R25/2 Hintere Federbein Stoßdämpferhülse lösen

Begonnen von Fupl, 06 Juli 2026, 21:54:45

« vorheriges - nächstes »

Fupl

Hallo,

leider hab ich nichts gefunden, wie ich die untere Hülse der hinteren Stoßdämpfer auf bekomme.
Da die Hülse ein Loch hat und dieses eingedrückt war, bin ich davon ausgegangen, dass die so gehalten wird.
Weder die Feder noch die Hülse bekomme ich locker.

Weiß jemand, wie ich diese löse?

Was auch komisch war, das Federeinspannstück war links ziemlich weit unten und rechts ganz oben. Mit dem wird die Federung eingestellt, oder?
Daempfer_hinten.jpg

Fupl

M. Bumerang

Tue Dir was gutes. Nimm einen Dremel mit einer Trennscheibe und trenne die Rohrhülsen auf. Dann bestellst du 2x neu beim rabenbauer. Laut BMW soll da das Ende der Feder liegen und mit einem Durchschlag auf das Federende gelöst werden. Die beiden Endstücke  sollen gleich hoch mit der Feder sein.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Fupl

Verwendet wird hier dann ein normaler "Mehrzweckfett" oder wird hier zum abschmiere. Etwas anderen empfohlen?

Da ich ich Patina behalten will und so keinen defekt sehe, werde ich die wohl so lassen und nur säubern wo ich hin komme.

Danke @M. Bumerang für den Tipp.

M. Bumerang

Mehrzweckwett reicht.
Das ist doch keine Patina auf dem Bild.
Manfred

strichzwojan

Wie würde man diesen Zustand wohl sonst nennen, Manfred?

"Concours" jedenfalls nicht.

4Taktix

@Fupl: Guck mal hier:  https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8332.msg135737#msg135737

Startseite - "Tipps" (Reiter oben) - "Rahmen und Anbauteile" - dann durchblättern.
Think outside the box !

M. Bumerang

Ein "Concours" bezeichnet ein strukturiertes Auswahlverfahren oder eine Aufnahmeprüfung. Am bekanntesten ist das zentrale Auswahlverfahren der Europäischen Union für Festanstellungen, welches vom Europäischen Amt für Personalauswahl (EPSO) durchgeführt wird. Daneben steht der Begriff auch für französische Eliteschulprüfungen (Grandes Écoles)

was wolltest du mir sagen?

Manfred

4Taktix

Jan & Manfred: Entschuldigt, wenn ich eure persönliche Diskussion störe mit dem Versuch einer Erklärung,
die zur Lösung des Problems des TE beitragen soll.  ;)

Wenn man die Feder als Gewinde betrachtet, muss sie im konkreten Fall rechtsrum ( von oben betrachtet )
vom Gegengewinde auf dem Achsträger losgedreht werden.
Das Problem dabei ist, wenn man die am oberen Ende "packt" und rechtsrum dreht, ziehen sich die Windungen
zusammen, der Durchmesser möchte "enger" werden und hält sich so erst recht am Gegengewinde fest.
So geht es also nicht.
Es geht nur, wenn man am unteren Federende "schiebt" - also mit Hammer und Durchschlag, oder schonender
mit Hakenschlüssel durch das Loch in Losdrehrichtung auf das Federende Kraft ausübt.
Auf diese Art wollen sich die Windungen weiten - der Durchmesser wird etwas größer und die Feder löst sich.
Wenn das Federende nicht hinter dem Loch liegt, weil sich die Hülse verdreht hat oder falsch montiert wurde,
siehe Lösungsvorschlag in meinem link aus Post #5.

Und: Mit dem oberen Federeinspannstück wird nichts eingestellt - es muss bündig mit dem geschliffenen
Federende montiert werden, nicht anders !

Think outside the box !

M. Bumerang

Ich habe das einmal probiert. Aus dem Loch wurde ein langes Langloch ;D

Manfred

Fupl

Und ich bin nun auch schlauer. Danke für die Tipps! Echt ein sau geiles Forum!. Danke an Euch alle.

Hab erst mal die Hülse mit Kriechöl eingeschmiert. Dann mit dem Bandschlüssel die Hülse verdreht.. natürlich 340Grad... dann war ich richtig..

Mit einem dünnen Durchschlägel ging alles perfekt.
Die eine brauchte nur 1 schlag, bei der anderen musste ich die Hülse 3 mal nach drehen^^.

Aber nun ist alles noch ganz und wird nun gereinigt.

Wo genau der Gummi zwischen den Federn liegt, ist egal? Das Federeinspannstück ist so richtig nun oder?
2.jpg
1.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge