Zündung

Begonnen von guest179, 21 April 2007, 22:21:54

« vorheriges - nächstes »

guest179

Hallo Schrauber,
meine R25/3 springt nicht an........ nun ja, das mit der Masse habe ich geprüft und noch eine zusätzliche Brücke aus Limagehäuse gelötet, das ist jetzt ok; Die Kohlebürste habe ich auch noch eingeschliffen und jetzt leuchtet die Ladekontrolle ganz hell...
aber; ich habe zwar den Zündfunken mit der Kerze gecheckt, ist ok, springt aber nicht an.. . heute habe ich dann den Versuch gemacht mit den ca. 10mm Abstand (hab ich irgendwo bei Euch gelesen) und siehe da, geht nur auf 1-2 mm. Batterie ist voll aufgeladen; der Kondensator neu!

was ist falsch??? :Frage: :Frage: :Frage: :Frage: :kopfhau: :Frage:
LG Heinz

guest179

Heiko

Ist der Tank voll?... sorry...  :saufen: ...

Jetzt ernsthaft, ein Zündfunken ist da? Halte die Kerze einmal gegen Masse!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Yo Heinz,
so wie Du es schreibst ist wohl die Zündspule defekt.

Bei der Fehlersuche gilt allgemein :
Ganz unten anfangen

Wenn ein Benzinmotor nicht laufen will und die mechanischen Einstellungen (Steuerzeiten, Nockenwelle, Ventilspiel) ok sind,
gibts 2 Möglichkeiten :

1. Zündsystem defekt oder zu schwach
Ganz unten heißt : checken ob der Unterbrecher tatsächlich ein Schalter gegen Masse ist

2. Kraftstoffversorgung nicht passend
Ganz unten heißt : kommt überhaupt Sprit an ?
Man kann auch einfach mal 'ne medizinische Spritze nehmen , 1 cm³ Sprit einsaugen und durch das Zündkerzenloch einspritzen  8)

Gruß mek C(hecker)
... 73er-Gang

guest179

hallo Heiko & Mek,
wie gesagt, mit Zündkerze ist der Zündfunke sichtbar und ok, soweit alle anderen Enstellungen (Zündzeitpunkt, Ventile...)  geprüft, Benzin ist ok;
Eigentlich sollte die Zündspule zwar gebraucht aber geprüft sein. Ich habe eben irgendwo gelesen dass möglicherweise der Zündfunke mit Kerze zwar sichtbar aber zu schwach sein kann, daher habe ich die Kerze entfernt und das Kabel gegen Masse gehalten und da ist nur ein Funke von ca 1-2 mm (anstatt 10mm) möglich gewesen.
Wie kann ich die Zündspule prüfen? :Frage:
lG Heinz

kruemel

Louis Zündstreckenprüfer... 9.95€
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

das Teil ist auf jeden Fall hilfreich, um festzustellen, ob überhaupt ein Zündfunke mal kommt und wie stark er ist. Leider sagt das aber immer noch nix aus, ob die Zündspule bei Dauerbetrieb immer noch einen brauchbaren Zündfunken liefert. Das ist nur festzustellen auf dem Prüfstand (wohl dem , der so ein Teil hat) Im Zweifel würde ich immer für die Erneuerung der Spule und des Kondensator plädieren  :bike:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest639

Hallo,
Ihr reitet alle immer auf der Zündung rum.
Hast Du schon mal die Kompression überprüft?.
viel Erfolg,
bmwpeter

Peter

und Spritversorgung, wie Mek weiter oben schrieb. Im Übrigen gibt's unter Tips und Tricks ne Checkliste für den Fall des Nichtanspringens. Kontakte, Zzp u.a. Dinge gehören auch dazu. Bei einer schwachen Batterie tut sich auch nicht allzu viel mit Anspringen.
@Heinz, hast Du es denn mal mit Anschieben (zweiter Gang rein ) versucht?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest179

Hallo Peter und all die Anderen
ja sicher habe ich es schon mit anschieben versucht und und und......sie hat zumindest mal kurz gehustet.................
mich würde nur jetzt mal interessieren ob das mit dem Zündkabel, ohne Kerze auf Masse mit den ca. 10 mm Abstand stimmt?????
ich bin noch weit weg vom Dauerbetrieb der Zündspule...
Ich habe auch die Steuerkette erneuert und sagen wir mal so, die Kompression scheint in Ordnung zu sein
Heinz

Rütz

Hallo,
Zitatauch die Steuerkette erneuert...
Die Steuerzeiten stimmen? Hast du die Überschneidung überprüft (dafür braucht man nur die Ventildeckel abnehmen)?

Zitatohne Kerze auf Masse mit den ca. 10 mm Abstand stimmt?
Nein, die 10 mm beziehen sich auf den Zündspannungsprüfer und selbst damit bekommt man je nach Witterung (Luftfeuchte...) nur 5 -7 mm hin.

Fühlbare Kompression, die den Kickstarter "wippen" läßt, sollte zum anspringen allemal reichen.

Ein einfacher Test bei Batteriezündung ist auch der "Langsamtest":
Den Motor in Ultra-Zeitlupe (z.B. mit Schraubenschlüssel) über den Zündzeitpunkt drehen: An der Kerze muß trotzdem ein ganz normaler Funken überspringen.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest179

Rütz,
wie funktioniert das mit dem Überprüfen der Steuerzeiten?
Heinz

† odeon8

Servus Heinz:

Ventildeckel runter
Schwungrad auf überschneidungs-OT
beide Ventile müssen gleich weit offen sein
(Lineal auf Einstellschrauben gelegt = waagrecht)

Thomas (stellv. Tierarzt)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

isie

Hallo,
natürlich immer unten anfangen- wie K GESCHREBEN HAT (xxxx-Taste):

Wenn aber alles passt und 10 x geprüft !: 

Guck nach "Strom oben OK ?" (E-Platte in Lampe ):

Meine R26 (Elekronische Zündung, elektr. Regler, neue Batt und voll. Zündspule 2006 neu. Kerze usw. sowieso ) hatte HEUTE im "unteren DZ-Bereich" mehrfach Aussetzer (es knallte).

Vermutete zuerst, dass Tank leer u.ä.

Hatte gestern (...!) Hupenkabel in Lampe ersetzt (Relais..)  - war aber an sich zu kurz. Heute neues passendes Hupenkabel eingebaut.

Lösung..: KLEMM_Schraube Zündplatte in der LaMPE hatte sich bereits nach wenigen 50 km GELÖST von gestrn auf heute. War an gestern angefummelter Klemme "Kabel Hupe & Batteriezuleitung" - das HATTE sie SO aus der Spur gebracht...

Übrigens: Die Ladeleuchte war nicht auffällig ... !

VG Ingo

Rütz

Genau! (Danke, Thomas).

...oder andersrum als "Blindtest":
Motor drehen bis Ventile überschneiden und dann ins Schauloch schauen.
Steht da nicht "OT" (oder "S" bei R27) stimmt was nicht.

Rütz

guest179

na ja alles 10 x checken:
heute ist mir aufgefallen, dass der eine Unterbrecherkontakt nicht immer auf der Nocke anliegt, da sind so ca. 0,3mm Luftspalt wenn der Unterbrecher geschlossen ist!
die Zündzeit ist aber richtig eingestellt;
ist das ok?
zur Steuerkette: ich habe hier bei OT beide Stössel mit der Wasserwaage gleichgestellt,
beim Bild ist jedoch die Wasserwaage nur symbolisch am Zylinder, sollte ok sein,
ich denke es liegt an der Zündanlage
Heinz

Heiko

Zitat von: Heinz am 27 April 2007, 22:08:52
zur Steuerkette: ich habe hier bei OT beide Stössel mit der Wasserwaage gleichgestellt,

Moin,

hast Du denn auch den richtigen OT erwischt?

rolf

Mit dem Luftspalt ist ok, den hast du immer (es sei denn du stellst einen Unterbrecherabstand von 2mm ein ;D )
Rolf

guest179

Heiko,
du bist immer so cool, sammelst du Beiträge oder hast auch mal was Produktives
Heinz

Rütz

Nein, ich glaube, das meint er ernst (aber nicht böse, so ist er dann doch nicht... oder nur manchmal... ;D).
Es haben schon erfahrene Hasen im Eifer des Gefechts die Steuerkette Steuerzeiten im Kompressions- statt im Überschneidungs-OT aufgelegt überprüft. Zumal der Test mit der Wasserwaage (o. Lineal) dazu verleitet.
Auch wenn es so im WHB steht, es ist unheimlich ungenau:

Die Nocken der Nockenwelle können verschieden hoch sein, die Stößel unterschiedlich verschlissen, die Stoßstangen unterschiedlich lang (das sind sie oft schon ab Werk). Das ganze summiert sich schnell zu 1-2 mm und schon liegst du einen Zahn falsch.
Bei montierten Kopf und eingestelltem Ventilspiel sind diese Fehler ausgeglichen und du kannst die Überschneidung exakt sehen, sogar ohne Lineal o.ä..

Rütz

† odeon8

Zitat(...) die Steuerkette im Kompressions- statt im Überschneidungs-OT aufgelegt

Hi Anselm,

diesen Satz verstehe ich nicht - erst durch Auflegen der Steuerkette bestimme ich doch,
was Überschneidungs- und Kompressions-OT ist - oder ?

Thomas  :oberlehrer:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Hallo Thomas,

hast recht. Das war falsch vormuliert.
Ich meinte, daß nachdem Auflegen im falschen OT geprüft wird:

Bei dem Lineal-Test (wie im WHB) bekommt man ja die (zwar sehr flachen, aber vorhandenen) Anlauframpen der Nocken mit. So daß man auch im falschen OT (also bei 180° verdrehter NW) tatsächlich einen "Punkt" wahrnehmen kann, an dem beide Stoßstangen max. tief stehen und sich gerade eben nicht bewegen.
Da die Nocken jeweils unterschiedliche An- und Ablauframpen haben, liegt dieser Punkt aber nicht genau auf OT!
.... und schon hat man den Salat. ;D

Gruß Anselm K(orrigiert)

Heiko

Zitat von: Heinz am 28 April 2007, 15:58:12
Heiko,
du bist immer so cool, sammelst du Beiträge oder hast auch mal was Produktives
Heinz

Hallo Heinz,

danke für das cool, habe ich schon urlange nicht mehr gehört... wusste gar nicht, dass ich noch so super drauf bin und Beiträge sammel ich auch nicht, diese 4956 was weiß ich kommen dadurch zustande, dass ich schon seit 2002 in diesem Forum mitmische...

Meine 1. Antwort zu diesem Thema (#1) kannst Du getrost vergessen, da war ich  :saufen: und habe nicht aufgepasst, aber meine zweite Antwort bezüglich der Überschneidung ist schon sehr produktiv, siehe Rützen´s Beitrag von vorhin!

... übrigens, wenn Du mal in mein Profil schaust und dann auf "Beiträge des Mitgliedes" gehst, kannst Du eine Unmenge an produktiven Sachen lesen... aber richtig lesen, nicht so wie mit diesen 10mm Abstand und dann funkt es!!!

Heiko A(ngepisst)  :beleidigt:

PS:

@Odeon: Ja schon, aber wenn die Kette falsch aufgelegt wird, passt es auch nicht mehr mit dem Überschneidungs-OT

kruemel

dabei ist der heiko doch ein netter... DAS HAT ERNICHT VERDIENT!!!

kruemel v(entilvorspschleifpaste hat schon was gebracht)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Irgendwie ist meine Antwort ins Nirwana gewandert...wie auch immer:
Heinz, dumm ist Heikos Ftage bestimmt nicht...was meinst du wie vielen Leuten wir schon den Unterschied zwischen ÜberschneidungsOT und "richtigen"OT wir schon erklären mussten!!

guest179

Rolf und Heiko,
natürlich war die Antwort nicht dumm, aber mit diesem einen Satz war ich so klug wie vorher, jetzt weiß ich was gemeint war, und natürlich hatte ich es genau um 180°falsch eingestellt, ist ja auch toll beschrieben in den Büchern.
Ok, dabei bin ich jetzt draufgekommen, dass auch der Anker an den Feldspulenblecehn heftig geschabt hat........
Glück im Unglück
Heinz

Risky

Zitat von: Heinz am 30 April 2007, 09:42:45
Rolf und Heiko,
natürlich war die Antwort nicht dumm, aber mit diesem einen Satz war ich so klug wie vorher, jetzt weiß ich was gemeint war, und natürlich hatte ich es genau um 180°falsch eingestellt,
Heinz
Das heisst, Heiko hat mit seiner unproduktiven Antwort genau den Fehler beschrieben, den du gemacht hast?

Cool. ;D

Sorry, aber ein bisschen denken muss man immer noch selbst...

Und wenn dir jemand mit 9 Worten deinen Fehler findet (aus der Ferne, wohlgemerkt!)  :respekt:

Thilo D(iagnostiker, der manchmal schon Mühe hat, wenn er die Leute vor sich hat, die ihm erzählen, was ihnen weh tut)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf

Heinz,
360° daneben.

Rütz

Nu hackt mal nicht alle so auf dem armen Heinz rum....

Die Sache mit den verschiedenen OT's beim Viertakter ist nicht jedem sooo geläufig und Heiko hätte es auch etwas genauer erklären können, aber wahrscheinlich gerade wenig Zeit gehabt.

Und es gehört auch was dazu, das dann so einfach zuzugeben.

Den gleichen Fehler hatten wir schon 2-3 mal im Forum und jedes mal war es ein ungleich längeres "Gewürge", den Patienten von seinen falschen Steuerzeiten zu überzeugen und nicht immer wurde es zugegeben.

Also Heinz, nur die Ruhe, wird schon. Im Internet entstehen immer viel mehr Mißverständnisse als eigentlich nötig.

Rütz

@Rolf:
Wenn du nicht sagst, welche Welle, sind 360° genauso richtig oder falsch wie 180°. :P

rolf

Wenn es um Zündung und OT geht? :P

Rütz

a) geht es nicht um Zündung
b) wäre es auch bei Zündung so, wenn sie auf der NW sitzt (R27)
c) ist es bei euren KW-Zündungen völlig egal. Die kann man auch bei Überschneidung einstellen und es macht gar nichts.
d) doppel - :P   :-*

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge