Tankdeckel verschlossen - kein Schlüssel vorhanden

Begonnen von Oerlov, 05 Juli 2007, 19:32:31

« vorheriges - nächstes »

Oerlov

Moin moin,

weiß jemand von Euch wie man den originalen abschließbaren Tankdeckel (Zylinderschloss) der R51/3 öffnen kann ?  :Frage:

Mein Stiefvater steckt gerade sein Moped zusammen, das ca. 25 Jahre im Keller als Bausatz geschlummert hat. Anscheinend ist ihm in dieser Zeit der Tankschlüssel abhanden gekommen. Was macht man da, wenn man den originalen Tankdeckel erhalten will?

Der erstbeste Schlüsseldienst hat jedenfalls gesagt, dass er dieses Schloss nicht öffnen kann.

Wenn der Tankdeckel offen wäre, könnte man ihn wohl für die Schlüsselanfertigung zu 'nem Spezialisten schicken (Es gab häufiger mal in der Oldtimer Praxis 'nen Artikel über Luke Lubbers - Hat jemand hier mal was bei ihm machen lassen?). Aber den ganzen Tank (mit Benzindämpfen innendrin) bei der Post abzugeben, fänd' ich schon ein wenig hart. Zudem ist er äußerlich gut erhalten, so dass Beulen und Schrammen von einem unnötigen Transport nicht gerade sein müssen.

Kann mir jemand weiterhelfen - oder muss ich das Netz nun nach irgendwelchen Einbrecherwerkzeugen durchsuchen?

Gruß

Oerlov

Oerlov

rolf

Wenn es der Originale ist ( der , der sich abgeschlossen nicht mehr drehen lässt?)...mit mittelschwerer Gewalt drehen, da wird beim schliessen ein Messingteil gegen den tankstutzen ausgefahren...das kann man (normalerweise) schwergängigst rausdrehen...ist ein Schloß, das abgeschlossen sich  durchdrehen lässt....Hmmmh
Rolf
Welches ist es

Knaudel

Zitat von: Oerlov am 05 Juli 2007, 19:32:31
Wenn der Tankdeckel offen wäre, könnte man ihn wohl für die Schlüsselanfertigung zu 'nem Spezialisten schicken (Es gab häufiger mal in der Oldtimer Praxis 'nen Artikel über Luke Lubbers - Hat jemand hier mal was bei ihm machen lassen?).

Hallo,

vergiß die geschichte mit dem "Schlüsselprof". Habe ihm zwei Schlösser gegeben, für beide hat er keinen Schlüssel hinbekommen. Die Schlüssel, die er mir angefertigt hat, paßten nicht. Als ich darauf hinwies bekam ich anstatt einer Entschuldigung oder Nachbesserung jeweils nur Beschimpfungen... :kotz:

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

† odeon8

Hallo Oerlov,

stell´ doch bitte ein-zwei Fotos von dem Deckel hier rein - am Besten
auch eine Makro-Aufnahme des Schlosses.

Bei Verschlüssen die nicht blockieren kann man oft durch
seitliches Verschieben und Drehen mit "Kippmoment" einen
Kraftschluß zwischen dem Außen- und Innenteil ausüben. Mit
etwas Geduld gelingt dann das Öffnen.

Thomas P(anzerknacker)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Oerlov

Hallo allerseits!

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Es handelt sich übrigens um den originalen (der nicht durchdreht). Somit habe ich den Tipp mit dem (kräftigen) Aufdrehen erstmal weiter gegeben.

Sollte das nicht klappen, werde ich mich um ein digitales Foto bemühen (was nicht ganz einfach ist, da meine Eltern sowas bisher noch nicht verschickt haben ...)

Schade, dass der "Schlüsselprof" anscheinend wohl keine vernünftigen Schlüssel hinbekommt. Aber das ist das übernächste Problem.

Gruß

Oerlov

Oerlov

... später Nachtrag: Große Zange genommen und Deckel "abgeschraubt"  :schrauber:
Allerdings ist der Deckel dabei nicht heil geblieben. Der hat einen zusätzlichen Sicherungsstift gehabt, welcher sich durch das Blech des Tankdeckels geschert hat (Fotos folgen) - Zum Glück hat's der Tank überlebt.

Gruß

Oerlov

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge