Montage Kotflügel Hinten mit Soziussitz R26

Begonnen von xxmarcoxx, 09 August 2026, 14:29:38

« vorheriges - nächstes »

xxmarcoxx

Hallo zusammen,
Ich habe meine R26 komplett zerlegt bekommen und jetzt beim Zusammenbau gibt es die eine oder andere Herausforderung.
Die R26 hat einen Sattel für den Sozius auf dem hinteren Kotflügel, der wohl speziell hierfür eine Zusatzstrebe hat.
Zur Montage am Rahmen fehlen mir hier beidseitig ca 2cm. Was ist hier falsch oder was fehlt?
Eine Info gern mit Foto einer vergleichbaren Ausführung wäre klasse, vielen Dank schon einmal!

xxmarcoxx

Heiko

Tja,

falscher Kotflügel. Ist nicht R26. Mal in die ETL geschaut? Mehr Details nach einer kleinen Vorstellung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

xxmarcoxx

Hallo Heiko,
Marco aus Hildesheim, Jahrgang 68, BMW R26, Jahrgang 59.
Das mit der ETL habe ich Online auf mehreren Plattformen durch, keiner der Händler hat eine Seite, wo man die Anbauteile sehen kann.
Alle anderen Anschlüsse und Löcher passen übrigens, nur zu den Stoßdämpfern habe ich beidseitig grob 2cm Luft. Der hier war so dabei und kein anderer. Nein leider verstorbener Cousin hatte die damals gefahren und zerlegt und ich habe die geerbt. Da war nur der Kotflügel dabei und der war auch mal verbaut. Das erklärt aber dann wohl auch den Verzug des Kotflügels im Bereich des Halters, er hatte ihn dann wohl in Position gezwungen. Zur Not lasse ich mir hier 2 Abstandshülsen drehen. Mir ist durchaus aufgefallen, dass ET Kotflügel die senkrechte Verstrebung nicht haben, was ich auf den zusätzlichen Sattel geschoben habe. Die Stütze macht da ja Sinn.
Von welchem Modell ist denn dann mein Koflügel?
Schon einmal vielen Dank und einen klasse Tag!

Heiko

Hi,

der Kotflügel ist definitiv R 25/3 oder früher. R26/27 Kotflügel hat nur eine waagerechte Strebe nach hinten. Eine senkrechte Strebe hat bei R 26/27 nur der Behördengepäckträger wenn montiert.

xxmarcoxx

Hallo Heiko,
Damit werde ich jetzt erst einmal leben müssen, vielen Dank jedenfalls für die Info!
Gleich noch ein paar Fragen: ich habe auch 2 Satteltaschen (schwarz, rechteckig, Leder) und den Halter dazu bekommen, aber null Ahnung, wie und wo der Halter montiert werden soll. Plus 2 Streben, die ich nicht zuordnen kann.
Hast du eine Idee?

Heiko

Auch der Halter ist nicht BMW spezifisch. Mit den Streben werden die Taschen arretiert. Da eine Ende kommt hinten in diese Arretierung.

RTwenty7

Das Gepäcksystem samt Lederkoffern und Spannstreben ist zweifelsfrei von der Bundeswehr Maico 250B.

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

xxmarcoxx

Vielen Dank euch beiden schon einmal!!!

RTwenty7

Das System bekommst du bestimmt gut verscheuert im Netz, für halbwegs ordentliche Ledertaschen samt den Metallhaltern hinten dran töten einige. :thumbsup:
Spült dann ein paar Mark in die Bmw Restaurationskasse
Roll On!
Amir

Heiko

Zitat von: RTwenty7 am 10 August 2026, 14:01:56Das Gepäcksystem samt Lederkoffern und Spannstreben ist zweifelsfrei von der Bundeswehr Maico 250B.

Ach daher kenne ich das...  ;D

RTwenty7

Wollte ja nur mal deine Erinnerungen an deinen Schinken wach rütteln ;D  ;D
Roll On!
Amir

xxmarcoxx

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich heute den Soziussattel auf dem Gepäckträger montieren. Die 3 Löcher passen auch übereinander, also vom Sattelgestell und Gepäckträger. Aber: der Gepäckträger ist innen, wo die Muttern sitzen sollten, vom Profil her rund. Was mache ich hier? Gibt es dafür spezielle Abstandshalter? Jetzt würde ich ja das ganze Ding ordentlich verbiegen, wenn ich den so festziehen würde.
Any idea?
Vielen Dank schon einmal!!

Kees

Eigentlich gehört da ein Innengewinde eingeschweisst zu sein.

Du konntest ein Mutter so befeilen bis es flach anliegt. Oder besser noch ein etwas längeres stück Stahl und da dann ein Loch einbohren und mit Gewinde versehen.

xxmarcoxx

Alle 3 Löcher sind identisch und sehen vollkommen unangetastet aus ??? Zur Not wird improvisiert wie 1959!

Heiko

schraubenkoenig

strichzwojan

Egal ob Nachbau- oder Originalbrücke, könntest du mit einer M8er Mutter, die 12mm Schlüsselweite hat, schon mal ein bisschen mehr Platz gewinnen. So etwas ist bei Japanern zu finden, oder auch eine kupferne Auspuffmutter, die noch dazu selbstsichernd wäre.
Schweißen würde ich da nichts. Auch eine ganz normale Stahlmutter lässt sich befeilen, bis sie sich dort gut einschmiegt, und festgezogen wird ja von oben.

xxmarcoxx

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Ideen!
Eine Quetschmutter geht auch nicht, auch damit verforme ich das Gepäckträgergestell. ich habe jetzt "normale" Muttern genommen und die Seite zum Blech hin an 2 Seiten rundgeschliffen. Jetzt liegen sie am Innenradius an und werden bei der Montage nichts verformen. Das sollte meiner Meinung nach so jetzt funktionieren.
Wenn das ein Gepäckträger aus dem Zubehör war, dann muss er ja nicht zwangsweise auch für die Montage eines Soziussattels gedacht worden sein. Das würde die fehlenden Muttern dann erklären.
Allen ein schönes Wochenende!

Heiko

Das ist kein Zubehör, sondern Nachbau und die Muttern fehlen, weil die Herstellung dann billiger ist. Die Bohrungen sind immer für Soziussattel.

Eppo

An meiner R25/2 hab ich auch eine Nachbau Gepäckbrücke dran.
Die drei Bohrungen/Innengewinde sind mittels kleiner verschweißter Stahlplatten gelöst, das hatten die polnischen Manufakturen schon so umgesetzt  ;D

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Ich habe zwei nachbau Gepaecktraeger. Eine mit und eine ohne Gewinde. 

strichzwojan

Wann ging das eigentlich großflächig los mit "Nachbauten" von BMW-Teilen?

Nachfertigungen müssen sich für den Produzenten ja auch lohnen, und konkurrieren mit in ausreichender Zahl am Markt vorhandenen Gebrauchtteilen, außer es handelt sich um klassische Verschleißteile wie Unterbrecherkontakte, Zündspulen, Regler, Kotflügel... ;D

Ich habe eine Gepäckbrücke, die ganz offentsichtlich von einer R24 kommt, weil sie nur zwei Befestigungsschrauben oben hat. Die drei Löcher für den Sattel sind Löcher, ohne Gewinde.
Die Brücke war 1979 beim Kauf der Maschine drauf.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge