Brocken im Altöl

Begonnen von trooper, Gestern um 09:28:16

« vorheriges - nächstes »

trooper

Habe schon immer an meiner R25-2 an der Motor- Ölablssschraube einen Magnet. Dort sammelt sich normalerweise schwarzer Schlamm aus metallischem Abrieb.

Beim Ölwechsel gestern habe ich aber einen größeren Fisch an Land gezogen, siehe Photo.

Kann mir einer sagen, woher dieses Teil kommen kann? Steuerkette?

Der Motor läuft sauber und problemlos, ohne abnormale Geräusche.

Habe igentlich nicht vor, ihn deshalb auseinanderzureißen

trooper

mz-henni

Fröhliches Rätseln, ich tippe auf Lagerkäfig-Fragment...drücke die Daumen für eine "Altlast".

Grüße,Hendrik

RTwenty7

Ich würde mal die Ölwanne abnehmen, was da noch im Aquarium rumschwimmt
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Von der Steuerkette eher nicht, die Röllchen der Kette halbieren sich und liegen dann als Einzelhälften im Lagerschild und schaffen es nicht in die Ölwanne.
Tippe auch auf Lagerkäfig.
Aber Altlasten in der Ölwanne sind üblich, Ich habe bei meiner Revision daumennagel große Bruchstücke eines früheren Kolben drin.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

4Taktix

Könnte ein Fragment vom Sicherungsblech der Ölpumpen- oder Pumpensiebschrauben sein.
Think outside the box !

Hans Otté

Genaues erfährt man erst wenn der Motor zerlegt ist. Das wäre jetzt für mich der einzig richtige Weg zur Ursachenforschung und Abstellung des Problems. Einfach so weiterfahren und hoffen das sonst noch alles im grünen Bereich ist, bleibt sehr oft nur Wunschdenken. Wichtig wäre zu erkunden was dieses Fragment auf dem Weg zum Magneten so sonst nach alles "tangiert" hat. Einmal zerlegen und wieder genau überprüfen spart am Ende richtiges "Lehrgeld".
Eine glückliche Hand und beste Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

RTwenty7

Interessant wäre ja zu wissen, wie lange der letzte Ölwechsel her ist. Nach Kauf der Maschine der erste oder waren da schon mehrere vor dem Fundstück. Gibt dann natürlich auch kaum Mehrerkenntnis, ob  das Fragment sich nur gelöst hat aus dem Schlamm und nun zum Vorschein kam, also Altlast war. Für etwas mehr Seelenfrieden würde ich wie gesagt die Ölwanne abnehmen. Ist die blitzblank und schwimmen dort keine anderen Brocken, würde ich etwas schlechter schlafen können.

Vielleicht ein Zahn vom Ölpumpenantrieb oder der Nockenwelle. Von weiter oben sind es meist Alubrocken von prähistorischen Kolbenschäden.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

trooper

Danke für Euere Antworten. Habe mit einem Magnet an einem Draht durch die Ablassöffnung die Ölwanne abgefahren. Da war noch ein winziger Brocken, mehr nicht.
Der letzte Ölwechsel ist 5 Jahre her, allerdings nur 800km. Habe noch 4 andere Mopeds zu bewegen....
Bevor ich nicht irgendwelche Geräusche höre oder sonstige Auffälligkeiten auftreten, werde ich nichts öffnen. Never touch a running system.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge