Werkstoff Schweißen Zylinderköpfe

Begonnen von omenerer, 25 August 2026, 07:32:29

« vorheriges - nächstes »

omenerer

Hallo,
mein Name ist Jochen und ich komme aus der Nähe von Marburg.
Mitte der neunziger Jahre habe ich einige Jahre 25/3 gefahren und bin dann zu den Boxermodellen 51/3, 67/2 gewechselt. Wie die 25/3 fahre ich auch diese als Alltagsfahrzeuge.
Zuletzt habe ich mich mit Leistungssteigerungen befasst, wobei ich mir viel Input aus dem Einzylinderforum angelesen habe.
Mein aktuelles Problem sind die 51/3 Zylinderköpfe. Hier habe ich einige überholt und neu aufgebaut. U.a. wurden neue Einsätze für die Zündkerzen eingeschweißt. Nach einigen tausend Kilometern kommt es zur Rissbildung zwischen Schweißnaht und und Einsatz. (Nicht zwischen Schweißnaht und Zylinderkopf.)
Ich habe die Zündkerzenbuchsen aus AlMgSi0,5 (AW6060) mit AlSi5 Draht geschweißt. Ich war von einer AlSi Legierung der Köpfe ausgegangen.
Die Köpfe sollen gemäß diesem Forum jedoch aus HY511 sein, was EN AC-AlMg5(Si) entspräche. Einen Zylinderkopf habe ich daher auf Buchse AlMg4,5Mn und ebensolchem Zusatzwerkstoff umgebaut, mit mäßigem Erfolg.
Hat jemand Informationen welche Materialien sich bewährt haben bzw. welche Werkstoffe die professionellen Werkstätten benutzen?
Viele Grüße Jochen 

omenerer

schraubenkoenig

gegoogelt hast du wahrscheinlich schon, oder?

ähnlich AlSi9Mg - irgendwo bei Uli Seibert wurde mal Anticorodal als Werkstoff erwähnt. Ist ein Markenname.

Das liefert mir google noch dazu:

BMW verwendete in den 1950er Jahren für thermisch und mechanisch hochbelastete Gusskomponenten (wie Zylinderköpfe) standardmäßig eine untereutektische Aluminium-Silizium-Gusslegierung mit geringen Zusätzen von Magnesium zur Festigkeitssteigerung (Aushärtbarkeit).Technische Eigenschaften des Werkstoffs:Silizium-Anteil (ca. 9 %): Sorgt für hervorragende Fließeigenschaften beim Gießen der feinen Kühlrippen und reduziert die Warmrissneigung.Magnesium-Anteil (ca. 0,3 - 0,5 %): Erlaubt die thermische Aushärtung des Kopfes, um den enormen Drücken im Brennraum standzuhalten.Gussverfahren: Klassischer Sandguss (bei Prototypen/Kleinserien) oder Kokillenguss (Serienproduktion)..Relevanz für die Praxis (Schweißen/Instandsetzung):Falls du Risse (z.B. am Zündkerzengewinde oder zwischen den Ventilsitzen) reparieren musst, wird im Fachbetrieb meist ein Schweißzusatzwerkstoff vom Typ AlSi5 oder AlSi12 gewählt, um eine optimale Bindung mit dem alten AlSi9Mg-Gefüge zu erzielen.
Warum AlSi-Drähte und kein AlMg?Historischer Anticorodal-Guss verhält sich beim Schweißen empfindlich. Da der Zylinderkopf eine Aluminium-Silizium-Magnesium-Legierung ist, muss der Schweißdraht zwingend siliziumbasiert sein:Hohe Rissbeständigkeit: AlSi5 hat ein sehr enges Erstarrungsintervall, was die gefürchtete Heißrissneigung beim Abkühlen des starren Gussgefüges massiv minimiert.Gutes Fließverhalten: Silizium sorgt dafür, dass das Schweißbad dünnflüssig genug ist, um sich sauber mit dem alten Porenguss zu verbinden.Vorsicht vor AlMg5 (ER5356): Magnesium-basierte Drähte dürfen hier nicht verwendet werden. Die Verbindung von magnesiumreichen Drähten mit dem siliziumreichen Kopfmaterial führt zu spröden Phasen (Magnesiumsilizid), was die Naht sofort reißen lässt.

Donnervogel

Motorradzylinderköpfe schweißen ist eine heikle Sache. Den richtigen Draht zu finden ist zweitrangig. Man braucht dazu ein teures Laserschweißgerät und einen virtuosen Schweißer. Die meisten Fachbetriebe lehnen die Instandsetzung von Zweiradköpfen schlichtweg ab, weil zu aufwendig und zu teuer im Verhältnis zum Moped. Ich stellte mal eine Anfrage für einen /3-Kopf mit zwei kleinen Rissen im Brennraum. Das Angebot lautete dann ca. 1000.- €, d.h. bleib uns vom Hals mit dem Ding.

strichzwojan

Zitat von: Donnervogel am Gestern um 08:08:12Das Angebot lautete dann ca. 1000.- €, d.h. bleib uns vom Hals mit dem Ding.

Die Kerzengewindereparatur bei Rabenbauer kostet deutlich unter 150 Euro, und da wird eine Reparaturhülse von innen mit dem Kopf verschweißt.
Zu Coronazeiten habe ich bei RB bei einem Strichdreikopf drei fehlende, größere Kühlrippenstücke am Kopf neu aufbauen lassen. Das hat man nach Tschechien weitergegeben (und  ich musste wegen geschlossener Grenzen länger auf die Rücksendung warten). War super gemacht und kostete etwa 50 Euro, was ich sehr günstig fand.

Fastnachter

...und das mit dem Laserschweißen sind Geschichten aus dem Paulanergarten.
Der Betrieb hatte keine Lust, ganz einfach.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RTwenty7

Schweißer, die sich so nennen, sollten grundsätzlich Virtuosen sein, halb-oder dreiviertelgute Schweißer sind keine Schweißer. "Fachbetriebe" die sowas grundsätzlich ablehnen, können auch gleich zu machen, denn das ist ihr täglich Brot.
Jahrzehnte altes, ölkonterminiertes Motormaterial zu schweißen ist halt Boss Level, aber dafür gibt es eben Fachbetriebe. Wer das ablehnt und dich nach Hause schickt, hat nunmal keine Ahnung.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Die meisten Betriebe haben sicher keinen Bock auf den Aufwand der dahinter steht, gerade weil Alu auch wie ein Schwamm ist.
Pauschal sind bei Alu so 70-80% Vor&Nacharbeit, der bissl Rest ist das Schweißen.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

schraubenkoenig

Zitat von: RTwenty7 am Gestern um 11:34:39Schweißer, die sich so nennen, sollten grundsätzlich Virtuosen sein, halb-oder dreiviertelgute Schweißer sind keine Schweißer. "Fachbetriebe" die sowas grundsätzlich ablehnen, können auch gleich zu machen, denn das ist ihr täglich Brot.
Jahrzehnte altes, ölkonterminiertes Motormaterial zu schweißen ist halt Boss Level, aber dafür gibt es eben Fachbetriebe. Wer das ablehnt und dich nach Hause schickt, hat nunmal keine Ahnung.

Wenn's so einfach wäre...   

M. Bumerang

Meister Fränkel hat an meinem /2 Kopf das Kerzengewinde von kurz auf lang umgeschweißt. Also Alu in die Bohrung rein, bohren,Gewinde schneiden. Das war 1990 rum. Den Preis kann ich nicht mehr sagen sollte aber im Rahmen sein sonst hätte ich ihn nicht vergesssen. Also kann das Alu schweißen nicht so schlimm sein.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

CowBoy

Mir ist das Material und das Schweißen völlig egal - das überlasse ich den Profis.
Da habe ich zwei Adressen, wo ich das machen lassen kann.
Kopf strahlen
Auspuffgewinde aufschweißen, abdrehen und neu schneiden
Kerzenbuchse raus, Bohrung zuschweißen, Kerzengewinde (lang) neu schneiden und Dichtfläche planen
Kalotte ausdrehen, Sitzringe neu und Führungen
Dichtfläche planen
liegen bei 400€ pro Kopf.

kahlo

Jochen hat Alubuchsen mit Aludraht in den Alukopf geschweisst (genaue Legierungen lasse ich mal aussen vor). Das erscheint mir sehr fehleranfällig. Wahrscheinlich ist das Auffüllen der Bohrung und anschliessendes Bohren und Gewindeschneiden sicherer. Die Verbindung des eingeschweissten Materials mit dem Zylinderkopf wird auf alle Fälle besser sein als beim Einschweissen einer Buchse von oben und unten.

<- Sagt der, der selber (noch) kein Schweissgerät hat  :-X .

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge