Ich bin schwach geworden. Darf ich vorstellen: Die neue

Begonnen von Fastnachter, 15 August 2007, 21:20:56

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo Stefan,

Ja das meintew ich mit einstellen. Schraube etwa 1 1/2 umdrehungen raus und den Leerlauf hatte ich noch eingestellt. Neuen Zündkerzenstecker habe ich jetzt auch drauf. Der vorher (mit dem ich eine gewischt gekriegt habe) hatte 1kOhm, der jetzt hat 5 und ist somit der Richtige. Habe es jetzt auch Funken gesehen. Geändert hat sich aber leider nichts. Macht nicht einmal blub aus eigener Kraft...

Noch irgendwelche Tipps?

Hab sie jetzt mal ohne kerze stehen lassen. schätze mal nu ist sie auch noch abgesoffen... :o

Ich liebe mein Hobby  :blumen:  ;D

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Sollte sie tatsächlich abgesoffen sein, versuch die Mühle mal mit geschlossenem Benzinhahn und Vollgas anzukicken, damit sollte sie spätestens nach dem 10. Tritt kommen.

Hab gerade gelesen, daß Du auch den Benzinschlauch erneuert hast. Der darf nicht zu lang sein, weil der sich sonst unter dem Tank windet wie ein Aal und kein Sprit zum Vergaser kommt. Wenn der Schlauch am Gaser angeschlossen ist, und Du den Tank aus dem Rahmen ziehen willst, darf das gerade eben so gehen. Keinesfalls darf der Schlauch so lang sein, daß Du die Unterseite des Tanks mehr als 5 cm über den Rahmenrand heben kannst. Ist ein ziemliches Gefummel, muß aber so sein.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

groovebuster

Cool! 'ne PX80E? So ein Teil bin ich mit 16 damals auch gefahren... allerdings in silber!

Christian

Fastnachter

Guten Abend.

Ha, sie läuft. *Machomodus ein* Mit Motorrädern ist es halt doch wie mit Frauen. Als sie Samstag garnicht wollte hab ich gut, dann zick halt rum und hab sie in die dunkle Garage gepackt zum nachdenken. Heute dann Bezinschlauch etwas gekürzt (danke für den Tipp Stefan), Trocken einige male durchgetreten, Kerze rein, zack, beim dritten Treten lief sie. Na also, geht doch. Und ist doch schöner als die dunkle Garage 8) *Machomodus aus* ;)

Also. ICh bin sie gefahren. Etwa 15 Minuten durch die Gegend getuckert. Lief gut, zog gut, keine Probleme. Lediglich gequalmt hat sie ziemlich. Als ich dann wieder an der Garage war ist sie von selber ausgegangen. Kerze war schon ein kleines bischen dunkel und sie ist dann auch nicht mehr direkt angegangen. Hab es aber aus Zeitmangel dabei bewenden lassen.

Wahrscheinlich zu fett eingestellt, was? Oder was kann es sonst noch sein? Am Sonntag kommt meine Freundin wieder und sie liebt alte Vespas, da dachte ich an ne Spritztour mit Piknick. Bis dahin muss sie also ordentlich laufen... ;D :bike:

Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp auf lager.
Gruß und Danke an alle die sich Zeit genommen haben zu lesen und zu schreiben damit sie läuft :)

Gruß
Jan.

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 28 August 2007, 17:43:44Wahrscheinlich zu fett eingestellt, was?

Glaub ich nicht, sieht auf den bildern nicht verbastelt aus. Und zum fetten Einstellen mußt Du andere Düsen kaufen, das macht keiner mal so eben.

Zitat von: Fastnachter am 28 August 2007, 17:43:44Oder was kann es sonst noch sein?

Schwimmernadel undicht oder Choke geht nicht ganz zu (Zug vergnaddelt oder Gummidichtung defekt).

Gruß
Stefan

Fastnachter

Hallo Stefan,

Nein also verbastelt ist sie überhaupt nicht. Meinte die Einstellschraube. Meinst du es hat Sinn die noch etwas weiter raus zu drehen? hab jetzt etwa 1 1/2 draußen.

Der Coke funktioniert gut, jedenfallsmechanisch. Einziges was da sein könnte wäre die Dichtung. Denke aber mal da der ganze Vergaser aufgrund des alters einen Einigermaßen inkontinenten Eindruck macht das er mal einen kompletten Satz Dichtungen spendiert bekommt. Was tauscht man denn sonst noch gleich mit? Schwimmernadel? Was noch?

Gruß
Jan.

Fastnachter

Hallo nochmal zusammen,

Also ich verstehs langsam nicht mehr. Hab den Vergaser nochmal auseinander gemacht und komplett neu bedichtet, außerdem ne neue Nadel eingebaut.

Abgesoffen war sie definitiv nicht, alles trocken gewesen. Hab dann Kerze rein gemacht, einmal getreten und zack, zündet sie gleich 3/4 mal.

Hab gedacht naja, das fängt ja gut an, aber pustekuchen. Nicht eine einzige Zündung hat sie mehr gemacht. Statt dessen stieg der Benzinstand in diesem Luft/Vergasergehäuse immer höher.

Ich verstehs echt nicht mehr. KA warum die nicht läuft. Nachdem ich sie letztens ja sogar gefahren bin, und zwar ne ganze weile...

Werde jetzt nochmal ne neue Kerze rein machen (obwohl die erst 15 minuten laufen alt ist) und dann... tja, dann weiß ich auch nicht mehr.

Diese Schraube die durch den LuFi geht, die ist ja spitz zulaufend. ISt das auch ne Einstellschraube?kann man da luft einstellen?

Vielleicht hat ja noch jemand nen tipp,

Gruß
Jan.

guest966

Diese Schraube die durch den LuFi geht, die ist ja spitz zulaufend
---> damit stellt man das Standgas ein
...stieg der Benzinstand in diesem Luft/Vergasergehäuse immer höher.
---> die 2 Papierdichtungen des Benzinanschlusse sind im Sack/vergessen. Dann rinnt der Sprit in die Wanne und der Motor säuft ab. (hatte ich erst). Ohne Luftfilter starten und ein paar Minuten auf Drehzahl halten um den Sprit ausm Kurbelgehäuse zu blasen.

Andre.Hubein

Könnte mir vorstellen,das der Motor irgendwo eine Undichtigkeit hat.Ein Zweitakter muß nicht nur bei der Kolben aufwärtsbewegung,sondern bei der abwärtsbewegung dicht sein,d.h.Fußdichtung sowie Wellendichtringe an der Kurbelwelle,die aushärten können und somit nicht mehr dichten.Deshalb ist ein Kompressionstest auch nicht sehr aussagekräftig,da nur bei aufwärtsbewegung gemessen wird.Könnte also aufwändiger sein als gedacht,die Sach in den Griff zu bekommen!
Gruß André.

Fastnachter

Hallo mal wieder.

ALSO: Nachdem ich die Woche über viel zu tun hatte habe ich mich heute mal wieder der PX80 gewidmet. Ich kam jetzt mal auf die gloreiche Idee sie anzuschieben (mit neuer Kerze).  ;D Tja, hab noch ne Sfera Automatik als "Alltagsgefährt". Von daher war Roller=Automatik=geht nicht. Hab garnicht dran gedacht. Peinlich peinlich. Also mit ner neuen Kerze sprang sie denn an, und fuhr auch schön. Qualmt nur noch ein kleines Bischen. Zieht ganz gut. ABER: Wenn man von hoher Drehzahl an die Ampel rollt neigt sie zum Ausgehen. Außerdem fehlt ein bischen endgeschwindigkeit. Ich habe jetzt 2 Vermutungen:

Auspuff verrust

Zündzeitpunkt nicht optimal

Ansonsten läuft sie jetzt so das ich mal ne Runde drehen kann. Muss halt manchmal anschieben, aber ok. Denke an sich macht der Motor eigentlich nen recht vernünftigen Eindruck.

Was halten die Experten von meinen Vermutungen?
Gruß
Jan.

Stefan

Dreh die Leerlaufluftschraube etwas weiter raus, um eine halbe auf 2 Umdrehungen.
Im Motor geht zuerst der Wellendichtring an der Lichtmaschinenseite kaputt, der dann für schlechtes Startverhalten sorgt. Den kannst Du von außen wechseln, wenn Du das Lüfterrad (nur mit dem richtigen Polradabzieher!) und die Lima (Markierung am Umfang beachten) demontierst.
Gruß
Stefan

Fastnachter

Hallo zusammen,

Ich bin wieder da. War 2 1/2 Wochen weg zum Surfen, aber jetzt gilt meine aufmerksamkeit wieder den Zweirädern.

Zur Vespa. Danke für die vielen Tipps. Habe die paar schönen Tage vor dem Urlaub genutzt um noch die eine oder andere Runde zu drehen. Je mehr sie bewegt wurde, desto besser läuft sie. Bin doch recht zufrieden. Wie gesagt. Endgeschwindigkeit fehlt etwas, aber der Auspuff ist mindestens geschätzte 30% zugesetzt. Denke mal daran wir es vielleicht schon liegen. Die weitere Planung sieht wie folgt aus:

Im nächsten Frühjahr bekommt sie neue Reifen (die die drauf sind sind auch 25 Jahre alt, wie ich jetzt auch :). Außerdem nen neuen Auspuff. Und dann werde ich den besagten Dichtring tauschen und sie ansonsten einfach mal fahren. Sie läuft ja auch recht ordentlich jetzt. Dennoch hat die gute jetzt erstmal sendepause und die BMW ist wieder dran. Hinterradantrieb wird als nächsten komplett überholt und gedichtet. Dawerden bestimmt viele Fragen kommen.

In diesem Sinne frohes Schrauben,

Jan.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge