Reifendichtmittel für unterwegs

Begonnen von Brendel, 23 Juni 2026, 16:03:59

« vorheriges - nächstes »

Brendel

Hallo,
meine große Sorge ist, einen Platten mitten in der Pampas zu bekommen.
Wer hat Erfahrung mit den Reifendichtmittel, die für das Fahrrad angeboten werden?
Für Schlauchlose Reifen gibt es ja genug Anbieter, aber funktioniert das auch bei Schläuchen?
Vielen Dank für die Antwort.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel

Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Dieter57

Hi Werner, ich würde mir die Pampe nicht auf unseren Felgen verteilen.
5 € für Zusatzversicherung und du wird abgeschleppt.

:kaffee:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Beppo

Von diesem Zeug halte ich auch nix. Funktioniert auch nur wenn ein sehr kleines Loch vorhanden ist, und dann mit Nebenwirkungen wie starke Unwucht, völlig versauter Schlauch oder Reifen. Ich hatte ein junges Pärchen am Straßenrand erlebt wie sie vergeblich einen undichten Ventilgummi damit abdichten wollten.
In Zeiten von Schmierphonen gibt es immer andere Lösungen.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

M. Bumerang

Zitat5 € für Zusatzversicherung und du wird abgeschleppt.

wo>>>>>>>>? wie ? was? Name?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

schraubenkoenig

Ich würde es nicht machen.
Es ist eine ziemliche Schweinerei, die zudem auch nur als Provisorium zu sehen ist. Heisst also falls du damit heimkommst, musst du nochmal dran(Sauerei zum zweiten Mal). Meist versaut man sich damit auch noch das Ventil- der Schlauch ist dann ruiniert.
Bei Rissen und grösseren Löchern funktioniert das eh nicht. Und du hast genau einen Schuss um den Reifen rollfähig zu kriegen.
Lieber flicke ich am Strassenrand oder rufe nen Abschlepper o.ä.

unixv

zwei große Schraubenzieher als Montagehebel, Flicken drauf und ab dafür! Wofür sonst ist das Werkzeugfach?

Fastnachter

Ich finde das Zeug nicht sooo schlecht, allerdings eher für Traktorreifen.
geht nur bei einem sehr kleinen loch und nicht dauerhaft.
Also keine sichere option heim zu kommen.
Wenn du dann aber einen Riss im Schlauch hast, dann saust du dir die ganze Felge ein.

Lieber nein.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Zitat von: Beppo am 23 Juni 2026, 22:14:11... Funktioniert auch nur wenn ein sehr kleines Loch vorhanden ist, und dann mit Nebenwirkungen wie starke Unwucht, völlig versauter Schlauch oder Reifen. ...

Sagen wirs mal so: ich war vor Jahren mal in Island auf "Gletscher-Safari". Da hats mir ein Stück Vulkangestein durch das Offroad-Profil meines Jeeps gedrückt > hatte nen Platten. Weil mir das mitten im Nirgendwo passierte, hab ich den Stein einfach drin gelassen, zwei Dosen von der Pampe rein - hielt. Bin noch 50km weiter bis zur nächsten Stadt gekommen. Die Felge war von Innen allerdings komplett versaut.

Für Schlauch-Reifen taugt das Zeug aber mal garnicht.

Bei meinem E-Bike mit Schlauch-Reifen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit diesen "selbstklebenden Flicken", zum Beispiel » sowas hier . Vielleicht funzt das auch bei Motorradschläuchen. 

Wer´s klassisch mag » klassische Schlauchflicken
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

berndr253

Ich hab mit diesem Dichtmittel mal nen Hinterreifen repariert. Das hat ohne Probleme funktioniert und auch gehalten. Hab dann aber trotzdem nen neuen Schlauch einziehen lassen.
Wenn der Schlauch ein größeres Loch oder einen längeren Riss hat ist der Erfolg allerdings fraglich.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

Zitat von: Dieter57 am 23 Juni 2026, 21:38:325 € für Zusatzversicherung und du wird abgeschleppt.

Ich glaube nicht dass es wirklich 5€ mehr sind - aber ich hab mich seinerzeit mal für den "Plus-Tarif" vom ADAC (» Link) entschieden. War ganz hilfreich als mir an meiner Kawa die Bremsanlage komplett blockierte und ich die Maschine irgendwie zur Werkstatt bringen musste. Da kam der Freundliche mit seinem Schlepper vorbei und brachte mich hin.
Wie heißts doch so schön: "Haben" ist besser als "Brauchen"  ;)

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

M. Bumerang

Meine Erfahrung mit Plattfüße. Du fängst dir einen nagel  oder sonstwas ein. Das merkt man erst dann wenn die Karre anfängt zu eiern. In dieser Zeit hat der Schlauch schon gearbeitet. Er hat gewalkt. Bis  du zum stehen gekommen bist ist aus dem Löchlein ein Riß geworden.Den zu flicken ....
Ich habe deshalb immer einen Schlauch dabei. Punkt Nr. 2  Die neuem Schläuche von Michelin und die Schlauchflicken und der beiliegende Kleber geht nicht so richtig. Der Kleber braucht eine Ewigkeit bis er geklebt hat.
Habe ich in einem Beitrag bei Klappersacki gefunden.Das ist aber schon ein paar Jahre her.
Ich hatte mal tatsächlich  das Glück eine Spaxschraube einzufangen. Die bohrte nur ein Löchlein. Also Flickzeug raus, geraspelt, den Verschluß von der Tube aufgeschraubt.. und das war es schon. Der Tubeninhalt war eingetrocknet. Also kam Plan B
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 24 Juni 2026, 10:34:36Die neuem Schläuche von Michelin und die Schlauchflicken und der beiliegende Kleber geht nicht so richtig. Der Kleber braucht eine Ewigkeit bis er geklebt hat.

Bei meiner letzten Reifenbestellung in Polen habe ich auch Flickzeug dazu geordert, für unter 2 Euro. Den Warnsymbolen auf der Tube scheint das noch "gute alte Qualität" zu sein! Made in Taiwan.

Beppo

Die Gummilösung-Tuben sind alle nach 2-3 Jahren ausgetrocknet. Und ja, bei heutigen Schläuche scheint die Lösung auch nicht mehr zu gehn weil alles aus Butil und nicht aus Gummi ist.
Zu dem Flüssigdichtstoff muss man,so glaube ich, unterscheiden, da scheint es verschiedene Prinzipien zu geben. Wer vom Gletscher mit so einem Schaden noch runterkommt muss schon ne Art Bauschaum in den Reifen gefüllt haben. ICh kenne nur die Milch die die winzigen Löchlein verstopft.
Schaum gibt übrigens auch zur Reifenfüllung. Hatten wir schon im Flurförderzeug-Bereich gemacht wo Ständig Schrauben im 10 PR-Reifen drin waren. Zur Demontage brauchts dann aber ne Säge.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

berndr253

Aufgrund meiner Erfahrung mit Schlauchreifen glaube ich, dass die alten Schläuche Butylschläuche waren. Diese alten Schläuche waren durchweg gasdicht. Anders als die neuen Schläuche bei denen der Reifendruck bei jedem Tankstopp zumindest zu prüfen ist. 

Früher war zwar nicht alles besser - aber zumindest anders

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge