BMW R24 Kontaktlose Zündung , wie sind die Erfahrungen

Begonnen von halux, 03 August 2026, 12:21:42

« vorheriges - nächstes »

halux

Heute hätte ich eine Frage nach den BMW r24 Fahrern, die für die Zündungseinstellung kein Schauloch haben und von der Kontaktzündung auf kontaktlos umgestellt haben.
Ich spreche explizit die R24 Fahrer an und möchte auch keine Diskussion über die Frage anstellen, was besser ist, mit Kontaktzündung oder kontaktlos.
Das Problem besteht ja darin, dass bei den gängigen kontaktlosen Zündungen zum einstellen die Schwungscheibe auf die Markierung Spät eingestellt werden muss und wir ja keine Markierung ablesen können.
Gibt es hier Erfahrungen über Alternativen oder den einen oder anderen bereits erfolgreich angewendeten Tipp?
Vielen Dank.
Halux 
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

halux

BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Q-Michael

Wenn du den Kopf abmachst, dann kannst Du doch alles einstellen
VG Michael

strichzwojan

Der obere Totpunkt muss exakt bestimmt werden, entweder mit einer Gradscheibe oder auch mit einem Taster durchs Zündkerzenloch. Die Zweitaktfahrer haben doch immer nach Millimeter vor OT eingestellt. Da könnte man schon hinreichend genau den ZZP einstellen.
Wenn du gerne bastelst, dann mach dir aus einer alten Kerze, die du entkernst und einem passenden Holzstab einen eigenen Messfühler.
Gibt es auch zu kaufen.

kahlo

Man kann das sicher beliebig kompliziert machen.
Ich habe vor kurzem eine kontaktlose elektronische Zündung in meinen chinesischen Boxer eingebaut. Der hat auch kein Schauloch. Also Gang rein und Zündkerze raus. Dann einen Stab in den Zylinder gehalten und den oberen Totpunkt "ertastet". Das erfordert ein wenig hin- und her des Kolbens und etwas Gefühl. Dann minimal zurückdrehen, geradeso, dass man sich sicher ist vor dem OT zu sein. Und nun die Zündung einstellen.

Das mag nicht auf das Grad genau sein, aber gut genug.

Q-Michael

Zitat von: strichzwojan am 03 August 2026, 13:02:33Der obere Totpunkt muss exakt bestimmt werden, entweder mit einer Gradscheibe ...

Wie machst Du das denn mit der Gradscheibe? Du musst die doch draufmachen und festschrauben wenn es schon auf OT steht?

RTwenty7

Willst du denn lediglich auf kontaktlos umbauen und bei 6V und Fliehkraftregler bleiben, oder alles raus und Powerdynamo (Vape) rein?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

halux

Es ging mir nicht darum, wie man den OT finden kann, dass ist mir natürlich bekannt.
Und ich denke nur darüber nach und hier ging es mir auch nur um die Erfahrungen der R24 Fahrer, die dies bereits durchgeführt haben.
Kontaktlose Zündung bedeutet nur den Unterbrecherkontakt, Fliehkraftregler und den Kondensator zu tauschen. Ansonsten bleibt alles bei 6V.
Es gibt hierfür unterschiedliche Varianten (Ffm, Sachse...).
Bei der einen Variante muss nur der OT als Referenzpunkt voreingestellt werden (was natürlich kein Problem ist) bei einer anderen zusätzlich der Punkt für die Spätzündung.
Und hierfür fehlt eben bei der R24 eine entsprechende Markierung in dem nicht vorhandenen Schauloch.
Eine Variante wäre die Bestimmung des Zeitpunktes für die Spätzündung mittels Gradscheibe, weil OT Findung ja kein Problem ist.
Gibt es keine konkreten Erfahrungen von R24 Fahrern geben, die dies schon einmal durchgeführt haben ? 
Und auch über die Veränderungen gegenüber der Kontaktzündung berichten können.
Dies war mein Anliegen.
Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Beppo

Ich hab zwar ne R25, aber auch hier waren dei Markierungen nicht auf dem Schwungrad gegeben.
Also hab ich ne Gradscheibe aus dem Netz geladen und ausgedruckt, ausgeschnittetn und auf eine alte CD geklebt. das ganze mit Magnet auf die KW vorne drauf. ein Draht bei der Limadeckelschraube angebracht und als Ablesemarkierung zurechtgebogen. Jetzt OT finden( diese Markierung war vorhanden) und die 7° Spät sowie die 38° Früh mit einem bzw. 2 Körnerschlägen am Schwungrad verewigt.
wenn es kein Schauloch gibt wird sich irgenwo eine Stelle finden um eine Markierung anzubringen
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

RTwenty7

Zitatwenn es kein Schauloch gibt wird sich irgenwo eine Stelle finden um eine Markierung anzubringen

Ich glaube, genau das war die Fragestellung des Themenstarters, kannst du ihm das beantworten?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Zitat von: RTwenty7 am 03 August 2026, 21:57:02Ich glaube, genau das war die Fragestellung des Themenstarters, kannst du ihm das beantworten?

Nein, nicht aus Erfahrung, da ich keine R24 besitze. Die Antwort darauf gibt nur die Logik in Kombi des handwerklichen Geschicks her.
 :traurig:

strichzwojan

Natürlich geht es ohne Schauloch. Und auch ohne permanente Markierung. Man muss nur mal auf die Insel schauen, da haben Generationen von Motorradfahrern die Zündung durchs Kerzenloch über mm vor OT eingestellt.
Aber Beppo, wir "Nicht-R24-Fahrer" müssen ja sowieso draußen bleiben... ;D

Heiko

Dann einfach mal nichts schreiben wie vom TE gewünscht Beppo. Wie sieht denn deine praktische Umsetzung der Logik mit handwerklichen Geschick aus bei der R24, ohne Löcher ins Gehäuse zu bohren oder sonst was?

Mein Ansatz kommt dem von Jan sehr nahe und dafür muss man nicht mal auf die Insel fahren. Habe aber keine R 24 und deshalb gebe ich hier keine Tips.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R25-2-3-7Hartmut

Da der OT mit dem Überschneidungspunkt der Nockenwelle übereinstimmt, brauchst du nur den Übrschneidungspunkt suchen. Das ist einfach und im werkstatthandbuch auch gut beschrieben. Viel Erfolg. Gruß Hartmut

strichzwojan

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 04 August 2026, 09:05:29Da der OT mit dem Überschneidungspunkt der Nockenwelle übereinstimmt, brauchst du nur den Übrschneidungspunkt suchen. Das ist einfach und im werkstatthandbuch auch gut beschrieben. Viel Erfolg. Gruß Hartmut

Theoretisch richtig. Was aber, wenn die Steuerkette falsch aufgelegt ist, ein Tuning-NW-Rad verbaut wurde (aus Frankfurt?) oder die Kette gelängt ist?
Dann ist diese Art der OT-Findung eher nicht so prickelnd.

R25-2-3-7Hartmut

Da es sich ja um ein Motorrad handelt, was läuft ist kann man eine Falsch aufgelegte Steuerkette ausschließen.Kettenlängung wird ja kompensiert, weil der Überschneidungspunkt ja von Rechts und Linksdrehung gesucht wird.Sollte das tuning  Nw. Verbaut sein muss er die Gradscheibe einsetzen und die Kw. 11 Grad zurückdrehen.Gruß Hartmut.

Beppo

OT-finden war nicht die Frage... :-X

strichzwojan

Wir sind immer noch ein Forum und kein Zisterzienserkloster!

Da würde aber das Beitragsaufkommen ziemlich zusammenbrechen, wenn immer nur threadgerecht geantwortet würde... ;)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge