2 Zahlendreher in Schein & Brief und auf Nummernschild

Begonnen von krauthahn, 07 Juli 2026, 00:06:29

« vorheriges - nächstes »

krauthahn

Hallo Gemeinde,
nachdem ich hier schon länger nichts mehr auf Grund von Problemlosigkeit beizutragen hatte, hier nun ein umso ungewöhnlicheres Problem. Gleich zu Anfang - es handelt sich hierbei nicht um eine BMW, sondern um eine Hercules K125 ! Aaalso, in 2023 hat mein Sohn seine Hercules in Hamburg durch einen Zulassungsservice zugelassen. Jetzt ist sie schon wieder eine ganze Weile zurück in Frankfurt und musste zum TÜV. Dem Prüfer fiel gleich auf, dass die Nummer auf dem Nummernschild nicht mit der Nummer im Schein übereinstimmt, was meinem Sohn und mir die ganze Zeit einfach entgangen ist ! Statt der 470 im Schein prangt auf dem Schild eine 407 ! Wäre ja noch relativ einfach zu lösen gewesen. Bei der weiteren Durchsicht durch den Prüfer, fiel dem der nächste Zahlendreher auf, und zwar in der FIN ! Statt der drei Anfangszahlen 427 im Rahmen steht im Schein und im Brief eine 472 ! Keine Ahnung wie das passieren konnte oder wer das verzapft hat ? Die falsche FIN steht übrigens schon im alten Brief aus 2013 vom Vorbesitzer ! Blöd nur, dass uns auch das bis zum jetzigen TÜV-Termin nicht auffiel ! Diese ganze Konstellation ist natürlich extrem ungünstig ! Nummernschild falsch und aus Hamburg ! Also nix mit einfach neues Nummernschild hier in Frankfurt ! Dann die Zulassung durch einen Service, ebenfalls in Hamburg, durchführen lassen. Bin gespannt wie das ausgeht ! Gruß, krauthahn

krauthahn

Beppo

Zitat von: krauthahn am 07 Juli 2026, 00:06:29Bin gespannt wie das ausgeht ! Gruß, krauthahn

teuer,  " Das hätten sie gleich nachprüfen müssen"
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Eppo

FIN-Zahlendreher passiert halt beim Abschreiben ausm alten Brief, hatte ich mal bei den eingetragenen Reifen. Deshalb 4 Augen Prinzip.

Wie das dann beim Nummernschild auch gleich nochmal schief gehen konnte, ist mir ein Rätsel, da mind. 6 Augen Prinzip 🙈

:popcorn:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Deswegen sollte man auch sämtliche alten Unterlagen, Briefe, etc. immer aufheben. Was allein durch meine Fahrzeugübersiedlungen nach Österreich für ein Papiersalat entstand... Da wurde aus meinem großen Gespann plötzlich ein Viersitzer, statt ein 2+2 Sitzer. Und auch bei den Eintragungen wie Federbein, Lenkererhöhung, die im alten deutschen Brief standen, hieß es: "Das tragen wir alles nicht mehr in den Brief ein"...

Beim TÜV in Innsbruck wurde ich mit dem Wunsch nach einer Begutachtung meines Luftfilterkastenumbaus abgewiesen: "Da müssen Sie sich an einen Ziviltechniker wenden, wir sind hier nur eine Bürostelle." Irgendwie wollte ich da auch nicht stressen, weil ich dort jedes Jahr 4 Fahrzeuge vorführen muss.

Bei meinem letzten TÜV-Termin in Deutschland, vor dem Umzug nach Österreich, sagte der Prüfer: "Oh, die Fahrgestellnummer ist schon vergeben! Das ist nicht gut." Ich: "Das ist die 1951 von BMW vergebene Original-FIN!"
Der Mann ließ sich dann herab, die R25/2 zu prüfen, weil die Nummer an einen Fahrzeuganhänger neu vergeben worden war. Obwohl meine Maschine immer nur über den Winter abgemeldet worden war, also nie aus dem Fahrzeugbestand rausgewesen ist. Gut, wenn man dann aussagekräftiges Material aufgehoben hat.

RTwenty7

Wenn es ganz beschissen läuft, muss eine neue Vollabnahme gemacht werden, da für die Behörde ja ein anderes Fahrzeug vorliegt als die Papiere ausweisen.
Toi toi toi bei dem Behördenwahnsinn :-\\
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

Vielleicht könntest Du initiieren, dass Mike Josef mal mit Gianni Infantino telefoniert .....
Think outside the box !

töff-töff

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

Bei meiner R50 ist das Leergewicht mit 280 kg angegeben. Ich denke mal, das sind 100 kg zu viel.

Bei meiner R69 sind 220 kg und bei meiner R69/S Kayser 202 kg eingetragen. Warum auch immer.

Ferner ist unter "U.1 und U.3 das Stand- und Fahrgeräusch in db (A)" jeweils 79 ohne das wichtige D (für DIN) eingetragen.
Das "D" wurde anscheinend bei der Ausstellung eines neuen "Briefes" vergessen.

Gruß, schorsch-2

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Borgward

gerne wird auch der PS-Wert 1:1 als kW eingetragen

4Taktix

Diese Leute sind einfach nur "Sachbearbeiter" - die geben Ihr Gehirn morgens an der Garderobe ab
und tun nicht mehr als unbedingt nötig - und das am liebsten nach "Schema F" - weil sie das schon kennen
und dafür das Rückenmark ausreicht ....

Nette Anekdote: Ich hatte mal mit dem deutschen Pabst für alte, Tankgeschaltete Harley-Davidson telefoniert.
War ein langer, netter Plausch mit vielen Insider-Geschichten.
Unter Anderem erzählte er mir von seinen Anfängen - Anfang 70er oder so - als er noch Harleys per Container
aus den USA nach D importiert hat, und keiner diese Motorräder haben wollte und auch keiner die genau kannte.
Beispielhafter Wortlaut der Zollpapiere: "Kraftrad, Marke: Harley-Davidson" das wars.
Keine VIN, kein Baujahr, keine Typen-/Modellbezeichung, kein Hubraum, kein Gewicht - NIX !
Think outside the box !

berndr253

Braucht man diese Daten für den Altmetallhändler?

:popcorn:

Bernd
Leben und Leben lassen

bmwglaeser

Zitat von: 4Taktix am 07 Juli 2026, 13:50:42Diese Leute sind einfach nur "Sachbearbeiter" - die geben Ihr Gehirn morgens an der Garderobe ab
und tun nicht mehr als unbedingt nötig - und das am liebsten nach "Schema F" - weil sie das schon kennen
und dafür das Rückenmark ausreicht ....
Die Flughöhe über Stammtisch hat deutlich abgenommen. :(

4Taktix

Persönliche, konkrete Erfahrung mit dem SVA-Münster, inklusive Amtsleiter.
Anforderung: Vorn und hinten Reifendimension 3.50 - 18 wahlweise eintragen.
1. Versuch: Nur hinten eingetragen. Reklamation: Bitte vorn und hinten.
2. Versuch: Vorn und hinten eingetragen, aber ANSTATT 3.25 - 18. Reklamation: bitte wahlweise.
3. Versuch: Endlich wunschgemäß
zwischen den Versuchen ist jeweils die Sachbearbeiterin aus dem Kundenbüro in die Prüfhalle gelaufen,
um den Kasper von Chef-Prüfingenieur zu suchen. Für den 3. Versuch kam er dann aus der Halle ins Büro,
um das endlich zu klären. Hätte er mir direkt richtig zugehört, hätte das SVA 2 mal 1 Stunde arbeitszeit
und meine Freizeit gespart ....
Nix "Stammtisch".
Think outside the box !

Schorsch

4Taktix,

Vor 1969 gab es bei Harley keine Rahmennummer, nur ne Motornummer.
1970 - 1980 kam die Rahmennummer am Steuerkopf.
Ab 1981 die 17 stellig FIN.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

krauthahn

Bei meiner WLA von `42 wollte mir kein Prüfer glauben, dass zu ihrer Zeit keine Nummern vergeben wurden. "Die MUSS eine Nummer haben !"
Ich musste dann die Motornummer in den frisch lackierten Rahmen einschlagen ! :schimpf:

Ihr habt ja Recht, man muss einfach alles kontrollieren !
Wieder was gelernt !

In den Papieren meiner SR500 sind z.Bsp. auch 2 Lenker eingetragen !

Gruß,
krauthahn

4Taktix

Zitat von: Schorsch am 07 Juli 2026, 15:35:32Vor 1969 gab es bei Harley keine Rahmennummer, nur ne Motornummer.
1970 - 1980 kam die Rahmennummer am Steuerkopf.
Ab 1981 die 17 stellig FIN.

i.d.R. wurde dann die Motornummer als VIN in die Papiere eingetragen, sofern es denn eine gab.
Sehr viele HD hatten jedoch keine Motornummer, wenn z.B. das Kurbelgehäuse aus "Surplus"-Beständen ersetzt wurde,
bzw. ein kompletter Motor aus diesen Beständen entnommen wurde.
Viele US-Werkstätten haben bei solchen Gelegenheiten eine Nummer nach Ihrer eigenen Indexierung eingeschlagen,
das war völlig normal. Mit solchen Umständen können deutsche Zulassungbehörden natürlich überhaupt nicht umgehen.
Ist aber auch "fruchtbarer Boden" für "Krumme Dinger" - grade und speziell bei HD.
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 07 Juli 2026, 08:16:45...weil die Nummer an einen Fahrzeuganhänger neu vergeben worden war.

Das Problem ist, dass ein Hersteller in von Anhängern in der ehem. DDR teilweise den selben Nummernkreis vergeben hat wie R25 bis R25/2.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Zitat von: Heiko am 08 Juli 2026, 10:15:26Das Problem ist, dass ein Hersteller in von Anhängern in der ehem. DDR teilweise den selben Nummernkreis vergeben hat wie R25 bis R25/2.

Nicht nur das Heiko,
für manche Anhänger würden ellenlange Seriennummern geführt (so bei meinem Vater seinem Camptourist), dann würden in den alten Fahrzeugscheine nur die letzten Ziffern übertragen.
Anhand der Fahrzeugeingruppierung sollte aber eine alte Doppellung kein Problem sein.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schorsch

Wäre aber in dem Fall egal Heiko.

Problematisch wird es, wenn die Rahmennummer für den gleichen Fahrzeugtyp
ausgegeben wurde, also für ein anderes Motorrad. Bei PKW, LKW, Anhänger
ist es egal.

So jedenfalls das hiesige SVA
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge