BMW R25/0 vorderer Kotflügel

Begonnen von Radler1965, 05 August 2026, 18:02:53

« vorheriges - nächstes »

Radler1965

Hallo zusammen, ich habe eine BMW R60/5 für einen Bekannten gerichtet und TÜV fertig gemacht! Dafür habe ich seine BMW R25/0 Baujahr 7.7.1950 bekommen! Nummerngleich mit original Brief!
Im Anhang mal ein paar Bilder. Nun meine Fragen:
1. Passt der vordere Kotflügel? sieht mir nach R24 aus.
2. Der Tacho passt nicht, so wie ich das sehe!?
3. Tank ist original, das Scharnier für den Deckel ist rechts, oder was meint Ihr?
Vorab schon einmal Danke für eure Hilfe. Ich hoffe, daß sich meine Mühen mit der R60/5 gelohnt haben....
Gruß aus dem Schwarzwald Michael

Radler1965

Kees

Vorder Kotflügel passt aber jemand hat die Ohren (hinten/unten) abgeschnitten.
Tacho ist merkwürdig. Aber wenn es funktioniert? Sieht sicher "original" aus.
Tank ist richtig.

Beppo

Hallo Michael,

bist du jener mit dem Heinkelroller ?

da hast du aber einen netten Deal gemacht.
Und unsere Maschinen sind fast gleich alt. Meine hat EZ. 30.06.50 also 7 Tage älter, Nr 1814.
Dein Kotflügel ist nach der Befestigung zu urteilen schon orginal aber der Spritzschutz fällt deutlich kleiner aus. Möglicherweise wurde er mal gestutzt, oder es gab hier schon eine Geländeausführung?
Tacho ist meiner Meinung nicht Orginal, jedoch weiß ich nicht was die R24 drauf hatte, manchmal wurden ja noch Teile der alten Serien aufgebraucht. die Wegdrehzahl sollte jedenfalls 1,05 sein, steht vieleicht unten am Gehäuse drauf.
Tank stimmt schon. Sattel auch Orginal, Umblendschalter mit Bowdenzug in die Lampe  :thumbsup:
Öl-Peilstab-Deckel mit Sechskant ??

Krümmer wurde mal verdammt heiß, da würde ich ein Auge auf das Gemisch haben, nicht das die zu mager läuft.

Gruß Beppo aus Schopfheim
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Hallo Michael,

das war ja ein Bombendeal mit deinem Kumpel! Super!
Zum Tank: sicherstes Unterscheidungsmerkmal ist der Benzinhahnanschluß. Wenn da ein Innengewinde im Tank ist, dann handelt es sich um einen R24-Tank. So was habe ich auf meiner R25/2.
Der R25-Tank hat auf jeden Fall ein Außengewinde für den Benzinhahn, und wenn der Werkzeugfachdeckel rechts angeschlagen ist, dann ist es ein 25/0-Tank.
Dein Vorderradkotflügel ist entweder bewusst auf Geländesport umgebaut, oder (wahrscheinlicher?) nach einem Sturz mal kupiert worden.
Tacho scheint mir kein BMW-Teil zu sein, aber zeitgenössisch und auf jeden Fall schöner und besser als ein Nachbauteil vom Subkontinent.

Glückwunsch!

Jan

Radler1965

Zitat von: Beppo am 05 August 2026, 19:34:28Hallo Michael,

bist du jener mit dem Heinkelroller ?

Nein ich habe keinen Heinkelroller....Noch eine BMW R75/5 und eine R51 Bj 38.....

da hast du aber einen netten Deal gemacht.
Und unsere Maschinen sind fast gleich alt. Meine hat EZ. 30.06.50 also 7 Tage älter, Nr 1814.
Dein Kotflügel ist nach der Befestigung zu urteilen schon orginal aber der Spritzschutz fällt deutlich kleiner aus. Möglicherweise wurde er mal gestutzt, oder es gab hier schon eine Geländeausführung?
Tacho ist meiner Meinung nicht Orginal, jedoch weiß ich nicht was die R24 drauf hatte, manchmal wurden ja noch Teile der alten Serien aufgebraucht. die Wegdrehzahl sollte jedenfalls 1,05 sein, steht vieleicht unten am Gehäuse drauf.
Tank stimmt schon. Sattel auch Orginal, Umblendschalter mit Bowdenzug in die Lampe  :thumbsup:
Öl-Peilstab-Deckel mit Sechskant ??

Ja ist ein Sechskant

Krümmer wurde mal verdammt heiß, da würde ich ein Auge auf das Gemisch haben, nicht das die zu mager läuft.

Gruß Beppo aus Schopfheim

Pflotter

Ja schade da ist die "Schürze "abgeschnitten worden. Meine R 25 ist vom 25.07.50.Ansonsten gibt es noch diese sinnfreie Abstützung des Kupplungszuges am Rahmen bei der 0er.Der Rest passt.VielSpaß
pflotter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge