Melde mich zurück

Begonnen von Leofranzpower, 25 Juni 2026, 23:24:38

« vorheriges - nächstes »

Leofranzpower

Aber zurück zum Motor! Den Motor so einbauen, wie er war, wäre mir auch das Liebste, weil am wenigsten Arbeit. Ein eventuell fehlendes Distanzstück ist auch gleich angefertigt. Mir ist da vorher gar nichts dergleichen aufgefallen.

Leofranzpower

4Taktix

Die /2-Kurbelwelle passt 1:1 ohne Änderungen in ein /3-Gehäuse !
Fahre selber eine /3 mit /2-Kurbelgehäuse - seit ca. 25.000 km
Ja, das funktioniert. Auf die Dauer sorgen die ungefilterten Vibrationen aber hier und da für kleinere Schäden.
Zerschüttelter Tacho, Risse in Blechteilen, solche Sachen.
Wenn die Scheinwerfer der hinter Dir fahrenden Autos im Rückspiegel als Leuchtkringel sichtbar sind,
kannst Du diese Kringel mit dem Gasgriff größer oder kleiner machen ....
Damit keine Missverständnisse aufkommen: ALLE 250er "brummen" schon amtlich, aber in der Evolution bis zur R27
immer weniger. Ich kann Dir nicht versprechen, ob das mit /3 Gehäuse und den vorgesehenen Gummis deutlich besser wird,
mir wurde gesagt: Macht kaum einen Unterschied.
Ich bin aber überzeugt, dass es dadurch auf keinen Fall schlechter werden kann.
Elementar wichtig ist dabei die korrekte Länge des Stützrohres der unteren Halterung, damit diese "funktionieren" kann.
Mit einem /2-Gehäuse kannst Du nur Lenker und Sattel "vibrationsentkoppeln" - alles andere "vibriert" mit dem Motor
mit, weil dieser direkt ohne Gummis mit dem Rahmen verschraubt ist.
Think outside the box !

4Taktix

Die waagerechte Strebe hinten hat bei mir auch ein Loch und wird mit kurzer M8-Schraube + Mutter verschraubt.
Die "senkrechte Stütze" fehlt bei Deinem Kotflügel. Ist quasi ein U-förmiger "Bügel" mit Verstärkungsblech
und i.d.R. mit dem Kotflügel per Punktschweißung fest verbunden.
Think outside the box !

Wilhelm

Ich glaube das du da ein R26 Schutzblech für hinten bekommen hast.
An Ihm sind keine Streben für die mittlere Halterung sondern nur zwei Bohrungen 6mm für die Besfestigung am Dämpferdom.

Leofranzpower

Danke für die Hinweise. Da werde ich mir so Streben anfertigen müssen. Muster habe ich ja da.

Heiko

Schutzblech hinten ist R26/27.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Echt ?

Das hätte aber keine senkrechte Streben.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Leofranzpower

Hat es ja auch nicht.

Heiko

Das obere Bild in #29 Schorsch.

Schorsch

Stimmt Heiko,

das obere Bild in #29 zeigt ein R26/27 Schutzblech.

das untere Bild in #29 nicht.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

In #29 ist zu erkennen, dass der Sattel kein /3-Untergestell hat, oder dass das Gestell bearbeitet wurde.
Normalerweise ragen zwei stabile "Laschen" hinter der vorderen Befestigung nach unten, an denen wird dann
das vordere Ende der Sattelfeder eingehängt, mit Verstellmöglichkeit, je nach Fahrergewicht.
Think outside the box !

Schorsch

Ja !

Evtl ein Satteluntergestell einer R 25  ???
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Leofranzpower

Zwei Dinge, die ich bestätigen kann: Das nicht hergerichtete Schutzblech ist definitiv ein R25/3 Blech. Das lackierte und linierte ist, wie ich jetzt von Euch erfahren habe ein R26/R27 Kotflügel.
Was den Sattel angeht, ist das kein Originalsattel, der aber, als ich das Motorrad noch fuhr, schon dran war. Einziger Unterschied: Damals (vor ca. 40Jahren) war statt der jetzigen verchromten Feder eine Feder des hinteren Stoßdämpfers mit viel künstlerischem Geschick montiert.
Heute kommt noch mein Metallspezialist vorbei und schaut mal, ob und wie man das Schutzblech auf eine /3 montieren kann,
Schönen Gruß
Leo

Leofranzpower

Für das hintere Schutzblech der R26 oder R27 habe ich  zwei Halterungen angefertigt, so dass sie an die 25/3 passen.
IMG_E7782k.jpg
IMG_E7780k.jpg
 Das Schutzblech habe ich schon seit Jahrzehnten gelagert und scheint ein Original BMW Kotflügel zu sein. Um das Blech zu montieren mussten nur 2 zusätzliche Löcher gebohrt werden. Ein 8mm Loch ganz vorne unten, denn das R26-Loch sitzt um ca. 4cm zu hoch, und ein 6mm Loch für das Rücklicht. Die unteren 2 Löcher für das R26 Rücklicht passen exakt zur R25 Lampe. Nur das 3 Loch unten fehlte.
IMG_E7776[2].jpgIMG_E7776[2][/attach]
Ein paar weitere Kleinteile habe ich aufbereitet, was aber zum Teil mit viel Arbeit verbunden war. Der Tank ist erst einmal nur aufgelegt.
IMG_E7789k.jpg

M. Bumerang

Bin gespannt wie lange dieser Umbau halten wird. Ist der Sattel auf dem Kotflügel nur so drauf oder wird der benutzt?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Leofranzpower

Das Schutzblech ist stabiler montiert, als das Originl R25/3 Blech. Die seitlichen Stützen bestehen aus 3mm Edelstahl. Eine weitere Befestigung ist hinter dem Sattel. Beide Befestigungen sind an den bereits vorhandenen je zwei Löchern des R26 Schutzblech montiert. Auch die Löcher für den Sattel waren passend vorhanden. Der Sattel kann also auch benutzt werden, wenn auch nicht geplant!

Leofranzpower

Bleibt noch zu erwähnen, das alle sicherheitsrelevanten Schrauben mit selbstsichersten Muttern verschraubt wurden.

M. Bumerang

Das originale Teil der /3 ist beidseitig nochmal gekantet.Wegen der Stabilität. Und steht so gut wie senkrecht.
Bei deiner Strebe wirkt die Kraft über die Strebe als Hebelarm. Und das ist nicht gut
Manfred

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 29 Juni 2026, 10:45:07Auf die Dauer sorgen die ungefilterten Vibrationen aber hier und da für kleinere Schäden.
Zerschüttelter Tacho, Risse in Blechteilen, solche Sachen.

Keine Ahnung, wovon du redest... :) Kommt wohl sehr auf die jeweilige Maschine an.

Der Haltegriff des Soziussattels sieht mir nach einem starren aus. Das wird der TÜVler bemängeln. Allein der Gedanke an einen Auffahrunfall verursacht bei mir ein Ziehen im Unterleib. Es gibt flexible Riemen mit einvulkanisiertem Stahlseil, die gut aussehen und TÜV-konform sind.
Manfred hat mit den Streben, die nicht senkrecht stehen, vollkommen recht.
Wenn du eh nicht vorhast jemanden mitzunehmen, würde ich den ganzen Kram abbauen. Und A2-70er VA-Schrauben an tragenden Teilen sieht so ein Prüfer auch nicht gern.

Gutes Gelingen!

Jan

Leofranzpower

Der Sattel ist ein exakter Nachbau des Originals. Der Bügel ist nicht starr!
Die senkrechte Strebe der 25/3 ist zwar gekantet aber schmaler und ein 2mm Blech.
Es hat aber eine Bohrung für den Träger, was das Ganze nochmal schwächt. Oben im Schutzblech ist es durch Schweißpunkte viel schmaler befestigt, als bei mir. Die Hebelwirkung ist dadurch bei mir geringer, da die Verschraubungen weiter auseinander liegen. Hinter dem Sattel ist es bei mir mit zwei Schrauben befestigt und nicht nur mit einer, wie bei der 25/3.

4Taktix

Ich verstehe nicht, wieso man ein lackiertes und liniertes NOS-Schutzblech zerlöchert,
obwohl das "richtige", originale vorhanden ist.
Warum nicht das NOS-R26-Blech für gutes Geld verkaufen und davon den richtigen /3 Kotflügel aufarbeiten ?
Kann ja jeder machen, wie es Ihm gefällt - aber irgendwie verfolgst Du eine merkwürdige "Philosophie".
Einerseits betreibst Du akribischen Aufwand, andererseits von vornherein "falsch".
VA-Schrauben und Inbus sind an so einem Motorrad "Fremdkörper" - im Rücklicht nicht sichtbar, OK,
aber 4x deutlich auffällige 13er 6-Kant-Köpfe auf den Seiten vom Schutzblech ? Das stört das Auge und "passt" nicht.
Ich glaube, Du "verrennst" Dich grade.
Think outside the box !

Heiko

Nebenbei: Das ist kein NOS R26 Flügel. Das ist ein NOS R26/27 Kombiflügel aus den 60er Jahren erkennbar an vier Bohrungen für das Rücklicht und ,,nur" Durchgangsbohrungen in den Streben links und rechts.

Leofranzpower

Nur zum Verständnis: Meine Philosophy unterscheidet sich tatsächlich gewaltig. Bei mir kommt Orginalität erst an zweiter Stelle. An erster Stelle steht eher: "Ich will die selben Arbeiten nicht gleich wieder machen". In 50 Jaheren als Instandsetzer lernt man auch, Schwachstellen zu erkennen und wenn möglich, zu beseiteigen. Die größte Schwachstelle bei allen Fahrzeugen ist Rost. Auch wenn viele hier der Ansicht sind, dass eine V2A Schraube nicht zum Oldtimer passt, werde ich keine Schraube einsetzen, die wieder zum Rosten neigt. Und Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Ich finde silber gänzende Schraubenköpfe auf schwarzen Hintergrund schön. Was das Schutzblech angeht, wo bekommt man noch "gutes Geld" für Ersatzteile? Das R25/3 Blech kostet mich, wenn ich es machen lasse, mehr als das was ich für das NOS Blech bekomme. Und dann habe ich ein repariertes Blech statt einem neuen Schutzbech! Ausserdem benötige ich das 25/3 Blech für die andere 250er, da dessen Blech schon total vermurkst wurde.
IMG_E7795.JPG
Ich werde versuchen, das Blech, wenn es so weit ist, selbst einigermaßen hinzubekommen, auch wenn solche Arbeiten nicht gerade zu meinen Stärken zählen. Lackieren war noch nie meine Sache, erkennbar an den schwarzen Teilen der Gabel. Diese habe ich mit Sprühdosen (Grundierung, Schwarzlack und Klarlack) lackiert. Der Rahmen ist gestrichen.
Auch die andere 250er wir nicht zu einer "Original BMW" zückgebaut. Die beiden BMWs sind seit 50 Jahren in meinem Besitz und waren zeitweise sogar unsere einzige Fortbewegungs-Möglichkeit. Bei Reparaturen wurde selbst Hand angelegt und das Ziel lautete immer: "Sie muss laufen". Schönheit oder Orginalität spielte dabei keine Rolle.
Schönen Gruß
Leo

Kees

Das kan ich gut nachvolziehen. Was mir eher stoert sind Leute die die Technik schlampig bearbeiten, niemals etwas Geld ausgeben wollen damit etwas vernunftig reparieet wird. Zum Beispiel ewig mit eine herunter gewirtschafte Kabelbaum herum murksen. 
Aber auch da, am ende ist jeder selbst verantwortlich.

M. Bumerang

25/3 Bleche kann man neu kaufen. Fertig lackiert und liniert.

ZitatIch finde silber gänzende Schraubenköpfe auf schwarzen Hintergrund schön

Wenn dann verchromte Schraubenköpfe. Schrauben aus Niro waren damals kaum auf dem Markt, und wenn sauteuer.
Manfred

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: M. Bumerang am 13 Juli 2026, 11:36:05Schrauben aus Niro waren damals kaum auf dem Markt, und wenn sauteuer.
Manfred

Mir gefallen Schrauben aus Niro, deshalb nehme ich sie auch.
Kann ich doch nichts dafür, dass sie damals kaum zu bekommen waren,
heute sind sie das und finanziell erschwinglich sind sie auch.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

M. Bumerang

Heute ist es genau umgekehrt. Niro spottbillig, Chrom sau teuer. Der Fachmann sieht aber sofort ob das ein Sparmodell ist.
Manfred

Schorsch

Bedenke,

VA Schrauben an tragenden Teilen wird bei der HU nicht so gerne gesehen,
wenn sie dem Prüfer auffallen.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Leofranzpower

Zitat von: Schorsch am 13 Juli 2026, 15:05:57Bedenke,

VA Schrauben an tragenden Teilen wird bei der HU nicht so gerne gesehen,
wenn sie dem Prüfer auffallen.
Bis jetzt haben sie meinen Prüfer nie gestört, solange man die Schrauben mit selbstsichersten Muttern versehen hat. Die anderen 2 BMWs (R25/3 und R75/5) sind in den 80ern auf Niro Imbiss Schrauben umgerüstet worden. Das war damals der Renner unter den Motorradfahrern bei uns.

4Taktix

ZitatAusserdem benötige ich das 25/3 Blech für die andere 250er, da dessen Blech schon total vermurkst wurde.
"total vermurkst" ist relativ. Immerhin ist das Klappteil vollständig erhalten.
Das ist i.d.R. durchgerostet/gekürzt, oder nicht mehr vorhanden.
Von daher: Gute Vorraussetzungen zur Aufarbeitung. Selbst wenn es unter dem Spachtel angeschweißt wurde.
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge