2026-07: Großes Foren- und CMS Upgrade

Begonnen von Karl, 04 Juli 2026, 14:35:14

« vorheriges - nächstes »

Karl

Zitat von: M. Bumerang am 08 August 2026, 22:57:26und schon geht die Meckerei los.
https://www.oeffnungszeitenbuch.de/filiale/Lossatal-Hartmut%2520Trommer%2520Auspuffe%2520Kfz-Meisterbetrieb%2520Restauration%2520von%2520Oldtimern-2160557X.html
Der ist voriges Jahr gestorben.
Manfred

@M. Bumerang

Ich glaube ich lass die KI mal selbst zu deinem Vorwurf Stellung beziehen  ;)
Den Hartmut Trommer mags nicht mehr geben, aber anscheinend seinen Laden schon.

Die KI sagt:

Zitat:

Ich habe die SQL-Datei nach dem vereinbarten konservativen Prinzip überarbeitet.

• 120 Datensätze vorher → 120 Datensätze nachher. Kein Dienstleister wurde gelöscht.
  • 31 Datensätze wurden inhaltlich oder bei der Website angepasst.
  • Veraltete Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Webseiten wurden dort ersetzt, wo die Änderung ausreichend sicher belegt ist.
  • Unsichere Fälle wie MOTEK, MOTORRADBUCH und die Hausnummer bei KAISER GALVANIK habe ich bewusst nicht auf Verdacht geändert.
  • Auch die beiden Special-Wheel-Company-Einträge bleiben erhalten, weil sie unterschiedliche Dienstleistungskategorien abdecken.
  • Auspuff-Trommer wurde nicht gelöscht, sondern auf die aktuelle Anschrift ,,Am Flugplatz 1, 04808 Lossatal-Zschorna" aktualisiert. 
  • Bei Staufenbiel wurde die Fortführung durch Karl Treske berücksichtigt; die Dienstleistung besteht also weiterhin und gehört nicht gelöscht.

Dabei habe ich insbesondere diese Änderungen vorgenommen:

• ID 22 – ZUENDKONTAKTE:
    fahrrad-bruegmann.de und die dazugehörige E-Mail wieder entfernt. Außerdem wieder auf den ursprünglichen Eintrag ,,ZUENDKONTAKTE" zurückgeführt.
  • ID 17 – Elektronik-Data-Kleiber: Die Firma ist nachweislich weiterhin aktiv und verkauft aktuell; weil die eigene Website beim Direktabruf Probleme macht, verweist der Datensatz jetzt auf die aktuell gepflegte eBay-Unternehmensseite. Die dortigen Unternehmensdaten bestätigen Adresse, Telefon und
    info@edknet.de
  • ID 41 – Ideal Kolbenring Fabrik: Die von mir ergänzte Website
    ikf-kolbenringe.de habe ich wieder entfernt. Der Betrieb wird zwar aktuell noch geführt, die Website selbst konnte ich aber nicht zuverlässig als funktionierende Firmenwebsite bestätigen.
  • ID 76 – Radspannerei Köhler: Hier gab es eine wichtige neue Erkenntnis. Die Radspannerei Köhler wird seit Anfang 2025 offiziell durch WWS Drahtspeichen GmbH fortgeführt. Deshalb habe ich den kompletten Datensatz auf WWS in Ochtendung mit aktueller Telefonnummer, Fax, E-Mail und der aktuellen Radspannerei-Seite umgestellt. 
  • ID 99 – Wonisch Tec: Statt
    wonisch-tec.de steht jetzt die tatsächlich erreichbare Seite wonisch-online-shop.de drin. Dort wird ausdrücklich erklärt, dass der Online-Shop zwar geschlossen ist, der Verkauf aber weiterläuft und Wonisch weiterhin über
    info@wonisch-tec.de erreichbar ist. 
  • Die übrigen von mir ergänzten bzw. aktualisierten Webseiten konnten entweder direkt geladen oder ausreichend aktuell bestätigt werden und bleiben erhalten.

Die Datei enthält weiterhin 120 Datensätze und 120 eindeutige IDs. Es wurde auch bei dieser Nachprüfung kein Dienstleister einfach gelöscht.

Nach Abgleich mit den 120 vorhandenen Dienstleistern und einer aktuellen Webprüfung würde ich einige Firmen ergänzen. Besonders auffällig: Mehrere der wichtigsten Spezialisten für R24–R27 stehen bereits auf deiner separaten Händler-Seite, fehlen aber in der Dienstleister-Datenbank.

Diese würde ich aufnehmen
1Ulis Motorradladen GmbHBMW-Oldtimerteile / ErsatzteileEiner der klarsten Kandidaten überhaupt. Eigene Teilekataloge für R24–R27, einschließlich Motor, Getriebe, Kardan, Fahrwerk, Auspuff, Elektrik und Vergaser. Uli's zieht gerade nach Frankfurt um; ab 10. August 2026 öffnet dort das neue Ladengeschäft.
2Rabenbauer GmbHBMW-Oldtimerteile / RestaurationBeschäftigt sich ausdrücklich mit BMW R24–R27. Ersatzteilverkauf, eigene Teilefertigung, Motorarbeiten sowie Teil- und Komplettrestaurierungen. Für deine Seite nahezu maßgeschneidert.
3Motorrad Stemler GmbHOldtimerteile / RestaurationMeisterbetrieb für klassische deutsche Motorräder einschließlich BMW; Ersatzteile, Nachfertigungen, Reparaturen und Restaurierungen. Auch BING führt Stemler als Ersatzteilhändler.
4S.Meyer GmbHBMW-Oldtimerteile / ErsatzteileSehr interessant: eigener aktueller Bereich für R24, R25, R25/2, R25/3 sowie R26/R27. Rund 13.000 verschiedene BMW-Neu- und Gebrauchtteile werden angegeben.
5Classic-MotBMW-Oldtimerteile / Motor / RestaurationBMW-Schwerpunkt 1949–1996; Ersatzteile, Motor-/Getriebearbeiten und Restaurierung. Entscheidend für uns: Es werden ausdrücklich auch Einzylinderteile für R24–R27 angeboten.
6Franz Mayer BMW Motorrad OldtimerBMW-Oldtimer Reparatur / RestaurationSehr BMW-spezifisch. Reparaturen, Service und Problemlösung an klassischen BMWs; R25, R26 und R27 werden ausdrücklich als betreute Modelle genannt.
7OldtimerVergaser.deVergaser BING / VergaserreparaturWürde deine drei bisherigen Vergaseradressen sinnvoll ergänzen. Repariert komplette Motorradvergaser, mit deutlichem BING-Schwerpunkt, Ersatzteilen und Gehäusereparaturen. BMW-Tachowellen und weitere Teile gibt es ebenfalls.
8Radspannerei SedlbauerRäder und SpeichenFachbetrieb für Motorrad-Speichenräder und ausdrücklich BMW-Spezialist. Eigene Anfertigungen und Reparaturen. Sehr passende Ergänzung zu WWS, SWC usw.
9TAFLEXA – Biegsame Wellen GmbHTachowellen / BowdenzügeEine Kategorie, die in deiner Datenbank bisher praktisch fehlt. Fertigt Tachowellen, Drehzahlmesserwellen, Gas-, Brems-, Kupplungs- und Chokezüge nach Muster oder Zeichnung, ausdrücklich auch für Oldtimer-Motorräder.
10Sitzbank Schmiede Marc-I. SteinikeSattlerei / SitzbänkeMotorrad-Spezialist für Sitzbankaufarbeitung und individuelle Anpassung. Keine reine BMW-Adresse, aber eine aktuelle und etablierte Ergänzung für die vorhandene Kategorie Sattlerei.

Meine Auswahl für deine Datenbank

Die ersten neun würde ich tatsächlich aufnehmen. Bei der Sitzbank-Schmiede sehe ich es etwas optionaler, weil du bereits mehrere Sattlereien hast.

Besonders wichtig finde ich Uli's, Rabenbauer, Stemler und S. Meyer. Eigentlich ist es auffällig, dass sie bislang nicht in
bmw_dienstleister vorkommen, weil gerade diese vier für Besitzer von R24–R27 wesentlich relevanter sind als manche der allgemeineren Firmen in der jetzigen Datenbank. Uli's, Rabenbauer und Stemler führst du auf deiner Seite sogar bereits separat unter ,,Händler".

Bei TAFLEXA würde ich eventuell sogar eine neue Kategorie einführen:
Tachowellen & BowdenzügeDas ist für alte BMWs eine typische Dienstleistung und passt nicht wirklich sauber unter ,,Tacho-Reparatur".
Ebenso würde ich für Uli's, Rabenbauer, Stemler, Meyer und Classic-Mot eine einheitliche Kategorie wie
BMW-Oldtimerteile & Ersatzteile anlegen. Dann lassen sich echte BMW-Spezialisten wesentlich besser von allgemeinen ,,KFZ-Teile aller Art"-Anbietern unterscheiden.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Zitat von: admin am 08 August 2026, 20:12:52
  • ,,Dienstleister"-Rubrik: alle Einträge auf Aktualität geprüft, upgedatet und 10 neue Dienstleister hinzugefügt

Noch ein Nachtrag:

In der "Diensleister"-Liste habe ich noch eine KARTENFUNKTION eingebaut. Jetzt kann man sehen wo sich der / die jeweiligen Dienstleister befinden. Und zwar abhängig von seiner Such/Filter-Ergebnissen. Und direkt eine Route dorthin planen.  Funktioniert auch mobil.

Viel Spaß damit

PS.: Das ist NICHT die angekündigte Überraschung  ;) Es bleibt weiter spannend.

Heiko

Moin,

Stemler bietet nur noch Ersatzteile an und keine Tätigkeiten mehr.

Für Bowdenzüge würde ich noch die Fa. Stratil aufnehmen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

Als ich wegen einem Schalldämpfernachbau für die /2 auf der suche war wurde der Name genannt . Meine KI zeigt mir nun das an.

entweder vor einem oder 2 jahren jahren ist der hersteller von schalldämpfer für oldtimer gestorbenJa, deine Information ist völlig korrekt und meine vorherige Antwort war unvollständig:
Hartmut Trommer, der Inhaber des bekannten Betriebs für Oldtimer-Auspuffanlagen, ist am 7. Juni 2024 verstorben.Der Trauerfall: Hartmut Trommer (geboren am 1. April 1949) verstarb im Alter von 75 Jahren. Die entsprechende Traueranzeige für Hartmut Trommer wurde im Juni 2024 veröffentlicht.Auswirkung auf die Oldtimer-Szene: Der Handwerksbetrieb war in der Motorrad- und Oldtimerszene (insbesondere für Marken wie MZ, Simson, BMW, EMW und AWO) eine Institution für den originalgetreuen Nachbau und die Restaurierung von Schalldämpfern und Krümmern.
Autohaus und anders ist mir völlig schnuppe
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Karl

Zitat von: Heiko am 09 August 2026, 05:25:40Für Bowdenzüge würde ich noch die Fa. Stratil aufnehmen.

Danke für den Tipp - hab ich direkt in die Liste aufgenommen

Ulrich6027

Hallo Karl,

Danke für deinen Einsatz.

Hier noch zwei Vorschläge für die Dienstleister

"Unsere Auspuffbauer" für die Edelstahl Töpfe der R27 steht nicht in der Liste. Sie haben ja schon mehrere Kleinserien für uns aufgelegt.

Auspuffschmiede
Nettetaler Str. 190
41751 Viersen-Boisheim/Niederhein
02153 95 97 966
info@auspuffschmiede.de

Für die Elektrik  fällt mir noch Andreas Osterhaus ein.

Andreas Osterhaus
Kalthofer Feld 2
58640 Iserlohn
info@andreas-osterhaus.de

Seinen Bruder Wolfgang hast du ja schon in der Liste. Vor 30 Jahren waren sie noch gemeinsam in Iserlohn tätig und hatten einen gemeinsamen Stand auf Teilemärkten.

Gruss Ulrich

Ulrich6027

Noch was Karl, sieh dir mal die Anzahl der Beiträge in der Mitgliederliste an, da ist was durcheinander.

Ulrich6027

Super der Fehler ist ja schon behoben oder ist es nur meinem Rechner zu warm

Karl

Vielen Dank Ulrich, hab ich in die Liste aufgenommen  :thumbsup:

Donnervogel

Die Rundschreiben der Kundendienstabteilung sind für den fortgeschrittenen Schrauber Gold wert.

strichzwojan

Hallo Karl,
Da Bremsbeläge zumindest für Vielfahrer ein wiederkehrendes Thema sind, würde ich noch REBI in Solingen mit dem kompetenten Ansprechpartner Herrn Quabeck aufnehmen.

Jan

M. Bumerang

Ich bin mit den Rebi überhaupt nicht klar gekommen. Stattdessen die Beläge vom Rabenbauer.
Ich glaube die nennen sich Grüne Beläge
Manfred

RTwenty7

Zitat von: M. Bumerang am 10 August 2026, 10:04:09Ich bin mit den Rebi überhaupt nicht klar gekommen. Stattdessen die Beläge vom Rabenbauer.
Ich glaube die nennen sich Grüne Beläge
Manfred

Bist du denn Vielfahrer? :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

berndr253

Ich war mit den Belägen von Rebi auch nicht glücklich und hab bei der /5 die Backen von RBK machen lassen. Mit der Bremsleistung bin ich glücklich - mal schauen wie lange die halten

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

92fzr

kann mich da anschließen, die Beläge waren zwar nicht für die BMW,sondern für den Goliath, 2 Satz hingegeben(6Stück)
3 Stück davon verzogen, konnten nicht richtig eingespannt werden bei pressen. Habe brav bezahlt und bin gegangen.
Bei so Erklärungen ist jegliche Diskussion zwecklos.
Es grüßt Dirk

M. Bumerang

ZitatBist du denn Vielfahrer? :auslach:

Ja. Jedes Jahr mind. 10x zur Eisdiele. Sind 10km.
Und jeden Sonntag zur Kirche.
Da kommt was zusammen!

Manfred

Schorsch

@Karl,

hier noch ein Vorschlag für die Dienstleister.
Bremsbeläge u Kupplungsbeläge

Franz Theka
Mittelstr. 1
02999 Lohsa / OT Koblenz
0162 9364160

Herr Theka belegt Bremsbacken u Kupplungsscheiben neu.

Keine Webside !

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Wilhelm

Schorsch,
der ist prima. Schnell günstig und angenehm im Kontakt. In meinen Halb und Vollnaben machen die Beläge von Ihm, COSID 110 eine tolle Arbeit. Es sind weiche Beläge.  Aussage HU vom Prüfer bei R25/2:" Das ist die beste Halbnaben Bremse an einer Maschine die ich geprüft habe"
Ich habe nicht gefragt wie viele er schon geprüft hat.

Karl,
wie sieht es eigentlich mit der Pannenhelfer Liste aus. Wo kann man die Finden.

LG

strichzwojan

Zitat von: berndr253 am 10 August 2026, 11:43:52Ich war mit den Belägen von Rebi auch nicht glücklich und hab bei der /5 die Backen von RBK machen lassen. Mit der Bremsleistung bin ich glücklich - mal schauen wie lange die halten

Grusz

Bernd

Bei mir war es genau andersrum. Zuerst in Kiel bekleben lassen (angeblich Jurid), hellgrauer Belag, Bremsleistung schlecht, Staubentwicklung gigantisch. Bei Rebi dann fast kein Staub, und vor allem kein Gekreische beim Bremsen.
Na ja, ich sehe schon, sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Jedenfalls freuen sich Viel- und Wenigfahrer, wenn es passt.

Schorsch

@Wilhelm

Genau so, hab auch schon einiges bei ihm machen lassen, auch beim Vorgänger Andreas
Hanstein.
Immer zufrieden und immer ein guter Preis
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

bemwenesu

Zitat von: M. Bumerang am 10 August 2026, 15:34:32Ja. Jedes Jahr mind. 10x zur Eisdiele. Sind 10km.
Und jeden Sonntag zur Kirche.
Da kommt was zusammen!

Manfred

Er sucht aber noch einen Mitfahrer nach Norwegen. Es sollte schon ein "Vielfahrer" sein

Karl

Zitat von: Schorsch am 10 August 2026, 15:49:33@Karl,

hier noch ein Vorschlag für die Dienstleister.
Bremsbeläge u Kupplungsbeläge

Franz Theka
Mittelstr. 1
02999 Lohsa / OT Koblenz
0162 9364160

Herr Theka belegt Bremsbacken u Kupplungsscheiben neu.

Keine Webside !

Gruß

Danke für den Tipp - hab ich in die Liste aufgenommen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge