Härte der Lima-Kohlen: Erfahrungen?

Begonnen von strichzwojan, 12 Juli 2026, 08:18:39

« vorheriges - nächstes »

Eppo

@4Taktix: so ein Bild kenne ich vor Allem, wenn die Kohlen ihr Lebensende erreichen und dann nicht mehr sauber Tragen (auch durch unrunden Lauf am Kollektor begünstigt).
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

"Aber schon komisch, dass die Kohlen davor 1mm Material auf 10.000km ließen, die letzten aber nur 6.600 km dafür brauchten. "

Frage an Jan: hast du den Frontdeckel mal mit Essigsäure vernetzter Silikondichtmasse abgedichtet?

Da gab es in der damaligen Firma eine Serie mit Reklamationen, die Kohlen waren in kürzester Zeit abgenutzt. Es haben alle lange gerätselt warum das plötzlich passierte, weil nichts geändert wurde.
Irgendwann kam die Erklärung: Man hatte die Motoren immer zum Einlaufen en Block auf der Werkbank zur Fensterfront der Produktionshallen liegen. als jene reklamierte Serie sich dort befand wurden zum selben Zeitpunkt die großen Fenster neu versiegelt- mit SILIKON. Die Essigsäuredämpfe haben die Kohlen weich werden lassen.
In meinem Staplerleben hatte ich auch noch mal einen Fall, Lagerschild zum Getriebe mit Silikon abgedichtet und die Kohlen waren viel zu schnell verschlissen.
Ob das alles wirklich so sein kann weiß ich nicht, nur die Indizien sprechen dafür und ich habe seither nie mehr Silikon in der Nähe von Kohlebürsten verwendet.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Einzylindär

Meines wissens sind die Silikondichtmassen aus dem Motorenbereich NICHT sauer vernetzend...sonst würde das nicht auch Leichtmetallen wie Alu gehen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Beppo

wenn sie nach Essig riecht ist sie das aber. Wie die schwarze von Würth und die verträgt sich gut mit Alu.

Eppo

Was auch zu erhöhtem Verschleiß führt, ist das Fehlen von Sauerstoff (oder reduzierter Sauerstoffumgebung).

Bei mir auf Arbeit laufen viele Roboterzellen unter Stickstoffatmosphäre, als da noch Motoren mit Schleifkohlen eingesetzt wurden, war anfangs der Roboterhersteller auch über die verkürzte Lebensdauer verwundert.
Seit Brushless-Motoren eingesetzt werden, laufen die Roboter gefühlt ewig.
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Das hört sich wirklich spannend an! Ich habe tatsächlich bei der letzten Komplettdemontage der Lima zwei Feldspulen mit einer insgesamt erbsengroßen Menge Dreibond gegen minimales Spiel auf dem Polschuh gesichert...
Dass sich das hier vielleicht zum Chemiethread entwickeln könnte...
Ich war mir nur bewusst, dass Kaffeemaschinen wegen der essigsäurevernetzten Silikonschläuche - und natürlich wegen des ekligen Geschmacks nachher - nie mit Essig entkalkt werden dürfen.

4Taktix

Das lese ich zum ersten Mal, dass sich "essigvernetzendes" Silikon nach dem Abbinden durch Kontakt mit Essig
wieder löst. Aber wir haben ja einen Kaffeemaschinenauskenner hier:
@Anulu erzähl doch mal.
Think outside the box !

Anulu

Ja bitte, du hast gerufen? Wie kann ich helfen?

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Donnervogel

Ich habe 10 Stück 8x8x20 mm für 4,39.- € aus China bestellt und bekommen. Mit etwas Reibarbeit werden bei Bedarf daraus 7x8x20 mm und es funktioniert lange und gut. Von daher wäre es egal, ob die Kohlen 3000 km oder 30000 km halten. Mir wäre eine Kurbelwelle, die 2 x 30000 km aushält, wichtiger.

Schorsch

Der Tret heißt:

,,Härte der Lima-Kohlen: Erfahrungen"

War gerade im Kuhstall, hab ne Lima-Kohle genommen und mit dem Hammer draufgeschlagen.
Besonders hart sind die Dinger nicht. Sofort kaputt! 😞😊 ;D
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Zitat von: Donnervogel am 15 Juli 2026, 14:18:39Ich habe 10 Stück 8x8x20 mm für 4,39.- € aus China bestellt und bekommen. Mit etwas Reibarbeit werden bei Bedarf daraus 7x8x20 mm und es funktioniert lange und gut. Von daher wäre es egal, ob die Kohlen 3000 km oder 30000 km halten. Mir wäre eine Kurbelwelle, die 2 x 30000 km aushält, wichtiger.

Wichtiger wäre mir im Zweifelsfall, dass die 4,39 Euro-Kohlen nicht den 210 Euro-Anker schrotten.
Wie lange halten denn deine Kurbelwellen? 60.000 km sind absolut keine Seltenheit. Meine, aus einem gebrauchten Motor genommene, hat nun bei mir 75.000 runter, plus die km aus ihrem früheren Leben.

Beppo

Vielleicht hat er das falsche Ööööl verwendet?  ;D
 :popcorn:

RTwenty7

Zitat von: Beppo am 15 Juli 2026, 21:30:50Vielleicht hat er das falsche Ööööl verwendet?  ;D
 :popcorn:

Muss ja, sonst halten die Wellen locker 250.000 KM.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge