 22er Achse auf (z.B.) 17mm abzudrehen...von wegen festigkeit...das war doch bei den Spezial auch nicht anders?
Rolf

† Chefling

@ Rolf

wenn Bmw für die Spezials gleich Steib, 17er Achsen verbaut haben, was für eine Nabe haben die Jungens dann angeschraubt.

BMW selbst konnte auf Anfrage keine Informationen zu den Spezials geben   :o ?

Die von mir erworbene Steib-Nabe hat exakt 21 mm lichte Öffnung.

Meine 17er Achse sieht nicht abgedreht aus!

Chefling

nu isses so weit.

† Chefling

Laßt mich nicht hängen  :galgen: Steibies,

gebt mir bitte ein paar Tips !

Chefling

nu isses so weit.

Taz

Hi chefling.

Ich bin zwar seitenwagenunerfahren und weiß leider nicht, woher Du Deinen SW hast, aber vielleicht hilft es ja, wenn Du die hier http://www.ideal-seitenwagen.de/ mal ansprichst...die haben zwar den LS250 nicht im Programm, aber auch für andere Typen Reduzierhülsen für die Achsen. Möglicherweise können sie Dir ja helfen...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Naja Chefling...Achsen werden immer abgedreht also  iwrd deine auch abgedreht aussehen...Aber sonst wie tassilo schon sagte, frag da doch mal nach wie es denn original war mit den verschiedenen Durchmessern.
Zu deiner anderen Frage: die habe ich doch beantwortet...natürlich die Naben der MAschinen...sonst macht es doch auch keinen Sinn. Das war doch u.a. der Witz an den Spezials das die SW die gleichen Räder (wie schon eigentlich oben beschrieben) haben.
Rolf

† Chefling

Jo Jo,

manchmal dauert es bei uns alten Leuten etwas länger !

Kann aber auch schön sein  ;D !

Trotzdem großes DANKESCHÖN .

Chefling
Chefling

nu isses so weit.

† Chefling

Hallo Forum,

bin heute mit schwerem Gerät an meinen S250 Rahmen gegangen und siehe da die "Altmeister" haben wieder
einmal Recht behalten.

Von den Vorbesitzern des Steib hat sich mindestens einer an dem guten Stück vergangen,  :kotz: siehe Fotos.

Nachdem ich nun alles abgeschraubt und ausgehülst habe, ist nun wirklich Platz für eine 22er Steibachse.
Die Hülse die ich entfernt habe, ist oh Wunder,  ein altes Stück von einem Lenker oder Fahradsattelrohr.

Nun denn !

Chefling

nu isses so weit.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge